hornhauttrübung

biggi, Dienstag, 24. Juli 2007, 23:10 (vor 6123 Tagen)

hallo,
wollte mich mal wieder melden. habe mit der umschulung begonnen und momentan urlaub. Heute war ich beim augenarzt und der meinte, dass das öl aus der vorderkammer abgesaugt werden muss. doch leider habe ich eine panische angst vor der spritze, denn diese op soll nicht in vollnarkose ablaufen, da der eingriff nur ein paar minuten dauert. doch nun soll ich auch eine <hornhauttrübung haben, was kann man da machen > hat jemannd erfahrung>

bis bald biggi


Re: hornhauttrübung

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:10 (vor 6122 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: hornhauttrübung von biggi am 24. Juli 2007 23:10:22:


Hallo biggi...
so ganz verstehe ich die Überschrift zu deinem "Text" nicht..aber wolltest damit bestimmt aussagen,dass durch das Öl in der Vorderkammer sich die Hornhaut eintrüben kann, ;) .
Obwohl zum Ende hin kommt es mir sofort,als ob ein Textteil fehlt.

Jedenfalls..ich verstehe deine PANIK vor einem operativen Eingriff in Lokalanästhesie!!! Ging mir genauso als meine Hornhauttrübung in Lokalanästhesie gemacht werden sollte. Ich habe es trotz großer Panik irgendwie geschafft und den kleinen Eingriff (etwa 10 Min.) überstanden. Nochmal würde ich es NICHT machen,dennoch bin ich froh einmal Lokalanästhesie gemacht zu haben um das jetzt besser oder überhaupt beurteilen zu können (hätte ja auch sein können,dass mir alles nichts aus macht).

Ich kann Dir nur den Rat geben PROBIER es!!! Wenn Du es wirklich nicht schaffen solltest können sie immer noch vor "OP-Beginn" alles abbrechen und dann eben nächsten Tag oder so in Vollnarkose machen.
Drücke Dir ganz feste die Daumen!
Grüßchen Kerstin


Re: hornhauttrübung

Wolfram (DD), Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:03 (vor 6122 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: hornhauttrübung von biggi am 24. Juli 2007 23:10:22:


Guten Abend, Biggi,
Daß das Öl aus der Vorderkammer raus muß, ist verständlich, denn sonst gibt es irgendwann mal Probleme mit der Hornhaut oder dem Augendruck. Frage bitte nochmal, ob das Öl nicht irgendwie (Iridektomie o.ä.) doch noch nach "vorn" laufen kann.
Und rede auch bitte mit den Ärzten, die operieren oder in der "Vorbereitung" sind. Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Sedierung, daß man die Spritze(n) als nicht so schlimm empfindet - und es gibt zum Glück noch Ärzte, die menschlich denken und sich nicht durch schwachsinnige Bestimmungen irgenwelcher hirn- und gefühlloser, fachlich inkompetenter Politiker-Domestiken beeinflussen lassen.
Es ist noch möglich!
Noch.
Wir müssen darum kämpfen.
Ich habe fast alle meine OPn in Lokalanästhesie erlebt - eingie davon möchte ich nicht nochmal erleben; aber ich hatte immer das Glück, wirklich verständnisvolle und gute Ärzte zu haben.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: hornhauttrübung

biggi, Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:40 (vor 6121 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: hornhauttrübung von biggi am 24. Juli 2007 23:10:22:


vielen dank für eure antworten, ich bin zimlich empfindlich und leider auch sehr unruhig, so das ich vor der lokalen anästesie richtig die panik habe und diesen kleinen eingriff so lang wie möglich hinausgeschoben habe.
aber da ich alles andere auch immer irgendwie überstanden habe, sage ich mir selber,augen zu und durch.

liebe grüße sendet aus dem sonnigen westerwald
biggi

Re: hornhauttrübung

Wolfram (DD), Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:01 (vor 6121 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von biggi am 26. Juli 2007 12:40:25:


Hallo Biggi,
Daß Du empfindlich und unruhig bist, ist eben so! Das bist DU! Sicher gibt es Leute, die sich ganz cool da hinlegen und alles emotionslos über sich ergehen lassen. Wir können das aber nicht!
Wie gesagt, es gibt eine ganze Reihe Beruhigungsmittel, LmAA-Tabletten, Tranquillizer..., die angst- und spannungslösend wirken. Die sind dazu da!
und von 5 oder 10 mg Diazepam (z.B.) wird man nicht abhängig - aber man kommt in so einer Belastungssituation viel besser zurecht.

"Augen zu und durch" ist nicht die richtige Methode. In diesem Falle soll es ja "ins Auge gehen" und bei geschlossenen Lidern geht das mit Sicherheit daneben ;o))

Herzliche Grüße aus dem ebenfalls sonnigen - aber dazu noch schon wieder überheizten Dresden in den Westerwald.
Wolfram


Re: hornhauttrübung

Thomas, Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:56 (vor 6121 Tagen) @ biggi


Als Antwort auf: hornhauttrübung von biggi am 24. Juli 2007 23:10:22:


Hallo Biggi,
auch von meiner Seite alles Gute für die OP. Ich habe nun in drei Monaten die dritte Spülung hinter mir und zwei davon liefen sogar ohne diese berühmte Spritze unters Auge. Gerade bei den kurzen Spülungen betäuben die Ärzte manchmal irgendwie anders (mit Augentropfen glaube ich). Ansonsten hat Wolfram völlig recht: es kommt auf die Ärzte an und vielleicht hast Du ja auch nette in deiner Klinik.
Alles Gute und Kopf hoch!
Thomas


Re: hornhauttrübung

Wolfram (DD), Freitag, 27. Juli 2007, 11:09 (vor 6120 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 26. Juli 2007 16:56:00:


Hallo Thomas,
Wenn nicht so viel am Auge zu machen ist, oder nicht 100% Bewegungslosigkeit notwendig und der Patient "kooperativ" (das heißt wirklich so ;o)) ist, macht man gerne Tropfanästhesie. Daß das beim Spulen auch geht, wußte ich nicht; finde es aber gut! Das nimmt viel Angst.
Was macht eigentlich Dein Druck>
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: hornhauttrübung

Thomas, Freitag, 27. Juli 2007, 14:02 (vor 6120 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Wolfram (DD) am 27. Juli 2007 11:09:41:


Hallo Wolfram,

ja, danke der Nachfrage. Er ist ausser Kontrolle geraten und so kam es letzte Woche Montag zur 3. Spülung. Problem: 5 Tage danach landete ich wieder von morgens 22 auf 40 am Abend. Und sitze jetzt wieder auf Diamox. Nun scheint es mit 1-1,5 Diamox am Tag erstmal zu gehen (neben den vielen Tropfen versteht sich). Ich habe mich jetzt nochmals bei einer AugenÄrztin kundig gemacht (die auch mit Uniklinik Köln und Düsseldorf zusammenarbeitet)- über Barmer gesundheitstelefon (supereinrichtung!)und die hat mir bestätigt, dass bei mir schon alles o.k. gelaufen ist, habe halt Pech gehabt.
War heute morgen bei "meinem" Professor und der hat bestätigt, dass das Öl aus seiner Sicht jetzt schon raus könnte (3 Monate!), wir warten aber bis 3 September, es sei denn es passiert noch mal ein Druckanstieg in der Zwischenzeit. Gut finde ich bei ihm, dass er sehr vorsichtig mit Diamox umgeht und Operationen erstmal (auch Spülungen) als letztes Mittel ansieht. Andere Interventionsmethoden einzuschieben wie die Vereisung des Ciliarkörpers (wie bei Dir geschehen) oder SLT oder künstliche AUsgänge wie zum Schutz vor Glaukomanfall zieht er gar nicht in Erwägung.
Als letztes fand ich hochinteressant - und kann es noch gar nicht glauben - dass mir die Ärztin vom Gesundheitstelefon sagte, dass es keinerlei Einschränkungen - also Sport etc. - nach Entfernung des Öls gäbe (sie berief sich auf die klinischen Erfahrungen Düsseldorf/Köln). Bevor ich das aber offiziell ins Forum schreibe, wollte ich mich nochmals umhören...
Ich hoffe, Dir gehts gut - ich habe jetzt zumindest erstmal Klarheit wie es weitergeht.
Viele Grüße
Thomas


Re: hornhauttrübung

Wolfram (DD), Freitag, 27. Juli 2007, 14:40 (vor 6120 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 27. Juli 2007 14:02:13:


Hallo Thomas nochmal,
Bei mir "huddelt" die Hornhaut. Der AA vermutet eine Entzündung. In 14 Tagen gucken wir uns wieder an.

"keine Einschränkungen" - das ist ein ganz diffiziles Thema. Die danach aufgetretenen NHA wären dann auch so passiert... ;o) Heikel sowas! Und repräsentative Studien dürften nur leichte Fälle betreffen. Ich bin der Meinung, man soll da immer auf sein Bauchgefühl hören. "Du hast ja gesagt..." hinterher bringt nix.

Das mit Deinem Druck ist ja wirklich sonderbar. Also wenn Du keine Schmerzen hast und die Ölentfernung in Sichtweite ist, braucht man wohl wirklich "nur" Geduld. Diamox soll wohl in puncto Mineralstoffwechsel nicht ganz ungefährlich sein.
Zyklokryo (Ziliarkörper vereisen) macht man wohl heute kaum noch. Aber bei Dir wäre schon interessant zu wissen, warum der Druck so steigt. Das kann ja nun bald nur noch mit der Kammerwasserzirkulation vorn/hinten zusammenhängen; daß das Öl irgendwas blockiert. Aber wenn die AÄ das nicht mal wissen, WIR können nur mutmaßen.
Herzliche Grüße zum "frei"Tag
Wolfram


Re: hornhauttrübung

Thomas, Samstag, 28. Juli 2007, 12:49 (vor 6119 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Wolfram (DD) am 27. Juli 2007 14:40:38:


Hallo Wolfram,

Hornhautentzündung - die Natur lässt sich schon was einfallen. Das Auge ist schon ein sehr kompliziertes Wesen. Ich wünsche Dir alles Gute damit, vor allem, dass es glimpflich verläuft.
Meinen Druck erklären sich alle mit Ölemulsion und mikrospisch kleinen Sedimentteilen im Trabekelkwerk. Also eine Art Verschlammung. Durch die YAG dürfte der Fluss von hinten nach vorn frei sein. Und dass bei mir Öl nachdrückt, dass sei eben Pech, bei dem einen kommts beim anderen nicht.
Diamox ist sicher nicht ohne - bei mir beginnt jetzt Hautjuckreiz, wahrscheinlich auch indzuziert. Dem werde ich wohl nachgehen müssen, wenn sich das nicht von allein gibt.
Zu den Einschränkungen: Stimme völlig zu, dass es keine objektiven Aussagen geben kann. Die Aussage der Ärztin lautete auch präziser: wenn sich vorher kein Loch an der Netzhaut zeigt,dann kann eigentlich nichts passieren. Die erneuten Ablösungen kommen wie die ersten: es hat eine - nicht erkannte - Vorschädigung gegeben. Das erscheint mir sehr plausibel. Das Problem dabei ist natürlich: wie erkenne ich zeitnah eine Vorschädigung> Kann ja nicht vor jedem Joggen die Augen untersuchen lassen>!
Beste Grüße
Thomas

Re: hornhauttrübung

Wolfram (DD), Sonntag, 29. Juli 2007, 09:53 (vor 6118 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 28. Juli 2007 12:49:00:


Hallo Thomas,
Danke für Deine guten Wünsche. Hoffen wir´s. Ist bißchen blöd beim "funktionell einzigen Auge" und ich merke, daß das Sehen deutlich schlechter wird...
Ich erkläre mir das so, daß durch a) Zyklokryo die Kammerwasserproduktion reduziert ist (Druck zwar im grünen Bereich - aber dadurch wird auch die Hornhaut nicht mehr so optimal mit Nährstoffen versorgt -> und deswegen macht man es wohl kaum noch); und b) da ab und zu mal Öl in der VK war, wird die Versorgung nochmal behindert.
Ausweg> Bei meinen allergischen Reaktionen>>
Abwarten.

Das ist ja das Risiko bei Öl, daß das Trabekelwerk "verkleistert" werden kann und damit der Druck steigt. Aber ich drücke Dir die DAumen, daß - wenn das Öl dann raus ist - alles i.O. kommt. Und damit sind auch die Probleme mit Diamox passé...
Bei mir wollten sie auch das Öl aus der VK absaugen - aber da ich ein fast pupillengroßes Iridektomie-Loch habe, wäre das sicher gleich wieder nachgelaufen. (Deswegen hatte ich Biggi geschrieben, sie möge da nochmal fragen)

Zur Vorsicht und "alles machen" - gleiche Meinung wie Katharina und Du.
Vorschädigung> Hm - bei mir war es eine "Aphakieablatio" - nach 20 Jahren Linsenlosigkeit könnte man praktisch darauf warten... bei mir waren es fast 40.
einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Wolfram


Re: hornhauttrübung

Thomas, Sonntag, 29. Juli 2007, 13:19 (vor 6118 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Wolfram (DD) am 29. Juli 2007 09:53:49:


Hallo Wolfram,

danke für deine Antwort. Als "Frischling" kann ich mir Dein Krankheitsbild gar nicht so richtig vorstellen. Ich nehme aber alles erstmal "begierig" auf.
AUch Dir einen schönen Sonntag
Lieben Gruß
Thomas


Re: hornhauttrübung

KAtharina, Freitag, 27. Juli 2007, 18:00 (vor 6120 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 27. Juli 2007 14:02:13:


Hallo Thomas,
zum Druck bei Dir ist mir noch was eingefallen. Ich hatte die Probleme auch unter Öl, 3 Monate ganz massiv, allerdings sind wir durch Zufall daruf gekommen, dass ich einfach allergisch auf Prednisolon reagiere, was ja in vielen Cremes und Tropfen drin ist. Und das nach 6 Ops an dem Auge vorher, wo ich damit nie Probleme hatte. Nach Absetzen vom Prdeni ging es dann auch mit dem Druck soweit, dass ich nur noch tropfen mußte.
Zum Sport und ähnlichen: ich ahbe hier Leute, die haben eine NHA allein davon, dass Sie zu heftig erbrochen haben oder auf dem Klo zu sehr gedrückt haben - das ist mein Ernst. Bei ca 10-15% der Leute kommt es nach dem Fliegen zur NHA. Und solche Dinge wie Boxen und Bungeejumping sollten zumindest auf der absoluten Verbotsliste stehen.
ICh weiss, es gibt die Meinung, wenn die NH halten soll hält Sie, wenn nicht, dann nicht, aber ich denke schon, dass man einfach mit "Vorsicht" selber etwas dazu tun kann.
Der gesunde Mittelweg ist wie immer Alles!
Beste Grüße KAtharina


Re: hornhauttrübung

Thomas, Samstag, 28. Juli 2007, 13:09 (vor 6119 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von KAtharina am 27. Juli 2007 18:00:49:


Hallo Katharina,
das mit der Allergie ist ein guter Hinweis, weil s o o o genau schaut hier natürlich keiner hin. In welchen Tropfen ist das Zeug denn nicht drin> ALso ich kriege hier die volle Dröhnung: Cosopt, Alphagam, Xalathan und Pilomann.Letzteres erst seit 14 Tagen, weil ich ganz gut drauf reagiert hab - was immer das heißt. Ich schau mal nach, ob Predni verhanden ist.
Zu den Einschränkungen: ich weiß zuwenig von den Hintergründen der NHA - also warum die Gefäße/Gewebe nicht genügend Halt geben. Ich weiss nur von Gefäßschädigungen (Diabetes, Bluthochdruck, Verkalkung etc.) und von den mechanischen Auslösern (Kurzsichtigkeit, Schrumpfen des Glaskörpers und die entsprechenden möglichen Folgen). Die Grundüberlegung ist nur die: wenn ein Bein gebrochen, ein Muskel gerissen, ein inneres Organ operiert ist usw, dann sind diese normalerweise wieder voll belastbar. Es sei denn, Gewebe wurde zerstört (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.). Wenn nun, was bei NHA der Fall zu sein scheint, Gewebe auch zerstört wurde, bleibt eine gewissen Instabilität (die man durch Lasern, Kryo usw einschränkt) und vor allem an den Rändern einzutreten scheint.
Ist bei den gesunden Teilen der "Anwachsprozess" vollzogen und liegen keine weiteren Grunderkrankungen (s.o.) vor, habe ich für diesen Teil auch die Grundstabilität wieder zurück.
Die Argumentation der Ärztin war auch präsziser: wenn es nicht eine Vorschädigung (also kleines Loch z.B.) gibt, dann kann eigentlich nichts passieren. Aber: und das ist das Problem: woran erkenne ich eine nur durch Augenuntersuchung erkennbare Vorschädigung>! Und da liegt - neben der Instabilität durch zerstörte Regionen - der Hase im Pfeffer bzw. beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich muss eben doch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, weil ich nie genau den aktuellen Status meiner NH kenne.
Tschuldige die vielen Worte, ich denke oft beim Schreiben. Aber so könnte es sein.
deshalb sind wir uns in der Konsquenz einig: es gibt keine Freifahrtsscheine durch objektive Aussagen. Jede/r muss sich selbst fragen und entscheiden, was sie/er sích zutraut!
Danke nochmal und vielleicht weisst Du ja noch die Tropfen (s.o.).
Beste Grüße aus Bielefeld
Thomas


Re: hornhauttrübung

KAtharina, Samstag, 28. Juli 2007, 14:04 (vor 6119 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 28. Juli 2007 13:09:41:


Hallo Thomas,also bei den Tropfen mußt Du mal schauen,ich weiss nicht mehr was ich bekommen habe,aber Cosopt und Xalatan als Drucksenker dürften kein Predni enthalten. Das Zeug ist eher in de Entzündungshemmenden Mitteln.
Ich denke eher, eine NH,die einmal abgelöst war, instabil war, ist für weitere Ablösungen wesentlich empfindlicher, da die NH Ihre alte Stabilität eben nicht wieder voll wiedererlangt. Es geht hier um empfindliches hauchzartes Gewebe mit abertausenden von Stäbche und Zäpchen, die ale durchblutet und ernährt sein wollen, und leider nicht nur um einen Knochen, den man eingipsen kann.

Selbst wenn Du dir vor jedem mal Joggen gehen ins Auge schauen läßt, kann die NH ne Stunde später ab sein.
Ich war oft genug beim AA, weil ich das Gefühl hatte, es ändert sich etwas am Auge, ich bin untersuct wurden,supergründlich, mit dem Ergebnis,die NH sei absolut in Ordnug und stabil, keine Löcher oder eine NHA im Anmarsch.
Den nächsten Früh war die NH ab, zack, über Nacht. Und das ist mehrmals passiert.
Deswegen bin ich wohl auch nicht so der Typ, der fein pünktlich 4 x jährlich zur Vorsorge geht- ich merke es eh als Erste. 2 mal sind eingplant zur Vorsorge. Be Problemen sitz ich eh gleich beim AA oder fahr zum Notdienst/Klinik,ich komme da scon auf mein Pensum...

Ich versuche einen gute Mittelweg zu finden, schlimm wäre es,wenn ich die nächste NHA durch Unachtsamkeit selbst verschulden würde, denn viele kann ich mir nicht mehr leisten ;-) trotz dem habe ich jetzt wieder angefangen zu reiten,ganz vorsichtig, da es meiner Psyche unheimlich gut tut. Das ist mein Kompromiss.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: hornhauttrübung

Thomas, Sonntag, 29. Juli 2007, 13:16 (vor 6118 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von KAtharina am 28. Juli 2007 14:04:41:


Liebe Katharina,
ja, in den Tropfen, die ich habe,ist Prednosil nicht drin und außter Bepanthen zum "Schmieren" nehme ich z.Zt. nichts an Salben oder Entzündungshemmendes.
Deine Schilderungen über NHA sind wirkich beeindruckend - auch wenn es dadurch nicht leichter wird, sich später zu orientieren.
Ich wünsche Dir jedenfalls keine weiteren Vorfälle und viel, viel Spaß beim Reiten.
Lieben Gruß
Thomas


Re: hornhauttrübung

KAtharina, Sonntag, 29. Juli 2007, 20:51 (vor 6118 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 29. Juli 2007 13:16:17:


Hallo Thomas,
mhhh, hätte ja sein können mit dem Predni. Meine Schilderung war beeindruckend> Meine Güte,sei frohdass Du da icht dabei warst*lacht*.
Ich weiss, das macht es nicht leichter,zumalich auch nur beim letzten Mal Vornazeichen,also Blitze hatte,und dann hat die NH immernoch 2 Wochen gehalten und einen sehr schönen Eindruck gemacht. Das kann sie anscheinend gut...*pft*
Liebe Grüße
KAtharina


Re: hornhauttrübung

Thomas, Montag, 30. Juli 2007, 16:11 (vor 6117 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von KAtharina am 29. Juli 2007 20:51:49:


Hallo Katharina,

beeindruckend ist es für mich, weil es so "unheimlich" ist. Diese Vorstellung, dass mir nichts dir nichts die NH abfällt - ohne Vorwarnung. Das finde ich doch auch für meine Zukunft arg belastend. Übrigens hatte ich auch keine Vorwarnungen, es kam gleich der kleine schwarze Fleck, der nicht mehr wegging und langsam mehr wurde.
Ich bleib da schon aus Eigeninteresse am Ball, denn ich suche noch nach Erklärungen, Hintergründen für die Instabilität. Hat da schon mal irgendwer zu geforscht>
Und: konntest Du beim letzten Mal wenigstens eine OP vermeiden - oder geht dann immer wieder alles von vorne los>
Sorry für die Fragen, aber wenn Du darüber nicht schon wieder schreiben willst, habe ich dafür vollstes Verständnis.
Lieben Gruß
Thomas


@Thmoas

KAtharina, Montag, 30. Juli 2007, 21:45 (vor 6117 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: hornhauttrübung von Thomas am 30. Juli 2007 16:11:02:


Hallo Thomas,
zu den Hintergründen und evt. Ursachen habe ich einen Fragebogen entwickelt, da ich auch denke, dass es da noch irgendwelche Ursachen gib, die einfach nicht erfasst wurden, an dieniemand denkt, da als Zufall abgetan.
Bestätigt hatmich die Aussage eines eigentlich von mir sehr geschätzen Profesors und Klinikleiters zur Frage der normalen Geburt bei meiner Vorgeschichte. Der verschwand 10 min zur Recherche, kam wieder, meinte: alles in Ordnung,normale Geburt ist kein Problem,es gibt da keine Studien drüber.
Hallo> Nur weil es keine Studie gibt, heißt das doch nicht, dass es ok ist, zumal alle Gyns und Hebammen entsetzt abgeraten haben, und die Antworten hier im Forum mal eine Studie wert wären.
Ich hoffe, dass da was bei rauskommt. Kannst Du auf HP runterladen.

Die Voranzeichen haben mir gar nichts genützt.
Ich sah die Blitze nach de ich meine Diplomarbeit verteidigt habe, den Abend wolten wir richtig feiern. ICh bin fast versteinert. Am nächsten Moregn waren diese Weg, kame aber immer mal wieder. Ich war beim AA und in der Klinik, mir konnte keiner helfen, ich sollte ruhig bleiben und abwarten, bei Änderungen in die Klinik. ICh war am Ende, wußte ja was ich gesehen habe und was es bedeutet.
2 Wochen später war die NH ab, habe dann etwas gesehen, was einer großen Wasserblase ähnelte, konnte dadurch z.B. keinen geraden Querbalken an der Tür erkennen. Panik, ab zum AA, Abends um 22.00 Uhr, NH ab,Visus aber noch gut bei 80%.
Einweisung am nächsten früh in die Klinik. Ich bin aufgewacht, und dachte mir, dass meine Pupille noch riesig sein mus, da ich fast nichts mehr gesehen habe. Aber meine Pupille war normal, udn mir wurde so schlecht,dass ich dachte ich übergebe mich gleich im Bett. NH ab. Über die Makula. Innerhalb vo 6 Stunden. Visus 30%. Das war dann Freitag.Nüchtern sofort in die Klinik.
Gebettelt und gefleht für eine sofortige NOT-OP. Es war ken Arzt da, der sich getraut hat,das zu operieren oder was weiss ich.
Ich haben keine OP den Tag bekommen, erst am Montag. Seit dem war es das so ziemlich. Heute würde ich die Klinik wechslen,sofort woanders hin fahren, oder mit ner Knarre dort anrücken...
Egal,zu spät.
Noch mal passiert mir das hoffentlich nicht. Frau wird ja klüger und kann nicht immer Pech haben.

Ich hoffe das hat Dich jetzt nicht zu sehr entmutigt.
LG Katharina


Re: @Thmoas

Thomas, Dienstag, 31. Juli 2007, 11:03 (vor 6116 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: @Thmoas von KAtharina am 30. Juli 2007 21:45:14:


Hallo Katharina,

erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung. Bei Dir ist dann auch einiges an Unglück oder Pech zusammengekommen. Ich hab auch zwei Tage verloren, weil ich im Urlaub in Süditalien war - und nicht wußte, was das bedeuteté, was ich da sah, nur wußte, das ist nichts Gutes.
Der Fragebogen , was heißt "HP" >, interessiert mich schon. Habe auch schon mal im Netz über re-amotio-retinae nachgeschaut, es gibt einige klinische Studien (mir wird immer ganz anders, wenn ich davon zuviel lese...).
Werde weiter am Ball bleiben!

Liebe Grüße
Thomas


Re: @Thmoas

KAtharina, Freitag, 03. August 2007, 12:15 (vor 6113 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: @Thmoas von Thomas am 31. Juli 2007 11:03:48:


Hallo Thomas, HP= Homepage *lacht*
Ich kann ihn Dir aber auch mailen, kein Problem, wie Du magst.
LG Katharina


Re: @Thmoas

Thomas, Freitag, 03. August 2007, 14:46 (vor 6113 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: @Thmoas von KAtharina am 03. August 2007 12:15:02:


Hallo Katharina,
habe ich mir selbst gedacht, als ich die Nachricht losgeschickt habe. Schreibe eben schneller, als ich (nach-)denke. Das Lachen sei Dir gegönnt.
Ich füll ihn aus und schick ihn los. Hast Du eigentlich schon Zwischenergebnisse u/oder wann ist eine Auswertung geplant>
LG Thomas


Re: @Thomas

KAtharina, Montag, 06. August 2007, 22:20 (vor 6110 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: @Thmoas von Thomas am 03. August 2007 14:46:08:


Hi Thomas,
ich brauche für Zwischenergebnisse erst mal 100 Bögen,sobald ich die habe wird eingetippt und ausgewertet. Habe jetzt ca. 70 zusammen.
LG Katharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum