Hilfe...ich habe Angst!

Christiane, Montag, 27. Dezember 2004, 16:57 (vor 7031 Tagen)

Hallo Leute!
Ich habe Angst, Angst davor zu erblinden. Ich weiß nicht mehr so genau wie DAS angefangen hat,aber diese Glaskörpertrübung habe ich seit diesem Jahr ~Mai,Juni.
Eines Tages sah ich viele Punkte und Striche (ob das jetzt von einem auf den anderen Tag war kann ich nicht sagen)irgedwie machte ich mir nicht viel daraus.Doch jetzt- so im Laufe der Zeit- habe ich immer mehr Aangst zu erblinden...Ich war auch schon beim Augenarzt und der hat mich dann untersucht. Er hat festgestelt, dass ich eine Glasköpertrübung habe. Dannhatte ich nicht mehr so viel Angst, aber jetzt kommt es mir so vor als wenn es mehr geworden sind und "gar keinen" freien Platz mehr habe...das ist total deprimierend.
Vor wenigen Wochen habe ich mir Informationen aus dem Internet über "Glaskörpertrübung" geholt da stand denn auch, dass man eine Netzhautablösung bekommen könnte, wenn man auch sogenannte "Mücken" vor den Augen hat...Heute habe ich mich über die Netzhautablösung informiert bin hier gelandet und achte, dass ich es mal versuchen könnte hier reinzuschreiben, vielleicht hilfreiche Antworten bekomme etc.
Bevor ichs vergess ich habe am 10. Januar einen Augenazttermin, was ist wenn er einen Netzhautablösung bei mir feststellt>>>Eine Netzhautablösung kommt in deutschland 1:10000 vor.
Ich habe einfach nur Angst, ich bin erst 14 Jahre alt habe -sogutwie- das ganze leben noch vor mir. Manchmal muss ich mir vorstellen wie es wäre wenn ich blind sein würde und wohin gehen würde.
Aber man muss auch positiv denken...wenn ich viel Spaß hab dann merk ich die glaskörper , oder schwarzen punkte ger nciht...
ich hoffe einfach nur, dass ihr mir helft
danke
christiane

Re: Hilfe...ich habe Angst!

Katharina, Montag, 27. Dezember 2004, 17:31 (vor 7031 Tagen) @ Christiane

Hallo!
Also erst mal bleib ganz ruhig. Du bist erst 14, da ist die Chance eine NH- Ablösung zu bekommen nicht hoch. Die Glaskörpertrübungen können auch einen anderen Grund haben. Eine Ablösung kündigt sich durch richtige Schauer von "Rußflocken" oder Blitzen an. Und selbst wenn die Nethaut abgeht, heißt das noch lange nicht, das Du Blind wirst. Es gibt verschiedene Operationen, bei denen die Netzhaut wieder "befestigt" werden kann. Wenn Du wirklich eine Ablösung bekommen solltest, und Du damit sofort zum Arzt gehst, kannst Du nach einer OP meistens genauso gut sehen wie vorher. Also wenn Du Rußflocken oder Blotze siehst, oder eine dunkle Wolke, eine schwarze Wand oder so was, dann sofort ab zum Augenarzt! Hat Dein Arzt bei Dir dünne Stellen auf der Netzhaut festgestellt> Bist Du kurzsichtig> Oder Frag Deine Mutter mal ob Du zu früh geboren wurdest. So können wir erst mal rausbekommen, ob Du zu einer Risikogruppe gehörst.
So, also jetzt Kopf hoch und sei umarmt. Du kannst Dich jederzeit bei mir melden wenn Du Sorgen hast.
Katharina

Re: Hilfe...ich habe Angst!

Michael, Dienstag, 28. Dezember 2004, 11:39 (vor 7031 Tagen) @ Christiane

Hallo Christiane,
eine Glaskörpereintrübung bekommt jeder - früher (z. B., wenn man kurzsichitg ist) oder später. Ich habe die auch auf dem rechten Auge und die nervt wirklich ganz schön. Meist sieht man die Punkte oder Fäden aber nur, wenn man dran denkt. Die Glaskörpereintrübung wird auch durch die Nahrung begünstigt. Vielleicht isst du ja zu fett oder einseitig> Sprich doch mal deinen Augenarzt darauf an! Dann würde ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen. Am besten in einer Augenklinik, die viele Netzhautoperationen im Jahr durchführt. Viele Grüße und alles Gute für 2005. Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum