Brauche Rat und gutes Zureden

Birgit, Donnerstag, 05. Mai 2005, 14:19 (vor 6903 Tagen)

Hallo an alle. Mit 23 Jahren hatte ich mein Augenlicht als selbstverstaendlich betrachtet. Leider wurde ich vor 6 Wochen eines Besseren belehrt, als durch Zufall eine aeltere Netzhautabloesung mit vorhandenen Loechern diagnostiziert wurde. Ich hatte eine Notoperation (Vitrektomie, Cerclage, Gasaustausch und Loecher wurden vereist) und wurde 8 Tage lang stationaer behandelt. Die Folgeuntersuchungen haben keine Komplikationen festgestellt, dennoch habe ich einen unveraenderten wolkenartigen Schatten im operierten Auge. Zwei verschiedene Aerzte haben mir bestaetigt, dass dies keine weitere Abloesung sei, sondern die Narben der vereisten Loecher. Leider konnte mir nicht gesagt werden ob dieser Schatten wieder verschwindet oder bleibt. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht>
Seit vorgestern habe ich auch die Pupillen weitstellenden Tropfen BORO SCOPOL abgesetzt aber noch keine Veraenderung gesehen. Weiss jemand wie lange diese Pupillenstarre ca. dauern wird und wie gross die Chancen sind, dass diese Pupillenstarre fuer immer bleibt.
Die letzten Wochen waren grauenvoll und noch immer bin ich veraengstigt wie und wann und ob mein normales Leben weitergehen kann. Da ich auf beiden Auge sehr kurzsichtig bin wurde mir auch gesagt, dass eine weitere Netzhautabloesung sowohl auf dem operierten als auch dem gesundem Auge jederzeit passieren koennte. Da ich sehr auf einen gesunden Lebensstil achte, wuerde es mich auch interessieren ob ihr Erfahrungen mit bestimmten Vorsichtsmassnahmen habt. (Essen usw.)
Auf jeden Fall ist es eine grosse Hilfe all eure Geschichten und Erfahrungen zu lesen. Man fuehlt sich nicht mehr so allein und verzweifelt.
Danke schon mal und beste Gesunndheit fuer alle.
Liebe Gruesse, Birgit

Re: Brauche Rat und gutes Zureden

Ursula, Donnerstag, 05. Mai 2005, 15:33 (vor 6903 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit,

es ist so gut nachvollziehbar, dass du verängstigt bist und dass dein Leben im Moment auf den Kopf gestellt ist. Du brauchst die Hoffnung nicht aufzugeben, es geht weiter!!! Natürlich kann viel passieren, MUSS ABER NICHT!
Zu den Vorsichtsmaßnahmen: Mit Ernährung ... da hast du eigentlich keinen Einfluss. Mit Vitaminzufuhr: Da schau doch mal auf der entsprechenden Rubrik hier im Forum und auch in den vorangegangenen Mails gibt es etliche gute Infos.
Ansonsten: Kein schweres Heben, kein heftiger Sport, wenn du regeneriert bist, dann kannst du wieder Walken, Schwimmen, Radfahren, ... auch zu den Sportarten findest du einige Hinweise in den bisherigen Mails.
Zur Pupillenstarre: Ich habe etliche Wochen Atropin zur Weitstellung getropft, das hat jeweils ca. 4 Wochen gedauert, bis die Wirrkung ganz weg war. Also hab einfach (leicht gesagt, ich weiss) Geduld.
Überhaupt solltest du dir viel Zeit geben um dich an die veränderte Situation zu gewöhnen und auch Geduld haben. Das Auge ist ein empfindliches Ding und braucht viel Ruhe zur Genesung.
Wenn du unsicher bist bzgl. der Wolken und der Sicht, frag den Arzt lieber 3x zuviel als einmal zuwenig. Bei mir ist es so, dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass sich das Gesichtsfeld verengt. Das hängt auch von der Tagesverfassung und seelischen Verfassung ab. Aber jeder Fall ist anders.
Du solltest genau auf Anzeichen der Veränderung achten, und im Zweifel stets einen Arzt konsultieren.
Ich wünsche dir dass du bald wieder mehr Stabilität findest.
Kopf hoch.
Ursula

Re: Brauche Rat und gutes Zureden

Gisela, Donnerstag, 05. Mai 2005, 18:28 (vor 6903 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

auch ich bin vor ca. 6 Wochen am linken Auge operiert worden. Ich wußte gar nicht was auf mich zukommt, als ich zum AA bin. Ich hatte lediglich einen Schatten vor dem Auge und ab und zu dunkle Flecken. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht im geringsten, was das heißt.

Ich habe gedacht, der AA gibt mir ein paar Tropfen oder eine Salbe und ich gehe wieder nach Hause. Ich dachte einfach, das Auge sei irgendwie gereizt.
Dann bekam ich die Hiobsbotschaft OP. Am nächsten Tag wurde ich als Notfall operiert und war 10 Tage in der Klinik.

Auch bei mir ist noch alles total verschwommen, trotz angepasster Brille. Ich sehe doppelte Bilder, das heißt mit beiden Augen nicht nur unterschiedlich scharf, sondern auch nebeneinander.

Am Montag gehe ich den ersten Tag wieder arbeiten, mal sehen ob es klappt.
Ich habe dieses Forum auch erst vor ein paar Tagen endeckt und bin sehr begeistert. Auf einmal ist man mit seinen Ängsten und Nöten nicht mehr alleine und findet Menschen, denen es genauso geht wie einem selbst.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an KAtharina.

Ich glaube, wir dürfen alle den Kopf nicht hängen lassen und müssen einfach positiv denken. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die noch viel schlimmer dran sind als wir.

In diesem Sinne wünsche Dir und allen anderen
alles Gute.

Herzliche Grüße
Gisela

Re: Brauche Rat und gutes Zureden

KAtharina, Freitag, 06. Mai 2005, 08:41 (vor 6902 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit1
Von mir natürlich auch alles Liebe und Gute für Dcih und Dein Auge. ICh habe es gerade schon Gisela geschrieben, wenn Du wieder auf Arbeit gehen sollst, versuche es über eine Wiedereibgliederung, das ist so schonender für Dich un Dein Auge. Wo bist Du operiert wurden>
Kurz noch zu dem Thema Pupille, das gibt sich wieder, kann aber auch ein paar Monate dauern. Keine Sorge, das Auge braucht seine Zeit, und nach so einer Tropfenkur muss es sich jetzt erst mal wieder umstellen. Bei mir hat es einmal fast ein Jahr gedauert bis die Pupille wieder angefangen hat wieder normal und einigermaßen schnell auf licht zu reagieren. Wenn sie Dir immernoch zu groß ist, es gibt auch Tropfen zum Kleintropfen, Phillocarbin oder so ähnlich. Aber ich denke, gib Ihr einfach noch Zeit und ruhe.
So, entschuldige das meine Antwort so kurz ist, ich bin etwas im stress.
Gabz viele Liebe Grüße und Kopf hoch!
KAtharina

Re: Brauche Rat und gutes Zureden - frage zur pupille

maren, Freitag, 06. Mai 2005, 20:43 (vor 6902 Tagen) @ KAtharina

hallo katharina,
also das mit der pupille interessiert mich : bei aaron sieht die pupille eher elyptisch aus. der aa sagte, das aufgrund der ops die regenbogenhaut mit der hornhaut verklebt sei und die regenbogenhaut daher nicht in ihre ursprünglicheform zurück kann obwohl sie gerne wollte, man könnte das zwar operativ beheben, daran hatte aaron aber kein interesse ( der hatte erst mal genug von ops ). beim nächsten termin meinte er dann, das der muskel kaputt sei durch die ops und die verformung durch die musellähmung käme. wenn es tatsächlich bis zu einem jahr dauern kann bis sich das auge erhohlt, könnten ja auch wir noch noch hoffnung haben........oder bei einem derart desolatem muskel vieleicht doch nicht mehr....>>>
wie sind eure erfahrungen>
alles gute
maren

Re: Brauche Rat und gutes Zureden - frage zur pupille

Corinna, Samstag, 07. Mai 2005, 11:05 (vor 6901 Tagen) @ maren

Hallo Maren,

bin`s nur ganz kurz, muss gleich wieder weg.

Also, die Pupillenveränderung aufgrund dieser Verklebungen hängen leider mit der HH-trübung und den Entzündungsprozessen am Augenvorderabschnitt zusammen (war bei mir auch so). Das gibt sich von alleine nicht, es sei denn, ihr erzielt eine Besserung mit den homöopathischen Medikamenten oder die Verklebungen könnten operativ gelöst werden. Dabei entstehen natürlich wieder neue Narben und Entzündungsprozesse. Ich glaube, man würde diese OP auch nur dann durchführen, wenn eine Augendruckerhöhung das Auge gefährdet.

Eine Pupillenerweiterung - nur aufgrund langdauernder Tropftherapie, ohne Entzündungsprozesse und Verklebungen zwischen Hornhaut, Iris, Pupillenmuskulatur - gibt sich dagegen mit der Zeit wieder.

Alles Liebe und bald mehr

von Corinna

wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 21. März 2018, 14:23 (vor 2200 Tagen) @ Corinna

Hallo,

Verklebung Regenbogenhaut und Hornhaut,
weswegen sich die Pupille nicht wieder
verkleinert nach der OP,

1) wie ist der Fachbegriff dazu und

2) kann man ( AA) das sehen oder sind
das Vermutungen wenn die Pupille groß bleibt?

3) Wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?
Gibt es jemanden im Forum, der diesen hat machen lassen ?

Danke !

--
Liebe Grüße

Claudia

wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. März 2018, 15:29 (vor 2200 Tagen) @ Claudia49

Hallo,

Verklebung Regenbogenhaut und Hornhaut,
weswegen sich die Pupille nicht wieder
verkleinert nach der OP,

Nicht die Regenbogenhaut mit der Pupille?
Wurde was von Entzündung der Regenbogenhaut gesagt?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?

rop @, Mittwoch, 21. März 2018, 19:09 (vor 2200 Tagen) @ KAtharina

Liebe Claudia,
Mir kam da die Idee in Richtung Uveitis.

LG ROP

wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. März 2018, 19:47 (vor 2200 Tagen) @ rop

Deswegen ja meine Frage, hatte ich auch schon nach Netzhaut-OP.
Die tut aber weh, und der Arzt sollte das erwähen und entsprechend behandeln.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

wie heißt der chirurgische Eingriff dazu ?

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 22. März 2018, 05:08 (vor 2199 Tagen) @ KAtharina

Hey.

Dann Regenbogenhaut und Pupille. Sorry ...

Keine Entzündung.

Aber chirurgischer Eingriff nötig in ein paar Wochen.

Pupille bleibt weit. 6 mm.

--
Liebe Grüße

Claudia

Re: Brauche Rat und gutes Zureden - frage zur pupille

Claudia49 @, NRW, Mittwoch, 04. April 2018, 13:37 (vor 2186 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,

von welchem homöopathischen Medikament schreibst Du ?

Welches hat Dir bei dem Thema Linderung gebracht ?
—- Danke :)

--
Liebe Grüße

Claudia

Frage an Corinna

Claudia49 @, NRW, Donnerstag, 05. April 2018, 07:46 (vor 2185 Tagen) @ Corinna

Hallo,

du schriebst von einem homöopathischen Medikament, welches hat Dir geholfen?

--
Liebe Grüße

Claudia

Re: Brauche Rat und gutes Zureden - frage zur pupille

KAtharina, Samstag, 07. Mai 2005, 15:10 (vor 6901 Tagen) @ maren

Hallo liebe Maren!
Also bei mir hat es das eine mal über 1 Jahr gebrtaucht, nach einer weiteren OP auf dem Azjge hat die Pupille 3 Jahre später wieder angefangen sich etwas zu regen, ganz langsam nur und auch nur 1 mm, aber sie hat es versucht. Wenn die Muskeln wieder beansprucht werden dann geht es vielleicht doch wieder bei Aaron. Meine Pupille streikt nach den letzten beiden OPs denke ich jetzt wirklich endgülitg das sie nie mehr reagieren wird. Sie hat jetzt eine mittlere größe, und dabei bleibt es. früher hatte man mir dann ab und ann die Tropfen zum Verkleinern ins Auge geschüttet, aber auf die reagiere ich mittlerweile absolut allergisch. Größer werden tut die Pupille unter Tropfen noch, langsamer als die andere, und dann geht sie wieder auf den normalen Stand zurück, das auch 1 Tag langsamer als die andere. So habe ich immer 1-3 Sonnenbrillen in peto. Die starre pupille ist fast das einzigste woran man bei mir merkt das ich schlecht sehe. Es ging mir oft so, das ich Abends in "Kneipen" unterwegs war, und die Leute meinten: "Du hast so schöne Augen aber irgendwas stimmt nicht..." Schon komisch. So schön die beiden Glotzerchen sind, so schlecht sehen sie leider auch. *lächel*
Wie geht es Aaron und Euch> Alles klar>
LG KAthi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum