schon wieder Loch in der Netzhaut

Rita Bayern, Samstag, 01. September 2007, 18:48 (vor 6088 Tagen)

Nachdem ich vor 16 Monaten ein Loch und einen Riß am linken Auge hatte habe ich nach monatelangen Ängsten vor weiteren Löchern und Blindheit mit meiner Netzhaut Frieden geschlossen. Heute war ich als Notfall schon wieder beim Läsern am rechten Auge. Ich habe jetzt wieder Angst, daß das mit den Löchern immer weiter geht. Mein AA meinte auch, daß meine Netzhaut sehr gefährdet sei.

Ich suche jetzt auch Auslösesituationen wie z.B. der Hund zerrt, oder habe ich was schweres getragen. Wer hatauch Probleme mit immer wiederkehrenden Netzhautlöchern.


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Wolfram (DD), Samstag, 01. September 2007, 19:40 (vor 6088 Tagen) @ Rita Bayern


Als Antwort auf: schon wieder Loch in der Netzhaut von Rita Bayern am 01. September 2007 18:48:46:


Guten Abend, Rita,
Du suchst nach Auslösesituationen. Aber die wirst Du nicht wirklich finden. Es kann alles sein (und nichts!). Denn auch, wenn Du Dich ganz ruhig in die Ecke setzt, kann etwas mit der Netzhaut passieren.
Aber sieh es mal anders: vor 16 Monaten sind der Riß und das Loch rechtzeitig erkannt worden - heute ist es rechtzeitig erkannt worden. Es wurde gelasert - und die Gefahr ist erstmal vorüber! UND: Du scheinst einen guten AA zu haben!!
Es werden neue Gefahren kommen - und sie werden hoffentlich wieder rechtzeitig erkannt werden. Das hast Du schonmal vielen hier voraus.
Eine gefährdete Netzhaut ist ein Problem. ja! aber bisher konnte man es mit Lasern beheben...
Das ist erstmal viel!
Zu der konkreten Frage: Du solltest nicht schwer tragen (die sog. "Kopfpresse" - mir hat man mal gesagt, keinesfalls mehr als 10 kg) - aber das Ziehen des Hundes spielt sicher keine Rolle.
Einen schönen - sorgenfreien Abend und
herzliche Grüße
Wolfram


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Rita Babette, Samstag, 01. September 2007, 21:00 (vor 6088 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: schon wieder Loch in der Netzhaut von Wolfram (DD) am 01. September 2007 19:40:58:


Danke für Deinen Trost. Aber ich denke was ist, wenn ich das so häufig läsern muß, einmal wird man das nicht mehr können und davor habe ich Angst. Falls es operiert werden muß.Sicher ist das Klinikum Augsburg eine gute Adresse aber ich traue mich ja auch deshalb gar nicht mehr wegfahren.Stimmt es eigentlich , daß man nach einer NHA nicht mehr fliegen darf. Kannst Du mir sagen wie ost man läsern kann und warum manche Menschen mit der Netzhaut so Probleme haben Und spielt Stress eine Rolle.
Für ein e Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
mfg Rita


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Wolfram (DD), Sonntag, 02. September 2007, 09:30 (vor 6087 Tagen) @ Rita Babette


Als Antwort auf: Re: schon wieder Loch in der Netzhaut von Rita Babette am 01. September 2007 21:00:30:


Hallo Rita,
Ich denke wirklich, daß Du einen guten AA hast! Operiert werden muß erst, wenn sich die NH gelöst hat. Die Gefahr bei Rissen/Löchern besteht darin, daß Flüssigkeit zwischen NH und die sie versorgenden Schichten eindringt und die NH praktisch abhebt.
Risse und Löcher werden deshalb mit Laserstrahlen "abgeriegelt". So wie Punktschweißen = eine starre Verbindung mit dem Untergrund. Dabei entstehen winzig kleine Narben und an dieser (Narben)-Stelle sieht man nichts mehr. Daß Du im Moment diese Stellen selbst gar nicht bemerkst, ist Kennzeichen dafür, daß a) diese Laserherde winzig klein sind und b) das Gehirn solch kleine Bildausfälle kompensiert.
Ich kann Dir nicht sagen, wie oft man lasern kann - sicher sehr oft, aber eben auch nicht unendlich, denn dann sind irgendwann mal nur noch Narben und damit geht irgendwann das Sehvermögen zurück, auch wenn die NH dan praktisch nicht mehr reißen kann.
Warum haben manche Menschen mit der Netzhaut so Probleme>
Neben mechanischen Faktoren (Kurzsichtigkeit, Verletzung...) spielt sicher eine gewisse Konstitution oder Veranlagung zur NHA eine Rolle. Es gibt viele Vermutungen, Erfahrungen, Erkenntnisse - und vielleicht können wir mit der Selbsthilfegruppe irgendwann auch mal dazu beitragen, daß die Erkenntnisse noch gesicherter werden...
Guck mal auf Katharinas Seite: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=10" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=10</A> da ist alles erklärt.
Also Streß KANN auch eine Rolle spielen.

Fliegen nach NHA wird sehr unterschiedlich gesehen. Viele AA sagen: kein Problem; mein AA hat mir z.B. abgeraten. Das kommt sicher auch auf den konkreten "Fall" an.

Das ist aber im Moment alles nicht für Dich relevant! Die Risse bzw. Löcher sind immer rechtzeitig erkannt worden; woher sie bei Dir kommen, kannst Du aus dem Gesagten vielleicht vermuten, aber sicher kann es Dir Dein AA sagen.
Zur Sorge wegen OP etc. besteht bei Dir m.A.n. also noch kein Grund.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfram


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Rita Bayern, Sonntag, 02. September 2007, 08:49 (vor 6087 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: schon wieder Loch in der Netzhaut von Wolfram (DD) am 01. September 2007 19:40:58:


Woher weißt Du so gut Bescheid>


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Wolfram (DD), Sonntag, 02. September 2007, 09:45 (vor 6087 Tagen) @ Rita Bayern


Als Antwort auf: Re: schon wieder Loch in der Netzhaut von Rita Bayern am 02. September 2007 08:49:32:


;o)
ich weiß nicht, ob ich wirklich so gut Bescheid weiß... Ich bin mit angeborenem grauen Star auf die Welt gekommen, Linsenentferung mit 3 Jahren -> deswegen (und mir hat NIEMAND gesagt, daß ich nicht schwer heben darf - heute ist es mir völlig erklärlich) 1995 NHA, 1996 NHA, 1997 NHA... - ich möchte gern wissen, WAS mit mir WARUM passiert.
Ich frage - und ziehe Schlüsse. ob sie alle richtig sind, weiß ich nicht.
Ganz falsch scheinen sie aber nicht zu sein.
LG Wolfram


Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Irina, Montag, 03. September 2007, 09:21 (vor 6086 Tagen) @ Rita Bayern


Als Antwort auf: schon wieder Loch in der Netzhaut von Rita Bayern am 01. September 2007 18:48:46:


Hallo, bei mir ist die Angst, dass ich die Löcher, bzw Risse nicht rechtzeitig erkennen werde. ICh bin stark kurzsichtig und habe auch dünnstellen in der Netzhhautperipherie. Gehe zwar halbjährlich zur Kontrolle, aber zwischen den Kontrollen habe ich ständig Angst, dass in der Netzhaut sich was ändert und die nächste Kontrolle ist erst im Januar2008. Jetzt war ich die ganze Woche erkältet und habe starken husten gehabt. Nachts dann ab und zu (beim Husten) so aufleuchen gesehen. Bei mir wurde vor einem jahr ein kleines löchhen geläsert. Und ich war nur zur kontrolle dort! Ich habe nichts gemerkt. Und wenn ich NHA bekomme ich das gar nicht merke, was dann. OK, das war nicht so tröstend, sorry, ab und zu weiss ich nicht wie ich mit dem ganzen weiter leben soll. ICh wünsche trotzdem gute Besserung.
Viele Grüße
Irina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum