Brille und jetzt ?

Gisela, Sonntag, 08. Mai 2005, 12:23 (vor 6899 Tagen)

Hallo,

ich habe jetzt nach eine OP an der Netzhaut vor ca. 6 Wochen (Risse und Löcher in der Netzhaut und teilweise Ablösung der Makula, Magnetfüllung, Gasaustausch und Silikonband ums Auge) eine Brille bekommen mit momentan -3%. Als ich diese letzte Woche bekam dachte ich, ich könne wieder scharf sehen, aber das war leider nicht der Fall.

Es ist nicht nur so, dass immer noch alles sehr veschwommen ist, (ein klein wenig schärfer ist es schon), es ist auch alles noch sehr verzogen und krumm.

Liegt es daran, dass die Pupille noch groß ist, an der schweren OP an sich, oder was kann das sein>>>

Mein AA kann mir auch keine genauen Infos geben, in wie weit es wieder besser wird oder ob es überhaupt wieder gut wird.

Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung wie es noch werden kann.

Im Voraus schon mal besten Dank

für die Antworten

Gisela

Re: Brille und jetzt ?

KAtharina, Sonntag, 08. Mai 2005, 13:44 (vor 6899 Tagen) @ Gisela

Liebe Gisela!
Geduld, Geduld. so schnell geht das nicht mit em Auge, und jetzt schon eine Brille machen zu lassen war etwas verfrüht. Du siehst durch die OP und die Nachwirkungen schlechter, ebenso durch die Ablösung der NH. Wenn die MAcuka betroffen war, wirst Du bleibende Schäden behalten, und Dich wahrscheinlich so bei 30% einpendeln. Das kann aber noch Monate dauern. Solange deine Pupille noch groß ist, und Du deuin Auge tropfst und cremst kannst Du es mit scharf sehen vergessen, wie gesagt. Sobald die Pupille wieder njormal ist wird es schon viel besser sein, aber unter anderem hast Du diese ja großgetropft, dmit Du nicht schon so viel in der Gegend herumguckst.
Das wird schon, braucht aber wirklich Zeit und Ruhe.Wenn Du noch fragen hast, immer her damit.
LG KAtharina
LG KAthi

Re: Brille und jetzt ?

Corinna, Sonntag, 08. Mai 2005, 15:13 (vor 6899 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela,

sechs Wochen ist noch verdammt kurz, da kann es nach einem so schweren Eingriff nicht besser sein. Einmal, wie Du schon selbst vermutest, die weite Pupille, zum anderen das Gas (Restgas>) im Auge aber vor allem die Schädigung der Makula sind für das schlechte Sehen verantwortlich.
Es dauert Monate bis hin zu einem Jahr, bis sich die Nervenzellen erholt haben. Dann kann man erst endgültiges sagen. Das wichtigste für Dich ist, dass die NH in den nächsten Monaten anliegend bleibt, nur so kann sie sich erholen.
Schade mit der Brille, hat nur viel Geld gekostet und war einfach zu früh!!!
Alles Liebe
Corinna

Re: Brille und jetzt ?

Christian, Sonntag, 08. Mai 2005, 17:46 (vor 6899 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela
Habe meine letzte OP am Mittwoch nach Ostern gehabt.Also vom zeitraum wie bei Dir. Erfahrungsgemäß nach meinen anderen Ablösungen ( auch mit Cerclage und Gas ) dauert das noch einige Zeit bis man mit einer Brille etwas erreicht. Im Letzten Jahr waren es bei mir 4 Monate, und danach veränderte sich das Sehen im 2-3 Wochen Rhytmus. Das kostete dann im Prinzip jedesmal ein neues Glas, aber für besseres Sehen nimmt man ja einiges in Kauf.
Du solltest Dich jetzt erstmal in geduld üben, das wird wirklich immer besser. Obwohl ich gut nachempfinden kann, das Du unruhig bist und schneller Fortschritte erreichen möchtest. Aber in diesem Falle trifft das alte Sprichwort wirklich zu: Gut Ding muß Weile haben "
Also nur Ruhe und freue Dich schon mal auf den Sommer, das ist alles schon besser.
Gruß
Christian

Re: Brille und jetzt ?

uwe, Montag, 09. Mai 2005, 07:21 (vor 6899 Tagen) @ Gisela

Hallo Gisela,
ich wurde am 1. März operiert und mir wurde auch schon eine Brille verordnet. Halte ich auch für ziemlichen Blödsinn, weil ich mit dem Auge immer noch äußerst bescheiden sehe.
Habe aber bei Fielmann nach entsprechender Beratung so eine Versicherung, wie in deren Werbung, abgeschlossen. D.h., wenn sich die Augenwerte verändern, zahlt die Versicherung die jeweilige Neuanpassung der Gläser. Kostet mich einmalig 50 Teuros p.J.(weil mein Glas zweiwertig: normales Gucken und Leselinse, ansonsten billiger). Greift schon beim ersten Glas, als Gestell hab ich ein altes von annodazumal genommen. Erkundige dich mal bei denen.
Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen. Deine Krankheitsbeschreibung entspricht übrigens weitgehend der meinen, außer Silikonband, wurde mir erspart.
Gute Besserung und daß die Netzhaut dranbleibt! Und: nein, ich bekomme keine Provisionen von Fielmann!

Re: Brille und jetzt ?

maren, Montag, 09. Mai 2005, 17:06 (vor 6898 Tagen) @ uwe

hallo uwe,
habe von vielen leuten gehört das sie mit gleitsichtgläsern der firma fielmann ausgesprochen unzufrieden sind. hast du gleitsicht> wie zufrieden bist du >
liebe grüße
maren

Re: Brille und jetzt ?

KAtharina, Montag, 09. Mai 2005, 19:55 (vor 6898 Tagen) @ maren

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die großen Ketten wie Schielmann und Aplollo günstig sind für Leute die eben eine normale Brille brauchen und das war es. aber wenn da unser eins ankommt mit netzhautroblematik sind die verkäuferinnen dort überfordert. Ich sage mit absicht verkäuferinnen, mehr ist es nicht Da hat niemand ein abgeschlossenes Optikstudium oder eine Fachausbildung als Augenoptiker mit entsprechenden physikal. grundkentnissen.
Wenn Ihr einen guten Optiker sucht, nehmt einen Niedergelassenen oder fragt beim Bund Deutscher Optiker nach. Das bringt dann was.
LG KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum