Das war ein Hammer

Meike, Freitag, 07. September 2007, 11:52 (vor 6082 Tagen)

Hallo an alle,
ich habe im August nun endlich die letzte OP mit Ölentferung gehabt. Es wurde noch mal Gas eingefüllt, was sich wunderbar nach einer Woche verflüchtigt hatte. Ich konnte, bis auf Gesichte und Buchstaben wieder alles gut sehen. Was ja bei der Fläche der abgelösten Netzhaut schon allerhand ist. So happy und zuversichtlich das jetzt alles gut werden würde, war ich lang nicht mehr. Alles war perfekt, ich habe eine neue Arbeit in Aussicht und sollte am 3.09. anfangen. Worauf ich mich total gefreut habe.Pustekuchen!!!Am 1.09. kam dieser ecklige dunkle Schatten aus dem anderen Augenwinkel des operrierten Auge.Also gleich wieder in die Augenklinik mit der erneuten Diagnose NHA.Wieder OP und das Öl kam wieder rein.Die Hoffnung nach der OP wieder einigermaßen zu sehen wurden mir gleich genommen. Das Auge taugt nur noch zur Orientierung.(Frage Wieviel Sehkraft benötigt man zur Orientierung>!)Nun Frage ich mich ganz besorgt was ich wohl falsch gemacht haben könnte, das die Netzhaut schon nach 14Tagen wieder runter kam. Eine Woch bevor die NH wieder runter kam, hatte ich starke Kopfschmerzen und das Auge war total zugeschwollen. Mein AA hat mir Tabletten verschrieben die zumindest die Schmerzen erträglich gemacht haben.Nun geht das ganze Theater wieder los.
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, daß viele auch Kopfschmerzen auf der operierten Seite haben. Ich schlage mich damit seit meiner 2. OP im Januar diesen Jahres rum. Mir hat eine Augenärztin in der Klinik und ein Neurologe bestätigt das wohl der Trigeminus gereizt worden ist und sich jetzt deutlich bemerkbar macht mit Schmerzen bei denen man Wände hochlaufen könnte. Es läßt sich dabei kaum definieren was da alles weh tut.Das ist wie Zahnschmerzen,Ohrenschmerzen und Migräne in einem. Ich habe dafür Gabapentin bekommen. Das regelt den Schmerzpegel soweit runter, daß es sich "nur" noch wie ein tauber Druck anfühlt und damit kann man leben.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Meike

Re: Das war ein Hammer

Wolfram (DD), Freitag, 07. September 2007, 12:34 (vor 6082 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


Hallo Meike,
Das tut mir sehr leid, daß sich die Netzhaut wieder abgelöst hat.
Warum sagt man Dir jetzt, daß das Auge nur noch zur Orientierung taugt> Wobei - wenn man Dir DAS zusichern kann, ist es trotz der schlimmen Tatsache an sich etwas wert! Orientierung ist eine Definitionsfrage. Ich kann z.B. keine Gesichter erkennen, keine Nummern und Ziele an Bahn oder Bus; komme aber so leidlich mit Treppen klar, sehe, ob die Straße frei ist, kann mich im Regal der Kaufhalle "orientieren" - und kann mit Vergrößerung oder Lupe hier schreiben. DAS ist für MICH Orientierung.
Wieviel Sehkraft benötigt man zur Orientierung> Hm - ich hab noch jeweils 10 %; aber das sagt nicht viel.

Du kannst im Prinzip gar nichts falsch gemacht haben. Es ist einfach Schicksal, ob die NH nach Ölentfernung hält, oder nicht.

Mich würde aber interessieren, warum traten die Kopfschmerzen erst 1 Woche nach der OP auf> Und warum war das Auge zugeschwollen> DAS paßt meiner Meinung nach nicht so richtig zum Trigeminus.
Die Schmerzen können da gemein sein. Aber sie sollten nach und nach zurückgehen. Ich bekam vom Neurologen Keltican N. Es ist zur "Regeneration geschädigter Nervenstrukturen" - und teuer! (und muß, da es angeblich keine "symptomtypische" Behandlung ist, selbst bezahlt werden). Aber ich bilde mir ein, daß es bei mir geholfen hat.
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Sehen doch noch etwas besser werden möge.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Wolfram


Re: Das war ein Hammer

Meike, Freitag, 07. September 2007, 13:22 (vor 6082 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von Wolfram (DD) am 07. September 2007 12:34:27:


Danke fürs Mutmachen
Wolfram die Kopfschmerzen waren, wie geschrieben schon seit der 2. OP. Es wurde nur noch heftiger in dieser besagten Woche.Die sich auflösenden Fäden kamen raus und haben eine Entzündung ausgelöst.Mein AA hat diese dann gezogen.(raus gemeiselt wäre wohl der bessere Ausdruck.Das tat schon ganz schön weh)In der Augenklinik sagte man mir, daß die Fäden besser mit einer Augensalbe weich gemacht werden sollten so lange bis sie sich aufgelöst haben.
Zur Orientierung kann ich nur sagen, ging es mir vor der OP ähnlich wie Dir. Ich konnte meine Umgebung erkennen bis auf Gesichter und Zahlen bzw. Buchstaben. Wenn das jetzt weniger werden sollte,muß ich den Begriff Orientierung für mich wohl anders definieren.
Ich hab im Moment nun die große Angstfrage in mir, passiert mir das auf dem anderen Auge auch noch. Denn ich bin,war auf beiden Augen stark kurzsichtig.


Re: Das war ein Hammer

Wolfram (DD), Freitag, 07. September 2007, 14:04 (vor 6082 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 13:22:33:


Hallo Meike,
Danke für Deine Antwort. Das erklärt jetzt die Schwellung - und die Schmerzen wruden vermutlich dadurch verstärkt, daß die Trigeminus-Region WIEDER gereizt wurde.
Ich hoffe, daß Du die Tabletten (auch wenn sie helfen) nicht mehr so lange nehmen mußt.
Also muß es noch nicht mal sein, daß Du nach der erneuten OP jetzt schlechter siehst!! Vorher konntest Du Dich auch "nur" orientieren, hinterher auch. Es gibt auch bei den Ärzten sehr unterschiedliche Auffassungen über das Sehen mit Öl. Also mußt Du vielleicht gar nichts neu definieren... Nur die Hoffnung ist klener geworden.
die Angst, daß dem anderen Auge auch was passiert - Meike, diese Angst kann uns keiner nehmen! Wir können nur regel - oder über-regelmäßig das Auge kontrollieren lassen.
Insgesamt klingt das jetzt schon besser, als Deine erste mail.
Herzliche Grüße
Wolfram

Mal ein Dankeschön an alle ...

Kira, Freitag, 07. September 2007, 14:28 (vor 6082 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von Wolfram (DD) am 07. September 2007 14:04:56:


...habe aus gegebenem Anlaß gerade mal ein bisschen in meinen alten Beiträgen vom Januar quergeschnüffelt - da war ich ein ganz schöner Jammerlappen - aber ich weiß noch, dass ich, wenn ich wieder ins Forum kam, immer lachen mußte :-)))
(gerade die Wimpernabschneidepostings nochmal gelesen :-)
Das ist schon eine ziemlich schnafte Truppe hier - Wolfgang allen voraus natürlich ! Was hätte ich ohne Euch gemacht>

Wollte ich nur mal so nebenbei gesagt haben!!!

Schönes Wochenende und ein lieber Gruß,

Kira

Re: Das war ein Hammer

M;atthias, Freitag, 07. September 2007, 12:51 (vor 6082 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


hallo Meike,

mit Betroffenheit habe ich DEinen Bericht gelesen und mein tiefes Mitgefühl gehört Dir. Das war natürlich schon heftig, erst so voller Vorfreude und Zuversicht auf ein halbwegs "normales Leben" und dann dies. Ich denke Du hast nichts falsch gemacht. Du brauchst jetzt all Deine Kraft für die nächste Zeit und die wünsche ich Dir.
Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, außer OP-schmerzen habe ich nie damit Probleme gehabt.
Nun habe ich im Forum wiederholt gelesen, dass nach der Öl-Entfernung die Netzhaut abgeht, in einem Falle war das unmittelbar nach der Ölentfernung. Ist die Ursache darin zu sehen, dass der Druck auf die NH weniger wird und somit die Ablösung begünstigt wird>
Rop und Wolfram wissen dazu bestimmt mehr.

Alles Gute für Dich

LG Matthias

Re: Das war ein Hammer

Wolfram (DD), Freitag, 07. September 2007, 13:48 (vor 6082 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von M;atthias am 07. September 2007 12:51:22:


Hallo Matthias,
Deine letzte Frage würde ich unbedingt mit "ja" beantworten. So ist es eim Grunde genommen auch bei mir "Wenn man das Öl abläßt, kommt die NH unmittelbar hinterher" - diese Worte meiner Operateurin habe ich noch heute im Ohr.

Die NH besteht selbst aus mehreren Schichten und ist mit der Aderhaut nicht starr verbunden. Irgendwie ist es eine Art Adhäsion, daß dort alles zusammenhält. Wie die Versorgung durch das retinale Pigmentepithel in der einen Richtung und die Reizweiterleitung in der anderen Richtung funktioniert, hat man mir zwar mal erklärt, ich habe es mir aber nicht so im einzelnen verinnerlicht - das Wissen darum hilft MIR auch nicht direkt weiter.
Fakt ist, daß Öl oder Gas die NH andrückt und wenn der Druck (Öl ablassen, Gas resorbiert) nachläßt, ist es mehr oder weniger Schicksal, was dann passiert.
Daß es bei Meike nun (auch) nicht gehalten hat, tut mir sehr leid.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Das war ein Hammer

Kira, Freitag, 07. September 2007, 14:13 (vor 6082 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


Hallo Meike,

ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst!!!!!
Habe im Januar genau das gleiche Dilemma erlebt und auch hier im Forum darüber berichtet, war tagelang gar nicht draußen, wollte nichts und niemanden sehen und hatte ganzganz düstere Gedanken...
Du brauchst jetzt ein gutes Stück Zeit, um das alles zu verarbeiten. Gib Dir die Zeit! Und Du darfst sicher sein: die Netzhaut wird jetzt halten! Denk nur daran, sie wird halten! Und das Sehvermögen verbessert sich vielleicht auch noch, das kann man vorher nie genau sagen, wichtig ist, dass die Netzhaut jetzt anliegt und sicher ist und Du Dich erholen kannst. Gegen die Schmerzen hilft Aspirin+c als Brausetablette, gut verträglich und sehr wirksam.

Fühl Dich gedrückt und verstanden, alles Liebe und gute Besserung!!!!

Gruß, Kira


Re: Das war ein Hammer

mice, Freitag, 07. September 2007, 18:20 (vor 6081 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


Hallo,

mich würde interessieren, wie dein Augeninnendruck direkt vor der OP war. Bei mir führte die Ölablassungt zu ähnlichen Problemen, bis hin zu einer Aderhautablösung, das leider ausgerechnet am besseren Auge. Auf diesem "guten" Auge habe ich jetzt noch eine Sehstärke von knapp 3%, für die Orientierung in gewohnter Umgebung reicht das noch, auf "Feindgebiet" ist es sehr schwer und ich komme nur mit Begleitung klar.

- mice -


Re: Das war ein Hammer

Angelika (Bayern), Freitag, 07. September 2007, 20:14 (vor 6081 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von mice am 07. September 2007 18:20:57:


Hallo mice,
wenn Du solche Probleme im Bereich der Orientierung hast, überleg doch mal, ob Du unser Seminar nicht besuchst. Es findet vom 9.-11.11. in Würzburg-Randersacker statt und handelt von O+M, LPF und optisch vergrößernden Sehhilfen. Bei der An- und Abreise wird niemand allein gelassen. Es ist ein Transfer vom Bahnhof Würzburg zum Seminar in bestimmten Fällen möglich.
weitere Infos gibt´s hier: http://www.sehbehinderung-bayern.de/index.php>menuid=8&reporeid=25
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Das war ein Hammer

Meike, Samstag, 08. September 2007, 19:11 (vor 6080 Tagen) @ mice


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von mice am 07. September 2007 18:20:57:


Mice,
diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,da mein AA außer niederschmetternde direkt Auskünfte so nebensächliche für nicht medizinisch gebildete "Menschen" nicht laut ansagt.Mein AA ist in der Diagnostik sehr gut, hat aber der Charme eines Gartenschlauches und die Sensibilität einer Abrissbirne.

An Alle ein riesen Dankeschön für die Wünsche und die Gewissheit nicht allein zu sein.

Noch ne Frage: Was bedeuten "Stränge" in Bezug auf sichtbare Veränderungen auf der NH>
Allen ein schönes WE aus dem grau veregneten Erzgebirge
Meike


Re: Das war ein Hammer

KAtharina, Sonntag, 09. September 2007, 20:07 (vor 6079 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


Liebe Meike,
Du hast nichts falsch gemacht, wenn die NH nicht halten soll, dann tut sie es auch nicht. Oft merkt man wohl schon während der Op, ob die NH instabil ist, aber das muss nicht sein, und so hat es eben die 2 Wochen gedauert, bis sich die NH wieder gelöst hat. Versuche ruhiger zu werden, solange das Öl drin ist, wird die NH zu über 90% halten, und darauf kommt es an. Man kann ja das Öl nun auch für ien paar Jährchen drin lassen, auch wenn das sicher nicht die anvisierte Lösung war.
Bei Schmerzen helfen wie schon geschrieben Aspirin, da auch Blutverdünnend, und mir sagte mal jemand Aktren. Ich habe hier für mich eine ganze Palette Schmerzmittel, und teste mich im Bedarfsfall durch, es wirkt ja auch bei jedem anders.. Bei Aspirin und generell gebe ich Dir den Tipp, 2 Tabletten zu nehmen und auf eine Dosis von 1000 bis 1200 mg zu kommen, anstatt über den Tag verteilt immer wieder eine einzelne. Und pass auf Deinen Magen auf, schön eine Kleinigkeit essen, sonst hast Du in kurzer Zeit eine Magenschleimhautentzündung.
Ganz viele liebe Grüße von mir, gute Besserung,
KAtharina


Re: Das war ein Hammer

Ute, Montag, 10. September 2007, 13:12 (vor 6079 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Das war ein Hammer von Meike am 07. September 2007 11:52:06:


Hallo Meike,
genau wie dir ging es mir im Juni / Juli. Ende Juli kam das Öl raus und Luft rein, die Luft hat sicht dann verflüchtigt, und als ich endlich wieder große Buchstaben erkennen konnte, kam plötzlich wieder dieser schwarze Schatten im oberen Sichtfeld. Also sofort wieder OP - wieder Öl rein. Ich war ziemlich am Boden, da ich darauf gehofft habe, endlich wieder besser auf dem rechten Auge sehen zu können, vielleicht auch wieder Auto zu fahren, mit zwei Kindern, die immer irgendwo hin müssen, einkaufen etc, ist das zu Fuß etwas mühsam.

Und natürlich bleibt die Angst, was passiert, wenn das Öl das nächste mal entfernt wird.
Ich hatte nach der 3. OP nun auch ziemlich starke Schmerzen, die sich so über dem rechten Auge festgesetzt haben. Wahrscheinlich habe ich zuviel Schmerztabletten genommen (Diclofenac und Voltaren-Augentropfen), aber was anderes machen ja die AÄ nicht, als Schmerzmittel zu verschreiben.
Bei mir soll nächste Woche eine Laser-Cerclage um die Netzhaut gemacht werden, damit die Gefahr der erneuten Ablösung nach der Ölentfernung gemindert wird.
Hat vielleicht hier jemand Erfahrung damit, bringt das was>
Also Kopf nicht hängen lassen, es geht auch wieder bergauf,
Gruß Ute

Laser-Cerclage?

Wolfram (DD), Montag, 10. September 2007, 14:32 (vor 6079 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: Das war ein Hammer von Ute am 10. September 2007 13:12:38:


Hallo Ute,
Laser-Cerclage> Der Begriff "Cerclage" kommt ja eigentlich ursprünglich aus der Gynäkologie und der Chirurgie und ist i.e.S. eine "Umschnürung".
Beim Auge <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A> ist es neben der Plombe eine "eindellende" OP mit dem Ziel, die NH VON AUSSEN anzudrücken.
Für mich wäre vielleicht erklärbar, daß man bei Dir nichts anderes als Lasern an den ablöse-gefährdeten Stellen macht.
Ich denke, das bringt in jedem Falle was, wenn das Öl raus muß und die NH "unsicher" ist.
Anders kann ICH es mir nicht erklären.
Warum man es Laser-Cerclage nennt>> Wäre interessant, zu erfahren.
Viel Erfog dafür und alles Gute
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Laser-Cerclage?

Wolfram (DD), Montag, 10. September 2007, 17:44 (vor 6078 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Laser-Cerclage> von Wolfram (DD) am 10. September 2007 14:32:41:


P.S. an Ute
nachdem ich nun eine Wele vor mich hingegrübelt habe, könnte es ja auch sein, daß man STATT der Silikonband-Cerclage Laserherde setzt. Also praktisch auch so zirkulär rundrum. (zirkulär rundrum - ich weiß, daß das fast doppelt gemoppelt ist ;o)) - vielleicht mit einem ähnlichen Effekt, als das Auge von außen zu "zerknautschen".
Jedenfalls bin ich mal gespannt, was sie da mit Dir machen.
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum