Doppelbilder und Aqariumblick

chris, Samstag, 08. September 2007, 21:34 (vor 6080 Tagen)

Hallo,

vor 3 Wo ist bei mir die Netzhaut-Op per Gasfüllung durchgeführt worden.
Das Gas ist bereits seit 1,5 Wo verschwunden, allerdings sehe ich mit dem Auge immer noch wie durch ein Aquarium verschwommene Bilder und wenn ich mit beiden Augen schaue, sehe ich leichte Doppelbilder. Mein AA sagt, dass ich noch abwarten müsse. Trotzdem wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar oder Hinweise ob se sich um übliche PO-Folgen handelt die nach gewisser Zeit verschwinden.

Vielen Dank

Chris


Re: Doppelbilder und Aqariumblick

Peter (WW), Sonntag, 09. September 2007, 09:09 (vor 6080 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Doppelbilder und Aqariumblick von chris am 08. September 2007 21:34:03:


Hallo,
ich hatte Öl-OP im Sept. 2006. Die Doppelbilder waren auch sofort nach der OP da. Bei mir hat es drei Monate gedauert bis die Sehkraft wieder einigermaßen war. Die Doppelbilder und das verschwommene Sehen sind geblieben. Woher das kommt konnte mir bis heute keiner so richtig sagen. Es wird vermutet, das die NH schief anliegt, oder daß das Öl die Brechkraft so verändert, daß es zu den Doppelbildern kommt. Es ist auch egal ob ich das Auge mit Brille korrigiere oder nicht die Doppelbilder bleiben. Das ist nervig. Ich versuche nun mit Prismengläsern auszugleichen. Hab am Montag Termin beim Optiker. Mal sehen ob es was bringt.

Peter


Re: Doppelbilder und Aqariumblick

Wolfram (DD), Sonntag, 09. September 2007, 09:17 (vor 6080 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Doppelbilder und Aqariumblick von chris am 08. September 2007 21:34:03:


Hallo Chris,
ICH denke auch, daß es für Prognosen noch zu früh ist. Das resorbierte Gas muß ja erstmal ersetzt werden. Ob durch körpereigene Flüssigkeit, oder ob der verbliebene Glaskörper in der Lage ist, Neubildungen zu schaffen, weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist dieser Prozeß nach 3 Wochen noch nicht abgeschlossen, so daß es dort ganz sicher noch Veränderungen geben dürfte. Es dürfte auch auf die Größe bzw. Menge der Tamponade und auf die Art des Gases ankommen.
Ich denke, das wird bei den leichten Doppelbildern auch der Fall sein. Bis zu einer gewissen Grenze kompensiert das das Gehirn.
Ich denke, 3 Wochen sind da wirklich noch eine zu kurze Zeit.
Alles Gute, gute Besserung und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Doppelbilder und Aqariumblick

Jella, Montag, 10. September 2007, 12:43 (vor 6079 Tagen) @ chris


Als Antwort auf: Doppelbilder und Aqariumblick von chris am 08. September 2007 21:34:03:


Hallo, Chris,
bei mir wurde Mitte April eine Cerclage gelegt, und die Symptome Doppelbilder und verschwommenes Sehen habe ich bis jetzt noch.
Mein AA meinte, der Ziliarmuskel sei von der OP in Mitleidenschaft gezogen, er kann sich aber wieder regenerieren, Geduld, Geduld...
Die Doppelbilder sehe ich besonders dann, wenn ich konzentriert gucke, es ist sehr lästig.
3 Wochen nach der OP nimmst du doch sicher auch noch Tropfen> Die pupilenerweiternden und muskelruhigstellenden Tropfen bewirken ebenfalls Doppelbilder und verschwommenes Sehen, vielleicht geht das bei dir weg, wenn du sie absetzen kannst.
Wünsche dir alles gute und bald wieder klaren Durchblick!

Jella


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum