Verhaltenstherapie

Chrissie, Freitag, 12. Oktober 2007, 11:11 (vor 6048 Tagen)

ich denke für mich wäre auch eine Therapie nicht schlecht (Makuladegeneration) um die immer wieder auftauchenden Panikzustände besser bewältigen zu können.
An die, die schon eine gemacht haben: Habt ihr da einen Psychologen gefunden, der sich auf diese Problematik spezialisiert hat> Das würde ich ganz gut finden, allerdings wird es da nicht viel geben. Andererseits ist es vielleicht auch wieder egal, denn er sol einen ja aus dem Teufelskreis Angst raushaolen und da ist die Ursache vielleicht nicht so wichtig >>

Gibt es vielleicht dennoch Listen, von Psychologen mit dem Schwerpunkt: Augenerktrankung>

LG
Chrissie


Re: Verhaltenstherapie

Wolfram (DD), Freitag, 12. Oktober 2007, 11:28 (vor 6048 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Verhaltenstherapie von Chrissie am 12. Oktober 2007 11:11:43:


Hallo Chrissie,
ich fände so etwas auch gut! Ich habe vor kurzem im "Retina-Gespräch"
<A href="http://www.augenpatient.de/" target="_top[/link]http://www.augenpatient.de/</A> einen Vortrag von Cordula von Brandis-Stiehl zu eben diesem Thema gehört. Sie ist medizinische Psychologin und selbst blind. Vielleicht bekommt man über den Link dort einen Kontakt zustande - zumindest kann sie sicher weiterhelfen.
Allerdings habe ich etwas gemischte Gefühle in Bezug auf Verhaltenstherapie. Vielleicht müßte - wenn es in Angst- und Panikattacken ausartet - da doch eine Tiefenpsychologische Therapie bzw. -analyse ran...
Ich versuche mal, ihr zu schreiben.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Verhaltenstherapie

Elisabeth NRW, Freitag, 12. Oktober 2007, 17:08 (vor 6048 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Verhaltenstherapie von Wolfram (DD) am 12. Oktober 2007 11:28:37:


Hallo Chrissie, hallo Wolfram,

Cordula von Brandis-Stiehl leitet bei der Pro Retina den Arbeitskreis Psychologie.

Hier mal ein paar Infos über sie - ich habe sie bei verscheidenen Veranstaltungen persönlich kennengelernt und sie ist wirklich sehr nett und zu empfehlen.

Cordula von Brandis-Stiehl, Ärztin–Psychotherapie (B)
Marburg, Tel.: (06421) 68 60 08
Ich erblindete durch eine autosomal dominant vererbte Netzhautdegeneration. Jetzt bin ich in eigener Praxis psychotherapeutisch nach tiefenpsychologisch fundierten Grundsätzen und ehrenamtlich für die Pro Retina Deutschland in den Arbeitskreisen Psychologie und Ethik sowie bei der telefonischen Beratung Betroffener und deren Angehörigen tätig.
(von Retinopathia pigmentosa betroffen)

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Elisabeth


Re: Verhaltenstherapie

Wolfram (DD), Samstag, 13. Oktober 2007, 09:24 (vor 6047 Tagen) @ Elisabeth NRW


Als Antwort auf: Re: Verhaltenstherapie von Elisabeth NRW am 12. Oktober 2007 17:08:27:


Hallo Elisabeth und Chrissie,
Danke für die Informationen.
Mittlerweile habe ich auch Antwort von den Floßdorfs (Blindentonstudio / Retina-Gespräch) und bekam die e-mail-Adresse von Frau von Brandis-Stiehl.
Wenn Du, Chrissie, sie haben möchtest, bitte schreib mir ne mail - Deine Adresse war nicht hinterlegt.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram


Re: Verhaltenstherapie

Peter, Freitag, 12. Oktober 2007, 21:51 (vor 6048 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Verhaltenstherapie von Chrissie am 12. Oktober 2007 11:11:43:


Hallo Chrissie,

ich habe noch keine klare Diagnose und bin bisher auch nur linksseitig betroffen, hatte aber nach meinem Besuch beim Augenarzt neulich auch ziemliche Panik. Ich habe zwischenzeitlich mit autogenem Training angefangen, einer Art Selbsthypnose. Letzten Samstag habe ich sogar kurz geschwebt (klingt dramatischer als es klingt, fühlt sich aber gut an) und hatte danach stundenlang ein Dauergrinsen im Gesicht. Irgendwie scheint das zu wirken, auch wenn man natürlich viel Zeit und Ruhe dafür benötigt, zumindest anfangs. Natürlich wäre es besser so etwas mit Anleitung zu machen, ich bin da immer etwas unbefangen. Bis jetzt hat es jedoch nicht geschadet und ich warte jetzt ganz entspannt meinen Termin in der Augenklinik ab. Hoffentlich kann ich danach aufatmen. Nach meinem Augenarzt steht aber wohl eine PPV an :-(


Re: Verhaltenstherapie

Katharina, Freitag, 12. Oktober 2007, 22:01 (vor 6048 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Verhaltenstherapie von Chrissie am 12. Oktober 2007 11:11:43:


Nabend Chrissie,
also ich hatte einen normalen Psychologen, der eben auch Verhaltenstherapie mit angeboten hat. Einfach mal ein paar Anrufen und nach den Schwerpunkten fragen, Verhaltenstherapie oder Krankheitsbewältigung, wobei ich nun wider Tiefenpsychologie bei sowas relativ unsinnig finde.
Leider gibt es keine Liste mit Psychos für Augenerkrankungen.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Verhaltenstherapie

rop, Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:35 (vor 6046 Tagen) @ Katharina


Als Antwort auf: Re: Verhaltenstherapie von Katharina am 12. Oktober 2007 22:01:16:


Hi Katharina, da muss ich dir widersprechen! Es gibt selbst betroffene Psychos mit Augenerkrankungen, die allgemein und insbesondere für Leute mit Augenerkrankungen Therapien anbieten, s.o., bei Pro Retina nachfragen, MD gehört da rein!
lg rop


Re: Verhaltenstherapie

KAtharina, Montag, 15. Oktober 2007, 09:48 (vor 6045 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Verhaltenstherapie von rop am 14. Oktober 2007 23:35:46:


Ich meinte eher dass, wen man in seiner Gegend einen Psychologen sucht, mit wöchentlichen Terminen, die Chance doch sehr gering ist, einen zu finden, der sich auf Augen spezialisiert hat. Ich habe im Umkreis von 100 km keinen gefunden. Klar geht sowas über die Pro Retina anders und einfacher, aber die haben auch nicht in jedem Bundesland einen sehbehinderten oder blinden Psychologen sitzen.
LG Katharina


Re: Verhaltenstherapie

rop, Samstag, 13. Oktober 2007, 18:17 (vor 6047 Tagen) @ Chrissie


Als Antwort auf: Verhaltenstherapie von Chrissie am 12. Oktober 2007 11:11:43:


Hi Chrissie,
ganz schnell, ohne die anderen BEiträge gelesen zu haben - Pro Retina - psychosoziale Beratung - auch von selbst betroffenen Psychologen.
Bzw. Bücher von Glofke-Schulz, Wolfgang P. Rehmert, Manfred Knoke , Cordula von Brandis-Stiehl zu den Thema, sind alle selbst betroffen (zwar nicht von MD), aber seelische Prozesse sind dieselben, und sind alle Psychologen.

lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum