Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen (langer Text)

Malvina, Dienstag, 17. Mai 2005, 07:33 (vor 6891 Tagen)

Ich habe seit einigen Jahren Glaskörpertrübungen auf beiden Augen, die aber zwischendurch komplett weg waren und jetzt seit einigen Monaten wieder voll da sind. Warum das so ist, kann mir kein Arzt sagen. Anfangs dachte ich, ich hätte mich daran gewöhnt und daher sehe ich sie nicht mehr, aber sie dann wieder kamen so wie am Anfang, als ich sie bekam, merkte ich, dass ich sie wirklich nicht gesehen habe, also waren sie weg oder nicht sichtbar für mich. Nun, ich habe mich auch, in den Momenten in denen ich es vor Fäden und Schlieren kaum mehr ausgehalten, mit dem Gedanken auseinandergesetzt eine Vitrektomie durchführen zu lassen. In diesen Momenten vergisst man die Risiken dieser OP und denkt nur, dann bin ich erlöst von meinen Leiden. Aber dem ist nicht so. Man denkt, nach der Vitrektomie sieht man genauso wie vorher nur ohne die störenden Trübungen. Aber das ist ein grosser Irrtum. Ich war zweimal in der Uniklinik in München und beide Male, hat mich die Oberärztin, die fast täglich Vitrektomien mit durchführt, fast für verrückt erklärt, das ich das machen will. Sie sagte mir, sie sieht täglich was für grosse Komplikationen so ein Eingriff mit sich bringt und sie weigerte sich mich zu operieren. Sie sagte mir, dass ich nach der OP vielleicht nicht mehr diese Sehstärke erreichen werde, die ich jetzt habe. Ich habe trotz Brille ein Sehvermögen von 100% auf dem rechten und 90% auf dem linken Auge und sonst keine Beschwerden. Ich kenne noch einen anderen Augenarzt der Vitrektomien durchführt und der meinte nur, dass nach der Vitrektomie immer noch Trübungen zurückbleiben könnten, je nachdem wo diese Trübungen liegen. Wenn diese in der Nähe der Linse oder Netzhaut liegen, wo das Sauggerät nicht hinkommt, dann kann es sein, dass man danach die Schäden der OP hat und noch Trübungen dazu. Er erzählte mir, dass vor Jahren eine Türkin mit Glaskörpertrübungen zu ihm kam und eine Vitrektomie machen lassen wollte. Er wies sie ab. Sie ging dann in ihr Heimatland und liess es dort machen. Anfangs war alles gut. Aber nach 5 Tagen verschlimmerte sich der Zustand, das Auge entzündete sich und die Netzhaut bekam Löcher. Letztendlich verlor sie ihr Auge und die Ärzte konnten nichts mehr für sie tun. Sie ging dann weinend zu dem Arzt , der sie wegschickte und sagte zu ihm, sie bedauere, dass sie nicht auf ihn gehört habe. Denn nun, hatte sie wirklich ein Problem. Ich kenne einige Menschen, die eine Vitrektomie nur bei Glaskörpertrübungen durchführen liessen, (ja, es gibt wohl Ärzte in Deutschland, die sowas machen!!!) und bei allen blieben Trübungen zurück. Beim einen lief alles gut, aber was ist mit den Lanzeitergebnissen> Viele bekommen den grauen Star danach und kriegen eine Kunstlinse ins Auge. Das ist eine Routineoperation, aber sieht man mit einer Kunstlinse genauso gut wie mit der eigenen> Das ist hier die Frage. Die Trübungen mögen so sehr nerven, aber unsere Augen sind gesund, warum wollt ihr aus gesunden Augen kranke machen> Das wäre das Gleiche, wenn man das Bein abschneiden würde, nur weil der Zehennagel eingewachsen ist. Alles Gute euch allen, es gibt viel wichtiger Dinge im Leben als Fusseln vor den Augen. Diese Einstellung musste ich auch erst lernen, ein Psychologe half mir dabei.

PS. Ein guter Freund meiner Bekannten ist unheilbar an Darmkrebs erkrankt, er ist 50 Jahre alt, und weiss, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er hat immer gesund gelebt. Diese Menschen habens schwer, die könnten depressiv sein, aber nicht wir. Das muss man sich immer vor Augen halten. Sicher gibt es Schlimmeres und Besseres, aber irgendwann wird man in die Welt schauen ohne diese lästigen Trübungen zu sehen, weil sie keinerlei Information für uns haben.
Gruss

Malvina

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

KAtharina, Dienstag, 17. Mai 2005, 09:16 (vor 6891 Tagen) @ Malvina

Hallo!
Ich gebe Dir ja so recht. Den Vergleich mit der Beinamputation habe ich selber erst gestern hier gebraucht. *lacht* Es ist unangenehm mit den Trübungen, aber es läßt sich damit leben. Mein Vater hat Krebs mit 55 Jahren und ist gerade erst aus der Klinik gekommen, und da sehe ich selbst schon so etwas wie meine Netzhautablösungen in einem anderem Licht. Ich kann schlimmstenfalls blind werden, werde aber leben. Viele Menschen haben noch ganz andere Probleme als Glaskörpertrübungen und NHA. Daran sollten wir uns ab und an erinnern. Das Leben ist so wertvoll.
Danke für Deinen langen Eintrag.
KAtharina

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

Michael, Sonntag, 22. Mai 2005, 15:45 (vor 6885 Tagen) @ KAtharina

Und was soll ich machen so wie viele andere auch wenn die Trübungen so stark sind wie ein schwabbernder garuer Vorhang, ein schleier durch den ich durschaue 24 Stunden,sogar erschrecke weil ich denke da ist was, aber es sind ja nur die "Truebungen" >

Ich bin mir sicher das es Menschen gab die das nicht mehr aushalten konnten und Ihr wisst schon was gemacht haben !
Ich kann Sie verstehen! Aber ich will leben,
Das was ich habe ist eine ernsthafte Augenkrankheit und ich will eine Behandlung und Heilung! Ist euch nicht bekannt aus den vielen Internet Foren das sehr viele, die Jahrelang diese zunehmend starken Trübungen haben und schlimmer werden auf einmal löcher in der Netzhaut haben,kriegen und schlimmere Sachen. Da gibt es einen Zusammenhang und ich glaube das die zunahme der Trübungen ein Zeichen für die Krankheit des Glaskörpers ist und die Probleme erst damit dann anfangen.Es muß geforscht werden und Ihr müsst uns allen helfen.Redet nicht wie die Ärzte das das nicht schlimm ist. Ich sehe das, jetzt und ich kann euch sagen das ist nicht schlimm,das ist schrecklich und ich habe tagsüber null Lebesqualität mehr!!! Das ist eine Krankheit und ist bestimmt nicht normal ! Das verstehen nur Leute die das auf so einem starken Schleierniveau haben wie ich. Mann sieht durch wue aus einem Kanal voller Dreck. Mann nimmt die Umwelt nicht mehr war, fühlt sich als ob man nur noch beobachter ist, und alles geht den Bach runter, Meine Frau,Liebe,beziehung, das sind die größten probleme und die schlimmste Krankheit in meinem Leben ! Und das soll nicht schlimm sein!> Ich könnte schreien! Ich fühle mich einfach nur schlecht mit diesem Dreck vor dem Blick der andauernd rumhuscht und es wird immer mehr! Immer wenn ich in der Früh aufwache ist wieder ein großer Brocken mehr da ! das ist nicht schlimm > Ich könnte hier alles zusammenschreien!
Ende

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

Lorena, Sonntag, 22. Mai 2005, 21:46 (vor 6885 Tagen) @ Michael

Hallo Michael,
natürlich ist es schlimm für dich, und die meisten von uns verstehen dich auch
sehr gut doch eine Vitrektomie ist auch keine lösung. Ich habe auf beiden augen eine Vitrektomie auf grund der häufigen NH ablösungen doch auch ich habe trotzdem noch eine ganze menge von diesen Glaskörpertrübungen, denn wärend der op tretten diese aus dem Glaskörperraur aus und können nicht vollständig abgesaugt werden. Also wäre dein Problem damit nicht gelöst. Im slimsten fall tauschst du es gegen das berümte " Feuerwerk " ein das heißt das du ständig Blitze und lichtefekte im auge hast und das ist weiß Gott noch schlimmer als die Trübungen denn dan lebst du in ständiger angst das es Netzhautablösungen sein können. diese erfahrung habe ich und viele andere von uns leider machen müssen und auch lernen damit zu leben. Such dir einen guten Psychotherapeuten der dir hilft mit der erkrankung umzugehen und du wirst sehen es geht dir besser damit.
Gruß Lorena

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

KAtharina, Montag, 23. Mai 2005, 08:58 (vor 6885 Tagen) @ Michael

Hallo Michael!
Vielleicht kann man das aber einfach im moment noch nicht heilen, und Du mußt Dich daran gewöhnen. WAS sollen denn Mensche mit KREBS sagen. Die WOLLEN auch HEILUNG. Und da gibt es NICHTS was wirklich hilft. Du hast doch kein recht darauf das es Dir immer gut gehen muss und das alles heilbar ist. So ist das Leben nunmal.Geh zu einem Psychologen, mach ne Verhaltenstherapie und lerne erst mal damit zu leben. Kauf Dir das neue Medikament. UND SCHREI WOANDERS! Hier sind Leute die Löcher in der NH haben und Trübungen, Menschen mit starker Sehbehinderung, nur noch einem Auge. Und die Leben alle noch, manche von uns sogar glücklich mit Liebe und Partner trotz starker Sehbehinderungen. So was soll es geben. Es liegt an Dir Dein Leben sinnvoll zu gestalten, und nicht an Deinen Trübungen wenn Du es nicht kannst. VERSTEHST DU: WIR HABEN DAS AUCH SO SCHLIMM!!!! Du wirst ernst genommen. Ein großes 3-Dimensioneales graues Gewebeding hängt mir im Auge und ich muss auch damit leben wie alle hier. Und JETZT ist GUT mit dem THEMA!
Forumsadminestrator.

Schwarze Flecken

Musti, Freitag, 27. Mai 2005, 13:12 (vor 6880 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina
Habe einige deine Kommentare hier gelesen,
wende Mich deshalb direkt an Dich.
Habe seit ca. 3 wochen winzig kleine schw. flecken,(z.B. wie "Ruß")
Gesundheitlich hatte ich bis dahin keine probleme.
Mein Augenarzt (war zum ersten mal beim augenarzt) konnte nichts feststellen.
Jetzt habe ich einen termin beim Hausarzt wo mein Blutbild untesucht werden soll.
Ich bin am Ende, ziehe mich regelrecht durchs "Fleischwolf"
Kannst du mir vielleicht weiter helfen>
Danke, auch wenn du nicht kannst.

Re: Schwarze Flecken

KAtharina, Montag, 30. Mai 2005, 10:01 (vor 6878 Tagen) @ Musti

Als Antwort auf: Schwarze Flecken von Musti am 27. Mai 2005 15:12:59:

Hallo!
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber mein DSL zu Haus geht mal wieder nicht mehr.
Also das mit den schwarzen Flecken , hm, das kann ich so nicht beantworten, da ich ja kein AA bin. Normalerweise ist es immer ein richtiger "Rußregen" der bemerkt wird, und keine einzelnen kleinen Flecken. Bewegen sich denn die Flecken> Werden Sie größer> Löcher in der NH sieht man nicht durch kleinen schwarze Flecken, sondern meisst bemerkt man dann eine richtige schwarze Wand oder einen Schatten, und dann ist die NH schon ein Stück abgelöst. Aber das ahts Du ja nicht, deswegen mach Dich da mal nicht fertig. Blitze oder so was hast Du nicht gesehen> Bist Du Kurzsichtig>
ICh denke, es können auch Glaskörpertrübungen sein die Du siehst. Das ist dann nicht weiter problematisch, kann stressbedingt sein.
Melde Dich doch noch mal bei mir und alles Gute
KAtharina

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

Michael R., Freitag, 30. Juni 2006, 11:03 (vor 6481 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen von KAtharina am 23. Mai 2005 10:58:07:


Also, ich finde Deine Antwort auf Michaels Probleme alles andere als respekt- und verständnisvoll!

Seit März diesen Jahres leide auch ich an einer -nach meinem Empfinden- brutalen Glaskörpertrübung (riesiger schwarzer Fleck) auf dem linken Auge und vielen kleinen Flusen und Fäden auf beiden Augen.

Ich kann Michaels Leiden nur zu gut nachvollziehen. Es ist eine Katastrophe, wenn man sein ganzes Leben lang klar und deutlich gesehen hat und auf einmal mit schwarzem Müll im Auge zu kämpfen hat. Der Vergleich mit Krebskranken hinkt nicht nur - er ist eine Frechheit!

Und ich sehe es so: Jede OP birgt ein Risiko - auch die Vitrektomie. Aber diese OP hat sicher mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Sie ist DAS Mittel zur Bekämpfung von Flaoters im Auge.

Ich bin jetzt 28 Jahre alt und habe 100% Sehschärfe. Soll ich nun mit diesen lästigen Brocken weiterleben> Kein Urlaub, kein Geburstag, kein schöner Moment ist mehr der gleiche wie vor Auftauchen der Trübungen.

Auch ich überlege ernsthaft, mich einer Vitrektomie zu unterziehen. Natürlich nur in erfahrenen Händen.

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

Ursula (NRW), Freitag, 30. Juni 2006, 14:19 (vor 6481 Tagen) @ Michael R.

Als Antwort auf: Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen von Michael R. (nicht der gleiche Michael wie der zuvor) am 30. Juni 2006 13:03:27:

Hallo, Michael,

deinen Artikel habe ich mir mehrfach durchgelesen. Und habe ehrlich gesagt, ziemlich heftig geschluckt und überlegt, ob ich wirklich antworten soll. Aber ehe mir hier die Halsschlagader platzt, versuche ich eine sachliche Antwort zu geben.
Also, zur Vitrektomie: Sie ist mit sicherheit nicht "DAS" Mittel zur Glaskörpertrübungbekämpfung. Ich selbst habe über Jahrzehnte mit diesen Mücken, schwarzen Punkten ... in sehr unterschiedlicher Ausprägung gekämpft. Natürlich haben sie mich immer dran erinnert, dass ich was am Auge habe (übrigens sehe ich nur mit diesem einen Auge!). Es schränkt ein, drückt die Stimmung, ... alles nachvollziehbar. Aber du siehst 100 %! Was willst du eigentlich>
Ist dir bewusst, dass die Vitrektomie einiges an Risiken birgt> Bist du dir der Einschränkungen bewusst, die dann u.U. kommen können>> Ich erkläre es dir mal: Bei mir musste eine Glaskörperentfernung durchgeführt werden, seit 1,5 Jahren lebe ich mit Öl im Auge. Sollte nur ein Übergang sein, aber es scheint Dauerlösung zu werden. Klar, das Öl ist eine verschärfte Situation. Aber seit 1,5 Jahren habe ich eine sehr eingeschränkte Sicht, Sehvermögen ist von anfangs 60 % auf 16-30% je nach Tagesform gesunken. Bei dieser Hitze habe ich Dauerkopf- und Augenschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, kann weder Autofahren noch zur Zeit arbeiten, Rußregen schwarze Punkte und Ölblasen habe ich permanent. Von der seelischen Belastung rede ich erst gar nicht.
Michael, da kann ich - bei allem Verständnis für deine Situation - nur den Kopfschütteln, bei dem Gedanken an eine Glaskörperentfernung auf eigenen Wunsch. Ich persönlich würde tanzen vor Glück, wenn mein Auge wieder in den Originalzustand (auch mit Glaskörpertrübung) zurückversetzt werden könnte.
Überlege dir bitte gut, wie du mit deiner Situation besser umgehen kannst. OP wäre für mcih nur die allerletzte Variante (hast du mal dran gedacht, dich in irgendeiner Form seelisch unterstützen zu lassen, ggfs. professionell>).
Liebe Grüße und alles Gute
Ursula

Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen

KAtharina, Freitag, 30. Juni 2006, 15:30 (vor 6481 Tagen) @ Ursula (NRW)

Als Antwort auf: Re: Nein zur Vitrektomie bei Glaskörpertrübungen von Ursula (NRW) am 30. Juni 2006 16:19:55:


Ich hatte angefangen einen Antworttext zu schreiben, aber es ist von meiner Seite her Alles dazu gesagt. Bringt nix, wenn ich mich wiederhole.
Es sind Deine Augen, mach damit was und wie Du denkst. Ansonsten schließe mich Ursula voll und ganz an.
Katharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum