probleme nach Netzhaut-op

birgit, Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:24 (vor 6031 Tagen)

hallo,
vor 1,5 Jahren wurde bei mir eine Netzhautablösung und Netzhautriss mit einer Siliconplombe operativ versorgt. Ich habe immer noch oft heftige Probleme, z.B. vertrage ich überhaupt keine sonne mehr, d.h. trotz wirklich guter Sonnenbrille und vermeiden des Direkteinsehens in die Sonne tut mir oft das Auge richtig weh. Weiß viel. jemand leichte SChmerztropfen, denn mit den künstlichen vidisept komm ich nicht viel weiter. Auch habe ich wie z.B. heute oft ein heftiges Ziehen an der Netzhaut, ich weiß leider überhaupt nicht was der Auslöser ist oder wie ich es vermeiden kann. Ich bin immer gerne in die Sauna gegangen, hab aber das Gefühl dass mir die Wärme nicht so gut tut. Hat jemand damit Erfahrung> Ich habe eigentlich immer das Gefühl zwei "verschiedene Augen " zu haben und das nervt. Kennt jemand im Raum Karlsruhe einen guten Arzt für diese ganze Problematik> Herzlichen Dank fürs Zuhören, Grüße Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Wolfram (DD), Dienstag, 30. Oktober 2007, 15:56 (vor 6031 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: probleme nach Netzhaut-op von birgit am 30. Oktober 2007 15:24:08:


Hallo Birgit,
einen wirklich guten Rat habe ich nicht. Aber die genannten Probleme kenne ich auch - allerdings habe ich nach mehreren OPn Öl im Auge - was da einiges erklärt.
Deine OP ist aber 1,5 Jahre her und Du hast eine Plombe. Dafür sind mir die Symptome aber zu massiv. Was sagen die AÄ dazu>
Daß du keine Sonne mehr verträgst - ich vermute starke Blendeffekte (>) paßte da schon eher zu einer Linsentrübung. Ist das mal untersucht worden>
Mit - auch leichten - Schmerztropfen o.ä. würde ich erstmal nicht experimentieren - das muß alles eine Ursache haben und die sollte besser abgeklärt werden.

Was meinst Du mit "heftigem Ziehen an der Netzhaut">> Die NH ist schmerzunempfindlich und auch das muß eine Ursache haben. Nerven> Muskeln>
Wie empfindest Du, daß Dir "die Wärme nicht so gut tut>"
Es kann natürlich sehr vieles nervliche - auch psychische Ursachen haben; gerade die Region des Auges ist mit vielen Nervenästen versorgt, was u.U. bestimmt solche Symptome zeigen kann; aber mir wäre da eine gründliche Untersuchung der Augen und Abklärung auf diesem Gebiet erst mal wichtig, ehe man Mutmaßungen anstellt.
Das "verschiedene Augen"-Gefühl kann ich mir schon vorstellen, aber ich denke, da sollte doch mal ein AA nachsehen. Augendruck, Hornhaut und vordere Abschnitte, Linse (was das Blenden verursachen könnte) und Hintergrund etc.

Daß Sauna in gewissem Maße eine Austrocknung verursachen kann, ist bekannt - aber alles andere sind laienhafte Vermutungen, die besser fachlich abgeklärt werden sollten.

Einen guten Tip für einen Karlsruher AA habe ich leider auch nicht - aber vielleicht jemand anderes hier im Forum.
Herzliche Grüße und alles Gute - und erzähl mal bitte, was der AA gesagt hat.
Wolfram


Re: probleme nach Netzhaut-op

birgit, Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:28 (vor 6031 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Wolfram (DD) am 30. Oktober 2007 15:56:59:


hallo wolfram
herzlichen Dank für deine Antwort. Dasmi der Sauna ist mir zweimal aufgefallen, ich denk aber auch daß es wohl einfach am austrocknen des Auges lag. Bei der Sonne sind es eigentlich keine Blendeffekte sondern ich hab da wirklich weh am Auge, mein AA hat mir allerdings schon erklärt das wär halt so ebenso daß mir die Plombe an der Netzhaut ziehen würde. Viel. bin ich aber auch ein etwas empfindliches Wesen, bei der OP in Lokalanästhesie hat diese auc leider n icht so gewirkt wie sie sollte, d.h. ich bekam noch viel zu viel an Schmerzen mit so daß sich das ges. OP Team einig war ich sollte es falls es m ich auf dem anderen Auge auch noch erwischen sollte nur noch in Vollnarkose machen lassen! Ich habe im Dezember meine nächste Kontrolle, dies ist halt leider immer so eine Massenabfertigung und ich komm mir mit meinen Fragen da immer ein bissel blöd vor. Ich meld mich falls ich danach viel. doch gescheiter bin. Dir auch alles, alles gute und viele GRüße Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Wolfram (DD), Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:47 (vor 6031 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von birgit am 30. Oktober 2007 16:28:10:


Hallo Birgit,
Wenn Du ein empfindliches Wesen bist, bin ich das mindestens auch!!
Und bei Deiner "Vorgeschichte" verstehe ich nicht so ganz, daß der AA sagt, das wäre eben so. Ich kenne viele Netzis mit Plombe, die merken jetzt gar nix mehr davon.
ja, je mehr am Auge gemacht wird, desto empfindlicher wird es - irgendwann muß man dann sagen: es ist eben so.
Und daß die Plombe an der NH zieht - hm - aber Schmerzen dürfte DAS keine machen.
Vielleicht erwischst Du doch mal einen auskunftsfreudigeren AA. Das mit der Massenabfertigung habe ich auch schon kennengelernt - aber meinen AA kann ich fragen (auch wenn ich manchmal merke, daß ich nerve...)
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: probleme nach Netzhaut-op

Sabine (HH), Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:23 (vor 6031 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von birgit am 30. Oktober 2007 16:28:10:


Hallo Birgit,
Was lese ich da Du hast bei der Plomben-OP nur eine örtliche Betäubung bekommen>>>> Warum denn das,wolltest Du das>>>>
Meine Plomben-OP liegt 2 Jahre zurück und ich habe auch noch hohe Blendempfindkichkeit,manchmal habe ich das Gefühl die Plombe drückt,aber wie schrieb Wolfram"Das Auge ist ein sensibles Organ" zur Sauna kann ich nichts sagen,ich habe meine AÄin vor langer Zeit mal gefragt und die hat weder ja noch nein gesagt,ist wohl nur ein Problem mit Öl im Auge.Aber das würde ich an Deiner stelle nochmal abklären.
Viele liebe Grüße Sabine

Re: probleme nach Netzhaut-op

birgit, Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:27 (vor 6031 Tagen) @ Sabine (HH)


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Sabine (HH) am 30. Oktober 2007 17:23:04:


hallo liebe Sabine
vielen DAnk für deine Antwort. Nein die Lokalanästhesie hab ich mir nicht ausgesucht, das wird eigentlich wohl immer so gemacht, aber für mich war das das grausigste was ich eh erlebt habe, die zwei STunden werd ich wohl nicht vergessen. Irgendwie beruhigt mich das ja, das ich da nicht alleine damit bin daß die Plombe zupft, ich denk als echt ich spinne und bild mir das alles nur ein. Was meinst du mit dem Öl im Auge> viele liebe Grüße Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Ute, Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:30 (vor 6031 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von birgit am 30. Oktober 2007 18:27:55:


Hallo,
bei mir ist das ja wohl noch normal mit der Blendempfinglichkeit, da das ÖL noch drin ist im Auge.
Was für mich ganz interessant war, war das mit der Lokalanästhesie und den Schmerzen. Bei mir war das nämlich im Juli auch so. Als Ende Juni das Öl rauskam, auch mit Lokalanästhesie war das kein Problem, ich habe noch nicht mal gemerkt, daß die schon zum operieren angefangen haben. Als 2 Wochen später die NH wieder runterkam und somit das Öl wieder rein + Plombe habe ich das auch mit Lokalanästhesie machen lassen, da die Vollnarkose beim ersten mal nicht so toll war. Und diese OP war der Horrortrip schlechthin. Ich habe sehr starke Schmerzen während der OP gehabt und habe auch schattenhaft gesehen, z.B. als der AA zum schneiden angefangen hat. Horror! Aber laut Operateur alles ganz normal, bestimmte Bereiche lassen sich halt schwer betäuben. Die nächste OP in zwei Wochen lasse ich auf jeden Fall unter Vollnarkose machen.
Alles Gute
Ute


Re: Probleme & Netzhaut-OP

Wolfram (DD), Mittwoch, 31. Oktober 2007, 09:22 (vor 6030 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Ute am 30. Oktober 2007 20:30:46:


Hallo Sabine, Ute, Birgit...
Die Schilderungen Eurer Erfahrungen mit den NH-OPn haben mich wieder mal sehr nachdenklich gemacht - und ich habe wieder mal gemerkt, wieviel Glück ich hier in Dresden hatte;
ich habe fast alle meine OPn hier in Lokalanästhesie erlebt - allerdings gut sediert, da ich vor OPn panische Angst habe. Es hat viele Jahre gedauert, um die Ursache zu finden: meine 1. OP im Alter von 3 Jahren auch nur mit Lokalbetäubung => das weiteste, an was ich mich als Kind zurückerinnere, ist diese grelle Lampe über mir und Instrumente, die ins Auge kamen...

Daß man vorwiegend örtlich betäubt, hat man mir mit 2 Gründen erklärt: a) eine Narkose ist immer eine partielle gezielte Vergiftung, b) bei Problemen käme man - auf Grund der Nähe des OP-Feldes - nicht schnell genug an die Atemwege ran un den 3. Grund c) habe ich mir selbst erklärt: bei der Narkose MUSS immer ein Anästhesist dabei sein.

Ich will nicht sagen, daß die OPn schmerzfrei waren (und ich haee eine äußerst niedrige Schmerztoleranz), aber sie waren alle aushaltbar.
Ich denke, je mehr am Auge gemacht wird, deste schwieriger ist Schmerzaussachaltung; aber die Aussage, daß Schmerzen WÄHREND der OP normal seien, finde ich einfach unprofessionell. Die moderne Medizin ist heute so weit, daß da niemand Schmerzen haben muß. Zumindest nicht während der OP.
Ich will nicht verhehlen, daß ich NACH der Zyklokryothermie irre Schmerzen hatte.
Es wäre zu wünschen, daß uns alle weitere OPn erspart blieben, aber das ist wohl unreal.
Herzliche Grüße aus einem feiertaglich-ruhigen Dresden
Wolfram


Re: Probleme & Netzhaut-OP

rop, Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:47 (vor 6030 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Probleme & Netzhaut-OP von Wolfram (DD) am 31. Oktober 2007 09:22:39:


Hallo Birgit,
wie ist es mit Uni-Klinik Heidelberg oder Tübingen, dass die mal drüberschauen>
lg rop


Re: Probleme & Netzhaut-OP

birgit, Mittwoch, 31. Oktober 2007, 15:03 (vor 6030 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Probleme & Netzhaut-OP von rop am 31. Oktober 2007 13:47:43:


hallo,
ganz herzlichen Dank für den Tip. Liebe Grüße Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Birgit, Dienstag, 06. November 2007, 16:27 (vor 6024 Tagen) @ birgit


Als Antwort auf: probleme nach Netzhaut-op von birgit am 30. Oktober 2007 15:24:08:


Hallo namensvetterin...
Bei mir wurde am 26.9.07 eine Ablatio retinae festgestellt, gleicher Tag in die Göttinger Uni, 27.10. OP in Lokalanästhesie. Versorgt mit einer Plombe. Postoperativ kaum Probleme.Die Plombe ist aber sehr prominent und dadurch habe ich jetzt eine Hornhautkrümmung. Wird mit Brille ausgeglichen und ich hoffe, das ich dann wieder eine 100%ige Sehkraft habe. Probleme habe ich mit einem sehr trockenen Auge, was ich mit künstl. Tränenflüssigeit versuche zu beheben. Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. (Kinderkrankenschwester) Jetzt tut mir das Auge sehr weh. Wird das nun die Zukunft> Muß man vor einem Rezidiv Angst haben> Habe auch schon wieder schwarze Punkte gesehen, Überanstrengung>Wäre nett, wenn die "ERFAHRENEN" mir Auskunft geben.
Mit ganz vielen Grüßen
Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Angelika (Bayern), Dienstag, 06. November 2007, 16:39 (vor 6024 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Birgit am 06. November 2007 16:27:58:


Hallo Birgit,
angeblich kann "man" die Augen nicht überanstrengen (Aussage eines Augenarztes....). Habt ihr in der Klinik vielleicht eine Klimaanlage> Die trocknet die Augen noch zusätzlich aus, so daß Du wahrscheinlich öfters mal tropfen mußt.
Ansonsten haben hier aber schon viele Mitschreiber/innen über die gleichen Probleme berichtet. Es liegt vielleicht daran, daß bei der Arbeit weniger geblinzelt wird, weniger mal einfach die Brennweite geändert wird (viel Nah-Arbeiten und weniger in die Landschaft geschaut), einfach weniger Pausen (für die Augen) eingelegt werden u.s.w. - die Gründe sind wohl mannigfaltig.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: probleme nach Netzhaut-op

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 22:43 (vor 6024 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Birgit am 06. November 2007 16:27:58:


Guten Abend, Birgit,
Das mit der Plombe und DADURCH Hornhautverkrümmung gefällt mir nicht... Aber es ist wohl nun mal so.
Laß Dich vom ersten Arbeitstag nicht so sehr schrecken - sicher sind Augenschmerzen nicht die Zukunft - aber das Auge ist nun mal ein sehr sensibles Organ - und DAS zeigt es uns auch oft sehr nachhaltig. Aber sicher wird es sich mit der Zeit auch an die neue Belastung gewöhnen.
Ich wünsche ss Dir jedenfalls.
Die augenärztliche Aussage, daß sich das Auge nicht überanstrengen kann, stimmt vermutlich. Aber ob Auge als Organ - oder versorgende Nerven, Muskeln... das wird am Ende Krümelkackerei - und ist für uns Betroffene in der auszuhaltenden Wirkung eigentlich uninteressant.
Ich wünsche Dir, daß der zweite Tag morgen schon besser werden möge.
Guten Aben, Gute Nacht und herzliche Grüße
Wolfram


Re: probleme nach Netzhaut-op

Birgit, Mittwoch, 07. November 2007, 11:55 (vor 6023 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Wolfram (DD) am 06. November 2007 22:43:45:


Hallo Wolfram.
Danke für Deinen Trost. Heute habe ich schon wieder frei. Dienstplan! War beim Augenarzt und habe Sehnervuntersuchung machen lassen, da ja nun bei mir auch zu hoher Augeninnendruck vorliegt. War aber alles o.K. Mit lieben Grüßen Birgit


Re: probleme nach Netzhaut-op

Wolfram (DD), Mittwoch, 07. November 2007, 13:56 (vor 6023 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Birgit am 07. November 2007 11:55:40:


Hallo Birgit,
Zu hoher Augendruck> Das hängt doch aber sicher nicht mit der OP zusammen> und ist er medikamentös beherrschbar>
Gut, daß Du beim AA warst - so konnte er sicher auch den Reizzustand (um nicht wieder "Überanstrengung" schreiben zu müssen) begutachten>
Alles in Ordnung ist beruhigend -> und so wünsche ich Dir eben für morgen, daß der 2. Arbeitstag schon leichter fallen und weniger Beschwerden machen möge.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: probleme nach Netzhaut-op

birgits, Mittwoch, 07. November 2007, 13:48 (vor 6023 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: probleme nach Netzhaut-op von Birgit am 06. November 2007 16:27:58:


hallo Birgit,
ich bin eine Namens-und Leidensschwester. Bei mir war die OP nach Abl. ret. im Mai 06 mit Plome, die li. oben sitzt Ich merk sie oft und es zupft des öfteren. Beim trockenen Auge hat sich bei mir Hylo Commod bewährt etwas teurer aber gut. Ich bin Sachbearbeiterin dh. viel PC ARbeit und schind mich manchmal schon. Ich weiß auch daß das sehr auf die Psyche drückt. ich vertrag sonne sehr schlecht und hab selten das Gefühl zwei "gleiche" Augen zu haben. Aber kopf hoch, damit müssen wir wohl leben, hauptsache wir sehn noch was. Ich halt dir Daumen für die n ächsten Arbeitstage, liebe Grüße und alles gute Birgit


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum