Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation ?

volker, Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:59 (vor 6023 Tagen)

1. Cryo LA im Jahr 1984, danach am RA und LA diverse
"Laserbehandlungen" (periphere NH Degenarationen, Löcher,
Foramen an beiden Augen). 2006 Cryo am RA (wegen NH Abhebung).
Behandlungen aus Vergangenheit hab ich "sehdurchschnittsmäßig"
einigermaßen überstanden. Jetzt aber nach Cryo am RA sehr hohe
Blendungsemfindlichkeit, Schleiersehen, Nebelwolken, die immer da
sind. Aussage Augenarzt: Cryo hätte bedingt was gebracht, er sieht
zwar keine Effekte, vermutet aber die "Narbe in der Narbe" in alten
"Laserherden". Wer hat ähnliches erlebt>
Volker


Re: Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation ?

rop, Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:55 (vor 6023 Tagen) @ volker


Als Antwort auf: Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation > von volker am 30. Oktober 2007 22:59:06:


Hi Volker,
erst mal herzlich willkommmen hier! Ich hab eine ähnliche OP-Geschichte, auch mit den Zeitabständen, meine Cryo-Cerclage-Plombe war auch 1984 und danach einige Lasersitzungen.
Zur Blendempfindlichkeit usw.: Lies dir mal den Beitrag von Wolfram DD direkt unter deinem Beitrag zu birgit durch. Wie Wolfram schon sagt, bei Blendempfindlichkeit sollte untersucht werden: Hornhaut, Linse (Katarakt), oder es ist hinten die Netzhaut (Macula, Zapfen), oder psychisch oder das Auge merkt sich die Eingriffe und ist sehr empfindlich geworden > kann ich nur bestätigen. Vielleicht spielen Glaskörpertrübungen auch noch eine kleine Rolle bei Blendung, aber eigentlich sind sie eher störend, weil man sie ständig vor Augen hat und sie im Gesichtsfeld herumwabern.

Eigentlich müsste man Narben in der Narbe ... etc. wie die Netzhaut da gerade aussieht, wo die Laserkoagulationen und die Cryotherapie war und wo die Ablösung war (Hochwasserlinie) sehr gut auf Fotoaufnahmen des Augenhintergrunds sehen - Fundusfotografie.

Vielleicht schaffst du es ja irgenwie an eine Überweisung für eine Klinik zu kommen und stellst dich mal in der nächsten Uni-Augenklinik vor.
lg rop


Re: Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation ?

rop, Mittwoch, 31. Oktober 2007, 14:06 (vor 6023 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation > von rop am 31. Oktober 2007 13:55:03:


Ach ja, und mein Lieblingsthema bei Blendung sind Kantenfilter. Verordnet und von der Kasse getragen werden sie bei Retinitis pigmentosa bei jedem Visus und bei anderen Netzhautkrankheiten ab einem Visus von unter 30 Prozent.
Das Auge hat Schutzbarrieren gegen das UV-Licht und das blaue Licht, die normalerweise alle funktionieren: Lider, Hornhaut, natürliche Linse, der gelbe Farbstoff in der Macula und das retinale Pigmentepithel, das die Sehzellen ernährt. Funktionieren z. B. die Schutzbarrieren der Netzhaut nicht mehr richtig, setzt das energiereiche blaue Licht freie Radikale frei in der Netzhaut, die da gerade ablaufende Prozesse (die man z. B. mit einer Blendung bemerken kann, u.a. auch elektrische Punkte u.a.m.) verstärken und das GEschehen noch mehr durcheinanderbringen.
**
Info vom Optiker: Immer dann, wenn Blendung auftritt, ist das Kontrastsehen vermindert und das lässt sich durch Kantenfilter steigern.
**
Kantenfilter blocken das UV-Licht - wie jede normale Kunststoffbrille auch schon - und zusätzlich das blaue Licht, bei den roten KF geht es schon in den grünen Bereich hinein, machen das Bild aber dunkler und ich glaube, nur der gelbe KF ist zum Straßenverkehr - Autofahren - zugelassen.
Die haben halt die Eigenschaft, Licht einer bestimmten Wellenlänge zu blockieren und ab der Kante - dazu gibts schöne Grafiken im Internet - alle restlichen Wellenlängen durchzulassen > dadurch ergibt sich auch eine Farbverschiebung.

Wie gesagt: Blendung: es kann alles möglich sein - Auge ist empfindlicher - psychisch ist man gerade darauf aufmerksam und reagiert sehr schnell - oder es laufen Prozesse am Auge ab (Hornhaut, Linse, Netzhaut).

Wenn sie sinnvoll sein sollten, aber nicht verordnet werden, kann man sie sich als Vorhänger vom Optiker holen, kosten so 80 Euronen.

lg rop


und wieder - Kantenfilter

Wolfram (DD), Donnerstag, 01. November 2007, 09:11 (vor 6022 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Narbe in der Narbe durch Cryo Koagulation > von rop am 31. Oktober 2007 14:06:38:


Moin Rop,
Daß Kantenfilter super sind, kann ich nur bestätigen; daß sie unter einer Sehschärfe von 30 % verordnet und von der Kasse getragen werden, nicht!

Da gibt es diese hübschen "Hilfsmittel-Richtlinien" und dort zwar den Punkt 60.2; aber auch den Pkt. 60.3 - bei dem es dann auf einen Definitionsstreit hinausläuft, ob eine Iridektomie mit einem Iriskolobom gleichzusetzen ist.
(Da ist man ganz schnell der 2. Sieger...)
Ich habe bds. noch < 10 % Sehkraft und man hat mir de facto zu verstehen gegeben, daß - wenn mir Kantenfilter helfen - ich mir diese gern selbst kaufen könne... (was ich dann auch getan habe, denn sie helfen wirklich!)

Du kennst doch das Ding: "Die 10 Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter; die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911"
Diese Richtlinien haben (glaube ich) noch mehr...
Letztendlich ist es nur sicher, daß Kantenfilter bei RP verordnet werden; alles andere ist "Gummi"
einen (für Betroffene) schönen Feiertag und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum