Und wieder ein neuer Fall

Sascha, Sonntag, 04. November 2007, 13:57 (vor 6019 Tagen)

Hallo,
ich schreibe hier mal stellvertretend für meine Frau. Kurz vorgestellt: Meine Frau hatte wahrscheinlich Ihre Netzhautablösung (beide Augen) bei der Geburt unseres Sohnes vor 8 Jahren bekommen. Vor 7 Jahren wurde es erstmalig entdeckt und umgehend gelasert. Nun wurde bei der jährlichen Routineuntersuchung kleine Blutungen untersucht, die auf eine weitere Ablösung hindeuten; es muss früher oder später operiert werden: Glaskörper-Entferung. Während ich als nicht betroffener recht sachlich an die Sache rangehen kann und die Informationen dazu einem fast einen "routinemäßigen" Eingriff suggerieren, ist meine Frau mit den Nerven verständlicherweise völlig am Ende. Es gibt zwar noch keinen konkreten OP-Termin, aber Sie muss jetzt alle 4 Wochen zur Untersuchung. Und wie gesagt, früher oder später (was auch nervlich stressig ist, die Auskünfte reichen von nächsten Montat bis hin 10 Jahren) muss wohl operiert werden.
Im Bekanntenkreis gab es bereits eine solche OP (Leipzig), wobei erst Plomben und dann Öl verwendet wurde. Dabei hat der Bekannte nahezu seine Sehkraft verloren. Natürlich haben wir deswegen extreme Angst, dass durch eine solche Glaskörper-Entferung letzendlich nur die bedrohte Blindheit zur Tatsache wird :-(
- Welche Erfahrungen gibt es denn für solche OP´s>
- Wo wären dafür die besten Ärtze/Kliniken>
- Gas oder Öl (jedenfalls wohl keine Plombe)>
- Wie sind die Erfolgschancen, gibt es Statistiken>

Wir freuen und auf Eure Untersützung.

Danke und schon mal

Sascha (i. V. von Steffi)


Re: Und wieder ein neuer Fall

M;atthias, Sonntag, 04. November 2007, 18:39 (vor 6018 Tagen) @ Sascha


Als Antwort auf: Und wieder ein neuer Fall von Sascha am 04. November 2007 13:57:53:


hallo Sascha, hallo Steffi,

ein herzliches Willkommen hier.
Routinemässige Eingriffe sind es allenfalls für die Operateure, für Betroffene wohl kaum. Augen-OP>s sind keine Lapalien, schließlich geht es um ein wichtiges Sinnesorgan, insoweit kann ich Steffi da schon verstehen.
Jetzt weiß ich nicht, wo Ihr zu Hause seids>
Ich wurde an der LMU Uni-Klinik in München operiert ( 2 x, einmal Gas, einmal Öl). Dorthin kann Steffi gehen, dann habe ich mir sagen lassen, Uniklinik Erlangen sei sehr gut. Wolfram kann Euch sicher zu Dresden was sagen. Andere im Forum werden aus Erfahrungen an weiteren Kliniken berichten können.
So wie ich Euren Beitrag gelesen habe und auch verstanden habe, wird es sich um k e i n e Netzhautablösung handeln, denn dann wäre eine sofortige OP unumgänglich. Also das wäre schon mal für Steffi beruhigend. Dann stellt sich auch die Frage nicht nach Öl oder Gas, das wird meist erst bei der Untersuchung vor einer OP festgelegt. Statistiken über Netzhaut oP´s kenne ich keine. Jeder Fall ist ein bisschen anders und hat meist auch eine andere Vorgeschichte.
Genaueres sollte jedoch ein Arzt bei einer genauen Netzhautuntersuchung, Ultraschall etc., feststellen.

LG

Matthias


Re: Und wieder ein neuer Fall

Wolfram (DD), Montag, 05. November 2007, 10:30 (vor 6018 Tagen) @ Sascha


Als Antwort auf: Und wieder ein neuer Fall von Sascha am 04. November 2007 13:57:53:


Hallo Steffi, hallo Sascha,
Da mir Matthias nun den Forum-"Staffelstab" übergeben hat, auch von mir: herzlich Willkommen hier.
Aber genau wie Matthias habe ich ein Problem mit der Diagnose NHA. Die geschilderten Blutungen o.ä. lassen eher auf Gefäßprobleme als auf NHA schließen. Aber Spekulationen und Mutmaßungen helfen jetzt erstmal nicht weiter; es wurde gesagt, daß der Glaskörper entfernt werden muß.

- Welche Erfahrungen gibt es denn für solche OP´s>
viele! Die Formulierung "Standard-Eingriff" klingt zwar etwas makaber, kommt der Realität aber wohl sehr nahe. Um operativ an NH und Augenhintergrund zu kommen, wird der Glaskörper ganz oder teilweise entfernt (die sog. Vitrektomie) und dann - je nach Befund - mit Gas, Öl oder im günstigsten Fall mit Ersatzflüssigkeit ersetzt.

- Wo wären dafür die besten Ärtze/Kliniken>
Sicher habt Ihr schon mal auf Katharinas Seite <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=14" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=14</A> unter "Kliniken" nachgesehen. Die Aufstelleung mit Verlinkung erfolgte nach Erfahrungswerten aus den Fragebögen - und Dresden ist m.A.n. nur deshalb noch nicht dabei, weil ich wohl der einzige in der SHG aus Dresden bin. Zumindest hier in der Uni-Augenklinik hat Leipzig auch einen guten Ruf - - wobei: jeder macht andere Erfahrungen und auch der beste Operateur, der renommierteste Prof. hat mal einen schlechten Tag!
(ich hoffe, Ihr wißt, was ich damit sagen möchte)

- Gas oder Öl (jedenfalls wohl keine Plombe)>
Das kann man nicht vergleichen. Plombe oder Cerclage ist eine "eindellende" OP von AUSSEN; wenn man von INNEN an die NH muß, muß der Glaskörper ersetzt werden. Als "nur"-Ersatz: Wasser o.ä. Ersatzstoffe; wenn die NH kurzfristig angedrückt werden muß: Gas; bei komplizierteren Fällen: Silikonöl.

- Wie sind die Erfolgschancen, gibt es Statistiken>
Der vollständige oder teilweise Verlust der Sehkraft (wie bei Eurem Bekaannten) ist eher die Ausnahme. Die Erfolgsaussichten mit Ersatzstoffen oder Gas sind hoch, mit Öl etwas niedriger (ich habe selbst seit 10 Jahren Öl im Auge).
Im Übrigen würde ICH nicht viel auf Statistiken geben. Kein Auge ist wie das andere, keine NHA ist wie die andere - und ich glaube auch deswegen nicht, daß es überhaupt repräsentative Statistiken gibt.
Aber was ist Erfolg> Die Sehfähigkeit wird in den allermeisten Fällen erhalten; die "volle" Sehkraft wird, je komplizierter der Befund und der Eingriff - desto weniger gewährleistet werden können. Es ist auch nicht so, daß man die Anzahl der OPn mit der prozentualen Sehkraft-Einbuße "verrechnen" kann. Es gibt hier im Forum "Netzis", die nach 4 oder 5 OPn noch 60...80% Sehkraft haben.
Herzliche Grüße, alles Gute - Dir, Steffi, viel Mut, Kraft und Zuversicht - und schreibt bitte wieder.
Wolfram


Re: Und wieder ein neuer Fall

KAtharina, Montag, 05. November 2007, 19:59 (vor 6017 Tagen) @ Sascha


Als Antwort auf: Und wieder ein neuer Fall von Sascha am 04. November 2007 13:57:53:


HAllo Sascha, Du hattes Dich ja beimir schon per Mail gemeldet. Ich antworte Dir aber lieber hier kurz,denn das Wichtigste ist schon geschrieben.
Die großen NH-Zentren stehen auf der Website.wenn Leipzig, wo ich auch schon war, dann am Besten einen Termin beim Klinikchef Prof. Wiedemann,Nummer kann ich Dir auch gerne schicken.
Das mit den Blutungen macht mich eben auch etwas ratlos. Das ist ja keine NHA. Sicher muss erst mal abgeklärt werden,woher und warum Blutungen. Ist Steffi Diabetikerin>
Liebe Grüße und alles Gute
Katharina.


Re: Und wieder ein neuer Fall

Nadja, Dienstag, 06. November 2007, 12:14 (vor 6017 Tagen) @ Sascha


Als Antwort auf: Und wieder ein neuer Fall von Sascha am 04. November 2007 13:57:53:


Hey... ich bin ebenfalls betroffen,

ich bin aus österreich... weis nicht ob es noch mitglieder aus Ö gibt aber ich kann nur innsbruck empfehlen... bei mir wäre es beinahe zu spät gewesen und sie haben gesagt ich werde grade mal auf eine sehstärke von 30% kommen... naja und jetzt bin ich bei einer sehleistung von ca. 70%, ich bin echt froh über dieses ergebnis und kann vielen diese klinik nur empfehlen....

lg nadja


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum