Gaskatarakt

Peter (B), Dienstag, 06. November 2007, 11:29 (vor 6017 Tagen)

Hat jemand Erfahrung mit dem Gaskatarakt> Er soll ja zunächst zurückgehen. Wann passiert dies> Wird es nach Auflösen der Gasblase erst einmal schlimmer oder bessert es sich dann in wenigen Tagen>
Ich mache mir in erster Linie Sorgen, dass die Augenärzte meine Netzhaut nicht mehr sehen können, besonders in dieser kritischen Phase. Ich habe mehrere Foramina und einen Riss, alle mit Kryokoagulation "geflickt", allesamt Folge einer Vitrektomie mit ILM-Peeling und Entfernung eines Makula Pucker.
Ich tröste mich im Moment damit, dass diese intraoperativen Verletzungen der Netzhaut nur darauf zurückzuführen sein können, dass die epiretinale Gliose so fest saß, dass sie sich wohl kaum von alleine ohne Schaden gelöst und weiter kontrahiert hätte (wenn auch vielleicht erst in zwei Jahren aber mit zunehmenden nichtreversiblen Ödemen). Das bestätigt mir die Notwendigkeit der OP, denn die Entscheidung lag ja bei mir, da es kein Notfall war. Vielleicht lege ich es mir auch nur laienhaft so zurecht, es hilft mir auf jeden Fall weiter.
Rechts habe ich zum Glück 100% und keine sonstigen Probleme und da die Probleme links wohl auf eine Verletzung zurückzuführen sind, hoffe ich das bleibt so.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Jetzt gehe ich mal wieder zu meinen Hörbüchern und lasse den Kopf ein wenig hängen. Der Nacken schmerzt immer weniger, ich denke die Umstellung auf "aufrecht" wird dann wieder Schmerzen bringen.


Re: Gaskatarakt

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 20:06 (vor 6017 Tagen) @ Peter (B)


Als Antwort auf: Gaskatarakt von Peter (B) am 06. November 2007 11:29:29:


Grrr!
Du sollst nicht so viel lesen und schreiben!
Hör auf, JETZT über den "Gaskatarakt" nachzudenken! Je kürzer die Tamponade und je jünger der Patient, desto länger dauert es bis zum (eventuellen) Katarakt!
Solange die Gasblase noch nicht weg ist, läßt sich sowieso nichts sagen.
Hilft Dir das weiter, wenn Dir einer sagt, daß er nach 2 Wochen einen grauen Star hatte> Wenn bei Dir nach 16 Tagen nix ist, was dann>>
Ich weiß, daß ich jetzt hier ein großes Maul habe, aber ich konnte es auch nicht erwarten...
Gib dem Auge Zeit.
Und schone es!
Bitte!
LG Wolfram


Re: Gaskatarakt

Peter (B), Dienstag, 06. November 2007, 21:48 (vor 6016 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Gaskatarakt von Wolfram (DD) am 06. November 2007 20:06:53:


Na ja, er ist schon da. Was man ständig vor Augen hat, da denkt man nun mal dran. Sorry, ich hab ja nun mal auch nicht viel mehr zu tun. Und ich gerate ja auch nicht in Panik, möchte bloß möglichst viele Informationen haben. Also gut, ich warte dann einfach mal. Mein Chef hat mir zudem heute eine sehr nette und verständnisvolle E-Mail geschrieben, das nimmt mir auch ein wenig den Druck.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum