Retinoschisis - wie gehts weiter?

Alexandra, Dienstag, 06. November 2007, 13:58 (vor 6017 Tagen)

Ich komme grad vom Augenarzt und bin ziemlich verwirrt und auch geschockt. Eben wurde eine Retinoschisis an meinem rechten Auge festgestellt. Nachdem ich nun eine ganze Weile im Netz herumgesurft bin, habe ich diese Site gefunden.
Ich weiß nicht sehr viel über Retinoschisis und würde mich freuen, wenn einige von euch ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.
Es sieht so aus, dass meine letze Netzhautuntersuchung schon sehr lange her ist und man nicht weiß, wie lange die Netzhautspaltung schon besteht. Bei mir ist nur das rechte Auge betroffen und mir wurde gesagt,dass ich mir keine Sorgen machen solle, da es in meinem Alter (ich bin 24)nur selten zu einer NHA komme und es wahrscheinlich nicht zur Erblindung führen werde. In 3 Monaten würde ich dann noch einmal untersucht werden und falls sich etwas verändern sollte, müsste ggf. gelasert werden. Falls ich vorher Schatten oder Blitze bemerken sollte, solle ich sofort zum Arzt.

Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch selbst eine Retinoschisis gehabt, die zur NHA geführt hat>
Kommt es dann zwangsläufig zur Erblindung>
Besteht nun ständig die Gefahr, dass sich die Netzhaut ablösen könnte (auch wenn sich in den näschten Monaten nichts tut)>
Besteht auch die Gefahr, dass auch mein anderes Auge darunter leiden kann oder wird>
Worauf muss ich mich gefasst machen>

Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Information meines Augenarztes umgehen soll. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich übertreibe oder die Sache zu locker sehe...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


Re: Retinoschisis - wie gehts weiter?

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 17:06 (vor 6017 Tagen) @ Alexandra


Als Antwort auf: Retinoschisis - wie gehts weiter> von Alexandra am 06. November 2007 13:58:37:


Hallo Alexandra,
Erstmal willkommen hier im Forum.
Eine Retinoschisis haben hier einige - auch Katharina, aber sie ist im Moment gerade zur Kur und guckt nur mal sporadisch hier rein. Also für konkrete Antworten bitte etwas Geduld - - oder vielleicht meldet sich auch ein anderer mit dieser Diagnose.

Nur etwas Allgemeines von mir:
Wenn eine NHA rechtzeitig erkannt wird, kann man in vielen Fällen die Sehfähigkeit gut erhalten - Voraussetzung: sofort zum Augenarzt, wenn man etwas am Auge bemerkt. Sehr viele Tips findest Du auf Katharinas Site: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/</A> falls Du die nicht schon kennst.
Aber eine Schisis kann über viele Jahre bestehen (Dein AA war sich ja wohl auch nicht sicher, wie lange Du sie schon hast); viele Leute wissen gar nicht, daß sie eine haben und es muß auch nicht zur NHA führen.
Ob das andere Auge auch betroffen wird, kann man nicht genau sagen. Es kommt auf die Ursache an. Aber die Gefahr besteht, da Grunderkrankungen, Veranlagungen, andere Erkrankungen oft beide Augen betreffen. Aber - wie gesagt - manche Leute wissen gar nicht, daß sie eine Schisis haben und es passiert auch nichts. Oft wird die Diagnose nur durch Zufall gestellt.
Also: erst mal den nächsten Termin abwarten und ein bißchen auf Blitze, Schatten, Schleiersehen... achten.
Und nicht verrückt machen (lassen)!
Alles andere können Dir sicher die aus eingener Erfahrung erklären, die es selbst haben.
Ich drück die Daumen, daß bei Dir alles so bleibt, wie es jetzt ist.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Retinoschisis - wie gehts weiter?

bia, Mittwoch, 07. November 2007, 09:28 (vor 6016 Tagen) @ Alexandra


Als Antwort auf: Retinoschisis - wie gehts weiter> von Alexandra am 06. November 2007 13:58:37:


Hallo Alexandra,
jetzt will ich dir auch mal schreiben und hoffentlich ein bißchen Mut machen! Also ich hatte am rechten Auge eine Netzhautablösung und am linken Auge, eine Schisis oder Schisisamotio (da sind sich die Ärzte nicht ganz sicher)
Im Mai bin ich am rechten Auge operiert worden mit Cerclage, Gas und Kryobehandlung und ich hatte wahnsinnig Angst zu erblinden. Heute ein halbes Jahr später sehe ich auf dem Auge fast 100 Prozent wieder und außer ein paar Beeinträchtigungen, wie z.b. ein trockenes Auge u.a. hab ich wenig Probleme.

Das linke Auge mit der Schisis wird regelmäßig kontrolliert und solange sich nichts verändert, muss auch nichts operiert werden. Bei mir ist das Auge seit April konstant.
Versuch dir einfach zu denken, dein Auge ist in regelmäßiger Kontrolle, und wenn was passieren würde, würde man es sofort bemerken und kann dann dagegen steuern. Und auch wenn man eine Netzhautablösung hat - zumindest solange die Makula nicht ab ist, hat man sehr gute Chancen wieder gut zu sehen!

Wieviel Dioptrin hast du denn>

Lg bia


Re: Retinoschisis - wie gehts weiter?

Alexandra, Donnerstag, 08. November 2007, 13:42 (vor 6015 Tagen) @ bia


Als Antwort auf: Re: Retinoschisis - wie gehts weiter> von bia am 07. November 2007 09:28:34:


Hallo bia,
das macht mir auf jeden Fall Mut. Wusste erst gar nicht, wie ich mit dieser Nachricht vom Augenarzt umgehen soll... Hatte ja auch noch nie etwas von NHA gehört.
Ich habe auf dem betroffenen Auge um die -5 Dioptrien...meinst du das das damit zusammen hängt>

LG


Re: Retinoschisis - wie gehts weiter?

KAtharina, Freitag, 23. November 2007, 21:27 (vor 6000 Tagen) @ Alexandra


Als Antwort auf: Retinoschisis - wie gehts weiter> von Alexandra am 06. November 2007 13:58:37:


Hallo Alexandra,
zu deinen Fragen:
Ich ahbe auch eine Schisis, beidseits. Diese hat zu einer NHA geführt. Ich war damals 20. Sowas kommt aber wohl sehr selten vor. Viele Menschen haben so eine Schisis, man sagt etwa 5-8% der Bevölkerung, doch diese wird oft nur durch Zufall entdeckt, solange sie keine Probleme macht. Die Schisis tritt oft beidseitig auf, und ist irgenwie genetisch bedingt. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf.
Es kann sich im schlimmsten Fall eine NHA entwickeln, aber nur in seltenen Fällen. Es reicht wenn Du unter Beobachtung bleibts und man kontrolliert, ob die Schisis größer wird oder ob sich Löcher bilden. Und selbst nach mehreren OPs wegen NHA bin ich nicht erblindet.
Alles Liebe Dir
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum