Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (Nds.), Dienstag, 06. November 2007, 18:16 (vor 6017 Tagen)

Hallo,

Anfang des Jahres hatte ich hier im Forum gefragt, ob das Öl unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt werden sollte. Darauf habe ich eine ganze Reihe sehr netter und interessanter Auskünfte erhalten, die sich für die eine oder die andere Form ausgesprochen haben. Letztendlich habe ich mich bei dem Gespräch mit dem Anästhesisten für eine Vollnarkose entschieden, weil er mir diese nahegelegt hat. Habe also nichts mitbekommen.

Zum jetzigen Zustand: Die Sehkraft auf dem Auge ist nicht mehr so wie vorher, nur noch ca. 50 %, was sich in der letzten Zeit auch nicht gebessert hat. Da ich gleichzeitig eine künstliche Linse bekommen habe (OP Anfang Mai), versuche ich mich jetzt an eine Gleisichtbrille für den Nahbereich (Büro: Lesen, Bildschirm) zu gewöhnen. Leider bin auch auf dieses Auge angewiesen, da ich mit dem anderen schon seit jeher sehr schlecht sehe. Mit Autofahren ist es daher wohl vorbei.

Gruß

Wolfram


Re: Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 19:55 (vor 6017 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (Nds.) am 06. November 2007 18:16:00:


Hallo Namensvetter,
Öl raus - NH hält>> = das ist eine Basis.
50% ist für Dich sicher enttäuschend, aber die Zahl sagt nicht viel aus. Wichtiger ist: wie kommst Du damit klar>
Und diesen Zustand jetzt stabil zu halten, muß wohl das Ziel sein!
Ob Führerschein oder nicht - da gibt es eine Fahrerlaubnisverordnung etc. - aber da habe ich keine Ahnung. Ich habe nie eine Fahrerlaubnis gehabt.
Wie geht´s beruflich> Bist Du schwerbehindert> Das ist wichtig: Du mußt Dir und den anderen damit "sagen", daß es objetiive Einschränkungen gibt.
Ich weiß, ich kann schön klugsch....; komme mit vielem selber nicht klar. Aber bei anderen sieht man´s klarer.
Herzliche Grüße und alles Gute
vom anderen Wolfram


Re: Öl-Ex - welche Narkose

rop, Mittwoch, 07. November 2007, 00:30 (vor 6016 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (DD) am 06. November 2007 19:55:03:


Hallo Ihr Wolframs ;-),
die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hat auf ihrer Seite die Richtlinien zur Fahrerlaubnisverordnung und den Mindestanforderungen an Sehschärfe, Dämmerungssehen und Gesichtsfeld > Pi mal Daumen hab ich in Erinnerung, dass nach neueren EU-Richtlinien leider das Dämmerungssehen nicht mehr herangezogen wird.

Ich versuch grad mal, den Link zu holen

http://www.dog.org/publikationen/verkehrskommission.html

lg rop

Re: Öl-Ex - welche Narkose

Angelika (Bayern), Mittwoch, 07. November 2007, 19:17 (vor 6016 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von rop am 07. November 2007 00:30:14:


Hallo Wolfram(s) und rop,
für`s Autofahren werden benötigt: entweder beidäugig mind. 50% ohne GF-Einschränkungen oder, bei Einäugigkeit mind. 70% ohne GF-Einschränkungen auf dem verbliebenen Auge.
Wolfram Nds., wenn Du mit 50% Restsehkraft nicht mehr fahren darfst, liegen genug Einschränkungen vor, um eine Schwerbehindertenausweis zu beantragen und, bei unter 50% MdE, die Gleichstellung mit Schwerbehinderten zu bekommen. Dabei geht es weniger um den Ausweis an sich, sondern vielmehr um die Tätigkeit des Integrationsamtes für Dich am Arbeitsplatz. Die Hilfsmittel am Arbeitsplatz werden aus der Ausgleichsabgabe gezahlt - und die Töpfe sind voll. Außerdem nützen sie uns, die Augen zu schonen und verhindern Kopfschmerzen sowie weitere Arbeitsausfälle durch andere Erkrankungen, die ohne die nötigen Hilfsmittel entstehen - nicht zuletzt psychische Beschwerden, weil immer "den anderen Kollegen erklärt werden muß, was noch gesehen wird und warum".
Es gibt außerdem reichlich Hilfsmittel, die uns das private Leben leichter machen - nutzen wir sie. Solange wir nicht bereit sind, was uns zusteht auch einzufordern, werden die Krankenkassen die Hilfsmittel immer weiter einschränken und kürzen - ist ja nicht nötig.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (Nds.), Freitag, 09. November 2007, 18:38 (vor 6014 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Angelika (Bayern) am 07. November 2007 19:17:22:


Hallo Angelika,

danke für die Information! Ich hatte mir bei dem zuständigen Amt ein Merkblatt besorgt und danach geglaubt, dass die Voraussetzungen für eine Anerkennung bei mir nicht vorliegen. Werde dem wohl noch mal nachgehen müssen.

Liebe Grüße

Wolfram


Re: Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (Nds.), Mittwoch, 07. November 2007, 18:02 (vor 6016 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (DD) am 06. November 2007 19:55:03:


Hallo Wolfram DD,

der Führerschein ist für mich gar nicht das gravierenste. Jensdeits der maßgeblichen Grenzwerte ist mir klar, dass ich mich nicht ans Steuer setzen sollte. Aber zum Beispiel Gesichter erst auf kürzere Distanzen erkennen zu können, im Kino oder Theater eigentlich nur fast ganz vorn sitzen zu können und nur noch deutlich langsamer lesen zu können, das macht mir was aus. Jedenfalls hat die Netzhaut bisher gut gehalten. Wie ich diese Sehbeschränkung in meinem Arbeitsumfeld rüberbringe, wird sich für mich noch erweisen. Soweit ich informiert bin, bin ich von einer (Schwer)behinderung jedenfalls noch deutlich entfernt.

Freundliche Grüße

Wolfram (Nds.)

Re: Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (DD), Donnerstag, 08. November 2007, 08:56 (vor 6015 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (Nds.) am 07. November 2007 18:02:12:


Hallo Namensvetter,
Angelika und Rop haben schon zur SB geschrieben.
Der Begriff "schwer" und "Behinderung" hat teilweise einen negativen Touch - und man hat somit Probleme, sich damit zu identifizieren, daß man u.U. dazu gehört.
Aber: Unsere Krankheit HINDERT uns daran, so leistungs-, belastungs- und einsatzfähig zu sein, wie andere.
Und auch, wenn dieser Staat immer mehr Ecken und Kanten bekommt - es ist noch ein Sozialstaat. Es gibt noch HILFEN für diejenigen, die sie BRAUCHEN.
Und ich denke schon, daß Du eine (Schwer)behinderung hast.
Wie Angelika schon sagt, Hilfen und Hilfsmittel sind da!
Noch!
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Öl-Ex - welche Narkose

Wolfram (Nds.), Freitag, 09. November 2007, 18:44 (vor 6014 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (DD) am 08. November 2007 08:56:30:


Hallo Namensvetter,

wie eben Angelika geschrieben, hatte ich geglaubt, die Schwelle zur (Schwer)behinderung noch nicht überschritten zu haben. Muss mich darum kümmern.

Herzliche Grüße

Wolfram (Nds.)


GdB

Wolfram (DD), Samstag, 10. November 2007, 09:10 (vor 6013 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: Öl-Ex - welche Narkose von Wolfram (Nds.) am 09. November 2007 18:44:15:


Guten Morgen, Namensvetter,
ich würde es auf alle Fälle versuchen. Bei dem einen Auge hast Du 50% Sehkraft, das andere ist vermutlich wesentlich schlechter, da Du schreibst, daß Du auf das Auge angewiesen bist; dann dürftest Du mit der Cerclage sicher eine Gesichtsfeldeinschränkung haben.
Aber erstmal ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram


Re: GdB

Wolfram (Nds.), Sonntag, 11. November 2007, 19:16 (vor 6012 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: GdB von Wolfram (DD) am 10. November 2007 09:10:27:


Hallo Namensvetter
was bedeutet Cerclage> Bei mir ist der Glaskörper entfernt worden. Ja, mit dem anderen Auge sehe ich nur schemenhaft.
Herzliche Grüße
Wolfram (Nds.)

Re: GdB

Wolfram (DD), Montag, 12. November 2007, 08:46 (vor 6011 Tagen) @ Wolfram (Nds.)


Als Antwort auf: Re: GdB von Wolfram (Nds.) am 11. November 2007 19:16:51:


Guten Morgen, Namensvetter,
Ich hätte gedacht, daß Du auch eine Cerclage hast> Das ist ein "Silikongürtel" um das Auge - da auf Katharinas Seite die 2. Zeichnung <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A>; soll die NH von außen andrücken. Aber dadurch entsteht durch die Eindellung von außen oft eine - wenn auch kleine -Gesichtsfeldeinschränkung.
Einen schönen Wochenanfang und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum