öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Peter (WW), Dienstag, 06. November 2007, 20:12 (vor 6016 Tagen)

Hallo,
mein OP Termin rückt immer näher und es tauchen ständig neue Fragen auf. Brauche also dringend noch mehr Infos.
Bei der OP sol das Öl entfernt und der Nachstar beseitigt werden, außerdem hat der Prof. etwas von einem Peeling erzählt...
Nun frage ich mich, wie lange dauert es bis das Gas weg ist und kann man mit dem Gas im Auge überhaupt etwas sehen> wie gefährlich ist dieses Peeling, wenn ich mir vorstelle, das da einer an der NH rumzupft und womöglich dabei die Makula geschädigt wird, so wäre dies das endgültige aus für mich...da dies das einzige Auge ist mit dem ich, wenn auch z.Zt. schlecht,richtig sehen kann, das andere ist so stark geschädigt,durch Risse und Löcher auch im Bereich der Makula, daß ich damit nur schwer meine Umgebung wahrnemen kann. Selbst wenn die OP erfolgreich sein sollte, ist da immer noch das Problem mit dem Gas, ich wäre dann, sollte ich durch das Gas überhaupt nichts sehen können, bis zur Resorption praktisch komplett blind, nicht gerade eine angenehme Vorstellung. Mit ausschließlich Kopf nach unten geht bei mir auch nicht, da ich bereits mehrere Beinvenenthrombosen hatte, und ständig in Bewegung sein sollte um ein erneutes auftreten zu verhindern. Da ist eigentlich schon das Schlafen Nachts zu lange...
Ich hoffe auf viele Tips und Antworten, werd auch den Prof. vor der OP noch mal eingehend Löchern

LG
Peter


Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 20:38 (vor 6016 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Peter (WW) am 06. November 2007 20:12:42:


Hallo Peter,
Hat man Dir gesagt, daß nach der Ölentfernung Gas ins Auge kommt> Vermutlich infolge des Peelings> Ölentfernung und Nachstar-Beseitigung dürfte nicht das Problem sein.
Bis zur endgültigen Resorption solltest Du mit mindestens 2..3 Wochen rechnen; die Ärzte wissen, daß es Dein einziges Auge ist!! Es hilft nur Vertrauen.
Es gibt da auch neue Tamponade-Stoffe.
Mit Gas kannst Du Dich orientieren - der Begriff "sehen" ist wohl zu weit gegriffen...
Daß Peeling nicht ungefährlich ist, weißt Du. Aber sieh es unter dem Aspekt, daß die Ärzte wissen, daß Du kein "Reserve-Auge" hast. Sie werden nicht mehr machen, als nötig. (Jedenfalls habe ich mir das so gesagt, mir geht es etwa ähnlich. Und es ging gut! 10 Jahre schon)
Vielleicht klingt es makaber, aber mein Ziel ist es, daß ich mich weiter ORIENTIEREN kann -> was dann mehr geht, dafür will ich dankbar sein.
Zur Thrombose kann ich nichts sagen. Aber dazu solltest Du die Operateure und Ärzte ganz sicher löchern! DAS könnte ein Problem sein. Blutverdünnung etc.
Aber auch da gibt es Erfahrung.
Ich drücke Dir sehr die Daumen!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Peter (WW), Dienstag, 06. November 2007, 20:55 (vor 6016 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Wolfram (DD) am 06. November 2007 20:38:29:


ja es soll Gas rein, da durch die NHA und die Proliferationen vermutet wird, daß die NH weiter instabil ist. Man will auf Nummer sicher gehen. Ich war davon auch nicht begeistert, hatte gehofft es geht mit Kochsalzlösung... was gibt es denn für andere Tamponaden> hab immer nur Gas und Öl genannt bekommen.
Wegen der Thrombose nehm ich keine Blutverdünnenden Medikament, ich trage ständig Stützstrümpfe und versuch die Beine ständig zu bewegen, also aufstehen, rumlaufen usw. was natürlich mit Kopf nach unten und ruhig halten denkbar ungünstig ist....was das peeling bringen soll weiß ich auch nicht, werd nochmal nachfragen, ich tendiere dazu auf das peeling zunächst zu verzichten und erstmal nur das Öl und den Nachstar entfernen zu lassen....falls möglich und erstmal zu sehen wie die Sehkraft dann ist und was die NH macht.
Am liebsten wär mir sogar erst nur den Nachstar beseitigen zu lassen, aber der Prof sagt durch das Öl wär nur Lasern Unsinn, da die Kapsel aufklappen müßte und das könne sie wegen des Öls nicht...schon wieder eine neue Meinung...

LG
Peter


Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 22:19 (vor 6016 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Peter (WW) am 06. November 2007 20:55:56:


Guten Abend, Peter,
ich denke, wenn man alles mit einer OP schaffen würde, dann wage es. Natürlich nach entsprechender Beratung und Abwägung aller Wenn und Aber. Schlimmstenfalls muß wieder Öl ins Auge.
Aber wenn gute Operateure das Membrane peeling machen, dann klappt es sicher auch. Sieh mal, ich kann hier (nach 2 peelings) sogar noch schreiben!
Als Gas kannte ich nur SF6, aber es gibt wohl inzwischen auch schwereres Gas und Gemische, die nicht so unbedingt zur dauernden Bauchlage zwingen. Aber dazu fehlt mir die informative Gewißheit - ich habe immer wieder nur etwas davon aufgeschnappt.
Man hört immer von neueren Forschungen; hofft, daß es einem selbst - oder zumindest anderen Gleichbetroffenen bald zugute kommen möge...
Einen schönen Abend bzw. gute Nacht
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Peter (B), Dienstag, 06. November 2007, 22:43 (vor 6016 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Peter (WW) am 06. November 2007 20:55:56:


Also so gut kenne ich mich auch noch nicht aus, aber das Peeling der ILM (Inner limiting membrane, oder so ähnlich) sollte doch bereits bei der Vitrektomie erfolgt sein. Vielleicht sollen bei Dir Vernarbungen (Gliosen) "gepeelt" werden. Dieses Narbengewebe neigt leider zur Schrumpfung, was dann Spannung auf die Netzhaut bringt und sie auch ablösen kannn (muss aber nicht passieren!).
Ich hatte mein Peeling mit Vitrektomie und reichlich Netzhautlöchern am 29. Oktober und schaue gerade durch die Gasblase aus Schwefelhexafluorid (bei Dir könnten eventuell auch andere Gase, Perfluorane z. B. zum Einsatz kommen, da sie langsamer resorbiert werden und so länger die NH andrücken) auf das am Boden liegende Notebook. Durch die Blase sieht man übrigens überhaupt nicht scharf, ich schaue mit rechts.
Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass eine Orientierung sehr grob möglich ist mit Gas im Auge, nach einer Woche sieht man aber bereits wieder in der oberen Hälfte durch die klare Flüssigkeit. Den Kopf mal kurz hoch zur Orientierung ist ja erlaubt. Ich war zum Glück nicht auf das Auge angewiesen, zumal es auch fast ganz zugeschwollen war wegen der vielen Kryokoagulationen. Positiv war bei mir, dass ich außer unmittelbar nach der OP (da wars schlimm) nur gut erträgliche Schmerzen hatte und somit keine weiteren Schmerzmittel mehr benötigte.
Mein Augenarzt hat mir übrigens sehr mäßiges Lesen inzwischen erlaubt. Sobald ich Schmerzen hätte oder unscharf sehe, sollte ich aber aufhören. Eigentlich dürfte ich alles machen, nur das alles wonach ich konkret fragte, durfte ich dann doch alles nicht. Allen hier noch einen schönen Abend und sachliche Fehler bitte ich schnellstmöglich zu korrigieren.


Toll!

Wolfram (DD), Dienstag, 06. November 2007, 22:51 (vor 6016 Tagen) @ Peter (B)


Als Antwort auf: Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Peter (B) am 06. November 2007 22:43:23:


Lieber Peter!!
Dann mach so weiter, bis Du Schmerzen hast oder unscharf siehst!
ich frage mich hier echt, warum man sich Mühe gibt, zu schreiben.
Schreibe immer fein weiter!
Bald kannst Du von neuen Augenproblemen berichten! Das andere Auge ist ja noch in Ordnung!
Das kranke Auge bewegt sich doch immer mit!
Ich versteh´s nicht.
Sorry für die Härte und gute Nacht
Wolfram

Entschuldigung

Wolfram (DD), Donnerstag, 08. November 2007, 09:11 (vor 6015 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Toll! von Wolfram (DD) am 06. November 2007 22:51:56:


Entschuldigung!
Menschen, die mir nahe stehen und deren Meinung ich achte und brauche, haben mir gesagt, daß ich etwas zu heftig mit Peter(B) umgegangen bin.
Diese Kritik ist berechtigt und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Ich schreibe hier nicht, um anderen zu zeigen, daß ich etwas weiß (das bringt jahrzehntelange teilweise schmerzhafte Beschäftigung mit diesem Thema zwangsläufig mit sich) - ich möchte Mut machen, Hoffnung zeigen.
Und vielleicht helfen, daß andere nicht ganz so schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Unsere Augen sind sehr sensible Organe - es ist toll, was die Medizin heute schon alles machen kann. Ich habe diese Entwicklung teilweise miterlebt. Miterleben müssen - aber auch miterleben dürfen.
Es ist toll, wie "die Natur" sich oft selbst hilft - und helfen kann.
Aber es gibt auch Fälle, Schicksale, wo das (noch) nicht geht.
Und ich reagiere manchmal vielleicht zu impulsiv, wenn ich den Eindruck habe, daß eine gute und hoffnungsvolle Entwicklung durch Ignoranz, Gedankenlosgkeit oder Unwissen kaputtgemacht wird.
Eben weil ich - nicht nur in Bezug auf die Augen - selber viele Fehler gemacht habe und mache. (Und dann Wut auf mich selber habe)
Entschuldigung!
Wolfram


Re: Entschuldigung

Peter (B), Donnerstag, 08. November 2007, 19:26 (vor 6014 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Entschuldigung von Wolfram (DD) am 08. November 2007 09:11:34:


Hallo Wolfram (DD),

(zunächst: Drei Augenärzte, darunter eine Oberärztin, gaben ihr o.k. zum lesen, ich lasse es aber trotzdem sehr langsam angehen.)
ich hab Deine Kritik eher fürsorglich verstanden, auch im Sinne der hier deutlich schwerer und zum Teil existenziell Betroffenen. Mein (auch nur scheinbar) leichtfertiger Umgang mit der Erkankung sollte auch ganz bestimmt niemanden verletzen, dem es deutlich schlechter geht als mir einäugig. Für mich kam das alles sehr plötzlich, so dass ich vielleicht den Ernst der Lage ein wenig unterschätze (vielleicht auch verdränge). Ich habe nun inzwischen aber von drei Augenärzten die Antwort bekommen, dass nach 10 Tagen lesen wirklich erlaubt ist. Meine Netzhaut sitzt "bombenfest". Bei der Kopfhaltung habe ich auch wirklich eiserne Disziplin eingehalten, teilweise sogar nachts.
Ich muss spätestens in 10 Tagen auch wieder 8 Stunden täglich lesen in meinem Job, auch wenn ich noch auf eine weitere Woche Schonfrist hoffe. Aber ohne ein wenig üben (und es sind nicht mehr als 30 Minuten am Tag mit Pausen dazwischen), werde ich den Anforderungen im Job nicht gewachsen sein.
Der Visus lag übrigens heute schon 40%!, wobei ich die Zahlen nur erkennen konnte, wenn ich sie nicht direkt angeschaut habe. Ich freue mich darüber und werde mich trotzdem weiter schonen, versprochen.


Re: Entschuldigung

Wolfram (DD), Freitag, 09. November 2007, 09:58 (vor 6014 Tagen) @ Peter (B)


Als Antwort auf: Re: Entschuldigung von Peter (B) am 08. November 2007 19:26:29:


Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort.
Vermutlich spielt Deine NH wirklich in einer anderen Liga... ;o) Ich wäre über die Nachricht, die NH sitze "bombenfest" sehr glücklich.
Oft ist es aber so, daß die "Gasphase" unterschätzt wird; Die Gastamponade ist ja auch Kennzeichen dafür, daß die NH noch etwas Druck braucht. Und viele meinen, sie lesen nur mit dem gesunden Auge. Denkste. Das andere Auge macht alle Bewegungen mit.
Na ja - gut, daß bei Dir die Sorge unbegründet war.
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram


Re: Entschuldigung

Peter (B), Freitag, 09. November 2007, 20:10 (vor 6013 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Entschuldigung von Wolfram (DD) am 09. November 2007 09:58:49:


Meine Netzhaut war ja vor der OP super gesund und nur durch das Entfernen der Gliose, leider an vielen Stellen, beschädigt worden. In dem Bereich wo das Ödem war, ist zum Glück nichts beschädigt und ich hoffe jetzt dass sich dieses zurückbildet, weil es im Bereich des schärfsten Sehens liegt(OCT sah aber schon hoffnungsvoll aus).
Den Begriff "andere Liga" hast Du benutzt, ich hoffe ich darf in Eurer Liga hier trotzdem mitreden, auch wenn ich kein chronisches Problem mit der Netzhaut habe oder haben werde. Meine akuten Sorgen und Probleme sind schließlich sehr ähnlich. Es wird sich wohl jeder hier mit mir freuen, wenn das die letzte Augen-OP für mich war. Ich hab jetzt auf jeden Fall viel Respekt gegenüber denjenigen, die sowas schon mehrfach hinter sich haben. Na ja, die Linsen-OP ist wohl noch fällig, aber da machen mir ja hier im Forum alle Hoffnung, dass die OP harmlos ist im Vergleich zur Vitrektomie.


Liga hin, Liga her...

Wolfram (DD), Samstag, 10. November 2007, 09:18 (vor 6013 Tagen) @ Peter (B)


Als Antwort auf: Re: Entschuldigung von Peter (B) am 09. November 2007 20:10:56:


Hallo Peter,
Die "andere Liga" sollte nicht heißen, daß hier im Forum nur "Problem-Netzis" sind ;o) Hier sind schon alle möglichen Augen-Fragen aufgetaucht - und es gibt (das macht m.A.n. dieses Forum auch zu dem, was es ist) ja auch Themen, die überhaupt nichts mit NH & Co. zu tun haben...
ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Dresden
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum