RP

Sandy, Freitag, 09. November 2007, 09:17 (vor 6014 Tagen)

Hallo,ich habe mal eine Frage zu RP(Retinitis Pigmentosa).Hat man da auch als Symtom so schwarz/weiße kleine Punkte die man andauernd sieht,wenn man auf dunkle oder schwarze Gegenstände schaut oder wenn es dunkel wird>Hab gehört man hätte es wenn man von hellem ins dunkle kommt und umgekehrt.Würde mich auf eine Antwort freuen.


Re: RP

Wolfram (DD), Freitag, 09. November 2007, 09:49 (vor 6014 Tagen) @ Sandy


Als Antwort auf: RP von Sandy am 09. November 2007 09:17:28:


Hallo Sandy,
die von Dir geschilderten Symptome würde ich eher in Richtung Glaskörpertrübung (mit vielen Ursachen und Intensitäten) als in Richtung RP einordnen.
RP ist mehr durch Probleme beim Sehen in der Dämmerung, beginnende Nachtblindheit, Verblassen der Farben, Schwierigkeiten bei der Anpassung an Hell-Dunkel-Sehen und später Gesichsfeldausfälle und -einengungen gekennzeichnet.
Aber - wie bei den NHA - sind die "üblichen" oder "klassischen" Symptome nicht immer so zu bemerken; ich hatte bei meinen NHAn z.B. nie Blitze gesehen.

Wenn Du irgendeinen Verdacht hast, würde ich doch schon mal lieber den AA nachsehen lassen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum