Bestimmung des Sehvernögens %

Jutta, Sonntag, 11. November 2007, 17:27 (vor 6012 Tagen)

Hallo,
woher weiß ich, wieviel Prozent Sehvernögen vorhanden sind, wenn ein Arzt es mit 17/25 beschreibt> Unser Augenarzt sagt, dass unser Kind noch ein Restsehvermögen von 5% hat, die Klinik beschreibt es mit 17/25. Gibt es eine Talbelle, wo man dies nachlesen kann> Ich danke für Hinweise!!!


Re: Bestimmung des Sehvernögens %

Angelika (Bayern), Sonntag, 11. November 2007, 18:19 (vor 6012 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Bestimmung des Sehvernögens % von Jutta am 11. November 2007 17:27:03:


Hallo Jutta,
teile mal 17 durch 25 = 0,68 - das ist die %-Zahl, die an Sehkraft noch vorhanden sein soll. Eine genaue Aussage ist aber mit den Tafeln nicht möglich, da die meisten Kinder und Erwachsenen immer wieder die gleichen Tafeln zu Gesicht bekommen und beizeiten die Zahlen und Buchstaben auswendig können. Lediglich die Landolt-Ringe bieten die Ermittlung eines einigermaßen realen Wertes. Mogeln ist da meines Wissens nach nicht möglich.
Ich denke mal, der Augenarzt hat (über einen längeren Zeitraum gesehen) mit seiner Einschätzung eher Recht. Die Klinik wird nur eine Momentaufnahme haben, oder wo wird regelmäßig gemessen>
Auch bei unseren Augen gibt es gute und schlechte Tage, wir sehen mal besser und mal schlechter. Die Mitte sollte es sein, die zählt.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum