Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Jens, Montag, 12. November 2007, 15:38 (vor 6011 Tagen)

Hallo zusammen! Habe bei einem Augenarzt eine neue Möglichkeit gefunden die Netzhaut zu untersuchen und überlege das Ganze mal auszuprobieren. Das System nennt sich Optomap und kann den Augenhintergrund angeblich ohne Pupillenerweiterung über Laserscann und Computerbild darstellen. Da das System neu ist (seit 2006 in Deutschland) bin ich noch etwas verunsichert. Gibt es Jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht bzw. positives oder negatives gehört hat> Gibt es Nebenwirkungen oder Grenzen des Systems>


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Sabine (HH), Montag, 12. November 2007, 15:57 (vor 6011 Tagen) @ Jens


Als Antwort auf: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Jens am 12. November 2007 15:38:44:


Hallo Jens,
Ich habe meine Netzhaut letztes Jahr im Sommer mit der Optomapmethode untersuchen lassen und war sehr angetan wie angenehm eine NH-Untersuchung sein kann,die NH wird von allen Seiten quasi fotografiert,und anhand des Fotos konnte meine AÄtin mir auch mal genau zeigen wie meine NH aussieht,wo die operierten Stellen sind und natürlich das sie anliegt.
Wie immer zum Schluß die Frage wass kostet der Spaß,(die Kasse zahlt,wie sollte es auch anders sein nichts) baumelige 40 Euro.
Viele Grüße Sabine.


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Jens, Dienstag, 13. November 2007, 15:38 (vor 6010 Tagen) @ Sabine (HH)


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Sabine (HH) am 12. November 2007 15:57:44:


Hallo Sabine,
wurde Dir vorher ein Kontrastmittel gespritzt oder hast Du nur in das Gerät geschaut>


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Sabine (HH), Dienstag, 13. November 2007, 19:33 (vor 6009 Tagen) @ Jens


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Jens am 13. November 2007 15:38:53:


Hallo Jens,
Nein kein Kontrastmittel,ich habe nur in diesen Apparat geschaut.

Gruß Sabine


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Peter (B), Dienstag, 13. November 2007, 17:12 (vor 6010 Tagen) @ Sabine (HH)


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Sabine (HH) am 12. November 2007 15:57:44:


Die Untersuchung kostet nur 40 Euro> Für ein OCT zahle ich schon 96 Euro, hatte aber keine Lust auf Kontrastmittel. Ich hab jetzt mal einen "Gnadenantrag" bei meiner Kasse gestellt. Ich weiß, man sollte besser vorher fragen.
In der Klinik hatte ich übrigens Pech. Dort hatten sie bis kurz vor meiner Untersuchung noch ein "Cirrus" von Zeiss (neuartiges 3D-OCT) zum Testen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gerät>


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Bernd (NRW), Dienstag, 13. November 2007, 21:14 (vor 6009 Tagen) @ Sabine (HH)


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Sabine (HH) am 12. November 2007 15:57:44:


Hallo Sabine,

von der neuen Untersuchungsmethode Optomap höre ich zum ersten Mal. Spielt Nystagmus eine Rolle bei der Untersuchung> Da sich meine Pupillen nur sehr schwer oder gar nicht erweitern lassen, und meine AAtin nicht wirklich etwas sieht, wäre die neue Untersuchungsmethode eine große erleichterung.

Viele Grüße
Bernd

Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

KAtharina, Freitag, 23. November 2007, 21:12 (vor 5999 Tagen) @ Jens


Als Antwort auf: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Jens am 12. November 2007 15:38:44:


Besser spät als nie, in irgendeiner der Augenlichtzeitschriften von diesem Jahr stand da was zu drin... soll ich mal suchen gehen>
LG KAtharina


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Bernd NRW, Samstag, 24. November 2007, 18:44 (vor 5999 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von KAtharina am 23. November 2007 21:12:21:


Hallo Katharina,

weißt Du ob die neue NH Untersuchungsmethode Optomap auch bei Nystagmus futioniert> Denn bei mir erweitern sich die Pupillen so gut wie nie. Im Internet habe ich einen Bericht über Optomap gefunden, den werde ich bei meinem nächsten Termin am 11.12. meiner AAtin mit nehmen. Aber da stand eben nichts von Nystagmus drin.

LG
Bernd


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

KAtharina, Samstag, 24. November 2007, 20:03 (vor 5998 Tagen) @ Bernd NRW


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von Bernd NRW am 24. November 2007 18:44:54:


Hallo Bernd, das weiss ich nicht.
Ich habe einen sehr guten AA hier auf diese Untersuchung angesprochen, und dieser meinte, es wäre ergänzend zu den anderen Untersuchungen sinnvoll, aber allein darauf verlassen würde Er sich nicht, und der Mann hat erfahrung mit NH- Problematik...
LG KAtharina


Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut

Bernd NRW, Sonntag, 25. November 2007, 15:17 (vor 5998 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Optomap neue Untersuchung für Netzhaut von KAtharina am 24. November 2007 20:03:47:


Danke Katharina,
am 11.Dez. habe ich ja einen Termin bei meiner AAtin, mal hören was sie mir dazu sagt.
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit
LG Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum