Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung

Armin, Montag, 12. November 2007, 16:34 (vor 6011 Tagen)

Hallo,
Wer kann mir zu meiner Situation Feedback geben> Ich habe ein mehrmals voroperiertes Auge, rechts. Stacheldrahtverletzung mit Implantierung einer künstlichen Linse 1999. Im Mai 2007 wurde ich an der NH operiert nachdem mein Sehfeld sich schon zur Hälfte eingeschränkt hatte. OP war nicht komplikationslos durch künstliche Linse, jedoch die Heilung verlief gut. Vor 4 Wochen wurde mir das Öl entfernt. Bis heute verlief alles problemlos. NH liegt an. Jedoch wurde ein Membran festgestellt das meine Sehkraft auf 20 % beschränkt (War schon 80 % mit Öl)
Ich hätte folgende Fragen an die ForumteilnehmerInnen:
- lt Arzt sollte die Entfernung des Membran keine komplexe Sache sein (OP ist im AKH in Wien)- wie sind Ihre Erfahrungen>
- Ich lese geteilte Meinungen übers Fliegen. Ich komme auf ca 120 Flüge pro Jahr. Haben Sie schon weitere Infos aus der Auswertung des Fragebogens über die Auswirkungen von Fliegen auf NH Ablösungen>
- Ich betreibe viel Sport. Sollte alles gut verheilen. Kann ich wieder normal Laufen, Skifahren, Mountainbiken etc>
Vielen herzlichen Dank fürs Feedback.
Armin

Re: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung

Wolfram (DD), Dienstag, 13. November 2007, 11:14 (vor 6010 Tagen) @ Armin


Als Antwort auf: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung von Armin am 12. November 2007 16:34:31:


Hallo Armin,
ich benutze hier einfach mal die in Foren übliche "Du"-Form und hoffe, daß das akzeptiert wird. Es ist einfach lockerer.

- Die Entfernung oder Glättung der Membran ist eine heikle Sache. Eine mit Fingerspitzengefühl. Ich habe sie selbst 2x erlebt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es liegt sicher nicht nur am Operateur, sondern sicher auch am Gesamtzustand der NH. Im Grunde ist es aber keine komplexe Sache.

- über das Fliegen gibt es (außer bei Gastamponade) immer geteilte Meinungen. Die Spezifik jedes Augenbefundes ist auch zu unterschiedlich und ich denke, daß das pro- und kontra immer 50:50 sein wird. Die Auswertungen der Fragebögen sind meines Wissens noch nicht so weit, daß sie verallgemeinerungsfähige Schlüsse zulassen.

- ICH denke, daß nach Ausheilung der NH Sportarten, die keine "Kopfpresse" (Gewichtheben, Ringen, Kopfstand), "schwingende" oder große Belastung (Joggen, Bungee-Jumping, Fallschirmspringen...) verursachen oder ein erhöhtes Verletzungsrisiko (Boxen,...) darstellen, eigentlich problemlos sein dürften. Aber auch hier: es ist sehr individuell. Je größer die NHA und je größer die Probleme, desto vorsichtiger sollte man sein.
Bei einer stabilen NH kann man nach einer gwissen Zeit sicher wieder "alles" machen. Aber, es ist immer ein vorgeschädigtes Auge...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung

Armin, Dienstag, 13. November 2007, 15:24 (vor 6010 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Membran an der Netzhaut nach NH Ablösung von Wolfram (DD) am 13. November 2007 11:14:41:


Lieber Wolfram,
Freilich, dass "Du" ist sehr willkommen. Vielen Dank für deine Einschätzung. Deine Infos, gerade hinsichtlich Membran Glättung/Entfernung beruhigen mich.
Lieben Gruss
Armin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum