Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal"???

Christina, Mittwoch, 14. November 2007, 21:07 (vor 6009 Tagen)

Liebe Leute,
hatte vor 5 Wochen eine NH OP mit Punktion, Gas, Vereisung und Cerclage. Nach knapp 3 Wochen musste mir die Cerclage wieder entfernt werden, da sie eine "dolante Bulbuskompression" verursachte. Die NH liegt soweit an, sehe aber oft noch Lichter am Augenrand "vorbeifliegen", Sehvermögen ist momentan 60 %. Mein Augenarzt hat letzte Woche bei einem OCT festgestellt, dass immer noch Wasser hinter der NH liegt. Nehme nun Diamox zum Entwässern, wenn das Wasser in 2, 3 Wochen nicht weg sei, überlegt er, erneut eine Gas-OP einzuleiten, um dadurch das Wasser herauszudrücken.

Hatte jemand von Euch auch sowas und kann mir davon berichten>

Meine Freundin ist angehende Ärztin, wenn auch keine Augenärztin und sie meint, dass das auch einfach Restwasser sein könnte, welches sich von selber mit der Zeit absorbiert; nur eben nicht gleich in 2, 3 Wochen.
Habe keine Lust mehr auf eine erneute OP :-(

Eine Frage hätt ich auch noch: Ist Euch nach einer Op die NH in Abständen mal wieder gerissen oder passiert sowas einmal und dann is juut>
(Möchte ich die Antwort wirklich hören>> ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Christina


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal"???

Wolfram (DD), Donnerstag, 15. November 2007, 09:44 (vor 6008 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal">>> von Christina am 14. November 2007 21:07:24:


Hallo Christina,
vielleicht sollte ich lieber warten, bis hier jemand antwortet, der wirklich "ja" oder "nein" sagen kann - aber ich finde, wenn hier jemand fragt, Sorgen und Probleme hat, sollte er nicht lange auf eine Meinung warten müssen, auch wenn sie im ersten Ansatz nicht unbedingt fachlich untersetzt ist

Als erstes muß ICH fragen: Was bitte ist "dolant">>
Als zweites: 5 Wochen nach Punktion, Kryo, Gas und Cerclage ist eine sehr kurze Zeit.
Sicher ist Wasser hinter der NH ein Problem - aber es scheint, da Dein Sehvermögen momentan 60% ist, nicht allzuviel zu sein. Allerdings sagen diese Prozentangaben nun eben nichts über Gesichtsfeldausfälle etc. aus.
ICH würde auch erst mal abwarten, was das Diamox macht und hoffen, daß das Wasser selbst resorbiert. Die nächste Untersuchung beim AA wird sicher Genaueres bringen.

Und Deine letzte Frage... ("Möchte ich die Antwort wirklich hören>>" - schreibst Du) - Es gibt Netzis, bei denen nach der OP alles gut ist. (Harald Schmidt z.B. vermutlich - und andere) - und es gibt Netzis, bei denen die NH weiter ärgert. In vielen Fällen bekommen die dann eine Silikonöltamponade.
ICH denke, es kommt grundsätzlich auf die Beschaffenheit der NH an; eine dünne NH wird vermutlich eher reißen und auch, wenn Wasser hinter der NH einen Risikofaktor darstellt, muß Dich das nicht stärker betreffen. Dafür spricht auch die Überlegung Deines AA, 2-3 Wochen zu warten.
Aber wie gesagt: das sind alles laienhafte Vermutungen und Erklärungsversuche.

Ich drücke die Daumen, daß das Wasser von selbst resorbiert - und daß dann alles "juut" ist ;o)
herzliche Grüße
Wolfram


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Christina, Donnerstag, 15. November 2007, 19:50 (vor 6008 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal">>> von Wolfram (DD) am 15. November 2007 09:44:17:


Lieber Wolfram,
vielen Dank für Deine liebe Antwort!

"Dolant" heißt im Prinzip schmervoll - kommt von "Dolor"= Schmerz.
Die Cerclage war wohl irgendwie zu eng für meinen Augapfel und hatte ein immenses Druckgefühl erzeugt und die Blutgefäße abgeklemmt, was eine Stauung verursachte. Ob das an meinem Auge lag oder ob mein Operateur sie zu eng "angeschnürt" hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist das Druckgefühl nach der zweiten Op weg und mein Auge "bekommt enlich wieder Luft" ;-)

Kennst Du diese "Diamox"-Tabletten> Eigentlich wenn ich das richtig im Beipackzettel gelesen habe, werden die beim Grünen Star verabreicht. Meine Pupille ist auch immer groß.., jedoch ist der Augeninnendruck in Ordnung und ich dachte immer, Grüner Star ist charakterisiert durch erhöhten Innendruck.

Bin komplett verunsichert: war heute bei meinem Operateur und der meinte, es sei alles gut und es sind keine weiteren Maßnahmen indiziert. Das Wasser sei normal - wie meine Freundin schon vermutete - und es würde sich über Monate zurückbilden.

Mein AA jedoch besteht darauf, dass ich diese Tabletten weiternehme und Montag zum OCT komme, um zu beobachten, ob das Wasser bereits zurückgegangen ist.

Ich weiß nun gar nichts mehr. Mein Bauchgefühl sagt mir, diese Tabletten abzusetzen, da ich mich irgendwie beeinträchtigt fühle - ich hasse Medikamente!! ;-) Das kommt bestimmt auch daher, dass der eine Arzt sie gar nicht für notwendig erachtet - und wer konsumiert schon freiwillig irgendwelche Chemie, die Einfluß auf das Körpergeschehen macht>!! Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nichts riskieren. Doch sollte meinem Auge nicht auch einfach mal Chance auf Selbstgenesung gegeben werden>

Konkret gefragt: Kennst Du auch Fälle, wo Wasser hinter der Netzhaut war nach einer OP> Hat es sich zurückgebildet - auch ohne Diamox>

Im Grunde muß ich jede Entscheidung selber treffen, doch manchmal tun andere Meinungen ja mal ganz gut ! :-)

Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Christina


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Wolfram (DD), Freitag, 16. November 2007, 09:31 (vor 6007 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 15. November 2007 19:50:54:


Hallo Christina,
Sorry, daß ich gestern abend nicht mehr geantwortet habe, aber abends ist bei mir mit dem Gucken nicht mehr so viel los...

Danke für die "Dolant"-Übersetzung - ja als Wortstamm von Medikamenten kannte ich es; hätte man drauf kommen können ;o)

Ja, ich kenne "Diamox" - ich mußte es nach einer der OPn wegen zu hohen Augendrucks in ziemlich hoher Dosis nehmen. Da ist es mehr oder weniger sogar "Akutpräparat". Aber man gibt es wohl eben auch bei Wasseransammlungen und soweit ich weiß, wirkt es auch krampflösend.
Man kann jetzt in der Situation nicht raten, da hast Du recht.
Aber ich denke mal laut: Wenn ICH in Deiner Situation wäre (Operateur sagt nein, weil der Zustand normal wäre; der Haus-AA sagt ja - würde ich wahrscheinlich auch keine Tabl. nehmen... (Ich hoffe, daß Dein AA hier nicht mitliest ;o) und daß das Wasser bis Montag vielleicht schon etwas weniger ist)
Und wenn ich Dein anderes Posting richtig gelesen habe, hat Dein "Bauchgefühl" oder Deine "innere Stimme" auch schon entschieden...
Schade, daß die Meinungsverschiedenheiten zwischen "Klinikern" und "Niedergelassenen" oft auf dem Buckel des Patienten ausgetragen werden. Betrifft ja nicht nur AÄ. Man ist oft echt in der Zwickmühle. Aber vielleicht sehen die Kliniker das auch deswegen anders, weil sie oft die komplizierteren Fälle haben>

Übrigens: Grüner Star ist nicht immer durch hohen Augendruck gekennzeichnet. Es gibt auch ein "Normaldruckglaukom". Grüner Star ist i.e.S. eine Sehnervschädigung - oft, aber nicht immer durch zu hohen Druck.
Trifft für Dich zum Glück nicht zu.
Ein schönes Wochenende und Daumendrück für die Untersuchung nächste Woche
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Christina, Freitag, 16. November 2007, 20:47 (vor 6007 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Wolfram (DD) am 16. November 2007 09:31:06:


Lieber Wolfram,
als ich heute zum AA wollte, hatte der schon zu. Wollte ihm doch berichten, dass ich beim Operateur war und dieser meinte, ich sei gesund.
Habe seit zwei, drei Tagen Floxal und Prednisolon nach 6 Wochen abgesetzt (auf Anraten meines besagten Operateurs) und diese Diamox nun auch - war klar, hm>! ;)
Nun steh ich da ohne Medikamente, nehme lediglich Corneregel zur Regeneration meiner Hornhaut - auch von meinem "heiligen" Operateur, wie ich hoffe :)

Das WE steht vor der Tür, mein Auge ist rot und meine Pupille bewegt sich irgendwie nicht.
Nun hab ich auch noch etwas über einen Glaukomanfall gelesen.., irgendwie passen alle Symptome - bis auf die "starken Schmerzen", die habe ich zum Glück nicht... und meine Unsicherheit ist komplett!

Falls Du Dich erinnerst, hatte mein Arzt mir doch Dianox verschrieben und Dienstag gab er mir irgendeinen merkwürdigen Tropfen ins Auge, der so gezwickt hat und mein ganzes Auge war "gefühlter Matsch". Zuhause habe ich gesehen, dass meine Pupille nun plötzlich für den Rest des Abends stecknadelgroß war - sah fast wie ein Glasauge aus - total unnatürlich und gezogen und unangenehm war es auch.

Mein Operateur stolperte Montag über meine Pupille beim Erstkontakt und meinte: Ach, sie sind ja schon weitgestellt. - Nein, nein, erwiderte ich, die sieht in den letzten Wochen immer so aus! - Ach so, das ist nach der OP auch normal, meinte er dann.
Dienstag gab mein AA mir dann den besagten Tropfen, weil er meine Pupille zu groß fand. Daraufhin meinte ich, wieso, das ist doch normal nach einer OP, oder>> - Kann sein, kann aber auch nicht sein, vielleicht hat sich irgendwas auf der Regenbogenhaut abgesetzt und darum möchte ich ihnen diesen Tropfen geben, war sein Antwort.

AAHHHH
Hast Du eine Idee, was mein AA bei mir vermutet, warum er mich so behandelt>
Und wieso findet mein Operateur, dass alles in Ordnung ist>

Vielleicht sollte ich einfach Anfang der Woche nochmal in die Klinik gehen und ihm mein rotes Auge zeigen.
Definitiv war es vor dem Absetzen der Medikamente besser.
Aber "überdeckt" Cortison nicht auch einfach den natürlichen Heilungsprozess und ist es nicht schlicht und ergreifend "normal", dass mein Auge röter ist, da es ja nun "allein" klarkommen muss>!>>

Oh je, ich weiß, Du bist kein Arzt :-)

Vielleicht sollte ich einfach zu einem dritten Arzt gehen, der mich dann völlig verwirrt ;-)

Ich für mich möchte es ohne Medikamente schaffen. Mein Auge braucht Ruhe - das ist es, was ich glaube.
Habe trotzdem etwas Bammel, irgendwas zu übersehen.....

Hast Du vielleicht zufällig schon mal ähnliche Entscheidungsirritationen erlebt>>

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir Deine Christina


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Dieter, Freitag, 16. November 2007, 22:47 (vor 6006 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


"die sieht in den letzten Wochen immer so aus! - Ach so, das ist nach der OP auch normal, "

Hallo Christina,

die Ausage das eine weit gestellte Pupille noch Wochen nach einer OP normal ist kann ich nicht so richtig glauben. Ich hatte ja in diesem Jahr an beiden Augen eine OP nach NHA, aber solche Probleme hatte ich zum Glück nicht. Klar bei jedem ist das anders und die unteschiedlichen Meinungen der Ärzte sind ganz schön "frustig".

Wenn du zu beiden Ärzten kein richtiges Vertrauen mehr hast, geh zu einem Dritten . Wichtig : Der muß sich Zeit nehmen, du mußt offen deine Ängste / Verunsicherungen ansprechen und dir alles genau erklären lassen. Alles hinterfragen: warum, wieso, wer, wie ,was, wann.

Ich habe meine Ärzte immer " gelöchert", habe mir auch die OP aufzeichnen lassen weil ich alles wissen und begreifen wollte. Bei Gesprächen mit meinen " Mitoperierten " war ich oft erstaunt das die GAR NICHTS wussten was gemacht wurde. Will damit nur sagen, bleib hartnäckig - bis dein Bauchgefühl dir sagt das alle deine Fragen gründlich beantwortet sind.

Alles Gute und schönes Wochenende
Gruß Dieter


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Sandra, Samstag, 17. November 2007, 07:32 (vor 6006 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


Hallo Christina
Oh je, Du bist total verunsichert, das tut mir sehr leid! Wie ist es heute morgen, schon etwas besser> Mir ist etwas zu Deiner weiten Pupille eingefallen, ist aber absolutes Laiengeschwätz (Wolfram oder die anderen kompetenten Schreiber mögen mich bitte korrigieren) ... mir ist es mal passiert, dass ich einen Augentropfen versehentlich direkt auf die Pupille gesetzt habe. Ich hab dem keine große Bedeutung beigemessen, das Auge war eh noch überall rot und so geschwollen/verquollen, aber meinem AA ist es direkt aufgefallen, was denn mit meiner Pupille wäre... da ist mir das mit dem Tropfen eingefallen und das war auch die Ursache. Ich habe dann auch gesehen, was er meinte: die Pupille war nicht mehr klar abgegrenzt, sah irgendwie so zackig aus, so ausgefranzt... war mir aber nicht aufgefallen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, welches Medikament es war... Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die Ärzte in der Klinik eher pragmatisch mit dem Wort "Heilung" umgehen und der AA in seiner Praxis eher zur Vorsicht neigt (bei meinem ehemaligen AA hatte ich teils das Gefühl, ich sei die Kuriosität der Praxis). Sprich: entscheidend war bei dem AA eher immer die Aussagen des Krankenhauses! Ist leider nicht einfach, da eine Balance zu finden.... Alles Gute für Dich! Und hör auf Dein Gefühl!

Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Wolfram (DD), Samstag, 17. November 2007, 09:57 (vor 6006 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer îoch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


Liebe Christina,
auch wenn mich Sandra hier als kompetent bezeichnet - Danke, aber DIE Last kann ich nicht tragen - und ich bekomme in viel zu viel Situationen selbst unpassendes "Fracksausen" - ich muß z.B. Dienstag wieder zum AA...
Es sind nur Eindrücke und Erfahrungen, die ich in ein paar vielen Jahren gesammelt habe - aber ob sie richtig sind>> Das "Bauchgefühl" lernt sicher auch.

Wenn Dein Auge noch rot und gereizt ist, würde ICH Floxal und Prednisolon noch nehmen. Das Auge schafft es noch nicht allein. Zu Diamox haben wir vermutlich die gleiche Meinung. Corneregel hilft ja nur der Hornhaut.

Ich würde im Moment mal noch nicht so großes Augenmerk auf die Größe der Pupille legen; meine AÄ waren immer sauer, da sich meine Pupille kaum größer stellen ließ. Mittlerweile reagiert sie kaum noch - ICH schiebe es auf das Öl, die AÄ nehmen es zur Kenntnis... Vielleicht gibt es für vieles - gerade an diesem unseren so kleinen Auge - keine allgemeingültigen Erkenntnisse.
Die Größe der Pupille ist zwar von vielen Faktoren abhängig, aber bei Dir haben das mindestens 2 Ärzte gesehen und ich würde meinen, daß sie andere Ursachen mit in Betracht gezogen haben.

Daß die Tropfen (die einen mehr, die anderen vielleicht weniger) bei einem gereitzten Auge mächtig zwicken können, würde ich nun weider als "normal" ansehen. Allerdings hätte ich vom AA schon eine Erklärung oder Begründung oder Meinung erwartet, warum er nun diese anderen Tropfen gegeben hat. Ich "löchere" meinen AA auch mit Fragen und habe manchmal das Gefühl, daß ich nerve; aber so viele Ersatzaugen haben wir nun mal nicht ;o)

Mach Dich mal mit dem Glaukomanfall nicht verrückt. Dein Sehnerv ist sicher i.O., der Druck auch (das dürften, wie gesagt, mindestens 2 AÄe überprüft haben) - und diese richtigen (irre schmerzhaften) Anfälle kommen hauptsächlich beim Engwinkelglaukom vor. Das ist eine Abflußbehinderung des Kammerwassers im Kammerwinkel - und DAS hast Du nicht.
Selbst, wenn die Kammerwasserzirkulation durch die große oder kleine Pupille verändert sein könnte; der Druck war o.k.

Ich glaube, Dein Vertrauen zu Deinem Haus-AA ist nicht mehr so richtig da. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das Auge wirklich Montag in der Klinik angucken lassen. Zu einem dritten Arzt habe ich die gleiche Meinung, wie Angelika: 3 Ärtze - 4 Meinungen. Ich bin auch kein so großer Fan von 2 Meinungen; in aller Regel verunsichern sie mehr, als daß sie helfen. Wenn mun zu (s)einem Arzt Vertrauen hat, dann sollte man alles mit ihm zusammen machen.
Schön wäre es natürlich, wenn Du Dich mit Deinem Haus-AA mal aussprechen könntest; er wird ja (falls Du keinen anderen in der Nähe hast) derjenige sein, der Dich auch weiter betreut.

Ich wünsche Dir nun ein augenschonendes - und symptom-besseres Wochenende
Herzliche Grüße
Wolfram


Entscheiden Sie mal - es ist ja Ihr Auge...

Wolfram (DD), Samstag, 17. November 2007, 11:02 (vor 6006 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


noch ein post scriptum zu Deiner letzten Frage.
ich denke, solche Entscheidungen gibt es immer mal wieder - und in der heutigen Zeit, in der die Ärzte leider immer mehr zu sterilen Dienstleistern degenerieren, da sie durch eine unfähige GesundHEIZpolitik immer mehr juristisch angreifbar werden - wohl noch öfter...
Ich mußte mal von abends 20 Uhr bis nächsten morgen 7 Uhr entscheiden: Öl raus aus dem Auge - oder nicht.
Da ist man sehr ALLEIN!
Eine Schwester (die ich schon lange kannte) sagte: "Entscheiden Sie mal nur nach Ihrem Bauchgefühl" - für diesen Rat bin ich ihr heute noch dankbar.
Am nächsten Morgen sagte ich "nein" - und der Arzt meinte, so hätte er auch (für sich) entschieden - aber er durfte mir bei 50:50 nicht raten.
Vielleicht war es auch nur ein Rücken-stärken für mich...
Herzliche Grüße nun nochmal - und ein schönes Wochenende
Wolfram

Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Christina, Sonntag, 18. November 2007, 21:52 (vor 6004 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 16. November 2007 20:47:27:


Liebe Sandra, lieber Dieter, lieber Wolfram :-)
vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch nehmt, meine Fragen zu beantworten. Das ist echt lieb von Euch!

Ihr habt recht, ich bin ziemlich verunsichert zur Zeit, das hast Du schön gefiltert, Sandra ;-)
Habe gestern einen ganz ruhigen Tag gemacht, bin abends endlich mal wieder spazieren - ehrlich gesagt, war ich die letzten 6 Wochen kaum draussen - da muss man ja auch Depressionen bekommen, hm>
Hat mir ganz gut getan. Wahrscheinlich gehe ich Mittwoch auch wieder zur Arbeit.

Meinem Auge geht es soweit gut. Kann allerdings nicht beurteilen, wie mein operiertes Auge sieht. Das rechte gleicht das linke aus, aber wenn ich durch mein noch nicht richtig eingestelltes Brillenglas gucke, sehe ich herzlich wenig. Kommst das nun nur vom Glas oder ist es das Auge...>>> Ich weiß es nicht :`-(
Morgen gehts zum AA und ich werde, wie ihr mir auch geraten habe, meine Sorgen transparent machen. Es wird auch ein OCT gemacht werden. Weiß eigentlich einer von Euch, ob diese Tomographie eine hohe Strahlendosis hat> Oder ist das von der Menge eher wie ein kleiner Zahnfilm beim Zahnarzt>
Ansonsten versuche ich zu akzeptieren, dass das Leben nun weiter geht und ich nicht immer vor lauter Angst vor einer erneuten Ablösung auf dem Sofa hocken muss! Wäre ja am Sinn vorbei, hm>

Nun erstmal wünsche ich Euch einen schönen Sonntagabend und verbleibe mit herzlichen Grüßen,
Eure Christina


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Wolfram (DD), Montag, 19. November 2007, 09:40 (vor 6004 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 18. November 2007 21:52:25:


Hallo Christina,
Meines Wissens hat das OCT als Meßmethode das unterschiedliche Reflektionsverhalten - vergleichbar etwa mit dem Ultraschall - nur eben mit Licht.
Ich würde also meinen, es gibt in dem Sinne keine "Strahlenbelastung".

Viel Erfolg beim AA - und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Christina, Mittwoch, 21. November 2007, 11:04 (vor 6002 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Wolfram (DD) am 19. November 2007 09:40:10:


Guten Morgen lieber Wolfram :-)

habe das OCT gut überstanden, habe mich auch endlich "getraut", meinem AA den Arztbrief von meinem Operateur zu geben. Er geht nun d`accord, dass wir das Wasser beobachten.
Auch habe ich meinem Klinik-AA eine Mail geschrieben wegen meiner Pupille.
Er hat mir geantwortet - ganz lieb - und meinte, dass eine Pupillenfunktionsstörung nach einer Vereisung häufig anzutreffen sei und u.U. dauerhaft bleiben könnte. Auf keinen Fall Diamox nehmen!
War mein Bauch mal wieder richtig ;-)

Hast Du eigentlich mal Erfahrungen mit Fehldiagnosen gemacht und wie man als Patient darauf reagieren sollte>
Bin "damals" mit Beschwerden wie gelbes, dunkles Sehen, wie Fettfilm auf der Kontaktlinse und starker Kurzsichtigkeit (-9 diop.) zum ersten AA marschiert. Er diagnostizierte mir eine Bindehautentzündung! Ich widersprach ihm schon im Beh.Raum, da ich so etwas schon einmal hatte und die Symptome wie Jucken, Vereitert am Morgen, Trockenheitsgefühl, rotes Auge... nicht hätte! Es gäbe verschiedene Formen, war seine Antwort und schickte mich mit Floxal nach Hause. Wenn es nicht besser werde, solle ich doch Ende der Woche wiederkommen.
Nun stand ich in der Apotheke und fand das alles so merkwürdig.
Wieder mein Bauchgefühl brachte mich zu meinem AllgemeinArzt, der das so nicht verstand. Wieso hat der AA denn keine GesichtsfeldUS gemacht> Keine Ahnung, meinte ich. Er schickte mich umgehend zum nächsten AA für die US. Der Arzt war erst am nächsten Tag da. Dieser schickte mich sofort in die erste Klinik, die wiederum mit einem Liegendtransport in die zweite, wo ich dann am nächsten Tag operiert wurde.
Hätte ich bis Ende der Woche gewartet, wäre die Fovae wahrscheinlich von der NHA betroffen gewesen. Es war "knapp davor" laut Arztbrief.
Meinst Du, ich sollte dem ersten AA davon in einem persönlichen Gespräch berichten> Hab nur ehrlich gesagt fast keine Lust, den nochmal zu sehen...
Oder geht man damit an die Ärztekammer>
Ich denk immer, der nächste Pat glaubt ihm..., habe ja selber mehr als Glück gehabt.
Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben mit dem Hinweis, er möge doch bitte etwas genauer arbeiten..>

Ansonsten geht es mir soweit gut. Habe Montag abend beschlossen, dass ich nun gesund bin, mir noch ein paar Tage Auszeit vom Arbeitsstress gönne und dann wieder ins Leben starte.
Wenn sie sich nochmal ablöst, dann löst sie sich ab. Aber darum kann ich ja nun nicht verängstigt mir nichts mehr zutrauen, hm>! :-)

Liebe Grüße
Deine Christina


Pupillenstörung nach Vereisung?

Peter (B), Mittwoch, 21. November 2007, 16:13 (vor 6002 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 21. November 2007 11:04:04:


Hallo Christina,
nach meiner OP hatte man an mehr als fünf Löchern und an einem Riss vereist, da habe ich ja wirklich Glück keine Pupillenstörung zu haben. Ich höre hier auch zum ersten mal davon. Irgendwie sollte der Erfinder des Auges für die Zukunft mal alle Systeme unabhängig voneinander auslegen. Fällt a aus, so geht b kaputt, so trübt sich c ein usw. So könnte ein Ingenieur nicht arbeiten, außer er baut Autos ;-)))), da ist es ja auch ähnlich. Fängt erst einmal etwas an kaputt zu gehen, so folgt meist auch der ganze teure Rest. Aber bitte meinen humorvollen Umgang mit dem Thema nicht falsch verstehen, ist ohnehin mehr Sarkasmus.


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Wolfram (DD), Donnerstag, 22. November 2007, 09:54 (vor 6001 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 21. November 2007 11:04:04:


Hallo Christina,
Da hatte Dein "Bauch" recht ;o) - und das OCT scheint auch i.O. zu sein.
Klingt doch gut!

Mit Fehldiagnosen habe ich in diesem Rahmen keine Erfahrungen. Zum Glück!
ICH würde dem ersten AA vielleicht schreiben. Der AA ist auch nur ein Mensch und daß EHE in einigen Fällen "errare humanum est" heißen soll, läßt sich auch übertragen ;o)) - aber im Ernst: Eine Fehldiagnose ist so eine Sache. Sowas und Behandlungsfehler kommen eben leider vor - und Fehler gibt es in jedem Berufszweig, aber bei Ärzten kann es eben existentiell werden.
Also ich würde ihm vielleicht schreiben und seine Reaktion abwarten. Alles andere könnte Nervenkrieg werden - und gerade in diesem Berufszweig gibt es ja auch den Begriff "Kunstfehler"...
Andererseits hast Du natürlich recht - bei DEN Symptomen wären WIR selbst als Laien stutzig geworden.
ICH würde ihm erstmal schreiben. Und falls es so ein arroganter "Gott in weiß" sein sollte, kann man dann ja immer noch reagieren.

Daß Du Montag beschlossen hast, jetzt gesund sein zu wollen, finde ich richtig gut!
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

M;atthias, Donnerstag, 22. November 2007, 17:07 (vor 6001 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 21. November 2007 11:04:04:


hallo Christina,

ich finde gut, dass Du wieder gesund sein willst. Optimistisch in die Zukunft zu schauen bringt Dir mehr als nur rumzuhängen. Mann kommt da eher ins Grübeln und ins Zweifeln u. u. Wie schaut es im Moment aus >>>
Es ist ein bisschen schwierig den AA mit seiner Fehleinschätzung zu konfrontieren. Wie wird er darauf reagieren, erbost, beleidigt >> Du weißt es nicht. Vielleicht ist er einsichtig und steht zu seiner Diagnose, dann wäre etwas gewonnen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass eher das Gegenteil der Fall sein wird. Und juristisch gegen ihn vorgehen , kannst Du eh nicht ( und willst Du wohl auch nicht ), weil durch seine Diagnose bei Dir keine nachweisbare Schädigung entstanden ist.
Handle in diesem Falle nach Deinem Bauchgefühl.

Alles Gute weiterhin

LG

Matthias

Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

KAtharina, Freitag, 23. November 2007, 21:18 (vor 6000 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - von Christina am 21. November 2007 11:04:04:


Hallo Christina, also ich würde mich bei der Ärztekammer beschweren und dem AA einen Brief schreiben, damit kannst Du Dich auch selber etwas "abreagieren" und das Kapitel leichter loslassen, da Du für Dich diesen Punkt geklärt hast.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal"???

Sandra, Donnerstag, 15. November 2007, 19:46 (vor 6008 Tagen) @ Christina


Als Antwort auf: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal">>> von Christina am 14. November 2007 21:07:24:


Hallo Christina
Ich kann Dir nicht viel zu Deinen Netzhautfragen sagen, aber ich kann Dir sagen, dass auch mein Auge nach den OP´s Wasser einlagert. Meine letzte OP war Ende August und es gibt immer noch minimal Wasser. Ich glaube, es liegt bei mir an den vielen Kryos, die ich bekommen habe, denn von mal zu mal, schwoll das Auge danach immer weiter an und brauchte auch immer länger, wieder "normal" zu werden.
Ich denke auch, dass Du einfach noch ein bisschen abwarten solltest! Gute Besserung weiterhin! Wird schon....

Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP -

Christina, Donnerstag, 15. November 2007, 20:04 (vor 6008 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Immer noch Wasser hinter NH nach OP - "normal">>> von Sandra am 15. November 2007 19:46:37:


Liebe Sandra,
vielen Dank für Deine Nachricht! Habe sie gerade gelesen.

Bei mir wurden ja auch diese Kryos - Vereisungen right> ;-)- frau wird ja langsam zum wandelnden Augenlexikon ;-) gemacht. Insofern könnte das ja echt daher kommen und wäre normal. Das wäre natürlich super!!!
Hatte eben schon Wolfram von meinem Arzt-Meinungs-Dilemma berichtet; mein Operateur hält das Wasser auch für völlig normal, mein AA macht mich etwas wuschig und will mich Montag wieder zum OCT haben. Zudem verschrieb er mir Diamox, von dem ich mich seit zwei Tagen ziemlich matschig und gedownt fühle. Ich glaub, ich nehme die heute abend einfach nicht mehr.
Geh zu drei Ärzten und Du hast drei Meinungen, hm>! Und es gibt keine gesunden Patienten, wenn man nur lange genug sucht..

Mein Auge ziept total und ist ganz rot. Kann nun nicht einmal mehr sagen, ob es an den Tabletten liegt oder am Auge selber. Doof!

Schaun wir mal ;-)
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals Danke für Deinen Hinweis!!!
Lieben Gruß, Christina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum