Beihilfen und Rente in Österreich

Capo, Donnerstag, 15. November 2007, 23:47 (vor 6007 Tagen)

Hallo!

Hatte im März 2005 eine NHA. Wurde seither 9 mal operiert. Stehe jetzt bei knappen 10% Sehleistung auf dem betroffenen Auge. Mein anderes Auge ist allerdings von Geburt an schwachsichtig und liegt bei ca. 15-20%. ADaher musste ich mein Studium (bin 22 Jahre alt) schon vor längerer Zeit abbrechen und kann auch nicht mehr arbeiten. Bis jetzt hält mich meine Familie über Wasser. Zukünftig muss ich mich aber nach einer staatlichen Rente (in Österreich) oder der gleichen umsehen. Hat jemand einen Tipp wo ich mich hinwenden kann>

Vielen Dank!


Re: Beihilfen und Rente in Österreich

Angelika (Bayern), Freitag, 16. November 2007, 06:43 (vor 6007 Tagen) @ Capo


Als Antwort auf: Beihilfen und Rente in Österreich von Capo am 15. November 2007 23:47:58:


Hallo Capo,
warum solltest Du nicht weiterstudieren können> OK, technische Berufe wie Innenarchitekt oder Brückenbauingenieur werden nicht mehr in Frage kommen, aber es gibt doch noch so viele andere Berufe. Vielleicht solltest Du erst mal sehen, ob es in Österreich auch ein Berufsförderungswerk gibt oder eine Berufsberatung für Schwerbehinderte bei eurem Arbeitsamt. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln kannst Du Dein Studium weiterführen und auch später einen Beruf ausüben. Klinke Dich doch mal bei www.integrationskinder.org ein und frag dort mal nach, da sind auch viele ältere "Kinder" bei, die mit solchen Hilfsmitteln schon Erfahrung haben. Glaub mir, ein Leben als Rentner ist nicht erstrebenswert - vor allem nicht in Deinem Alter.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Beihilfen und Rente in Österreich

Thea, Samstag, 17. November 2007, 08:05 (vor 6006 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Beihilfen und Rente in Österreich von Angelika (Bayern) am 16. November 2007 06:43:35:


Der Meinung von Angelika kann ich mich nur anschließen. Vor einiger Zeit sah ich im TV eine Reportage über einen Mann, der von Geburt an blind ist. Er ist inzwischen Informatiker, arbeitet an der Uni Karlsruhe und berät sehbehinderte und blinde Studenten.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum