Augen und Kortison

M;atthias, Freitag, 16. November 2007, 10:34 (vor 6007 Tagen)

Hallo im Forum,

immer wieder wird mal das Thema Kortison im Zusammenhang mit "Grauer Star" und "Grüner Star" angesprochen. Kortison wird oft nach Augen-OP`s angewendet und natürlich auch bei Asthma-Patienten.
Nun ich bin seit 9 Jahren Asthmatiker und nehme seit dieser Zeit kortisonhaltige Medikamente, seit etwa sechs Jahren nun Viani, ein Pulver zum Inhalieren 2 x täglich.
Ich war nun bei meinem Lungenfacharzt zur Kontrolle und Lungenvolumen messen.
Beim Gespräch habe ich ihn gefragt, ob es irgendwelche Studien gibt, die belegen, dass Kortison-Verabreichung über längeren Zeitraum "Grauen oder Grünen Star" verursachen. Dazu sagte er AÄ würden immer noch vor Kortison warnen, obwohl es keine Hinweise für ein erhöhtes Risiko gäbe. Er hat mir dann von einer Studie aus den USA erzählt, wo ca. 2000 Menschen, verschiedenen Alters, über längeren Zeitraum Kortisonpräparate in höheren Dosen verabreicht wurde. Die Studie habe ergeben, dass durch Kortisoneinnahme keine Zunahme an "Grauer und Grüner Star" - Betroffenen festgestellt werden konnte.
Ich selbst habe von den im Beipackzettel aufgeführten möglichen Nebenwirkungen, wie Mondgesicht, Gewichtszunahme, Grüner und Grauer Star, Bluthochdruck etc. nur die erwähnten Krampfanfälle, vor allem in Fingern und Beinen, feststellen können. Mein Grauer Star war nicht auf Kortison zurückzuführen.

LG

Matthias


Re: Augen und Kortison

Angelika (Bayern), Freitag, 16. November 2007, 11:20 (vor 6007 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Augen und Kortison von M;atthias am 16. November 2007 10:34:38:


Hallo Matthias,
Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Von meinen Ärzten habe ich das genaue Gegenteil gehört. Vom Lungenfacharzt genauso wie von den Rheumatologen. Nicht nur grauer Star, sondern auch ein erhöhtes Osteoporoserisiko sind demnach auf die Einnahme von Kortison zurückzuführen.
Ich denke allerdings, daß das Risiko sehr abhängig von der Konstitution des Einzelnen, von der Menge und dem Zeitraum und nicht zuletzt von der Veranlagung des Einzelnen, eine solche Erkrankung zu entwickeln ist. Auch der körpereigene Kortisol-Spiegel sollte dabei berücksichtigt werden. Jeder Mensch reagiert nun mal anders - zum Glück, sonst wären wir Maschinen und leicht nachzubauen *gggg
Es gilt also wie bei allen anderen Fragen an die Mediziner: drei Ärzte, vier Meinungen......
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Augen und Kortison

M;atthias, Freitag, 16. November 2007, 12:47 (vor 6007 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Augen und Kortison von Angelika (Bayern) am 16. November 2007 11:20:18:


hallo Angelika,

jeder Arzt wird dazu seine eigene Meinung haben und auch wiedergeben, sehr zur Verunsicherung der Patienten. Wie sollen wir als Patienten dann weiter vorgehen,wenn wir vor Entscheidungen gestellt werden, nach Bauchgefühl, nach Vertrauenslage zum Arzt oder einfach was uns persönlich angenehm oder sympatisch ist >>>

Nur als Asthmatiker kann ich schlecht auf Kortisonpräparate verzichten, also muss ich die Kröte (n) schluckenm und etwaige Nebenwirkungen, wie Augenkrankheiten o. a. in Kauf nehmen.
Ich selbst habe es schon mit Schwarzkümmelöl probiert und Viani eigenmächtig abgesetzt. Nur nach 2 Wochen habe ich dann heftige Atemprobleme bekommen und einen Anschiss von meinem Arzt.

LG

Matthias


Re: Augen und Kortison

Angelika (Bayern), Freitag, 16. November 2007, 22:16 (vor 6006 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Augen und Kortison von M;atthias am 16. November 2007 12:47:21:


Hallo Matthias,
da stehe ich vor den gleichen Problemen. Asthma und Rheuma. Hab auch schon eine Menge chemischer und homöopathischer Mittel hinter mir. Im Endeffekt zählt für mich: was mir gut tut, nehme ich. Da vertraue ich auf meinen eigenen Körper. Hat mich aber auch nicht vor dem grauen Star bewahrt, ist vielleicht "nur" ein bißchen langsamer gegangen. Jedenfalls komme ich bisher um eine OP herum.
Alternative (eingeschränkt) ist vielleicht Wobenzym. Aber das muß selbst bezahlt werden und da mußt Du schon ca. 2x 20 Tabletten täglich nehmen. Drunter habe ich zumindest lediglich einen überdeckenden Effekt (Erkältungen kommen nicht zum Ausbruch sondern ich merke sie latent im Hintergrund). Also auch nix Halbes und nix Ganzes.
Also Cortison in einer Dosis, die so gering wie irgend möglich ist. Da läßt sich dann bei Asthma auch einiges mit Atemtechnik, den schleimlösenden Brausetabletten und (hier wirklich wirksam) einem homöopathischen Mittel aus Thymian und Anis machen.
Ich denke, wir telefonieren mal wieder :-)
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Augen und Kortison

Elsbeth, Samstag, 17. November 2007, 08:12 (vor 6006 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Augen und Kortison von M;atthias am 16. November 2007 12:47:21:


Mathias,

s. meine Antwort an Angelika. Viani ist m.E. das beste Mittel. setz es auf keinen Fall ab.


Re: Augen und Kortison

M;atthias, Sonntag, 18. November 2007, 11:19 (vor 6005 Tagen) @ Elsbeth


Als Antwort auf: Re: Augen und Kortison von Elsbeth am 17. November 2007 08:12:14:


Hallo Elsbeth,

inzwischen nehme ich mein Viani regelmäßig, mit Absetzen, das probiere ich nicht mehr. Hat schließlich 4 Wochen gedauert, bis ich wieder richtig eingestellt war. Wie sagt man so schön, wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich auf `s Eis ...
Das ganze war vor über zwei Jahren, also vor den NHA.

Schönen Tag noch.

LG

Matthias


Re: Augen und Kortison

Elsbeth, Samstag, 17. November 2007, 08:10 (vor 6006 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Augen und Kortison von Angelika (Bayern) am 16. November 2007 11:20:18:


Hallo Angelika,

was du schreibst, gilt für Cortison als Tabletten oder Spritzen.
Präparate wie Viani, das ich selbst nehme, haben keine systemische Auswirkung -im Gegensatz zu o.e. Präparaten, die z.B. auch massiv den Blutzuckerspiegel erhöhen können.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum