Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Wunderkind, Montag, 03. Dezember 2007, 16:04 (vor 6002 Tagen)

Hallöchen

ich bin die Sue, 27 (und da nüzt es mir auch nicht wenn alle ärzte sagen, eigentlich sind sie zu jung für so was....tja...danke)
am 23. Oktober ging im zum Augenarzt wegen dem bekannten "Fliegen sehn", dann Notaufnahme Augenklinik Unispital Zürich, am 25. Oktober dann OP (Prof. Dr. Messmer, falls das interessiert)
Ich bekam ne Plombe rein und n teil wurde gelasert (war aber am nächsten tag schon wieder zu hause)
dann bis am 9. November krank geschrieben, nichts lesen nichts heben usw. das übliche das ihr wohl kennt (Schmerzmittel, Cortison, Augentropfen, Augensalbe)
wöchentliche Besuche bei der Hausaugenärztin, die is total "begeistert" wies ausschaut, sie findet immer tolle Nähte, wunderschön operiert, jaja der Prof. der kanns halt (ich glaub sie is n fan)
dann war ich noch 2 Wochen 50% zu hause seit dem 26. November arbeite ich wieder 100% (Büro/PC) nehm immer noch die Augentropfen, plus spezielle Tropfen zum befeuchten und die Augensalbe.

So nun komm ich zu dem Punkt warum ich hier überhaupt n Beitrag schreibe, ich bin bisschen sehr verunsichert.
Am Samstag hab ich das erste mal wieder meine Kontaktlinsen eingesezt, dafür musste ich das Auge mehr öffnen als ich es seit der OP getan hab (bis jetzt wars ja am heilen) und dann hab ichs gesehn,
unten links am augapfel hats nen hubel, nen harten knubbel der dort auf m augapfel sitzt (ich muss, damit man es sieht, zur nase hinschielen)
Ich war tootal verunsichert, ob das nun die Plombe is, ob irgendwas rausgespickt, sich gelöst hat.
Ich habe keine Sehstörunge o. Schmerzen, es is einfach der Knubbel mitten drin.
Ich weiss nun überhaupt nicht ob dies nach dem setzen einer Plombe normal ist, oder ob da was passiert ist.

Ich wär echt froh wenn mir jemand, der diese OP auch hatte, sagen kann ob man die Plombe dauerhaft sieht (stören tuts nicht oder so) oder ob da was nicht in Ordnung ist, wie gesagt die Augenärztin is immer total zufrieden mit dem Auge.
Ich aber bin verunsichert ob der Knubbel schon seit der OP dort is (hab ja eben nie gucken können da es am heilen war) oder ob das nun plötzlich aufgetaucht ist.
Ich habe natürlich schon einen Termin bei meiner Augenärztin doch erst am Mittwoch.

könnt ihr mich beruhigen > oder muss ich doch in die Notaufnahme >

Liebe, leicht verunsicherte Grüsse Sue
(ich hatte mich vorher noch nie mit dem thema befasst und leider auch nix im netz gefunden)


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

rop, Dienstag, 04. Dezember 2007, 00:18 (vor 6002 Tagen) @ Wunderkind


Als Antwort auf: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Wunderkind am 03. Dezember 2007 16:04:53:


Hallo Sue,
ich würde nach so einer Netzhaut-OP nicht so derart in die äußersten Winkel mit Gewalt schauen. Bei mir zwickts dann halt hinten im Augapfel, na ja, die sind zu lang und es zerrt da hinten drin, deswegen mache ich das schon mal gar nicht.
Ich meine, hier im forum hätten einige geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass, wenn man den Augapfel bewegt, Teile sichtbar sein können, je nach dem, wo die Plombe liegt.
Mal laut nachgedacht - wenn man halt extrem zur Nase blickt, kommen ja seitlich schläfenwärts Augenteile zum Vorschein, die ja ansonsten seitlich in der Augenhöhle versteckt sind - also könnte man doch was sehen.
Du kannst ja deine Ärztin fragen, an welcher Stelle operiert wurde, sie wird dir was von Uhrzeiten erzählen.Die kannst du dann so zuordnen:
Stell dir vor, du bist die Augenärztin und schaust auf einen Patienten. Virtuell sind die beiden Augen des Patienten für dich zwei Uhren. Dein rechtes Auge ist für sie links und umgekehrt.
Also: Rechtes Auge 3 Uhr ist zum Beispiel Nasenseite Mitte, rechtes Auge 9 Uhr ist Schläfenseite Mitte; Linkes Auge 9 Uhr ist Nasenseite Mitte und linkes Auge 3 Uhr ist Schläfenseite Mitte und so weiter.
Dann kann die OP ja in der äußersten Peripherie erfolgt sein oder das Loch / oder die Ablösung war mehr in der Mitte.
lg rop


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 08:44 (vor 6001 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von rop am 04. Dezember 2007 00:18:35:


Hallo

Danke für Deine Antwort. Weisste ich hab nicht mit äusserster Gewalt geschaut, sondern es ist mir aufgefallen als ich die Kontaktlinsen einsetzten wollte, dazu muss man halt das auge n bisschen mehr öffnen als mans nur so beim in die Welt gucken tut. Dabei hab ich es entdeckt und habs mir dann halt mal genauer angeschaut (eben nach links zur Nase geschielt)

Aber inzwischen weiss ich das es wohl die Plombe ist (wenn einem nie gesagt wird das die rausstehn kann, erschrickt man doch sehr wenn man plötzlich nen "fremdkörper" im auge findet und man nicht weiss woher das kommt)

danke für deine Antwort
Sue


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Wolfram (DD), Dienstag, 04. Dezember 2007, 09:42 (vor 6001 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 04. Dezember 2007 08:44:09:


Hallo Sue,
ich kann mir Deine "Augenakrobatik" zwar auch nicht so richtig vorstellen, aber möglich wäre es schon, daß dabei ein Stück Plombe rausguckt.
Wenn es aber weder beim Sehen noch sonstwie (Druck, Fremdkörpergefühl) Probleme macht, würde ich bis zum AA-Termin warten.
Und, genau wie Rop sagt, frag doch mal den AA (oder vielleicht hast Du den OP-Bericht gar selbst), wo die NHA war. Das würde dann alles erklären.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 10:00 (vor 6001 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Wolfram (DD) am 04. Dezember 2007 09:42:56:


Hallo

vielleicht drück ich mich zu kompliziert aus (ein bekanntes Problem von mir *grins*)
Na auf jeden Fall sieht mans wenn man das Auge zum Kontaktlinsen reintun öffnet. Ich hab weder mit Gewalt was gemacht, noch irgendwelche Augenakrobatik veranstaltet.

Ich werde morgen auf jeden Fall nach dem OP-Bericht fragen
(ich würd auch gerne mein Auge mal durch die Instrumente vom Augenarzt anschauen, wie das alles so genau ausschaut drinnen im Aug...leider unmöglich :))

Inzwischen bin ich auch wieder etwas ruhiger, ich hatte mich halt wirklich toootal erschrocken, beim Linsen einsetzten als ich das gesehn hab, vielleicht is es nicht nachvollziehbar aber ich war echt verunsichert.

Falls interesse besteht werde ich morgen berichten

Liebe grüsse Sue


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Wolfram (DD), Dienstag, 04. Dezember 2007, 10:15 (vor 6001 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 04. Dezember 2007 10:00:31:


hallo Sue,
Guck Dir mal das oberste Bild da auf Katharinas Seite an: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A> Die Plombe kann ja bei Dir noch weiter noch vorn sein (was sogar ein bißchen tröstlich wäre, denn je weiter in der Peripherie die NHA war, desto "günstiger" ist es)
Und ich denke schon, daß man das dann vielleicht sehen könnte.
Ich habe selbst eine Cerclage und eine "Schiene" - das ist im Prinzip auch eine Plombe, nur eben ein flaches Silikonstückchen.

So ebwegig ist die Möglichkeit gar nicht, das Innere des eigenen Auges zu sehen. Bei mir hat man in der Uniklinik Fotos vom Augenhintergrund gemacht und die hätte ich mir auch angucken können. Viel anderes sieht der AA durch die Spaltlampe sicher auch nicht. Aber reizen würde mich das auch...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 10:27 (vor 6001 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Wolfram (DD) am 04. Dezember 2007 10:15:08:


Hallo Wolfram

als ich dieses Bild gesehn hatte, war ich n bisschen ruhiger :).
Es ist halt auch extrem schwer über den PC zu erklären wo man das sieht, es muss sich gelesen haben als hätt ich den augapfel fast nach innen gedreht, nur um diesen hubbel zu sehn....soooo ists aber nun nicht, man sieht ihn ohne grosse anstrengung...
ich bin sehr vorsichtig mit dem auge, ich hab extrem pingelig die ganze op-nachsorge gemacht usw. ich riskier da nix und drück dran rum oder mach irgendwelche komischen augenakrobatiktricks :)

Die Augenärztin, sowie ihr Seniorchef und der Prof. (der Operiert hat) meinten alle ich sei genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, besser hätte man es gar nicht treffen können (ob das jetzt für mich so toll is sei mal dahin gestellt :))

ursprünglich war auch bei mir ein silikonbändchen geplant, so wurde es vor der OP besprochen, wurde dann aber umentschieden, als ich schon friedlich schlafend auf dem op-tisch lag

ich bin sehr froh, hier n paar antworten bekommen zu haben und zum glücke antworten die nicht darauf hindeuten das ich schleunigst zur notaufnahme gehen muss....vielen Dank
(is auch mal interessant zu lesen und zu schreiben mit leuten die wissen wovon man redet und die einem nicht einfach mitleidig anschauen :))

liebe Grüsse Sue

(das mit den fotos vom auge wär bestimmt mal interessant, aber ich glaube ich verzichte darauf, nochmals möcht ich nicht in die klini, vorallem nicht ohne grund :))


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Wolfram (DD), Dienstag, 04. Dezember 2007, 10:52 (vor 6001 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 04. Dezember 2007 10:27:44:


HI,
meine Formulierung "Augenakrobatik" war vielleicht auch nicht so ganz richtig ;o) Manche Leute können ihr Auge ja so verdrehen, daß man nur noch "das Weiße" sieht - und das ist bei denen normal.

ICH denke, bei allem "unnormalen" müßtest Du entweder Druck- oder Fremdkörpergefühl haben, oder das Auge wäre extrem gereizt, oder, oder...
und selbst das wäre noch nichts dramatisches; ein echtes Problem wäre sicher erst, wenn Du irgendwelche Sehprobleme hättest.

Ja, rechtzeitig... Wann ist das, wenn man selbst keine Erfahrungen damit hat> Aber alles, was "nur" von außen am Auge gemacht werden kann, ist immer günstiger, als wenn der Operateur "ins Auge rein" muß. Daher dann auch die unterschiedlichen Empfehlungen für Vor- und Rücksicht.

Ich hätte damals sicher nichts auf den Fotos erkannt - ich weiß, daß meine NH wie eine zerrupfte Tapete aussieht und die Fotos davon helfen mir auch nicht weiter. Es gibt hier im Net auch detaillierte Videos von Augenoperationen. Wer sich das antun will, die zu besichtigen, soll es tun; ich habe das oft genug aus der anderen Richtung gesehen. Kein Bedarf für mehr!

Jetzt werde ich mich mal in dieses komische Wetter rauswagen. herzliche Grüße also aus einem total grau-windig-verregneten Dresden (einen Vorteil hats: es blendet nix! ;o)
Wolfram


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 11:02 (vor 6001 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Wolfram (DD) am 04. Dezember 2007 10:52:58:

schmerz, ziehen, drücken, sehstörungen hab ich alles nicht

vielen Dank für deine Antworten

Wünsche Dir dass der Wind nicht zu zugig um die Ohren pfeifft...:)


Ich kann nun, beruhigt meinen AA-Termin abwarten, ich berichte morgen, wo genau die NHA war und ob es tatsächlich die Plombe ist !

Liebe Grüsse aus dem ebenfalls grauen Zürich


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Jella, Dienstag, 04. Dezember 2007, 13:18 (vor 6001 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 04. Dezember 2007 11:02:02:


Hallo,Sue,
als ich deine Beschreibung "Knubbel" las, tippte ich zuerst auf eine Bindehautzyste.So ein "Knubbel" hat sich nämlich bei mir nach der OP (Cerclage) gebildet, er sitzt "auf dem Weißen" und ist gut zu sehen, leider auch zu fühlen.
Aber deine Augenärztin wird dir sicher sagen können, was es ist, und du wirst es uns schreiben, oder>
Kommst du mit den Kontaktlinsen inzwischen wieder gut zurecht>

Alles Gute für dich

Jella


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Jella, Dienstag, 04. Dezember 2007, 13:37 (vor 6001 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Jella am 04. Dezember 2007 13:18:28:


hallöchen

türlich werd ich berichten was es nun wirklich war !

weisste, als ich das ding am samstag entdeckt hatte....war ich nur ca. 2 stunden mit den linsen unterwegs, ging auch sehr gut, war sehr angenehm zu tragen, kein kratzen oder so....die umstellung war bisschen komisch, ich fühlte mich irgendwie als wär ich betrunken die ersten 10 minuten, sonst wars wie vor der OP mit den Linsen....
aber....ich war so verunsichert was das nun sein könnte, dass ich, nachdem ich den AA-Termin hatte, die Linsen wieder rausgenommen hab und die Brille wieder auf der Nase hab, ich möcht abwarten was es wirklich ist !

grüsse Sue

Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 13:39 (vor 6001 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Jella am 04. Dezember 2007 13:37:55:


oh je Jella, jetzt hab ich mist gebaut, ich hab beim Antworten auf deinen Post, oben bei Namen deinen reingeschrieben....anstatt meinen, das tut mir meeega leid, ich weiss nicht....kann man editieren hier > oder vielleicht kann das ein Moderator bereinigen >

sorrry !


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

rop, Dienstag, 04. Dezember 2007, 13:33 (vor 6001 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 04. Dezember 2007 10:00:31:


Hi sue,
ich glaube in Unikliniken sind schon mal zu Ausbildungszwecken die Untersuchungsapparate mit einem Flachbildschirm verlinkt, so dass alle anwesenden Studenten das Bild sehen können - aber in dem Moment bist du eh ohne Korrektur und weitgetropft und siehst auch nix ;-)
Vielleicht muss mal aus irgendeinem Grund eine Fundusfotografie gemacht werden, dann siehst du wie's da aussieht
lg rop


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Dienstag, 04. Dezember 2007, 14:09 (vor 6001 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von rop am 04. Dezember 2007 13:33:21:


Hallo rop

na ja wie du schon sagst, ohne Brille hätt ich gar nix erkannt und hatte zu dem zeitpunkt auch anderes im Kopf :)
aber stimmt, es war n junger arzt aus england dabei der sich alles mitangesehn hat auf nem bildschirm....

find so was toootal spannend ;)

liebe grüsse Sue


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Mittwoch, 05. Dezember 2007, 15:44 (vor 6000 Tagen) @ Wunderkind


Als Antwort auf: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Wunderkind am 03. Dezember 2007 16:04:53:


Hallo

also ich hatte heute den Termin
es ist die Plombe die sichtbar ist, im (vom augenarzt ausgesehn) rechten auge
operiert wurde zwischen 3 und 8 (> sagt euch das jetzt was >)
Die AÄ hat dann noch den Chef von ihr gerufen und auch der hats noch ganz genau angesehn, die Netzhaut ist in Ordnung, Augendruck peeerfekt
Die Plombe ist inzwischen auch schön mit der Bindehaut überwachsen/verheilt, einzig eine winzig kleine stelle is noch nicht in Ordnung. (OP is ja am 25. okt. gewesen)
Ich bekomm jetzt noch nen Termin beim Prof. der Uniklinik der die Operation gemacht hat, damit auch dieser das mal noch anschauen kann.

ich bin wieder beruhigt :)

gaaanz liebe grüsse Sue


Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

M;atthias, Mittwoch, 05. Dezember 2007, 15:53 (vor 6000 Tagen) @ Sue


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von Sue am 05. Dezember 2007 15:44:18:


Hallo Sue

herzlichen Glückwunsch. Klingt doch gut, jetzt kannst Du Dich beruhigt auf Weihnachten freuen.
Dennoch würden wir uns freuen weiterhin im Forum von Dir zu lesen.

Alles Gute für Dich, Deine Augen
und eine schöne Adventszeit aus dem Allgäu ins (ferne!!) Zürich

Matthias

Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar ?

Sue, Mittwoch, 05. Dezember 2007, 16:05 (vor 6000 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Hilfe, nach Netzhautab.-OP, plombe sichtbar > von M;atthias am 05. Dezember 2007 15:53:13:


Hallo Matthias

vielen Dank :)
ja ich bin wieder gaaaanz entspannt.
Ich werde mich hier bestimmt weider melden und berichten, spätistens wenn ich beim Prof. gewesen bin :)

bin hier echt lieb aufgenommen worden, dafür nochmals Danke sag

Liebe Grüsse zurück aus dem super sonnigen Zürich

Sue


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum