Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Bernhard, Donnerstag, 06. Dezember 2007, 13:47 (vor 5999 Tagen)

Hallo,

ich war am Dienstag zur Nachkontrolle beim Augenarzt. Zum Glück ist nach wie vor alles in Ordnung. Die Netzhaut liegt an. Ich sehe auf dem operierten Augen nach wie vor alles verschwommen. Die Augenärztin meinte was von ein paar Monaten. Sie hat mich sofort bis Weihnachten krank geschrieben und meinte, daß wir dann weiter sehen werden. Nicht daß es mich in die Arbeit zöge - ich kann es sehr gut monatelang ohne meine Firma aushalten - aber toll ist es nicht, als Einäugiger.

Wie sind so Eure Erfahrungen> Es wurde bei mir definitiv was im Augeninneren gemacht, weil sie bei der Hintergrundsuntersuchung meinte, daß man die Fäden noch sehe.

Herzliche Grüße,
Bernhard


Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Peter (WW), Donnerstag, 06. Dezember 2007, 20:04 (vor 5998 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe> von Bernhard am 06. Dezember 2007 13:47:04:


Hallo,
ohne zu wissen was genau gemacht wurde, ist es sehr schwierig eine Aussage zu Deiner Frage zu treffen. Nach einer Vitrektomie dauert es schon mehrere Wochen oder auch Monate bis die Sehkraft langsam wieder ansteigt. Bei mir hat es nach der ersten OP 2 Monate gedauert bis ich wieder auf 50% Sehleistung gekommen bin. anahc wurde es wieder schlechter weil sich eine Katarakt gebildet hat, was fast immer nach einem Eingriff ins Auge der Fall ist. ch bekam eine Kunstlinse und bin dennoch bis heute, nach 1 Jahr nicht über 10% Sehkraft hinausgekommen. Auf dem anderen, ebenfalls operierten Auge hat es ein Jahr gedauert bis ich wieder überhaupt etwas wahrnehmen konnte...
Der Arzt meint bei Netzhauterkrankungen wird nicht in Wochen sondern in Jahren gerechnet... also hilft nur viiiiiiiel Gedult, und hoffen, daß das andere Auge durchhält. Klingt jetzt vielleicht ziemlich hart, aber mir wäre es damals lieber gewesen man hätte mir gesagt was da noch alles kommen kann, so kann n sich wenigstes drauf einstellen. Du mußt für Deine weitere Lebensplanung in Betracht zihen, das es sein könnte, daß Du nie mehr richtig mit dem erkrankten Auge sehen kannst. JaJa ich weiß einige werden hier jetzt wohl schreiben, ich sei viel zu pessimistisch und mein Beitrag würde nur unnötog Angst machen.... dem ist nicht so, auch ich habe die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben, ich berichte lediglich aus eigener Erfahrung. Die Ärzte sagen einem längst nicht alles, und schon jar nicht wenn man sie nicht gezielt fragt.
Da ist es gut wenn man weiß was da kommen kann, also Gedult,hoffen undd fragen fragen fragen bis der AA keinen Bauch mehr hat vor lauter Löchern
LG
Peter


Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Bernhard, Donnerstag, 06. Dezember 2007, 21:34 (vor 5998 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe> von Peter (WW) am 06. Dezember 2007 20:04:57:


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ungeschönt Antwort. Ich hoffe mal, daß es bei mir glimpflicher abgeht.

Herzliche Grüße,
Bernhard


Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Lilo, Freitag, 07. Dezember 2007, 08:19 (vor 5998 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe> von Bernhard am 06. Dezember 2007 21:34:29:


Hallo Bernhard,

kein Patient ist wie der oder die andere. Du hast auch nicht gesagt, was genau bei Dir gemacht wurde. Ich konnte nach meinen Vitrektomien sofort nach Entfernen der Augenklappe schon ganz gut sehen. Das hat sich dann innerhalb von Tagen noch gebessert. Der nach 1 bzw. 2 Jahren aufgetretene Graue Star war OP.mäßig auch kein Problem.

Es kommt auf den Zustand des Auges vorher an, z.B. könnte ja auch die Makula betroffen sein. Dann sind die Aussichten eher eingeschränkt.

Bei Peter kommen dann noch Diabetes-Folgen hinzu.

Ich wünsche Dir viel Glück!


Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Bernhard, Sonntag, 09. Dezember 2007, 18:03 (vor 5996 Tagen) @ Lilo


Als Antwort auf: Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe> von Lilo am 07. Dezember 2007 08:19:42:


Hallo,

also die Makula war bei mir in Ordnung. Die Netzhautablösung kam bei mir vom Rande her - an zwei gegenüberliegenden Stellen.

Laut Ärztebrief ist folgemdes gemacht worden: Cerclage 2.0mm, Kryokoagulation, Punktion, Parazentase

Ich habe keine so rechte Vorstellung was das bedeutet.Die Augenäztin, bei der ich zur Nachsorge bin, meinte bei der letzten Augenhintergrunduntersuchung, man würde an den beiden Stellen noch die Fäden sehen.

Weil Du was vom Grauen Star schreibst: woher kommt denn der>
Herzliche Grüße,
Bernhard

Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe?

Lilo, Montag, 10. Dezember 2007, 08:06 (vor 5995 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: Netzhautoperation: Wielang wird es dauern, bis ich wieder vernünftig sehe> von Bernhard am 09. Dezember 2007 18:03:48:


Der Graue Star ist eine Folge solcher Netzhaut-OPs.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum