neue plombe?

Elke, Samstag, 08. Dezember 2007, 16:55 (vor 5996 Tagen)

Guten Tag, ich bin's noch mal.
Meine AÄ konnte gestern nicht feststellen, ob sich meine NH wieder gelöst hat oder beginnen würde, sich zu lösen.
In der Klinik konnte man auch nichts feststellen. Die NH säße rundherum fest. Möglicherweise hätte ich eine Falte oder eine Aderverdickung.
Ich soll am Montag wieder kommen.
Bin natürlich sehr beunruhigt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen>
Vielen Dank im voraus.


Re: neue plombe?

Wolfram (DD), Sonntag, 09. Dezember 2007, 12:23 (vor 5996 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: neue plombe> von Elke am 08. Dezember 2007 16:55:33:


hallo Elke,
Mach Dich mal nicht verrückt. Es kann sein, daß durch Prozesse nach Laser-, Kryo- o.a. behandlung - oder auch eigenständig - Falten oder Membranen auf der Netzhaut entstehen.
Was - und ob - man überhaupt etwas machen muß, wird sich sicher morgen entscheiden. Die letzte OP liegt noch nicht lange zurück und die NH ist erstmal fest. Das ist die Hauptsache.
Falten o.ä. kann man durch ein Membrane-peeling zurecht"zupfen", ob man bei der von Dir angesprochenen Aderverdickung etwas machen kann, weiß ich nicht.
Daß eine (betr. Überschrift) neue Plombe nötig sein wird, glaube ich eigentlich nicht.
Daumendrück für morgen - das nichts gemacht werden muß
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: neue plombe?

Elke, Sonntag, 09. Dezember 2007, 18:00 (vor 5995 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: neue plombe> von Wolfram (DD) am 09. Dezember 2007 12:23:49:


Vielen Dank, Wolfram.
Ich fasse mich in Geduld oder Ungeduld und bin gespannt, was morgen wird.
Herzliche Grüße
Elke


Re: neue plombe?

Elke, Sonntag, 09. Dezember 2007, 18:31 (vor 5995 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: neue plombe> von Wolfram (DD) am 09. Dezember 2007 12:23:49:


Hallo, Wolfram,
ich bin es schon wieder. Ich sehe aber schlechter, von gar nichts (morgens) bis zu allmählich sich verbessernden Bildern, und dann eben Schlangenlinien.
Und das Auge tut noch ziemlich weh.
Also ich bin doch sehr beunruhigt und glaube, dass ich wohl eine Dauerplombe benötige, obwohl der Prof gesagt hat, die Netzhaut säße rundherum fest.
Also ich bin doch sehr beunruhigt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Worte.
Herzliche Grüße
Elke


Re: neue plombe?

Wolfram (DD), Sonntag, 09. Dezember 2007, 19:31 (vor 5995 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: neue plombe> von Elke am 09. Dezember 2007 18:31:28:


Hallo Elke,
ich auch nochmal ;o)
Eine Plombe ist eigentlich auch dauerhaft. Sie soll - wie die Cerclage - von außen die die NH versorgenden Schichten (Aderhaut etc.) an die NH andrücken. Wenn die NH anliegt, besteht dieses Problem nicht mehr.
"Krumme" Linien können durchaus von Falten der NH kommen, mitunter zieht sich so eine Falte oder Membran auch über der Makula. Ob sie sich selbst glättet oder ob operaitv nachgeholfen werden muß, werden die Ärzte entscheiden.

Es scheint aber auch einige Dinge im Auge zu geben, die nicht so erklärbar sind... ich brauche früh auch mindestens eine Stunde, ehe ich so einigermaßen mit dem Sehen klarkomme. Warum> keine Ahnung! Unser Auge gibt wohl auch nicht all seine Geheimnisse preis. Die Umwelt bewertet das dann meist auch ("Wieso geht das jetzt nicht, sonst geht´s doch auch...")

Bei Dir ist die letzte OP aber noch nicht so lange her. Und - je mehr am Auge gemacht wurde, desto empfindlicher wird es. Daher Schmerzen und Reizzustand.
Und ich denke auch, daß man erstmal abwarten wird, ob sich das Ganze nicht vielleicht von selbst gibt. Es kann Wochen - auch Monate dauern.

Für morgen zur Klinik-"Audienz" aber erst mal Daumendrück!
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: neue plombe?

Elke, Sonntag, 09. Dezember 2007, 20:34 (vor 5995 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: neue plombe> von Wolfram (DD) am 09. Dezember 2007 19:31:19:


Lieber Wolfram,
ganz herzlichen Dank.
Ich bin sehr gespannt und werde mich melden.
Ich wünsche Dir eine gute Woche
Herzliche Grüße
Elke


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum