Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst Kunerth, Sonntag, 09. Dezember 2007, 11:26 (vor 5996 Tagen)

Sehr geehrte Forums Teilnehmer

mein Sohn Robin hatte hier im Forum von Ihnen sehr wertvolle Informationen und liebe und freundliche Rückmeldungen zu seinen Fragen über Behandlungsmethoden;-und Hintergründe bei Netzhautbeeinträchtigungen erhalten. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für diese Rückmeldung bedanken.

Der AA ist mit dem Ergebniss der vor ca. 6 Wochen erfolgten Kryosonden Behandlung eines Netzhauteinrisses mit Ablösung am linken Auges meines Sohnes nicht zufrieden. Die erhoffte Vernarbung ist wohl nicht richtig eingetreten.

Er schlug nun das Einsetzen einer Plombe vor. Der Augenklinik Termin am Donnerstag letze Woche erbrachte dann, dass der Arzt der Augenklinik nach einer kurzen Untersuchung, eine Cerclage OP für gleich diese Woche vornehmen möchte.

Ich habe jetzt versucht Informationen zu Anwendungsfällen Cerclage oder Plombe auf dem WEB zu finden, welche für einen Laien natürlich schwer zu bewerten sind.

Grund meiner Suche sind die unterschiedlichen OP Vorstellungen AA und Arzt der Augenklinik, und auch dass ein Arbeitskollege der ebenfalls an einer Netzhautablösung leidet, mir sagte, dass bei Ihm wohl, bei einem größeren und offensichtlich weiter fortgeschrittenen Riss / Ablösung in nahezu dem selben Bereich des Auges mit Erfolg eine Plombe eingesetzt wurde.

Ich weiß, die Behandlung / OP Methode hängt jetzt sicherlich vom Einzelfall und der spezifischen Diagnose des Auges ab.

Auf dem WEB findet man die Info, dass eine Cerclage vielleicht eher bei mehreren Netzhautlöchern, Rissen, Ablösungen zum Einsatz kommt. Vielleicht hat ein Forums-Teilnehmer dazu Erfahrung, oder ging durch eine ähnliche Situation >

Eine zweite Frage welche ich hätte, betrifft die Bild-Darstellung der Retina mit dem "Optomap" Scan/Print, auf welches ich jetzt bei der WEB Suche gestoßen bin. Ich würde gerne vor der neuen OP diesen Optomap Netzhaut Scan, sprich eine Bilddarstellung der betroffenen Retina beim Augenarzt machen lassen, sodass wir zumindest wissen wie der Netzhautriss aussieht, und an welcher Stelle im Auge er sich befindet>.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Optomap>
Ich wundere mich ein bisschen, warum solch ein Optomap Bild der Netzhaut nicht vom AA vorgeschlagen, oder gemacht wurde, vor allem, da der AA wohl dieses Gerät zur Verfügung hat> Macht solch ein Scan eventuell keinen Sinn >

Ich vermute einfach, mir/uns hätte es eventuell ein Mehr an Information und Aufklärung gebracht, und eventuell ein besseres Gefühl über das Krankheitsbild gegeben>

Ich würde mich sehr freuen wenn Erfahrungen bei anderen Forumsteilnehmer zu Optomap vorliegen.

Ich habe jetzt hoffentlich nicht zuviel geschrieben und gefragt, und würde mich sehr über Rückmeldungen zu eventuellen Erfahrungen und Situationen freuen.

Verbleibe mit freundlichen Grüssen und vielem Dank
Ernst Kunerth


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Wolfram (DD), Sonntag, 09. Dezember 2007, 12:08 (vor 5996 Tagen) @ Ernst Kunerth


Als Antwort auf: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst Kunerth am 09. Dezember 2007 11:26:19:


Hallo Ernst,
Es tut mir leid, daß die Kryopexie bei Robin nicht ausgereicht hat. Es klang so hoffnungsvoll, als er von der Nachuntersuchung berichtete.

Plombe oder Cerclage sind im Grunde genommen die gleichen Methoden = eindellende Operationen von außen. Bei kleinen Rissen o.a. NH-Schäden wird eine Plombe von außen aufgenäht, bei großflächigeren NHA kommt eine Cerclage, die zirkulär um das Auge geschnürt wird, zur Anwendung. Gute Beschreibungen sind auf Katharinas Seite: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A>

Mit Optomap habe ich selbst keine Erfahrungen, nehme aber an, daß diese Untersuchung eher aussagekräfig für dünne NH oder Zustand der einzelnen NH-Schichten bei NH-Degenerationserkrankungen o.ä. ist. Im Falle von Rissen, Ablösungen und NH-Schäden bringt diese Bilddarstellung m.A.n. keine zusätzlichen für die OP nötigen Informationen, würde bestenfalls die Ursachen für die NHA/Löcher... darstellen können.

Herzliche Grüße - bitte auch an Robin und großes DAUMENDRÜCK für die OP
Wolfram


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst Kunerth, Sonntag, 09. Dezember 2007, 18:35 (vor 5996 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Wolfram (DD) am 09. Dezember 2007 12:08:03:


Wolfram

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die Informationen.

Es erscheint mir, als aus gegebenem Grund sehr interessierten Laien, doch wichtig die am meisten geeignete, eindellende OP Methode anzuwenden. Wenn ich es richtig verstehe ist auch der Operative Aufwand bei den beiden Methoden doch recht unterschiedlich, was somit denke ich eventuell auch mehr oder weniger mit potentiell möglichen Komplikationen einhergeht.

Wir werden jetzt auf jedenfall nochmals vor der OP unseren Augenarzt aufsuchen, und eventuell eine 2. Meinung von einer andern Augenklinik zur OP Methode einholen. Hoffe wir haben dann einen besseren Informationsstand / Verständniss und somit auch ein besseres Gefühl.

Ich sage mir immer geschnitten ist schnell, also besser vorher soviel wie möglich Informationen und Expertenwissen einholen.

Denke wir bekommen das hin.

Verbleibe mit freundlichen Grüssen
Ernst Kunerth

Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

KAtharina, Sonntag, 09. Dezember 2007, 19:14 (vor 5996 Tagen) @ Ernst Kunerth


Als Antwort auf: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst Kunerth am 09. Dezember 2007 11:26:19:


Lieber Ernst, zu Deinen Fragen auich noch kurz e´twas von mir, vielleicht als Ergänung zu Wlofram seiner Antwort.
Die Eindellenden OPs mit Plombe und Cerclage unterscheiden soch ja vom Prinzip nicht und gehören zu den "einfacheren" Op- Methoden. Oft wird es bei einem Loch in der NH oder einem kleinen Riss erst mal mit einer Plombe verscht, während man bei mehreren Löchern oder größeren Arealen eher die Cerclae vorzieht, da dies auch meiner Meinung nach die sicherere Variante ist. Ich hatte 2 x eine Plomben- OP, und dann wurde erst die Cerclage gelegt, wobei es einfach in der Klinik damsl noch nicht oft gemacht wurde mit der Cerclage so kurz nach der Wende.
Die Untersuchung mit Optomap hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt, zum einem weild das Gerät nicht billig ist, zu anderen sagte mir ein Klinkarzt, dass man diese Untersuichung wohl nur ERGÄNZEND zu den anderen Untersuchungen machen könnte und dann gute Vergleichsbilder für spätere Aufnahmen hätte, aber Er würde sich weigern, sich nur auf Optomap zu verlassen.

Ansonten alles Gute für die anstehende Op,
KAtharina

Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst, Montag, 10. Dezember 2007, 10:30 (vor 5995 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von KAtharina am 09. Dezember 2007 19:14:48:


Hallo Katharina

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Informationen.

Ich dachte auch, dass Optomap eine gewisse Option zum Vorher, Nachher-Vergleich sein müsste, über den Einsatz zu Diagnosezwecken kann man ja als Laie keine Meinung haben. Ich werde den AA mal zu Optomap befragen, und wenn es Sinn macht diese Bilder machen lassen, da er das Gerät ja in der Praxis hat. Ich möchte wenn es geht einfach selber sehen wie die Netzhaut zur Zeit aussieht.

Zur den angesprochen OP Methoden Plombe / Cerclage gibt es doch einiges an Infos auf dem WEB. Ich bin weit weg von jedem Expertenwissen aber es scheint bei diesen OPs doch auf sehr viele Dinge únd Details anzukommen.

Zum einen wie immer bei kritischen OP´s, auf die Erfahrung und Operationsgeschicks des Chirurgen.

Zum anderen auf die entsprechend der Diagnose basierende Wahl der eindelleneden Methode und der Aufbringtechnik. Hier geht es wohl auch um die Erfahrung zur exakten Bestimmung der am besten geeigneten Lokation, auswahl des notwendigen Auflagedrucks und mit dem einhergehend die Wahl der Aufbringrichtung, der Plombendicke, der Nahttechnik und der Aufbringrichtung.

Bitte jetzt nicht denken ich sei ein furchtbarer Schlaumeier oder Willi-Wichtig, aber ich denke man kann als Betroffener (Hier mein Sohn) nie genug Hintergrundinformationen sammeln und versuchen zu verstehen was/wie/warum es gemacht wird und welche Auswirkungen die OP hat.

Aus meiner Sicht gibt es nie zuviel an Informationen.
Es ist nur schwer die relevanten auszufiltern. Ein ganz persönlicher Ansatz ist immer soviel wie möglich zu fragen, und zu versuchen soviel wie möglich zu verstehen, dann eine auf diesen Informationen basierende Einschätzung und Entscheidung zu fällen. Ist das nicht möglich, was immer wieder passiert, dann muss man, und das finde ich auch ganz, ganz wichtig auf sein Bauchgefühl hören.

Es gibt hier wie immer keinen allgemein gültigen Ansatz, da jeder Mensch unterschiedlich mit solchen Situation umgeht.

Mit freundlichen Grüssen


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

KAtharina, Montag, 10. Dezember 2007, 20:07 (vor 5995 Tagen) @ Ernst


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst am 10. Dezember 2007 10:30:27:


Hallo Ernst,
dann berichte uns doch wie es mit Deinem Sohn weitergegangen ist.
Alles Gute für Euch
KAtharina


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst, Montag, 10. Dezember 2007, 21:26 (vor 5994 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von KAtharina am 10. Dezember 2007 20:07:59:


Hallo Katharina

heute beim AA, haben wir zum einen das Optomap ausprobiert, es hat funktioniert, sprich innerhalb von wenigen Minuten war ein 200° Rundum Bild der Retina erstellt, und die Netzhautablösung / Vernarbungen waren auch für uns Laien gut zu erkennen. Wenn es diagnostisch in diesem Fall auch nicht groß nutzbar erscheint, so kann man sich doch als Patient im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Netzhaut Situation machen.
Nach der weiteren Besprechung mit dem AA, überlegen wir jetzt noch in welche Klinik wir für die vorgeschlagene OP gehen sollen. Ich würde gerne in die Uni-Klinik München, da ich über diese Klinik und Prof. Dr. Kampik nur Gutes gehört habe. Problem sind jedoch ca. 4 Wochen Wartezeit bis zu einem OP Termin. Das macht uns die Entscheidung nicht leicht, da eigentlich die OP am Mittwoch durchgeführt werden soll.
Nun wir werden jetzt nochmals darüber schlafen.
Ich werde weiter berichten wie es uns ergangen ist.
Grüsse Ernst


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

KAtharina, Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:11 (vor 5994 Tagen) @ Ernst


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst am 10. Dezember 2007 21:26:36:


Hallo Ernst,
also München ist sehr zu empfehlen, nur das mit der Wartezeit ist nicht so das Wahre. Ich kenne das von Köln, ich habe dort 6 Wochen auf einen Termin warten müssen, und war hier jeden 2. Tag beim AA zur Kontrolle, wie weit die NH ab ist. alsi ich noch knapp 1mm bis zur Makula hatte hab ich dann einne früheren Termin bekommen. Damals war das Warten schlimm für mich, hat sich aber gelohnt, da die Kölner mir noch einmal für 5 Jahre das Sehvermögen geschenkt haben.
Welche Klinik steht denn für den schnellen termin an>
LG Katharina


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

Ernst, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:50 (vor 5993 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von KAtharina am 11. Dezember 2007 09:11:18:


Hallo Katharina

wir haben uns jetzt gemeinsam gegen die angedachte sofortige OP, und für ein knapp 4 wöchiges Warten auf einen Termin an der UniKlinik München entschieden.

Es ist jetzt wie es auch für Sie war, für meinen Sohn und natürlich auch für uns Eltern sehr nervenaufreibend.

Wie auch immer, wir fühlten uns mit der vor-operativen Besprechung, mit der Informations Betreuung nicht wohl. Da sich nach Auskunft des AA und der Klinik um einen schon älteren Riss / Ablösung mit teilweiser Vernarbung, und Faltenbildung zu handeln scheint, war die gestern genannte Vor-OP Erfolgsprogrose der Cerclage OP mit "Wir wissen nicht sicher ob es den gewünschten Erfolg bringt" dann auch nicht wirklich ermutigend.
Jetzt warten wir auf den Termin in München, eine 2. Meinung ist uns jetzt auch sehr wichtig.

Nochmals zu Optomap.
Habe jetzt auf dem WEB einen Hinweis zu einer UNI-Klinik Studie zu dem Optomap Verfahren gefunden, wo dieses Verfahren mit anderen optischen Retina Untersuchungsverfahren im Bereich der Darstellungmöglichkeiten verglichen wird. Wenn ich das Ergebniss richtig interpretiere ist das Gerät durchwegs mit sehr guten Ergebnissen zur Diagnose / Beobachtung der Netzhaut einsetzbar.

Wenn also für das Optomap-Gerät darstellbare Netzhaut Veränderungen (was wohl nicht in allen Fällen möglich ist) in kurzen Zeitabständen überprüft werden sollen, wäre das denke ich eine gute, schnelle Möglichkeit. Ich werde dem AA vorschlagen das jetzt wöchentlich bei meinem Sohn machenzulassen.

Alles Gute Ernst


Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss

KAtharina, Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:33 (vor 5987 Tagen) @ Ernst


Als Antwort auf: Re: Cerclage oder Plombe bei Netzhauteinriss von Ernst am 12. Dezember 2007 13:50:40:


Lieber Ernst, wenn Du die Studie vom optomap noch irgendwo findest, ich würde mich freuen wenn Du mir den lonk mailen könntest.
Wenn die NHa schon älter ist, und Ihr Euch in der Klinik nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt habt, dann ist es sicher richtig in Kontrolle zu bleiben und zu warten. Einen viel anderen Vorschlag wird man Euch in München sicher auch nicht machen, und eine 100%ig postive Prognose für das Ergebnis der OP werdet Ihr dort auch nicht bekommen, aber es ist immer gut auf sein Bauchgefühl zu hören und eine 2. Meinung einzuholen.
Eine ruhige Wartezeit wünscht
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum