Augenklinik in Marburg

Maddy, Sonntag, 29. Mai 2005, 17:24 (vor 6900 Tagen)

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Augenklinik in Marburg und kannmir sagen, ob die gut ist>

Ein Bekannter hat mir die empfohlen, weil ich wegen meinem Graunen Star was machen lassen will und ich wollte vorher eure Erfahrungen über die Klinik wissen.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Maddy

Re: Augenklinik in Marburg

Corinna, Sonntag, 29. Mai 2005, 19:40 (vor 6900 Tagen) @ Maddy

Hallo Maddy,

ich hatte meine Vitrektomien am rechten Auge allesamt in der Augenklinik Marburg.Das war allerdings schon in den Jahren 1993/94.

Damals war ich dort sehr unzufrieden aber zum einen ist es lange her und zum anderen denke ich, dass Du wegen einer Operation am "grauen Star" nicht so große Bedenken haben musst, da diese OP heutzutage ein Routineeingriff ist und an jeder Augenklinik gemacht wird.
Hattest Du zuvor eine NH-Ablösung oder andere Schädigungen am Auge>
Gruß
Corinna

Re: Augenklinik in Marburg

Maddy, Sonntag, 29. Mai 2005, 20:28 (vor 6900 Tagen) @ Corinna

Hi Corinna,

ich habe seidem ich nach meiner Geburt zu früh aus dem Brutkasten genommen wurde, Netzhautablösung an beiden Augen.

Konnte damals noch Umrisse sehn, aber vor paar Jahren, hab ich dann noch grauen Star gekriegt, habe mich aber bis jetzt noch nicht getraut, diesen webgoperieren zu lassen, weil meine Augenärztin sagt, ich habe ein Augenzittern, was angeblich durch die Narkose nicht wegzukriegen ist und es könnte sein, daß ich danach Probleme mit dem Augendruck bekomme.

Liebe Grüße

Maddy

Re: Augenklinik in Marburg

Corinna, Sonntag, 29. Mai 2005, 20:55 (vor 6900 Tagen) @ Maddy

Hallo Maddy,

ich habe die gleiche Augenerkrankung wie Du (allerdings primär nur Stadium III) und zahlreiche Netzhautop`s hinter mir.
Während einer Narkose ist die gesamte Muskulatur lahmgelegt und somit ein Augenzittern (habe ich auch) unmöglich. Mit lokaler Betäubung könnte der Eingriff nicht vorgenommen werden, mit Narkose sehe ich da aber kein Problem.
Besteht denn die Möglichkeit, dass Du nach der Op des grauen Stars noch etwas sehen kannst> Also, ich denke, Du kannst Dich diesbezüglich nach Marburg begeben oder nach Frankfurt in die Augenklinik in Frankfurt-Höchst. Von dieser Klinik halte ich sehr viel, gerade mit Frühgeborenenretinopathie kennt man sich dort gut aus.
Gruß
Corinna

Re: Augenklinik in Marburg

Maddy, Sonntag, 29. Mai 2005, 21:44 (vor 6900 Tagen) @ Corinna

Hi corinna,

es kann sein, daß ich dann wieder umrisse sehe wie vorher. oder eben auch hell und dunkel wie jetzt, aber jetz is es ja manchmal schon ganz dunkel, hoffe, daß ändert sich danach wieder.

Liebe Grüße

Maddy

Re: Augenklinik in Marburg

Jochen, Sonntag, 29. Mai 2005, 22:59 (vor 6900 Tagen) @ Maddy

Hallo Maddy,

bin am 11.05.05 in Marburg am Grauen Star operiert worden. Einen Monat zuvor wurde – als Sicherheitsmaßnahem gegen eine Netzhautablösung - bei mir eine Netzhaut- Kyro (Vereisung) durchgeführt. Bin wie immer (wurde schon 3-mal in Marburg an der Netzhaut operiert), zufrieden mit dem Verlauf der OP.
Kann also nichts Negatives über Marburg sagen.

Gruß Jochen

Re: Augenklinik in Marburg

Georg, Montag, 30. Mai 2005, 07:25 (vor 6899 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

ich habe mal eine Frage zu dieser Vereisung: Hinterläßt die irgendwelche von Dir sichtbaren Spuren auf der Netzhaut, wie es z.B. beim Lasern ist> Und wie dauerhaft ist das Ergebnis der Vereisung> Nach meinen Infos wird eine Vereisung durchgeführt, wenn der Zustand der Netzhaut im fortgeschrittenen Stadium und Lasern nicht mehr möglich ist.

Re: Augenklinik in Marburg

Jochen, Montag, 30. Mai 2005, 10:13 (vor 6899 Tagen) @ Georg

Hallo Georg,

ich hatte 1997 eine Netzhautablösung am linken Auge! Ursache ist bei mir meine starke Kurzsichtigkeit (-22) die ich von Geburt an habe! Allerdings konnte ich diese mit Kontaktlinsen ausgleichen (linkes Auge nicht, da hatte ich immer schon nur ca.25 %).
Mit dem linken sehe ich seitdem nichts mehr, da sich die Netzhaut komplett abgelöst hatte.
Um nun das Risiko einer Netzhautablösung bei der Star-OP (meines rechten Auges) zu verringern, wurde die Netzhaut an vier Stellen vereist. Diese befinden sich außerhalb des Sehfeldes, sodass ich dadurch keine Beeinträchtigungen habe.

Gruß Jochen

Re: Augenklinik in Marburg

Georg, Dienstag, 31. Mai 2005, 07:47 (vor 6898 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort! Viel Glück!

Re: Augenklinik in Marburg

Lilo, Montag, 30. Mai 2005, 07:20 (vor 6899 Tagen) @ Maddy

Die Augenklinik Marburg hat einen sehr guten Ruf. Der Graue Star wird überall ambulant operiert, dafür braucht man nicht in eine besonders qualifizierte Klinik zu gehen, es ei denn, man ist aus irgendeinem Grund Risiko-Patient. Die Katarakt-OP ist eine der in D am meisten vorgenommenen OPs mit ganz wenig negativen Begleiterscheinungen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum