Sehveränderung nach NH-OP

Beate, Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:50 (vor 5994 Tagen)

Hallo erst mal,
ich habe jetzt schon eine ganze Menge hier gelesen, vieles hat mich eher depremiert, als aufgebaut.

Nun zu meinem Problem. Vor knapp fünf Wochen wurde nach einer Netzhautablösung bei mir eine Glaskörperentfernung durchgeführt. Es wurde eine Plombe gesetzt und die Netzhaut rundum wieder angenäht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das gespritzte Gas-Luftgemisch sollte innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder verschwinden. Es ist immer noch da, allerdings sehe ich von Tag zu Tag mehr, d. h. der "Pegel" sinkt.
Schwarze Punkte, die ich immer wieder sehe, erklärte mir mein AA damit, dass der Glaskörper nicht vollständig entfernt wurde und daher noch Blutreste herumschwimmen würden. Diese Erklärung ist allerdings nun schon fast drei Wochen her und ich habe den Eindruck, dass es immer mehr Punkte werden. Zusätzlich habe ich seit heute das Gefühl, als sehe ich so, als wäre die Brille beschlagen.
Was richtiges Sehen ist, weiß ich schon lange nicht mehr, da zu meiner Kurzsichtigkeit inzwischen die Altersweitsichtigkeit dazu gekommen ist. Mit Kontaktlinsen konnte ich das ganz gut ausgleichen, mit der Brille bin ich aufgeschmissen. Momentan ist es so, dass ich mit dem operierten Auge MIT Brille scharf sehe, wenn ich den Text ca. 20 cm vor dem Auge halte, beim anderen Auge ist das ohne Brille so. Guck ich mit dem operierten Auge in die Ferne, tritt allerdings dieser Beschlageffekt ein.

Ich habe zwar am Freitag wieder Arzttermin, bin aber hochgradig beunruhigt. Kann jemand etwas dazu sagen>

LG Beate


Re: Sehveränderung nach NH-OP

rop, Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:30 (vor 5994 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Sehveränderung nach NH-OP von Beate am 11. Dezember 2007 18:50:12:


Hi Beate,
ich hatte so eine komische Situation zwischen meinen beiden Kat-OPs, ein Auge noch altersweitsichtig mit Star, -23, das andere schon operiert und irgendwo bei -1,75 und auch weitsichtig mit Kunstlinse;
bzw. dann war auch das andere operiert, aber mittlerweile hatte das erstoperierte Auge schon wieder Nachstar.
Ich kann dir von daher nachempfinden, das ist seelisch nicht leicht zu verkraften! Ich hatte das dann auch lange so, dass ich mit CL ganz gut zurechtkam und die Brille mich nur noch ank.... .
Ich drück dir die Daumen für den Termin,
lg rop

Re: Sehveränderung nach NH-OP

Wolfram (DD), Mittwoch, 12. Dezember 2007, 09:18 (vor 5993 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Sehveränderung nach NH-OP von Beate am 11. Dezember 2007 18:50:12:


Hallo Beate,
Warum deprimiert Dich das, was Du gelesen hast> Die Geschichte der Glaskörperchirurgie ist noch sehr jung und vor gar nicht so langer Zeit hieß NHA = Erblindung. Jetzt testet man schon "künstliche Netzhäute". Im Moment ist das noch nichts für uns Netzis, denn die NH-Struktur muß dafür intakt sein - vielleicht Hoffnung für die nächste Generation>

5 Wochen ist eine relativ kurze Zeit nach OPn IM Auge. Ich denke auch, daß die Auskunft, das Gas resorbiere in 1-2 Wochen, die minimalste Zeitgrenze war. (ich mußte schon 2 Wochen den Kopf nach unten halten). Du schreibst ja auch, daß es täglich weniger wird - aber es dauert eben, bis sich das Auge "regeneriert" hat, das Volumen durch körpereigene Substanz ersetzt wurde und der Zustand wieder als stabil zu bezeichnen ist.
Netzhaut annähen geht leider nicht. Entweder wird die NH von außen durch Plombe oder Cerclage angedrückt oder durch Laser- oder Kryochirurgie "angeschweißt". Bei all dem entstehen kleinste Wunden (damit herum"schwimmende" Blutpartikelchen) - dann Narben, was die Ursache für die schwarzen Punkte sein kann.
Es können aber auch sog. Glaskörpertrübungen sein, die durch Veränderungen der Struktur des noch vorhandenen Glaskörperrestes herrühren. Was mich dabei etwas srört, ist Deine Schilderung, daß Du den Eindruck hast, es würden mehr. Das kann allerdings auch subjektiv sein: mit zunehmender Sehverbesserung siehst Du sie mehr!>
Der Effekt der beschlagenen Brille könnte eine Linsentrübung sein - sofern Du noch die "richtigen" Linsen im Auge hast.
Ich meine, Du brauchst jetzt erst mal Geduld, bis das Auge stabil ist, die NH hält, das Sehen so ist, daß man sagen kann, es bleibt jetzt so, daß man eine neue Brille anpassen kann...
Ich wünsche Dir Geduld - und alles Gute
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Sehveränderung nach NH-OP

Beate, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:13 (vor 5993 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehveränderung nach NH-OP von Wolfram (DD) am 12. Dezember 2007 09:18:51:


Hallo,
mein Bauchgefühl hat mich doch zum Augenarzt getrieben und er hat eine erneute Netzhautablösung festgestellt. Fahre jetzt gleich in die Uniklink :-(.

LG Beate


Re: Sehveränderung nach NH-OP

Wolfram (DD), Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:25 (vor 5993 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Re: Sehveränderung nach NH-OP von Beate am 12. Dezember 2007 12:13:12:


Hallo Beate,
DAUMENDRÃœCK!
und alles Gute
LG Wolfram


Re: Sehveränderung nach NH-OP

Beate, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:46 (vor 5993 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehveränderung nach NH-OP von Wolfram (DD) am 12. Dezember 2007 12:25:15:


Hallo Wolfram,

danke für deinen Zuspruch. Ich durfte heute noch mal nach Hause, da so spät eh nichts mehr gemacht wird (17.00). Morgen früh muss ich wieder rein, sie wollen mich irgendwie im OP-Plan noch unterbringen. Dann wird in örtlicher Betäubung das restliche Gas abgesaugt, kalt gelasert und Öl eingefüllt. Offenbar war das Gas einfach zu schwach gewesen und der Operateur hatte bei mir den Eindruck erweckt, als hätte er fast damit gerechnet. Jedenfalls war er nicht sonderlich erstaunt, mich zu sehen.
Nun hoffe ich, dass es dann damit getan ist...

LG Beate


Re: Wieder dahein

Beate, Samstag, 15. Dezember 2007, 12:24 (vor 5990 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Re: Sehveränderung nach NH-OP von Beate am 12. Dezember 2007 18:46:27:


So, nun bin ich seit gestern wieder zu Hause. OP hat offenbar gut geklappt und ich sehe jetzt besser als in den fünf Wochen zuvor. Sogar so gut, dass ich mit dem operierten Auge jetzt ohne Brille mehr sehe als mit :-). Das Öl macht das Auge weitsichtig. Nun warte ich darauf, dass das Auge abschwillt und ich nicht mehr aussehe wie ein "Zombie" und ibn ansonsten ganz glücklich :-).
Danke an die, die an mich gedacht haben :-)
LG Beate


Re: Wieder dahein

Wolfram (DD), Samstag, 15. Dezember 2007, 13:32 (vor 5990 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Re: Wieder dahein von Beate am 15. Dezember 2007 12:24:28:


Hallo Beate,
Das ging ja schnell!
Ich wünsche Dir gute Genesung, daß das Auge bald abschwillt und weiter gute Sicht!
Aber erstmal einen schönen 3. Advent
herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum