Gundula und die 4. Operation

Malte, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:41 (vor 5993 Tagen)

Guten Tag an alle und herzliche Grüße von Gundula.
Sie hat die Operation gut überstanden, ist aber immer noch schwach. Sie muß auf der Nase liegen, am besten Bauchlage, was natürlich nicht so einfach ist.
Die Netzhaut sitzt fest, der Augendruck ist zu hoch (28) und wird mit Tabletten behandelt. Auf ihre Frage, ob die Tablette nicht auch das gesunde Auge angreifen könnte, sagte die Prof.nein, das habe keine Auswirkungen.
Sie kann auf dem linken Auge nichts sehen. Wenn die Hand vorbeigeht, sieht sie einen Schatten; sonst nur grau.
Das Öl muß mindestens ein halbes Jahr drinbleiben, eher länger.
Wir machen uns mit dem Gedanken vertraut, dass sie die mit nur einem Auge leben muß. Was ja machbar wäre und durch gemeinsame Anstrengung organisiert werden kann.
Wir werden unser Leben danach einrichten.
Wenn bloß die verd.. Angst nicht wäre.
Das rechte Auge wurde bei der ersten Operation gelasert, weil es "nur" einige Löcher abbekommen hatte. Deshalb ja auch unsere ständige Frage, ob der explodierte Fön die Ursache sein könnte.
Wir werden jedenfalls höllisch wachsam sein.
Herzliche grüße an alle
Malte

Re: Gundula und die 4. Operation

Wolfram (DD), Mittwoch, 12. Dezember 2007, 17:51 (vor 5993 Tagen) @ Malte

Hallo Malte,
Habt bitte Geduld!
Plant noch nicht das Leben mit nur einem Auge. Einen Tag nach der OP sagt das Sehvermögen noch gar nichts, sind 28 mm Hg nicht dramatisch. Das kann sich alles noch ändern! ja ok - in jeder Richtung...
Sicher sollte man Eventualitäten einplanen und kalkulieren. Aber dazu ist es jetzt noch zu früh.
Mit der Angst müssen wir leben (lernen).
Die Bauchlage ist wirklich Mist. Aber wenn sie hilft. Hörbücher, Kassetten, CDs, Unterhaltung... verkürzen die Zeit. Auch die geht vorüber.
Herzliche Grüße - auch an Elke - und alles Gute
Wolfram

Re: Gundula und die 4. Operation

Bernd M., Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:08 (vor 5993 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: Elke und die 4. Operation von Wolfram (DD) am 12. Dezember 2007 17:51:41:


Hallo Malte,
Viele Gute Wünsche auch von mir. Und vielleicht ein kleiner Beitrag zur Beruhigung: Nach meiner Öl-OP habe ich auf dem Auge gar nichts gesehen. Nach einem Jahr (mit Öl) schon gute 20%. Das hilft dem gesunden Auge schon wahnisnnig viel beim schauen. Also: ruhig bleiben, und vor allem dem Körper und dem Auge Zeit lassen. Und vielleicht noch einen Rat: neben den Dingen, die Wolfram erwähnt hat hat mir beim auf dem Bauch liegen am meisten ein Kissen in "Härnchenform" (gibt es in jedem Bettenladen) für den Kopf und ein weiteres ganz flaches Kissen unter der Brust geholfen. Das "normale" Krankenhauskissen unter der Hüfte, so daß man auch mehrere Stunden und Tage ohne schlimme Rückenschmerzen übersteht.
Viel Glück Euch Beiden!
B.

Re: Gundula und die 4. Operation

Malte, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:19 (vor 5993 Tagen) @ Bernd M.

Hallo, Bertram,
vielen Dank für den guten Tipp.
Werde ich gleich morgen realisieren.
Herzliche Grüße
Malte

Re: Gundula und die 4. Operation

Malte, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:30 (vor 5993 Tagen) @ Malte

ich muß um Entschuldigung bitten: ich meinte natürlich Hallo, Bernd.
Aber die Antwort bleibt die gleiche.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Malte

Re: Gundula und die 4. Operation

Malte, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:18 (vor 5993 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,Wolfram,
vielen Dank, Du machst uns Mut.
So werde ich morgen mit Elke reden.
Herzliche Grüße
Malte

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum