O&M (@ Wolfram und alle)

rop, Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:42 (vor 5989 Tagen)

Hi Wolfram, auf deinen Beitrag vom 07.12. hin,
erst mal ein ganz starkes virtuelles Knuddeln, ich denke, mittlerweile bist du schon wieder aus dem Tief raus!
Ich habe mich ja in den letzten Monaten auch mit O&M befasst, kam aber noch nicht rein.
Nachdem der Verkehrsblödsinn weiter anhielt, Gott sei Dank helfen einem da die Ohren, die immer feinfühliger werden (irgendwo muss es ja weitergehen ;-) ) und ich oft meine kleine Tochter von dreieinhalb an der Hand habe und ich allein dadurch schon Konzentration für sie brauche und ja auch verantwortlich bin für ihre Sicherheit im Straßenverkehr, stoße ich also sehr schnell an meine Grenzen, zumal in der Dunkelheit,
bin ich derzeit zur Kennzeichnung light übergegangen mit dem kleinen Kennzeichnungsstock, der überall in den Rillen und Unebenheiten hängen bleibt. Das weiß ich. Also gehe ich mit dem Teil und brauche es mal hier und da für ganz dunkle Situationen, Bordsteine oder Unebenheiten und eben zum Straßenüberqueren, außerdem ist jetzt auch der Marienkäfer immer dabei.
Bei mir lief die mentale Vorlaufphase schon seit über einem halben Jahr, bzw. erst recht seit Sommer, daher gehen derzeit Verstand und Emotion konform, ich habe eingesehen, dass ich ungekennzeichnet eine Gefahr für die Allgemeinheit und vor allem für mich bin, die Unfallgefahr hoch ist und der Schaden, umgeschützt als Fußgänger in irgendwas seitlich Kommendes, das mit 30 oder 50 km/h fährt, reinzubrettern - Motoren sind ja manchmal leise, Umweltgeräusche laut, man ist abgelenkt etc. - sehr hoch.
Also was soll's...Niemand frisst uns auf, ich glaube, wir machen uns eher das Problem mit der Ausstrahlung, die wir dann nach außen tragen - den anderen ist das doch meistens sch... egal.
Tragen wir doch die Ausstrahlung nach außen, dass wir nach wie vor deselben sind, die wir auch vorher waren und dass das Teil nur ein Hilfsmittel ist, was unserer Sicherheit dient, nicht mehr und nicht weniger.
Noch einen schönen Adventssonntag
und lg rop


Re: O&M (@ Wolfram und alle)

Wolfram (DD), Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:31 (vor 5989 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: O&M (@ Wolfram und alle) von rop am 16. Dezember 2007 19:42:20:


Guten Abend, Rop,
Irgendwie muß man das "anders sein" wohl akzeptieren.
Mir hat man schon öfter gesagt, daß ich meiner Umwelt gegenüber eine InformationsPFLICHT habe. Aber das ist wohl ein Selbstfindungsprozeß.
Richtig nachdenklich bin ich geworden, als ich einem Klein-Menschen (ein vernünftiges Kind reagiert eigentlich anders, als mutwillig anderen Leuten 0,2m vor deren eigenem Kurs quer in den Weg zu laufen) zu Liegestützen verholfen habe = Jeder richtig-Sehende hätte zwangsläufig reflexmäßig gebremst... PLAUTZ - lag das Bübchen zwischen irgendwelchen Blumenkübeln.
Das Gebrüll war groß, die Schuldfrage eigentlich eindeutig; ich fürchte, seinem Gehirnkaschtl hats nicht wirklich zur Ordnung verholfen ;o) - aber ich hätte ihn wohl doch (wenn auch nur virtuell) warnen müssen.
Es ist schon schwierig, sich selbst eingestehen zu müssen, daß einiges nun nicht mehr geht... und es ist - wie Du sagst - ja manchmal auch gefährlicher...
Dir auch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße
Wolfram


Re: O&M (@ Wolfram und alle)

rop, Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:23 (vor 5989 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: O&M (@ Wolfram und alle) von Wolfram (DD) am 16. Dezember 2007 20:31:41:


Hi Wolfram,
frag mal ein Kleinkind, was es zum EBU-Männchen oder zum "Marienkäfer" meint - ich denke, einordnen könnne das erst späte Kindergarten- bzw. Grundschulkinder.
Na ja, dann hängt ja auch noch für die Kleinen diese Kennzeichnung viel zu hoch.
Bei einem weißen Stock hätten sie vermutlich intuitiv mitbekommen, dass sie da aufpassen müssen. Und Intuition haben diese kleinen Kinder viel. Meine Kleine hat jetzt verstanden, dass ich sie (oder vielmehr sie mich>) an die Hand nehmen muss und ich sie spüren muss, um sie in Sicherheit zu wissen, besonders bei Dunkelheit. Das und das Laufen auf der Kinderseite ist meine einzige Möglichkeit bislang, für ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen - und meine Kennzeichnung.

lg rop


Re: O&M (@ Wolfram und alle)

Wolfram (DD), Montag, 17. Dezember 2007, 08:55 (vor 5988 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: O&M (@ Wolfram und alle) von rop am 16. Dezember 2007 21:23:49:


Moin Rop,
Ja! Mit Kleinkindern ist das so eine Sache. Sie suchen in der ersten Zeit den Augenkontakt - und der ist durch die dunkle Brille nicht möglich. -> wenn man mich da nicht vorgewarnt hätte, hätte ich in der eigenen Familie heftig das Grübeln bekommen.
Den "Marienkäfer" können Kinder später dann schon relativ schnell einordnen - - aber frag mal manche Erwachsene nach dem EBU-Männchen ;o)) - deswegen setzt er sich ja (zum Leidwesen von DBSV etc.) so schwer durch... Warum auch> Der Marienkäfer ist seit Jahrzehnten bekannt. Und ich verstehe auch nicht, warum man partout das EBU-Männchen durchsetzen will. Alles neu macht Europa>> Es wird nicht angenommen.

Aber wer kann das alles richtig einordnen> Wenn sich jemand mit Stock, Armbinde, Marienkäfer dann hinsetzt und Zeitung liest... Für viele ist doch nur blind vorstellbar; Sehbiehinderung fast nicht.
WIR, die wir es kennen, müssen es erklären. "Onkel, siehst du wirklich nichts>" ist oft gar nicht provokatorisch gemeint.
Aber das ist ein anderes Thema.
viele Grüße aus dem leicht weißen Dresden
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum