was macht ihr mit der Angst?

Beate, Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:28 (vor 5987 Tagen)

... oder habt ihr keine>

Nachdem ich ja letzte Woche knapp fünf Wochen nach der ersten NHA eine zweite hatte, lebe ich jetzt in der ständigen Angst, es könnte sich wieder etwas lösen. Im Moment habe ich ja das Silikonöl im Auge. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich trotz Öl die Netzhaut wieder löst> Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse> Ich habe im Netz so gut wie nichts darüber gefunden, lediglich Berichte, dass sich die Netzhaut wieder gelöst hat, wenn das Öl entfernt wurde.
Mir würde es gerade beim "Zurücklehnen" helfen, wenn mir jemand sagen könnte, dass das Öl so gut wie sicher ist und ich mir im Moment keine Sorgen machen muss. Es reicht ja dann der Nervenkitzel, wenn das Öl wieder raus kommt.

LG Beate


Re: was macht ihr mit der Angst?

M;atthias, Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:16 (vor 5987 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo Beata,

was macht das Auge >
Nun die Angst marschiert schon mit, bei den einen weniger bei anderen mehr.
Angst haben hat auch was Positives, sie macht vorsichtig.
Nun ich kann Dir nur so viel von mir erzählen, dass ich wie Du kurz hintereinander zwei NHA hatte, das 1. Mal mit Gastamponade und 2. Mal mit Öl. Die 2. op ist nun genau 10 monate her, mit Öl hatte ich bisher keine Probleme, die NH liegt an und das ist in den meisten Fällen , die ich kenne , so.
D. h. solange Öl drin ist, ist eine erneute NHA eher nicht der Fall. Was danach kommt weiß man nicht.
Jetzt sollte das Auge sich mal von der OP erholen, danach kann man dann mal sehen, wie es um das SEhvermögen bestellt ist.
Ich persönlich schaue nur mal in die nächste Zukunft, max. 4-6 Wochen , das hilft, mir jedenfalls, weiteres ergibt sich.

Nun wünsche ich Dir einen guten Heilungsverlauf und ein Schönes, Besinnliches, möglichst angstfreies Weihnachtsfest.

LG

Matthias


Re: was macht ihr mit der Angst?

Beate, Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:48 (vor 5986 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von M;atthias am 18. Dezember 2007 18:16:52:


Hallo Matthias,

auch dir vielen Dank für deine ermutigenden Worte!

Was eine erneute NHA angeht, bin ich jetzt schon viel entspannter. Ich danke euch allen!

Heute plage ich mich mit einem fürchterlichen Jucken im Auge, ich könnte mir das Auge "auskratzen". Ich vermute mal, das liegt an den Fäden, die sich jetzt verabschieden oder der Wundheilung> Vielleicht habe ich von der OP einfach zu viel mitbekommen. Ich habe ja gesehen, wie der Faden durch das Auge geschoben und obendrüber zugebunden wurde *örgs*. Nun piekt es und juckt es, aber das geht auch wieder vorbei und ich bin dankbar, dass es mir geht, wie es mir geht. Und nochmal: ich bin froh, euch gefunden zu haben und wünsche euch allen alles, was ihr euch wünscht!

LG Beate


Re: was macht ihr mit der Angst?

Elke, Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:01 (vor 5987 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo, Beate,
ich bin erst ganz kurz dabei. Ich hatte auch zuerst eine Gas-Tamponade. Mit ihr ging die NH ziemlich schnell wieder ab.
Die zweite Tamponade war aus Silikonöl. Sie hielt 4 Monate ganz gut. Ich wurde dann wieder operiert, weil das Öl raussollte. Die NH ging wieder ab, nachdem das Öl raus war. Jetzt habe ich wieder eine Öltamponade, die mind ein halbes Jahr drin bleiben muß, vermutlich wohl ein Jahr.
Dieses Mal schone ich mich mindestens 8 Wochen, nach Möglichkeit noch länger. Das geht, weil mein Mann alles macht, was irgendwie anstrengend ist. Außerdem lese ich konsequent die nächsten 4 wochen absolut nichts. Hörbücher müssen her.
Wir wollen ab heute auch Fernsehen verbannen.
Nicht recken, nicht strecken, keine anstrengende Arbeit und aufpassen wie ein Schießhund.
Anders kann man mit der Angst nicht umgehen, aber wir haben uns eben gesagt: man kann auf jeden Fall mehr tun als nichts.
Ich wünsche Dir und mir und allen anderen Selbsthilfe-Kameradinnen und Kameraden alles Gute.
Herzlichst
Elke


Re: was macht ihr mit der Angst?

Beate, Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:03 (vor 5987 Tagen) @ Elke

Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Gundula am 18. Dezember 2007 19:01:06:


Hallo Gundula,

ich habe deine Geschichte hier verfolgt, ich nehme an, du bist die Frau von Walter> Ich möchte dir an dieser Stelle mal einfach alles erdenklich Gute wünschen, was du durchgemacht hast, schlägt meine Geschichte ja noch um Längen.

Mein Mann nimmt mir auch alles ab, das ist kein Thema. Ich bin schon am Grübeln, was zu der zweiten NHA geführt hat, aber das kann mir keiner beantworten. Ich habe mich geschont, wirklich nichts gemacht (außer fernsehen und das soll ja nichts ausmachen). Was mir allerdings leider nicht erspart bleibt, ist der psychische Stress mit dem Vater meiner Kinder und den kann mir auch keiner abnehmen.
Auch wenn es mir schwer fällt, die Hände in den Schoß zu legen, mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich bin halt nun mal ein Mensch, der einfach immer nur funktioniert und es ist nicht so einfach zu akzeptieren, dass das nun nicht mehr so ist.

LG Beate

Re: was macht ihr mit der Angst?

Gundula, Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:27 (vor 5986 Tagen) @ Beate

Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 20:03:07:


Liebe Beate, es ist richtig, ich bin die Frau von Walter.
Ich kann Dich ja so gut verstehen!! Ich kann auch nicht rumsitzen und zuschauen, aber dieses Mal zwinge ich mich dazu. Es geht mir etwas besser, da ich keine kleinen Kinder mehr habe.
Aber da Dein Mann Dir auch zur Seite steht, hoffe ich, dass Du etwas entspannen kannst.
Es gibt einem ja schon ganz viel Kraft, wenn man weiß, man ist nicht alleine.
Wie toll, dass es dieses Forum gibt.
Alles Gute für Dich.
Herzliche Grüße
Gundula

@Elke

KAtharina, Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:28 (vor 5986 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Elke am 18. Dezember 2007 19:01:06:


Liebe Elke,
schön Dich zu lesen, ich hoffe, Du hast alles einigermaßen überstanden und kommst jetzt erst mal zur Ruhe.
Das TV müßt Ihr nicht verbannen, ist ganz ungefährlich für die NH, da Du ja immer brav gerade aus schauen mußt, nur Lesen solltest Du noch einschränken.
Liebe Grüße und ganz gnaz herzliche Grüße für Eure großzügige Hilfe :-))
KAtharina


Re: @Elke

Elke, Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:25 (vor 5986 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: @Elke von KAtharina am 18. Dezember 2007 20:28:24:


Liebe Katharina,
vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich wieder etwas. Mir geht es wie den anderen: mal habe ich die Angst im Griff, mal hat sie mich gepackt.
Wir müssen Freunde werden, sonst geht es nicht.
Das mit dem Lesen werde ich mir merken.
Auch Dir alles Gute
Herzliche Grüße
Elke


Re: was macht ihr mit der Angst?

KAtharina, Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:24 (vor 5986 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo Beate,
also, entspann Dich, unter ÖL geht die NH ganz ganz ganz selten ab. Gegen die Angst hilft nur die Zeit, oder wenn es ganz schlimm wird, eine Therapie.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: was macht ihr mit der Angst?

Erika (NRW), Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:31 (vor 5986 Tagen) @ Beate

Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo Beate,

das dich die Angst begleitet verstehe ich so gut. Sie begleitet mich auch seit meiner ersten NHA mal mehr und auch anderen Tagen weniger. Bei mir hatte sie NH leider unter Öl wieder abgelöst und wurde mit einer Kryo behandelt. Ich hatte und habe noch insgesamt viel Probleme mit dem Öl und Druckschwankungen. Habe das Öl nun seit Juni raus und die NH ist stabil. Hatte dann noch Restöl in der Vorderkammer da es emulsiert war,nicht alles entfernt werden konnte und nun ist seit drei Wochen fast alles raus. Ich freue mich daran das die Netzhaut bislang hält, insgesamt ja schon nun seit 5 Monaten. Ich habe nur noch die Druckschwankungen, diese sind leider noch nicht weg. Mein AA sagt das könne an der Infektion liegen die ich nach der letzten OP heftig hatte und nun hoffentlich abklingt.
Mir hilft Ablenkung und die Arbeit über Gedanken und Ängste der Augenerkrankung hinweg.

Ich wünsche dir einen unkomplizierten Verlauf deiner weiteren Genesung und wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest:-)

Liebe Grüße
Erika

Re: was macht ihr mit der Angst?

Beate_60, Freitag, 21. Dezember 2007, 19:51 (vor 5984 Tagen) @ Erika (NRW)


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Erika (NRW) am 18. Dezember 2007 20:31:12:


Hallo Erika,

gestern hat es meine Antwort offenbar verschluckt.

Wie konnte eine Ablösung unter Öl bei dir passieren> Oder hat es sich erst bei Herausnahme des Öls heraus gestellt>

LG Beate


Re: was macht ihr mit der Angst?

Erika (NRW), Freitag, 21. Dezember 2007, 21:15 (vor 5983 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Beate_60 am 21. Dezember 2007 19:51:44:


Hallo Beate,

die erneute Ablösung hat sich erst bei der Wiedervorstellung in der Klinik sechs Wochen nach der OP rausgestellt. Mein Hausaugenarzt sah diese NHA nicht. Habe dann auch sehr mit mir gehadert die Kryo machen zu lassen. Letzt endlich doch, nach Rücksprache auch mit meinem AA, da auch der Druck dazu immer zu hoch war. Der Operateur meinte da ich eine heftige Blutung während und auch noch nach der OP hatte hat sich dadurch ein Teil der Netzhaut wieder abgelöst. Seit der Kryo und auch nach der Ölentfernung liegt die Netzhaut bis heute an. Ich habe und lerne noch das die Erkrankung für mich doch mit Einschränkungen verbunden ist und auch bleibt. So freue ich mich trotz der Druckprobleme bei meinen Arztbesuchen immer wieder darüber das die Netzhaut anliegt.

Ich kann dir auch nur einen Minirat geben lehne dich zurück und freue dich das du bislang mit dem Öl einen unkomplizierten Heilungsverlauf hast. Es gibt dir Sicherheit das alles gut heilt und so kannst dann etwas zuversichtlicher voraus schauen. Ich bin in den ersten Wochen mindestens einmal in der Woche zum Augendoc gefahren und die Untersuchung und die Gespräche gaben Sicherheit. Ich durfte und darf immer noch auch ohne Termin kommen. Ich hoffe das du auch diese Möglichkeit hast.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und nochmals schöne Feiertage

Liebe Grüße

Erika:-)


Re: was macht ihr mit der Angst?

Carolin (EF), Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:28 (vor 5986 Tagen) @ Beate

Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Liebe Beate,

mir haben die AÄ erklärt, dass unter Öl eigentlich nicht`s passieren kann, wenn ausreichend Öl eingefüllt wurde. Davon gehen wir natürlich erst einmal aus!!!
Ich hatte m i t dem Öl ein sehr sicheres Gefühl. Nun nachdem es entfernt wurde (5 Wochen) bibbere ich wieder...
Ich denke du kannst dich ruhig zurücklehnen.
Generell sollte man aber jede Art von Erschütterungen und "Fußbodenleisten kopfüber putzen" etc. meiden. Ich gehe intuitiv bei allen Sachen in die Knie/Hocke , also etwas aufheben, Schuhe schließen, Waschmaschine befüllen, den "Entenbraten begießen" etc. Ist vielleicht auch dem geschuldet, dass es bei mir ursprünglich bei einer "Kopf runter"-aktion anfing.
Gegen eine tägliche, ständige, x-malige Seh- Kontrolle komme ich auch nicht an, aber ansonsten versuche ich "Stay cool".

LG
Carolin

Re: was macht ihr mit der Angst?

Beate, Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:39 (vor 5986 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Carolin (EF) am 18. Dezember 2007 23:28:32:


Hallo Carolin,

das mit der X-maligen Sehkontrolle - dagegen komm ich grad auch nicht an. Ich sehe alles mögliche, wobei wahrscheinlich viel davon gerade nur Gespenster sind, denn auf Grund eurer Antworten versuche ich jetzt wirklich dem Öl zu vertrauen. Aber der Schock der letzten Woche sitzt einfach noch zu tief.

Ich halte dir alle erdenklichen Daumen, dass deine Netzhaut nun hält!

LG Beate


Sehkontrolle

KAtharina, Freitag, 21. Dezember 2007, 10:42 (vor 5984 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 19. Dezember 2007 19:39:12:


Hallo Ihr Lieben,
da habt Ihr Euch einen schönen Kontrollzwang angelacht*grins*
Ich habe das auch jahrelang gemacht, zig mal am Tag, es war absolut furchtbar und zwanghaft, ich konnt es nicht lassen. Bis mir dann meine AA sagte,. dass ich mit dem ständigen in die Ecken geschaue und Augenverleiere in alle richtungen auch einen Zug auf die NH ausübe, was ich ja vermeiden sollte.
Ich ahbe fast ein halbes Jahr gebraucht, um mir diese MAcke wieder abzugewöhnen, und habe nur noch mit Kissen auf dem Kopf geschlafen um mich selber auszutricksen und nicht zu gucken. Heute hab ich es geschafft *lacht*
Also, sehr zu dass Ihr das minimiert, ist nicht gut für die NH.
Liebe Grüße aus dem raureifbedeckten Thüringen
KAtharina


Re: Sehkontrolle

Beate_60, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:34 (vor 5984 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Sehkontrolle von KAtharina am 21. Dezember 2007 10:42:03:


Hallo Katharina,

*lach*, das hab ich selbst schon gemerkt. Je mehr ich "gucke" umso mehr tränt das Auge danach. Ist mir schon klar, dass ich mir das schleunigst wieder abgewöhnen muss! Ich denke mal, wenn die Feiertage vorbei sind, weiter nichts passiert und mir mein AA am 7. Januar sagt, dass (hoffentlich) alles in Ordnung ist, werde ich mich schon wieder etwas entspannen können.

LG Beate


Re: was macht ihr mit der Angst?

Wolfram (DD), Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:35 (vor 5986 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo Beate,
Du hast 3 Fragen - 2 davon lassen sich relativ einfach beantworten:
1.) "... oder habt ihr keine>"
DOCH!!
2.) "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich trotz Öl die Netzhaut wieder löst>"
Seeehr gering. Eigentlich fast NULL - aus mechanischen Gründen. Der Glaskörper ist entfernt und der gesamte Raum ist mit Silikonöl gefüllt. Es ist vielleicht vergleichbar mit einer Tapete, die abgeht. Wenn man den Raum so füllt, daß die Tapete sich zwar lösen - aber nicht abgehen kann, hat man schon etwas erreicht.
Nur wird sich die Tapete nicht wieder selbst anheften - daß ist (hoffentlich) der Unterschied zur NH! sie kann sich zwar lösen - bekommt aber durch den permanenten Druck immer wieder die Chance, sich an den Untergrund anzulegen. Die NH ist ja nicht fest oder starr mit dem "Untergrund" verbunden. Das sind Adhäsionskräfte etc. (keine Ahnung, bin kein anatomischer Physiker oder physikalischer Anatom) - aber so etwa.
Nur wenn nur ein Teil des Glaskörpers entfernt und durch Öl ersetzt wurde, kann die NH - in seltenen Föllen! - wieder abgehen.
3.) "was macht ihr mit der Angst>"
Versuchen, mit ihr leben zu lernen.
(Ich kann es auch noch nicht!)

Unter Öl ist eine NHA wirklich extrem selten!

Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: was macht ihr mit der Angst?

Beate, Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:26 (vor 5986 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: was macht ihr mit der Angst> von Wolfram (DD) am 19. Dezember 2007 12:35:42:


Danke Wolfram! Das hilft enorm!!!

LG Beate


Zur Klarstellung

Beate_60, Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:55 (vor 5986 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Ich habe mir jezt mal einen etwas anderen Namen gegeben, damit es keine Verwirrung gibt, da ich gerade festgestellt habe, dass offenbar mindestens zwei Userinnen mit dem gleichen Namen hier schreiben :-).

LG Beate


Re: was macht ihr mit der Angst?

Helga - Luise, Samstag, 22. Dezember 2007, 14:10 (vor 5983 Tagen) @ Beate


Als Antwort auf: was macht ihr mit der Angst> von Beate am 18. Dezember 2007 17:28:30:


Hallo Beate,
Dein Angstproblem - kann ich sehr gut verstehen, da ich auch meine
2. Netzhautablösung nach 5 Wochen hatte, was mich fast umgeworfen hat
- ich hatte fast über 1 Jahr psychische-und massive Angstprobleme.
Inzwischen hatte ich schon die 3. Netzhautablösung - die, als diese
eintrat, viel gefasster aufgenommen habe - trotz in diesem Fall schon die
Hälfte der Netzhaut abgelöst war. Man kann fast ironisch sagen - ich habe inzwischen Routine.
Auch ich kann die Empfehlung von KAtharina nur unterstreichen - versuche
Dich nicht verrückt zu machen, je entspannter Du bist - was Dich ja auch
psychisch stärkt - um so besser wirkt sich dies auf die Augen aus.
Schöne Weihnachtstage
Helga - Luise


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum