Nur für Frauen

Carolin (EF), Donnerstag, 03. Januar 2008, 21:01 (vor 5968 Tagen)

Hallo Frauen,
noch so eine Frage von mir.
Seit über einem Jahr scheue ich mich die Pille weiterhin einzunehmen. Eigentlich hat mein Frauenarzt die größeren Bedenken. Der AA zuckt nur mit den Schultern und sieht keine Probleme.
Nun wollte ich auf die (Hormon-)Spirale umsteigen. So oder so,ob die Hormone schaden können>
LG
Carolin


Re: Nur für Frauen

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 04. Januar 2008, 11:04 (vor 5967 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Nur für Frauen von Carolin (EF) am 03. Januar 2008 21:01:33:


Hallöchen Carolin :) !

Mmh,nun verwirrst Du mich gerade ein bißchen..habe ich was verpasst>>>
Kann die Pille bzw. die Hormone etwa der Netzhaut schaden> (höre ich gerade zum ersten Mal oder habe ich immer gut überlesen *grins*)
Weil ich nehme die Pille schon jahrelang. Und soweit ich weiß ist meine auch nicht gerade die "schwächste".
*grübel*

Grüßchen Kerstin


Re: Nur für Frauen

Carolin (EF), Samstag, 05. Januar 2008, 09:30 (vor 5966 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Kerstin (Niedersachsen) am 04. Januar 2008 11:04:16:


Hallöchen,

naja die Pille hat ja genug Nebenwirkungen u./o. Spätschäden. Ich habe sie aber auch nahezu 20 Jahre genommen und wurde durch die NHA / den Klinikaufenthalt unterbrochen.
Ein Arzt sagte mir es könne zur Thrombose am Auge führen und die Durchblutung beeinflussen (wo ich eh schon Probleme habe).
Keine Ahnung, vielleicht sollte man die Frage doch auch für die Männer öffnen, schließlich ist der Frauenarzt ja auch ein Mann.
Ich bin diesen Monat noch mal im KH München. Dort werde ich penedrant nachfragen.Die meisten Patienten mit NHA brauchen wohl keine Pille mehr und der letzte AA schien mir etwas überfragt.
LG
Carolin

Re: Nur für Frauen

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 05. Januar 2008, 11:31 (vor 5966 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:30:57:


Hallöchen Carolin (EF) :) !

Na,vielleicht sollte ich nächste Woche auch mal meinen Augenarzt allgemein darauf mal befragen,was er dazu meint>!
Frauenarzt muss ich mir ja erst einen "Neuen" suchen,da meiner nun in "Rente" ist;dabei müsste er das doch gerade an sich "gewusst" haben,weil wir uns darüber unterhalten hatten (da er auch mal ein Loch in der NH hatte) und er mir ja diese "starke" Pille immer verschrieben hat. *grübel*

Wunderschönes Wochenende Dir..
Grüßchen Kerstin


Re: Nur für Frauen

rop, Samstag, 05. Januar 2008, 14:48 (vor 5966 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Kerstin (Niedersachsen) am 05. Januar 2008 11:31:14:


Hallo ihr beiden!
Ich denke auch, eine erhöhte Thrombosegefahr gehört zu den möglichen Langzeitnebenwirkungen einer (stärkeren) Pille. Deswegen nehme ich sie auch schon seit 1993 nicht mehr.
Manchmal wird ja auch eine stärkere Pille verschrieben, weil der Körper zu viel männliche Hormone produziert.

Ich habe mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass sich an den Augenhintergrundsgefäßen zuerst (!!!) mögliche Schäden bzw. Anzeichen wie Arteriosklerose etc. bemerkbar machen sollen, bevor das im REstorganismus der Fall ist.

Zusätzlich sind bei sehr kurzsichtigen Augen die Gefäße am Augenhintergrund gestreckt und bei einigen Augenerkrankungen - einer Netzhautablösung aber NICHT - eng gestellt, so dass das Blut sowieso sehr langsam fließt oder schlecht und allein dann schon mal weniger Wasser trinken ein Risiko eines Verschlusses darstellt. Mit einem Verschluss ist nicht zu spaßen. Das ist ja praktisch wie ein Infarkt, der kann irgendwelche Nebenästchen irgendwo treffen und das Gehirn übertüncht mal wieder alles, wenn es ein superkleiner Bereich ist - ich habe beispielsweise nasal Bereiche, die gar nicht mehr durchblutet werden, und ich habe nicht gemerkt, wann und wie das eingetreten ist - oder wenn es die beiden bogenförmigen Hauptgefäße in der Netzhaut trifft - ups, es gibt ja noch Venen und Arterien , dann schleunigst in die Klinik , Infusion, den Propfen lösen. Wenn dann nicht sofort etwas passiert, kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden und das Auge hat einen bleibenden Schaden oder ist erblindet.

Na ja, aber so weit muss es ja nicht kommen!

lg rop


Re: Nur für Frauen

Carolin (EF), Samstag, 05. Januar 2008, 20:12 (vor 5966 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von rop am 05. Januar 2008 14:48:54:


Danke dir rop!!
Das ist ja nicht gerade beruhigend...
also doch eine "normale" spirale>! Igitt- stärkere Schmerzen(davon gibt`s eh schon genug) u. stärkere Blutungen lt. dem Frauenarzt.
Grübel.
Carolin


Re: Nur für Frauen

Beate_60, Samstag, 05. Januar 2008, 20:32 (vor 5966 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 20:12:32:


Hallo Carolin,

zum Thema Pille und NHA kann ich dir nichts sagen, aber: ich habe seit 8 Jahren eine Spirale und weder stärkere Blutungen, noch mehr Schmerzen. Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Die Pille wollte ich wegen ganz anderer Nebenwirkungen nicht mehr nehmen, da wusste ich noch nichts von NHA. Das einzig Unangenehme ist das Einsetzen, aber das sind Sekundenbruchteile.

LG Beate


Re: Nur für Frauen

Carolin (EF), Sonntag, 06. Januar 2008, 11:17 (vor 5965 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Beate_60 am 05. Januar 2008 20:32:06:


Hallo beate,

hast du eine Hormonspirale oder eine "normale">
Mein Frauenarzt meinte das Letztere ungefährlich sei, aber eben mit den beschriebenen Nebenwirkungen.

Gruß
Carolin


Re: Nur für Frauen

Beate_60, Sonntag, 06. Januar 2008, 13:49 (vor 5965 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Nur für Frauen von Carolin (EF) am 06. Januar 2008 11:17:16:


Hallo Carolin,

ich habe eine "normale".

LG Beate


Re: Nur für Frauen

KAtharina, Samstag, 05. Januar 2008, 20:12 (vor 5966 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Nur für Frauen von Carolin (EF) am 03. Januar 2008 21:01:33:


Hallo Carolin,
also, Hormone, bzw. ein komplett verrückter Hormonspiegel könnte evt. der NH schaden. Ich habe nach Rat einer AA mal einen Hormonstatus machen lassen, weil Sie meinte, da könnte in Zusammenhang mit Schilddrüse und Nebennieren evt. etwas im argen sein, war aber alles ok. Sie sprach aber von einem Vollkommenen Zusammenbruch.
Weiterhin meinte Sie, zu Ostzeiten gab es wohl mal eine Pille von Jenapharm, wo NHA als Nebenwirkung aufgeführt war, Sie wußte es aber nicht mehr so richtig. In den Fragebögen die ich habe, ist der Punkt ja drin, bisher scheinnt es keinen Zusammenhang zu geben.Meine FA habe ich auch gefragt, Ihr war da nichts bekannt.
LG KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum