Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen?

Mia, Montag, 14. Januar 2008, 15:07 (vor 5968 Tagen)

Hallo!

Da ich stark kurzsichtig bin (-8 dpt) und derzeit schwanger, habe ich nun Angst, daß bei der Geburt durch das Pressen meine Augen beschädigt werden könnten bzw. daß sich die Netzhaut ablöst.

Meine Frage ist nun, was kann im schlimmsten Fall passieren> Könnte ich wirklich erblinden>
Kann man das wieder lasern lassen wenn sich die Netzhaut ablöst oder werde ich in schlimmsten Fall unwiderruflich blind>
Wie hoch ist überhaupt die Chance, daß sich die Netzhaut aufgrund der Preßwehen ablöst> Passiert das öfter mal> Bis jetzt habe ich immer nur von Leuten gehört, bei denen es gut gegangen ist.

LG, Mia


Re: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen?

rop, Montag, 14. Januar 2008, 21:58 (vor 5967 Tagen) @ Mia


Als Antwort auf: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen> von Mia am 14. Januar 2008 15:07:09:


Hi Hia,
mal darf auf keinen Fall in den Kopf pressen oder die Pressatmung machen,
lg rop


Re: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen?

Beate_60, Montag, 14. Januar 2008, 23:01 (vor 5967 Tagen) @ Mia


Als Antwort auf: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen> von Mia am 14. Januar 2008 15:07:09:


Hallo Mia,

fachkundig ist meine Auskunft nicht, nur aus Erfahrung.

Ich habe drei Kinder geboren, das letzte 9 Jahre vor meiner NHA. Meine Kurzsichtigkeit war bei 6, bzw. 7 Dioptrin. In den Kopf sollte man sowieso nicht pressen :-).

Lasern kann man eine NHA nicht, das muss operiert werden. Aber bevor du dich ganz verrückt machst, rede mit deinem Augenarzt darüber. Es gibt ja noch die Möglichkeit eines Kaiserschnitts. Wegen purer Kurzsichtigkeit, sonst keiner Befunde, sehe ich allerdings keine Notwendigkeit.

LG Beate


Re: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen?

Renate (Hessen), Dienstag, 15. Januar 2008, 17:28 (vor 5966 Tagen) @ Mia


Als Antwort auf: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen> von Mia am 14. Januar 2008 15:07:09:


Hallo Mia, habe vor 20 und 16 Jahren auf natürlichem Weg Kinder bekommen bei -12 und -13 Dioptrien. Es ist alles gut gelaufen. Es muß also nichts mit der Netzhaut passieren! Liebe Grüße Renate


Re: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen?

Mandy, Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:51 (vor 5965 Tagen) @ Mia


Als Antwort auf: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen> von Mia am 14. Januar 2008 15:07:09:


Hallo Mia,
ich wurde bereits 3x am linken Auge wegen Netzhautrisse gelasert. Vor einem halben Jahr hab ich meinen Kleinen bekommen. Ich hatte mit meinem Augenarzt vorher gesprochen bezüglich einer normalen Geburt und der gelaserten Risse sowie der Angst vor weiteren Rissen bzw. NHA durch Presswehen. Er hat mir zu einer normalen Geburt geraten! Es gäbe keine Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt. Hab mich dann auch für eine normale Entbindung entschlossen. Hatte aber immer den Gedanken: nicht in den Kopf pressen, sondern in den Bauch. Das half! Allerdings wurde es in den letzten Minuten etwas dramatisch, so dass ich dann doch noch einen Not-Kaiserschnitt bekam. Aber alles ging gut und mein Kleiner ist nun 6,5 Monate und wohl auf. Und bei mir und meinen Augen ist ebenfalls alles ok. Hab also bitte keine Angst. Sprich noch mal mit deinem Augenarzt. Wenn du allerdings sehr große Angst davor hast, lass einen Kaiserschnitt machen. Informiere dich hierfür noch einmal direkt im Krankenhaus und schildere auch dort deine Ängste bezüglich der NHA. Alles Gute!


Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausüben

Bernhard, Freitag, 18. Januar 2008, 22:27 (vor 5963 Tagen) @ Mia


Als Antwort auf: Kann sich durch Preßwehen bei der Entbindung die Netzhaut ablösen> von Mia am 14. Januar 2008 15:07:09:


Hallo,

mein Augenarzt hat mir gesagt, daß man durch Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausüben kann.

Bei mir wurde an einem Freitag die Netzhautablösung festgestellt und am darauffolgenden Montag wurde ich operiert. Als Verhaltenstipps übers Wochenende hat mir der Augenarzt nur gesagt: Stöße vermeiden, also z.B. nicht joggen, das dadurch die Netzhaut weiter abreißen könnte. Wenn ich will könne ich aber sonst jeden Sport machen, z.B. Gewichte im Fittnesstudio stemmen. Ich denke, diese Aussage läßt sich sinngemäß auf eine Geburt übertragen.

Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausüben

KAtharina, Freitag, 18. Januar 2008, 23:23 (vor 5963 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausüben von Bernhard am 18. Januar 2008 22:27:09:


Also,mir wurde gerade sowas wie Gewichte stemmen streng verboten, von mehreren AA (Köln, Leipzig)
Alles was Richtung "Kopfpresse" geht sowie plötzliche Bewegungen und Erschütterungen und Stöße sollten zumindest die ersten 4 Monate nach OP ganz vermieden werden.
Da kann ich Deinen AA nicht nachvollziehen.
LG Katharina


Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausü

Berhard, Samstag, 19. Januar 2008, 12:49 (vor 5963 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausüben von KAtharina am 18. Januar 2008 23:23:17:


Mein Augenarzt hat dazu gesagt, daß man früher geglaubt hat, daß durch Heben o.d.G. die Netzhaut belastet wird. Heutzutage weiß man, daß das nicht möglich ist. Er hat gesagt, daß man von vielen Seiten alle mögliche Dinge empfohlen bekommt, wie z.B. nichts Schweres heben, aber das kann man durch nichts begründen. Meine Meinung dazu ist: viele Mediziner haben sehr obskure Vorstellungen von Mechanik und den wirkenden Kräften - das ist ja auch nicht ihr Gebiet.

Stöße und ruckartige Bewegungen sind was anderes. Da ist es klar, daß die Netzhaut Beschleunigungskräfte erfährt, die kritisch werden könnten.


Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausü

KAtharina, Samstag, 19. Januar 2008, 22:53 (vor 5962 Tagen) @ Berhard


Als Antwort auf: Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausü von Berhard am 19. Januar 2008 12:49:51:


Also,dass mit dem Heben ist nicht unbegründet, ich und viele andere Patienten merken ab einem bestimmten Gewicht Ihr Augen, es ist wie ein leichtes Ziehen, Kommt bei mir bei ca. 15kg. Hatte ich vorher nie.Obwohl ich auch denke, es kommt hier auf das Ruckartige anheben an.
LG Katharina


Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausü

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 21. Januar 2008, 20:00 (vor 5960 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Man kann durch körperliche Anstrengung keine Belastung auf die Netzhaut ausü von KAtharina am 19. Januar 2008 22:53:37:


Jeder denkt anders und ist anders vorsichtig bzw. hört auf das was sein AA einem sagt>! Ich jedenfalls habe ja sozusagen nur noch das eine Auge wo ich auch schon eine NHA hatte und ich würde und werde nichts riskieren!!! Und daher passe ich beim Sport auf und würde auch generell nicht mehr schwer heben.

Aber ein Patentrezept gibt es sowieso nicht und denke jeder muss sowas für sich selbst entscheiden.

Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum