Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe?

Ute(M), Dienstag, 15. Januar 2008, 08:57 (vor 5968 Tagen)

Guten Morgen an alle,
weiß zufällig jemand von euch, wie lange man ca. warten sollte, bis man sich nach der ÖL-Entfernung eine passende Sehhilfe (Brille/Kontaktlinse anpassen lassen kann.)
Vor ca. 2 Monaten kam bei mir das Öl raus, die NH hält, alles sieht stabil aus, zumindest lt. Kontrolle bei AA gestern.
Auf dem geschädigten rechte Auge sehe ich ziemlich ziemlich verschwommen, nur große Buchstaben in der unmittelbaren Nähe kann ich lesen. (Leider habe ich gestern vergessen zu Fragen, wie hoch die Sehleistung derzeit ist.) Im Alltag habe ich zwar keine Probleme mit dem Sehen, da das linke Auge bei 100 % ist und so alles ausgleicht. Aber manchmal stört es schon ziemlich, daß das rechte Auge so schlecht ist, vor allem nach einem Arbeitstag am PC.
Auf meine Frage, ob man denn schon etwas mit Brille/Kontaktlinse machen könnte, meine der AA, daß wir da beim nächsten Kontrolltermin in 8 Wochen noch mal darüber reden.
Ist jetzt zwar nicht tragisch, man soll ja nichts überstürzen, aber ein bißchen frustriert bin ich schon, dachte, man könnte da schon was machen.
Gruß aus dem sonnigen aber kalten München,
Ute

Re: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe?

Angelika (Bayern), Dienstag, 15. Januar 2008, 10:06 (vor 5968 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe> von Ute(M) am 15. Januar 2008 08:57:25:


Hallo Ute,
vielleicht hast Du ja einen Optiker Deines Vertrauens> Wenn ja, setze Dich mit ihm mal in Verbindung und bitte ihn, Deine Sehfähigkeit in den nächsten Wochen einmal nachzuhalten - also regelmäßig hin und beim Optiker über die Tafel die Sehfähigkeit prüfen. Bleiben die Werte stabil, kannst Du sicherlich schon einen Ausgleich vornehmen lassen. Ändern sich die Werte aber (bei extremen Änderungen kannst Du das auch selbst feststellen), so würde ich an Deiner Stelle noch warten.
Brich also nix über´s Knie und lasse jetzt auf Teufel komm raus korrigieren, das geht u.U. nur an den Geldbeutel. Jede/r reagiert unterschiedlich auf die OP`s und ist früher oder später dran.
Liebe Grüße
Angelika
www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe?

KAtharina, Dienstag, 15. Januar 2008, 10:19 (vor 5968 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe> von Ute(M) am 15. Januar 2008 08:57:25:


Hallo Ute,
ich denke nach ca. 12 Wochen dürfte es ok sein, lege dafür aber nicht die Hand ins Feuer. Es kann immer noch mal zu leichten Schwankungen nach der OP kommen, aber mit 12 Wochen ist Du da relativ auf der sicheren Seite.
LG Katharina


Re: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe?

Carolin (EF), Dienstag, 15. Januar 2008, 12:13 (vor 5967 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe> von Ute(M) am 15. Januar 2008 08:57:25:


Hallo Ute,

wir laufen ja paarallel...
Ich wollte auch schon beim letzten AA-Termin die genaue Stärkenbestimmung vornehemen lassen. Meine AA hat mich auf den 21.1. vertröstet, dann will sie die Werte festlegen.
Ich brauche diese allerdings nur, um dann beim Optiker das passende Gestell rauszusuchen. Mit nun -12 und ca.-6 und einem Halbrahmenwunsch wird das nicht so einfach.
Wenn das machbare Gestell dann feststeht warte ich trotzdem noch etwas (In Summe ca. 10-12 Wochen).
LG
Carolin


Danke für eure Antworten

Ute(M), Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:24 (vor 5967 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Wie lange warten mit Anpassung einer Sehhilfe> von Ute(M) am 15. Januar 2008 08:57:25:


Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich also noch etwas in Geduld üben. Jetzt geht es schon ein Jahr lang so, dann geht es auch noch die nächste Zeit.

Wie das mit der Brille dann wird, weiß ich noch nicht. Zu Hause habe ich eine niegelnagelneue Brille liegen, die ich ca 2 Monate vor der NH-Ablösung bekommen habe, allerdings nur eine ganz schwache zum Autofahren (-0,5 und -0,25). Mal sehen, ob ich das Gestell noch verwenden kann, und neue Gläser reichen. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht, links - 0,5, rechts - .....

Noch eine andere Frage: Meine letzte Brille habe ich mir in dem günstigen Brillenladen mit F... machen lassen. Bin damit ganz zufrieden gewesen, auch die Brillen der Kinder sind von dort und es gab nie Probleme. Würdet ihr nach der NH-Geschichte nun lieber zu einem "alteingesessenen " Optiker gehen>
Schönen Tag und Gruß
Ute


Re: Danke für eure Antworten

KAtharina, Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:36 (vor 5967 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Danke für eure Antworten von Ute(M) am 16. Januar 2008 08:24:01:


Hallo Ute,
ich würde lieber einen Alteingessenen Optiker nehmen, aber das ist meine Meinung. Frag mal Kerstin nach Ihren Erfahrungen bei F...
LG KAtharina


Re: Danke für eure Antworten

Angelika (Bayern), Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:43 (vor 5967 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Danke für eure Antworten von Ute(M) am 16. Januar 2008 08:24:01:


Hallo Ute,
wenn Du mit dem Laden zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Auch die Billiganbieter beschäftigen qualifizierte Optiker. Achte nur drauf, daß Du wirklich vom gelernten Optiker bedient wirst, oft haben diese Geschäfte viel fachfremdes Personal und lediglich einen Gelernten, der das Ganze leitet. Habe meine letzte Brille auch aus dem Laden mit A..., wahrscheinlich bedienen die mich nie wieder oder ändern die Angebote - bei meiner Brille haben sie draufgezahlt :-)
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Danke für eure Antworten

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:37 (vor 5966 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Danke für eure Antworten von Angelika (Bayern) am 16. Januar 2008 08:43:09:


Hallöchen Ute..
ich denke auch,wenn Du zufrieden bist spricht nichts gegen.
Ich war es vor meinen ganzen NHA-Geschichten auch (jahrelang da Kunde gewesen),aber wie KAtharina schon meinte könnte ich ne´Story erzählen. Sprich: ich gehe da nicht nochmal hin!!! Unterste Schublade und null Fachleute die sich mal richtig Zeit nehmen für einen wie "uns".
Never ever!

Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum