Das hab ich noch nie gehört

Uwe (Kaarst, NRW), Dienstag, 15. Januar 2008, 19:32 (vor 5967 Tagen)

Nach dem Horrorerlebnis der NHA im Mrz 2005 (siehe einen der ersten Beiträge dieses Forums) nach meiner ersten Katarakt OP im Okt 2004 hab ich mir soviel Zeit wie möglich genommen mit der nächsten Katarakt OP des andern Auges. Im Nov 2007 gings aber nicht mehr, hab sie durchführen lassen. Mußte sogar zweimal operiert werden, weil der Operateur zunächst die falsche Linse eingesetzt hatte. Seit dem vergangenen Wochenende hab ich jetzt auch das Theater auf diesem Auge. Fing an letzten Freitag abend, zunächst nur ein schwarzer Punkt im Auge. Samstag nach dem aufwachen nix, etwa 1 Std später 2-3 dicke schwarze Punkte. Sofort in die Augenambulanz der Uniklinik Düsseldf. . Sonntag das gleiche: nach dem aufwachen nix, eine halbe Std später schon ca. 10 schwarze Punkte. Wieder in die Uni, heute eine andere diensthabende Augenfachärztin. Und was ich nicht verstehe: beide, ihr Kollege vom Vortag, sie, und dann am Montag auch meine "Haus"-augenärztin, haben die Netzhaut lange und intensiv untersucht. Alle übereinstimmend: "Netzhaut ist in Ordnung, kein Loch o.ä." Die schwarzen Punkte haben alle Doctores, unabhängig voneinander, erklärt mit der Auflösung und dem "Verfusseln" des stark verdichteten und durch den Mehrplatz an der neuen Linse in einen von-der-Netzhaut-Ablöseprozess geratenen Glaskörper (welch ein Satz!). Weil der Glaskörper an einer recht weit außen liegenden Stelle mit der Netzhaut sehr eng "verklebt" ist soll diese Stelle der Netzhaut wegen der besonderen Zugbelastung durch den Glaskörper prophylaktisch mit dem Laser angetackert werden.
Dieser Glaskörperablöseprozess klingt für mich absolut abenteuerlich, hab ich noch nie gehört und auch hier im Forum, wo ich mindestens wöchentlich reinschaue, noch nie gelesen. Was haltet ihr davon> Ich bin ein bißchen geneigt das ein bißchen zu glauben, zumal ich im Gegensatz zu vor drei Jahren absolut keine Lichtblitze erlebe und nach dem aufwachen, und –man höre- auch nach dem Autofahren so gut wie keine Punkte mehr erkenne. Dafür hatte ich heute tagsüber tausende von schwarzen Punkten in allen Größen im Auge. Habt ihr sowas schon mal gehört oder eine Erklärung> Würdet ihr denen das glauben oder wolln die mich nur beruhigen>
Schon mal Danke für eure Antworten!

Re: Das hab ich noch nie gehört

KAtharina, Dienstag, 15. Januar 2008, 19:44 (vor 5967 Tagen) @ Uwe (Kaarst, NRW)


Als Antwort auf: Das hab ich noch nie gehört von Uwe (Kaarst, NRW) am 15. Januar 2008 19:32:48:


Hallo Uwe!
Also, eine Glaskörperabhebung gibt es, dadrüber wurde im Forum auch schon diskutiert. Sicher ist hier das Gleiche gemeint, und das, was Du siehst, sind dann wahrscheinlich Trübungen, entstanden durch und nach der Op, siehe tolle Erklärung der AA.
Solch schwaze Punkte können auch u.a. Blutungen hinter der NH sein, daber das hätte man der Klinik gesehen, also bin ich schon geneigt, der Erklärung zu glauben.
LG Katharina


Re: Das hab ich noch nie gehört

Uwe, Kaarst (NRW), Dienstag, 15. Januar 2008, 20:07 (vor 5967 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Das hab ich noch nie gehört von KAtharina am 15. Januar 2008 19:44:08:


Katharina, meintest du das "tolle" ironisch>
Und: Hab ich vergessen: Übereinstimmend haben alle Doctores festgestellt, sie könnten über der Netzhaut keine Spur von Blut entdecken, das hatte mich zunächst auch etwas beruhigt. Wie lange hält so ein Punkte-Nebel denn an> und wieso kommt der erst jetzt, 2 Monate nach der OP, auf>


Re: Das hab ich noch nie gehört

KAtharina, Dienstag, 15. Januar 2008, 20:17 (vor 5967 Tagen) @ Uwe, Kaarst (NRW)


Als Antwort auf: Re: Das hab ich noch nie gehört von Uwe, Kaarst (NRW) am 15. Januar 2008 20:07:51:


Nein, ich meine, das ist ein netter Satz, den man erst mal auseinadernehmen muss *lacht*
Der GK verflüssigt und ändert sich ja nicht sofort, sondern dieser Prozess dauert eine Zeit, wäre zumindest meine logische Erklärung.
Super, dass keine Blutungen da sind!
Ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern kann.
LG KAtharina


Re: Das hab ich noch nie gehört

Hans-Erich, Mittwoch, 16. Januar 2008, 10:21 (vor 5966 Tagen) @ Uwe, Kaarst (NRW)


Als Antwort auf: Re: Das hab ich noch nie gehört von Uwe, Kaarst (NRW) am 15. Januar 2008 20:07:51:


Hallo,

so einen erschreckenden Punktehagel hatte ich auch... Hatte Anfang 2006 einen Netzhautriss auf dem rechten Auge mit OP. Daraufhin entwickelte sich ein rasch fortschreitender grauer Star. Ich sah nur noch trübe. Im September diesen Jahres Katarakt-OP. Direkt zweimal, da mir nach der ersten OP mein Auge förmlich "ausgelaufen" ist: der OP-Einschnitt hat sich geöffnet. Nach der zweiten OP (Nähen der Schnittstelle und Auffüllen mit Wasser) hatte ich diesen Flockensturm: Bei Sonne im Freien war ALLES voll mit schwarzen Punkten teils erheblicher Größe! Nun, dachte ich, das kann ja heiter werden. Ich hab nämlich vor der Katarakt-OP auf dem Auge nur noch sehr schlecht gesehen, und dachte nun, die Punkte seien (nach der OP 2006) schon da gewesen, mir aber noch nie in voller Schönheit aufgefallen. Das Ganze hat ein paar Tage gedauert und war dann... WEG! Meine Erklärung: Durch das Auffüllen des Auges bei der Katarakt-Nach-OP mit Wasser sind Luftbläschen ins Auge gelangt. (Ich hab ja allerdings keinen Glaskörper mehr). Und die haben sich dann wohl von selbst wieder abgebaut.

Viele Grüße
Hans-Erich


Re: Das hab ich noch nie gehört

Kira, Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:43 (vor 5966 Tagen) @ Uwe (Kaarst, NRW)


Als Antwort auf: Das hab ich noch nie gehört von Uwe (Kaarst, NRW) am 15. Januar 2008 19:32:48:


Hallo Uwe,

"akute Glaskörperabhebung" - such´doch mal danach im Forum. Ich bin mir ganz sicher, das Thema wurde schon beschnakt.

Ein Gruß,

Kira :-)


Re: Das hab ich noch nie gehört

uwe, Kaarst (NRW), Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:02 (vor 5966 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Das hab ich noch nie gehört von Kira am 16. Januar 2008 14:43:19:


Danke für den Tipp! Unter "Glaskörperabhebung" (nicht: "-ablösung")konnte ich einiges finden. Nicht nur beruhigendes: Netzhautloch kann kommen, kann nicht kommen. Und ob die Ärztin das mitmacht, jede Woche die Netzhaut zu kontrollieren... Nach meinen Erfahrungen mit Ärzten aller Art im Neusser Raum bin ich da eher skeptisch. Aber ich kann wohl nichts machen. Habe, um das Auge zu schonen, erst mal die Tageszeitung für zwei Wochen unterbrochen.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum