Öltamponade dauerhaft

Elke, Freitag, 18. Januar 2008, 12:20 (vor 5964 Tagen)

Hallo an alle!
Ich komme von der Nachuntersuchung in der Uniklinik Bonn. Die NH sitzt fest. Die Doppelsichtigkeit wird mich noch recht lange begleiten, aber der OA meinte, das Gehirn würde sich allmählich daran gewöhnen. Es sei nicht schlimm, wenn ich das linke Auge abdecke beim Lesen. Der Visus rechts ist ok.
Ich soll erst am 25.4.wiederkommen, wenn nichts AO geschehe.
Soweit bin ich also recht glücklich und zufrieden.
Dann habe ich die Op-Berichte bekommen, ich habe immerhin stolze 4 davon.
Zu meiner Bestürzung las ich aber, dass das Öl links besser dauerhaft drin bleibe. Hat jemand damit Erfahrung, und wie sollte ich mich verhalten.
Kann mir jemand einen Rat geben>
Herzlichen Dank im voraus.
Und: herzliche Grüße und alles Gute für alle.
Elke


Re: Öltamponade dauerhaft

Werner (Bayern), Samstag, 19. Januar 2008, 11:05 (vor 5963 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Öltamponade dauerhaft von Elke am 18. Januar 2008 12:20:54:


Hallo Elke,
ich habe nach sieben Operationen schweres Silikonöl schon 4 1/2 Jahre im rechten Auge. Sehkraft etwa 10%. Die Netzhaut liegt an. Weder mein Augenarzt noch der Chefarzt einer Uniklinik empfehlen derzeit eine Operation.

Ales Gute und viele Grüße
Werner


Re: Öltamponade dauerhaft

Elke, Samstag, 19. Januar 2008, 16:20 (vor 5963 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Öltamponade dauerhaft von Werner (Bayern) am 19. Januar 2008 11:05:08:


Hallo, Werner,
vielen Dank, das ist schon sehr hilfreich.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Sicht.
Elke


Re: Öltamponade dauerhaft

KAtharina, Samstag, 19. Januar 2008, 22:55 (vor 5962 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: Öltamponade dauerhaft von Elke am 19. Januar 2008 16:20:04:


Liebe Elke,
Wolfram hat seit über 10 Jahren das Öl im Auge, auch das geht.#
Leider geht sein Internetzugang momentan nicht, aber er ist bestimmt bald wieder da.
LG Katharina


Re: Öltamponade dauerhaft

Elke, Sonntag, 20. Januar 2008, 09:59 (vor 5962 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Öltamponade dauerhaft von KAtharina am 19. Januar 2008 22:55:34:


Liebe Katharina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin sehr gespannt auf die Meinung von Wolfram.
Ich bin am 23.1. bei Prof Kirchhof an der Kölner Uni-Klinik. Ich möchte auch unbedingt seinen Rat. Er soll ja mit schwerem Öl arbeiten.
Mich quält, ehrlich gesagt, hauptsächlich diese verd. Doppelsichtigkeit.
Und ich bin ziemlich sauer, dass man den Ärzten an der Bonner Klinik alles, buchstäblich alles aus der Nase ziehen muß. Und sie haben immer noch eine Überraschung parat. Z.B. hatte mir keiner gesagt, dass das Öl u.U. dauernd drin bleiben muß. Das erfuhr ich dann mal so nebenbei, nachdem ich persönlich den OP-Bericht gelesen hatte. Darüber bin ich ziemlich sauer.
Danke für viele gute Ratschläge in diesem Forum. Das hilft ganz viel.
Herzliche Grüße
Elke


Re: Öltamponade dauerhaft

KAtharina, Montag, 21. Januar 2008, 10:45 (vor 5961 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: Öltamponade dauerhaft von Elke am 20. Januar 2008 09:59:00:


Liebe Elke,
das viele AA nicht zu der Gesprächigen Sorte gehören ist ja bekannt *lacht*
Am Besten, Du nimmst Dir immer einen Zettel mit allen Fragen mit.
Mir hatte man damals z.B. in Erfurt nach den Ablösungen links nicht gesagt, dass cih da am rechten Auge auch schon eine Einblutung hatte, und das die Schisis beidseitig ist, und auch kein Ton, dass ich auf dem rechten Auge eine NHA bekommen könnte. Das habe ich beim lesen der Befundberichte Jahre später entdeckt. Finde ich ja schln sehr fahrlässig, scheint aber gang und gebe zu sein.

Es gibt schon einige, wo das Öl lange Zeit im Auge bleibt, ohne größere Probleme. Das mit der Doppelsichtigkeit kenne ich, das dauert serh lange, bis es besser wird. Heute hab ich es nur noch, wenn ich gestresst und müde bin oder einen Gegenstand nicht genau fixiere.
Und den Mittelstrifen seh ich im Dunkeln beim Autofahren doppelt, auch sehr schön.
Ich drück Dir die Daumen
ALles Liebe
KAtharina


Re: Öltamponade dauerhaft

Gundula, Montag, 21. Januar 2008, 11:22 (vor 5961 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Öltamponade dauerhaft von KAtharina am 21. Januar 2008 10:45:21:


Liebe Katharina,
vielen Dank für Deine nochmalige Antwort auf meine Fragen.
Ich werde am 23.1.2008 Malte mit in das Untersuchungszimmer nehmen, und er wird darauf achten, dass ich alle Fragen "abschieße".
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ziemlich lange Zeit mit der Doppelsichtigkeit leben muß.
Weiterhin alles Gute für Dich.
Herzliche Grüße
Gundula

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum