nun geht was weiter,...

alexander, Freitag, 25. Januar 2008, 08:22 (vor 5957 Tagen)

Hallo an Alle!
Ich möchte euch hier teilhaben lassen,... .
Ich war diese Woche im RISS (Rehabilitaion und Integration für Sehbehinderte und Späterbilndete.
Nun,bald gehts los, ich werde ein paar Techniken erlernen die mir Helfen werden im Alltag mit meinen Sehbeeinträchtigung besser umzugehen (spezial Geräte, Filteraufsatz für Brille, Sprächunterstützung für PC, für die Nacht Langstocktechnik ,was was ich sonst noch benötige .... )und danach gehts weiter mit einer beruflichen Reha.
Ich freue mich total darauf, endlich geht was weiter.
Und die Leute dort sind irre nett.
Vor allem was toll ist, sie arbeiten an den Fähigkeiten was vorhanden sind, und nicht an das was mal sein wird.
Das heißt, sollte ich wirklich so wie meine AA sagte erblinden, dann kann ich zum gegebenen Zeitpunkt wieder für adiquate Hilfe mich dort hin wenden.
In Österreich ist das in der Art (von Grundlernen in LF und MO bis hin zur Berufsausbildung) die einzige Bundesweite Einrichtung.

Also ich sehe nun positiv in die Zukunft, und mehr wollte ich hier nicht los werden *gg*

Alexander


Re: nun geht was weiter,...

Angelika (Bayern), Freitag, 25. Januar 2008, 08:50 (vor 5957 Tagen) @ alexander


Als Antwort auf: nun geht was weiter,... von alexander am 25. Januar 2008 08:22:58:


Hallo Alexander,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Endlich mal jemand, der dem Langstock und dem Mobi-Training positiv gegenübersteht, das fehlt Sehbehinderten oft - leider. Gerade das Mobi-Training ist enorm wichtig. Es ist ja nicht nur der Umgang mit dem Langstock, sondern auch die Möglichkeit, seine Restsehkraft zur gezielten Orientierung zu nutzen. Die Stöcke gibt es ja auch faltbar, so daß sie "bei Bedarf" benutzt werden können. Ich selbst laufe auch in bekannter Umgebung sicher, kapituliere aber, wenn "Menschenmassen" auf mich zukommen oder die Beleuchtung nicht stimmt. Und trotzdem habe ich den Stock immer dabei - im Bedarfsfall ist er dann da (hab ihn auch schon zweckentfremdet und die Tiefe der Schlammlöcher damit gemessen, wenn ich mit dem Hund unterwegs war *ggg).
In ganz Deutschland gibt es drei Einrichtungen, die sich auf die Weiterbildung/ Umschulung von Spätbetroffenen spezialisiert haben, also auch nicht so viele.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: nun geht was weiter,...

rop, Freitag, 25. Januar 2008, 13:21 (vor 5957 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: nun geht was weiter,... von Angelika (Bayern) am 25. Januar 2008 08:50:46:


Hallo Angelika,
meinst du BFW Düren, BFW Hamburg, BFW Halle, da gibt es noch BFW Veithöchstheim oder so ähnlich und die Mainzer (BFW Mainz) bieten viel in Richtung Physiotherapie an und in Heidelberg gibt es so eine Art Hochschule, die der Uni angeschlossen ist und dann Blista in Marburg>

lg rop


Re: nun geht was weiter,...

orp, Freitag, 25. Januar 2008, 13:22 (vor 5957 Tagen) @ alexander


Als Antwort auf: nun geht was weiter,... von alexander am 25. Januar 2008 08:22:58:


Hallo Alexander,
APPLAUS von mir und klasse!
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum