Probleme nach Netzhautlaserung

Dini, Freitag, 25. Januar 2008, 09:50 (vor 5957 Tagen)

Hallo,

ich wurde vor 5 Tagen wegen zwei Netzhautlöchern am rechten Auge mit 193 Stichen gelasert. Bis auf etwas Lichtempfindlichkeit und nach wie vor diese kleinen schwarzen "Mücken" hatte ich bis dato eigentlich keine Nachbeschwerden.

Seit heute morgen jedoch verspüre ich zeitenweise einen leichten Zugschmerz am rechten Auge sowie meine ich auch vereinzelten Prosphene im rechten Augenwinkel wahrzunehmen.

Meine Frage nun: Ist das normal ca. 5 Tage nach der Laserbehandlung> Können das Anzeichen davon sein, dass die Laserherde nun vernarben> Hat jmd gleiches erlebt>

Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich nicht weiß, ob ich jetzt deswegen zum Augenarzt muss oder nicht.

Danke!

LG, Nadine


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

rop, Freitag, 25. Januar 2008, 13:24 (vor 5957 Tagen) @ Dini


Als Antwort auf: Probleme nach Netzhautlaserung von Dini am 25. Januar 2008 09:50:47:


Hallo Dini,
ich glaube, die Teile vernarben! Anfangs sollen die gelaserten Stellen frisch operiert als weiße Flecken zu sehen sein, nach zwei Wochen oder so und dann noch nach einiger Zeit sind sie vernarbt und sehen dann anders aus!
Alles Gute
lg rop


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Dini, Samstag, 26. Januar 2008, 17:51 (vor 5955 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Probleme nach Netzhautlaserung von rop am 25. Januar 2008 13:24:26:


Hallo Rop,

herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mich jedenfalls was beruhigt. Na dann warte ich mal noch munter. Die "Zugschmerzen" sind was weniger geworden. Dieser komische Lichtreflex am Rande des rechten Auges nach jedem Lidschlag ist jedoch noch da...

Versuche jetzt mal Ruhe zu bewahren. In 2 Wochen habe ich den Kontrolltermin.

Ach ist schon kacke mit der Netzhaut...

LG, Dini


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Johanna, Montag, 28. Januar 2008, 18:43 (vor 5953 Tagen) @ Dini


Als Antwort auf: Probleme nach Netzhautlaserung von Dini am 25. Januar 2008 09:50:47:


Hallo Dini, ich wurde am 08.01. wegen Netzhautablösung operiert und genau 2 Wochen später, also am 22.01. wieder, weil sich die Netzhaut wieder abgelöst hatte. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du Blitze in den Augen hast und eine Einschränkung des Sichtfeldes bemerkt, subito in die Klinik.

Johanna


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

volker, Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:45 (vor 5951 Tagen) @ Dini


Als Antwort auf: Probleme nach Netzhautlaserung von Dini am 25. Januar 2008 09:50:47:


Hallo Dini,
ja, genau die Symtome, die Du
schilderst, waren genau so bei mir
nach NH Laserung vorhanden.
Bin mehrmals an beiden Augen schon vor mehr als
10 Jahren gelasert worden. Die Symphtome sind bei
mir aber ca. nach 14 Tagen wieder verschwunden, auch
die "Zugschmerzen".
Es gibt Meinungen, daß eine Netzhaut nur MAXIMAL 5 mal
gelasert werden könnte...es entstehen durch die Vernarbungen
nämlich wieder spannungen an anderen stellen der NH, die dort
zum einreißen führen könnten. Wie ich hörte, geht man heute
eigentlich nicht mehr mit dem Laser so oft wie früher ran, kann
aus leidvoller Erfahrung berichten...Also vor mehr als 7 bis 10 Jahren
wurde auf "Gedeih und Verderb" so ziemlich alles an der Netzhaut
gelasert.....obwohl therapeutische Effekte oft überhaupt nicht eintraten...
LG
Volker


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Dini, Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:21 (vor 5951 Tagen) @ Johanna


Als Antwort auf: Re: Probleme nach Netzhautlaserung von Johanna am 28. Januar 2008 18:43:53:


Herrje Johanna, das tut mir leid!

Ich war zwischenzeitlich schon wieder beim Augenarzt, weil die Symptome (Blitze, schwarze Punkte) und seit der Laserung Flimmern im rechten Augenwinkel einfach nicht verschwinden mögen. Die Ärztin meinte, die Laserherde seien nun vernarbt, aber es gibt hier und da wieder neue sehr dünne Stellen. Ich muss nächste Woche schon wieder hin :-(

Hört das denn nie auf>> Wie geht es dir denn nun>>

LG, Dini


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Dini, Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:24 (vor 5951 Tagen) @ volker


Als Antwort auf: Re: Probleme nach Netzhautlaserung von volker am 30. Januar 2008 22:45:30:


Hallo Volker,

hattest du denn nun nach der Laserung vor 10 Jahren keine Probleme und neue Laserungen mehr> Die Laserung ist jetzt fast 2 Wochen her- und die Symptome sind immer noch da- auüer die Zugschmerzen, die sind weg. Insgesamt kann ich sagen, dass sie keinesfalls weniger sind als vor der Laserung :-(

LG, Dini


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Sandra, Sonntag, 03. Februar 2008, 18:22 (vor 5947 Tagen) @ Dini


Als Antwort auf: Probleme nach Netzhautlaserung von Dini am 25. Januar 2008 09:50:47:


Wie war das denn bei euch bevor ihr lasern lassen habt>Die Symtome meinte ich wie habt ihr gemerkt das ihr dünne Netzhautstellen habt>Bei mir war das so das ich es im Augenwinkel glitzern gesehen hab.So richtiges glitzern wie als wenn einer Glitzerzeug in die Augen gestreut hat.Aber ich hab es nur im Blickwinkel gesehen.Nach dem ich gelasert worden bin paar Tage später war es dann verschwunden.Und die gelaserte Stelle sieht wohl gut aus.War vor kurzem beim Augenarzt zu Kontrolle.Das lasern ist aber schon fast 2Jahr her.Aber ich geh immer ein mal zur Kontrolle im Jahr.


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

Dini, Mittwoch, 06. Februar 2008, 13:22 (vor 5945 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Probleme nach Netzhautlaserung von Sandra am 03. Februar 2008 18:22:12:


Hi Sandra,

bei mir waren die Symptome vor der Netzhautlaserung vor allen Dingen Lichtblitze und die störenden schwarzen Punkte. Ich habe keinen Rußregen, aber so eine Art "Fieselregen" wahrgenommen.

Nun nach der Laserung sind die Symptome immer noch die gleichen- außer, dass noch das Flimmern im rechten Augenwinkel hinzugekommen ist :-(. Die Bilanz sieht also eher mager aus...

lg dini


Re: Probleme nach Netzhautlaserung

volker, Donnerstag, 07. Februar 2008, 01:42 (vor 5944 Tagen) @ Dini


Als Antwort auf: Re: Probleme nach Netzhautlaserung von Dini am 31. Januar 2008 14:24:06:


Hallo,
ja ich hatte danach noch diverse
NH Laserungen und 1 x Cryo. Aber, wie
schon geschildert, sind die Symptome aller
spätestens nach 4 Wochen verschwunden.
Wenn man zu stark in den linken oder rechten
Winkel hineinschaut, können auch bei mir
Lichtreflexe auftreten, aber das ist "normal" bei
mit künstlich erzeugten NH-Narben.

LG
volker


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum