Kryo

Katja, Dienstag, 05. Februar 2008, 13:39 (vor 5946 Tagen)

Hallo zusammen,

bin neu hier und finde dieses Forum super. Ich hatte gestern am rechten Auge eine Kryotherapie, da ich ein kleines Loch in der Netzhaut hatte. Es war zum Glück nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Dennoch bin ich etwas beunruhigt, weil mein rechtes Auge nach dem Eingriff nun viel kleiner ist als das linke. Wird das wieder> Auch ist es rotunterlaufen und geschwollen. Als Salbe habe ich Dexagent-Ophtal bekommen. Auf dem Beipackzettel steht, dass man die nicht nehmen soll bei erhöhtem Augeninnendruck. Ich selber habe zwar noch keinen erhöhten Augendruck, es kommt jedoch in unserer Familie vor, so dass ich den Druck auch regelmäßig kontrollieren lassen muss. Sollte ich daher lieber eine andere Salbe nehmen>

Viele Grüße,
Katja


Re: Kryo

Wolfram (DD), Dienstag, 05. Februar 2008, 14:15 (vor 5946 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Kryo von Katja am 05. Februar 2008 13:39:15:


Hallo Katja,
Ich komme auch gerade vom AA und muß den Befund erstmal "verdauen" - so toll war er nicht...

Nun zu Dir: erstmal herzlich willkommen hier.
Du schreibst, daß das Auge kleiner ist> Das Auge an sich> oder die Pupille> Oder>
Rotunterlaufen und geschwollen ist sicher normal. Kryo ist eben ein Eingriff (laß Dir das Wort mal auf der Zunge zergehen!) - Und vor allem sind noch nicht mal 24 Std vergangen. Das Auge ist sehr empfindlich und eine Kryo ist eine ganz schöne Belastung.
Das wird wieder! - allerdings kann ich mit der Beschreibung, das Auge wäre kleiner, nicht so richtig was anfangen. Aber - wie es auch gemeint sei - nach einem Tag kann man noch nichts sagen - auch das wird wieder.

Zur Salbe: Der Hinweis auf dem Beipackzettel: Nebenwirkung erhöhter Augeninnendruck ist für den AA wichtig. Ich würde an Deiner Stelle die Salbe nehmen - einerseits ist Dein Druck bisher in Ordnung gewesen und so lange wirst Du die Salbe nicht nehmen müssen, andererseits wissen die AÄ um diese Nebenwirkungen (und die betreffen in den meisten Fällen auch nur das Engwinkelglaukom - und DAS hast Du nicht!). Dazu kommt, daß der Druck ggf. auch nur während der Anwendung des Medikaments erhöht wäre.
Beipackzettel sind sowies ein Fall für sich und dienen eigentlich nur dem Pharmaunternehmen für juristische Eventualitäten - und damit zur Verunsicherung für uns Patienten.
Also ich würde die Salbe nehmen - und außerdem bist Du ganz sicher wieder bald zur Kontrolle bestellt.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Wolfram


Re: Kryo

Katja, Dienstag, 05. Februar 2008, 16:20 (vor 5946 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Kryo von Wolfram (DD) am 05. Februar 2008 14:15:26:


Hallo Wolfram und Beate,

danke für Eure Antworten. Ja, das Auge an sich ist kleiner. Ich hoffe, es wird wieder. So kann ich nicht aus dem Haus gehen, wie es im Moment aussieht. Die Salbe werde ich jetzt erstmal nehmen. Nochwas: Ich habe wenig bis gar keine Verhaltensregeln mitbekommen, dabei ist die Kryo ja wirklich ein Eingriff. Ich glaube sogar, dass nur bei Kassenpatienten die Kryo ambulant durchgeführt wird, Privatpatienten werden stationär aufgenommen. Sollte ich die nächsten Tage möglichst zu Hause bleiben und mich äußeren Wetterbedingungen wie Wind, Regen nicht aussetzen> Da könnte ja wieder Schmutz ins Auge kommen. Oder ist das übervorsichtig> Aber wenn Privatpatienten gleich stationär dableiben, denke ich halt, dass man bei einer ambulanten Behandlung vorsichtig sein muss.

Katja


Re: Kryo

Wolfram (DD), Dienstag, 05. Februar 2008, 18:41 (vor 5945 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Re: Kryo von Katja am 05. Februar 2008 16:20:43:


Guten Abend, Katja,
Ich weiß nicht so richtig, ob die Unterscheidung von Kassen- und Privatpatienten generell oder in diesem Fall so gehandhabt wird; ich war (bis auf eine OP) bei allen anderen stationär und ich bin auch nicht privat versichert. Aber meine Augen spielten nach jeder OP verrückt; während andere schon wieder rauchen gingen, hing ich immer noch über dem Bettrand, weil die Augen zugeschwollen waren (vermutlich irgendeine Allergiereaktion - was bisher auch noch keiner intensiv versucht hat, herauszubekommen...).

Ich würde damit umgehen, wie mit jeder anderen Wunde. Keine absolute Schonung, aber doch "draußen" etwas vorsichtig sein. Das Auge ist zwar durch seine Lage - und auch durch die Medikamente - weitestgehend geschützt, aber Vorsicht ist immer besser. Ich denke auch, Du wirst nach ein paar Tagen merken, daß es anfängt, besser zu werden. Dann nach dem "Bauchgefühl" entscheiden.
Wenn Du hast, würde ich schon für die ersten Tage eine Brille aufsetzen - gerade beim Auge merkt man dann doch sehr bald, daß Kälte, Wind, Blendung... zu viel werden. Vielleicht hat man Dir deswegen auch keine Verhaltensmaßregeln mitgegeben in der Vermutung "man merkt schon selbst, wenn es zu viel wird..."
einen schönen Abend und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Kryo

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 05. Februar 2008, 20:18 (vor 5945 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Kryo von Wolfram (DD) am 05. Februar 2008 18:41:45:


Hallo Katja..
was heißt denn hier "so kann ich nicht aus dem Haus gehen">>>
*grins*
Ich MUSS zur Arbeit auch wenn mein li. Auge kleiner ist als das andere aufgrund der vielen OP`s und sozusagen keinem Augendruck mehr.
Und mein li. Auge ist nicht nur kleiner (und wird vielleicht weiterhin schrumpfen),es ist dazu sozusagen dunkel (weil meine Pupille riesen groß ist und fast die ganze Regenbogenhaut ausfüllt) und mein re. Auge hell (habe grüne Augen);du siehst,wie ein Huskie sehe ich aus :) .
Kopf hoch..wird schon wieder nur lass Dir und dem Auge die Zeit die es (zum heilen) braucht!
Grüßchen Kerstin


Re: Kryo

Katja, Mittwoch, 06. Februar 2008, 14:13 (vor 5945 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kryo von Kerstin (Niedersachsen) am 05. Februar 2008 20:18:20:


Hallo,

ja, eine Brille trage ich sowieso. Heute habe ich bemerkt, dass ich auch diese schwarzen Punkte sehe. Ist das normal nach einer Kryo> Habe gelesen, dass einige von Euch das nach einer Laser-OP hatten. Oder sollte ich nochmal zur Ambulanz gehen deswegen. Ansonsten habe ich erst in 2W einen Termin zur Kontrolle.

Katja


Re: Kryo

Beate_60, Dienstag, 05. Februar 2008, 16:08 (vor 5946 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Kryo von Katja am 05. Februar 2008 13:39:15:


Hallo Katja,

das wird wieder! Bei mir hat das ca. 4 Wochen gedauert, bis das operierte Auge annähernd wieder seine ursprüngliche Größe hatte, allerdings war der Eingriff auch größer.

LG Beate


Re: Kryo

Sandra, Mittwoch, 06. Februar 2008, 14:19 (vor 5945 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Kryo von Katja am 05. Februar 2008 13:39:15:


Hallo

Ich hatte aufgrund einer genetischen Erkrankung im Laufe der letzten 2 Jahre mind. 10 Kryos. Mein Auge ist nun - nach diesen und weiteren OPs - kleiner als das gesunde. Aber nach den ersten Kryos war dies nicht der Fall, im Gegenteil, das Auge war meist auf Golfballgröße angeschwollen. In der Folge war ich meist für circa 2 Wochen krank geschrieben und bin während dieser Zeit auch nicht Auto gefahren. Zum Thema stationär oder ambulant: Es ist eigentlich ein Eingriff, der wenig Komplikationen mit sich bringt und von daher wird nur eine ambulante Behandlung vorgenommen. Ich bin im Laufe von Kryo 5 oder 6 aber dazu übergegangen, eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben, weil meine Schmerzempfindlichkeit immer größer wurde und ich mit Ibuprofen oder so nicht mehr dagegen ankam. Es ging dabei nur um die Mediaktion mehr nicht. Also: Kopf hoch, Auge wird wieder normal groß und eigentlich solltest Du eine AU haben ...

Liebe Grüße
Sandra

Re: Kryo

Katja, Mittwoch, 06. Februar 2008, 15:58 (vor 5945 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Kryo von Sandra am 06. Februar 2008 14:19:00:


Hallo Sandra,

also geschwollen ist mein Auge gar nicht so doll, nur irgendwie kleiner. Na ja, und diese schwarzen Punkte, die ich heute gesehen habe, beunruhigen mich.
Eine AU habe ich bekommen, aber nur für den einen Tag der OP. Ich wollte nicht fragen, ob ich länger krankgeschrieben werden kann, weil ich leider eh momentan arbeitslos bin. Aber vielleicht wäre das doch nicht schlecht gewesen, denn nachher kommt die nächsten Tage noch irgendwas vom Amt. Die AU habe ich bisher auch nichtmal hingeschickt, so dass ich jetzt schon Angst habe, dass ich Ärger kriege, weil ich das nicht unverzüglich hingeschickt hab. Dachte schon darüber nach, die AU jetzt gar nicht mehr hinzuschicken> Denn dann sehen die ja, dass ich es nicht gleich gemacht habe.


Re: Kryo

Wolfram (DD), Mittwoch, 06. Februar 2008, 16:21 (vor 5945 Tagen) @ Katja


Als Antwort auf: Re: Kryo von Katja am 06. Februar 2008 15:58:53:


Hallo Katja,
Nun mach Dir mal nicht so´nen Kopf! Du bist Montag operiert worden. Heute ist Mittwoch. Dort auf dem Amt sitzen doch (hoffentlich) nicht nur herzlose Bürokraten.
Schick die AU hin, da wissen die auch, daß Du um die OP rum bißchen was anderes im Kopf hattest, als dort pflichtschuldigst die Amts-Bedürfnisse zu befriedigen.
Das sind doch auch nur Menschen.
viele Grüße
Wolfram


Re: Kryo

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 06. Februar 2008, 19:37 (vor 5944 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Kryo von Wolfram (DD) am 06. Februar 2008 16:21:39:


Hallo zusammen..
@ Katja: hattest Du denn das wenigstens telefonisch gesagt gehabt,dass Du krankgeschrieben warst den Tag>>> Ich würde da wenn auf jeden Fall morgen anrufen,Bescheid geben und das AU hinschicken!
Klar "könnte" es Ärger geben,aber wenn Du es ganz bleiben lässt denke ich könnten die Konsequenzen nur schlimmer kommen (wie immer die auch ausfallen sollten). Es ist doch nichts bei wenn Du krankgeschrieben bist,auch wenn Du ohne Arbeit bist. Ich war es auch und habe ohne zu zögern gleich Bescheid gesagt und ich war 2006 fast das ganze Jahr durchgängig krankgeschrieben nach der Not-Op und war auch arbeitslos. Und es wäre alleine schon besser gewesen,weil Du Dich danach bestimmt nicht fit gefühlt hast und es vielleicht auch heute noch nicht so recht tust;stell Dir vor nun kommt irgendwas vom Amt>!

@ Wolfram (DD): Bei deinen Aussagen über´s Amt muss ich Dir leider wiedersprechen! Und glaube die interessiert es recht wenig,ob Du was anderes im Kopf hattest oder nicht. Zumindest aus meiner Erfahrung und generell wie ich von vielen gehört habe und höre!

Grüßchen Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum