Elektrische Zahnbürste!?

moncheri, Sonntag, 10. Februar 2008, 21:21 (vor 5926 Tagen)

Hallo zusammen!

Meine Frage könnte etwas lächerlich klingen... jedoch beschäftigt es mich sehr.

Bei mir wurde 2006 ein Netzhautloch gelasert, welches bisher gut verheilt und stabil ist.
Nun hab ich mir eine elektrische Zahnbürste (Ultraschall) von Oral B gekauft. Allerdings habe ich nun bedenken, dass sich diese schnellen Vibrationen negativ auf meine Augen bzw. auf die Netzhaut auswirken!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, bzw. kann mir jemand sagen ob ich lieber wieder eine normale Handzahnbürste verwenden soll> Möchte nämlich nichts riskieren!

Würd mich über ein paar Infos freuen!

Vielen Dank

Gruß
Manu

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Ursula, Montag, 11. Februar 2008, 09:02 (vor 5926 Tagen) @ moncheri

Hallo,
deine Frage ist nicht lächerlich.
Mein zahnarzt macht aus dem gleichen Grund nämlich meine Zahnsteinentfernung manuell und nicht mit dem bedeutend bequemeren Ultraschall. Es ist eine zusätzliche Risikovermeidung.
Liebe Grüße
Ursula

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 11. Februar 2008, 15:50 (vor 5926 Tagen) @ Ursula

Stimmt,diesen Gedankensprung hatte ich in etwa auch erst vor kurzem. BEIM ZAHNARZT!
Weiß nicht mehr was das genau war (glaube ein bißchen Zahnsteinentfernung oder sowas) und da hat es so heftig gerüttelt und vibriert das in dem Moment auch an meine NH gedacht habe.

Und hier ist keine Frage oder ein Gedanke blöd oder unnötig;finde ich zumindest. Ich habe in dem Moment auch an meine NH gedacht wo andere vielleicht nun drüber lachen werden :op .

Grüßchen Kerstin

Re: Elektrische Zahnbürste!?

moncheri, Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:23 (vor 5923 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Danke für euere Antworten! Und sorry für meine Verspätung, hab nur momentan kein Internet!

Also ehrlich gesagt hab ich mir beim Zahnarzt noch nie darüber Gedanken gemacht, weil für mich die Vibrationen kaum spürbar sind... ganz im Gegensatz zur elektrischen Zahnbürste.

Ich möchte gern noch meine Augenärztin fragen.
Nur wird die langsam glauben, daß ich ein Hypochonder bin!

Die ultimative Antwort "ja" oder "nein" gibts wahrscheinlich auch bei diesem Problem nicht oder>
Bauchgefühl>

Wär schön wenn noch jemand Rat weiß!

Ganz liebe Grüße
Manu

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 15. Februar 2008, 10:47 (vor 5922 Tagen) @ moncheri

Hallo Manu,
Beim Lesen Deiner Frage bin ich wirklich nachdenklich geworden!
Ich habe mir z.B. bei der Ultraschall-Untersuchung der Nasen-Nebenhöhle auch solche Gedanken gemacht (und hatte ein sehr gemischtes Gefühl), denn das ist ja in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Auge.

Bei der el. Zahnbürste wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß das eine Rolle spielen könnte.
Das würden dann ja sämtliche andere Erschütterungen auch (z.B. Haare schneiden mit der Maschine, elektrisch rasieren, Fahren über Kopfsteinpflaster usw.)
Aber Zähne putzt man wohl öfter ;o)
"Aus dem Bauch heraus" würde ich meinen, daß das Auge in seiner Höhle durch Muskeln und Fettgewebe eigentlich geschützt sein müßte.
Bedenken hätte ich beim Joggen u.ä. ruckartigen Bewegungen.

Du hattest ein NH-Loch - welche Ursachen sieht man dafür>
Lasern ist eine feste Verbindung = an der Stelle passiert sowieso nichts mehr.

» Ich möchte gern noch meine Augenärztin fragen.
das würde ich auch tun.
» Nur wird die langsam glauben, daß ich ein Hypochonder bin!
Das glaube ich nicht. Hypochondrie ist eine ernsthafte - leider oft belächelte Krankheit - wenn man um seine Gesundheit besorgt ist, sollte ein guter Arzt eigentlich zufrieden sein. Und es ist eine ernsthafte Frage!

Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Elektrische Zahnbürste!?

moncheri, Sonntag, 17. Februar 2008, 14:20 (vor 5920 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram!

Danke für Deine Antwort! Der Gedanke, dass das Auge im Gewebe geschützt ist kam mich auch schon... trotzdem beunruhigt es mich!

Ich bin kurzsichtig. Links -4,75 und Rechts -8,00.
Daher rechts das Netzhautloch.

Mir ist schon klar, daß die Netzhaut an dieser Stelle "fest" ist.
Nur kann sich ja ein neues Loch bilden, durch die Kurzsichtigkeit! Das möchte ich natürlich vermeiden!

Ehrlich gesagt mach ich mir schon häufiger Gedanken über "Erschütterungen". Ab welcher Stärke ist es eine Erschütterung, die sich negativ auswirken kann...

Bei der elektr. Zahnbürste kam ich deswegen darauf, weil ich während des Zähneputzens kurz am PC was geguckt habe! Das Bild wackelte! Könnte natürlich auch daher kommen, dass der ganze Kopf vibriert und deswegen das Bild wackelt!
Es gab mir halt zu denken! Probier es doch mal aus, dann weist vielleicht was ich meine!

Liebe Grüße
Manu

Re: Elektrische Zahnbürste!?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 17. Februar 2008, 21:39 (vor 5919 Tagen) @ moncheri

Mensch, erhlich, darüber, dass eine elektr. Zahnbürste schädlich sein könnte, hab ich noch nie vorher nachgedacht.
Seit dem beäuge ich meine doch etwas vorsichtig. Aber, ich glaube nicht, dass man davon ein erneutes Loch oder eine NHA bekommt. Was ist dann mit Schlaglöchern und ruckartigen bewegungen> Das kann man ja nun auch nicht ewig vermeiden.
Also, ich nehm meine Bürste heute Abend wieder.
Liebe Grüße
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 18. Februar 2008, 09:31 (vor 5919 Tagen) @ moncheri

Hallo Manu,
ausprobieren kann ich das leider nicht, da ich nicht so eine feine Zahnbürste habe ;o)

Aber könnte das PC-Wackelbild nicht auch eine Art Nystagmus sein, wo sich das Auge an die andere Beleuchtung, Sehentfernung, Bildfrequenz... anpaßt> Oder könnte es nicht auch vom Bildschirm kommen>
Ich weiß es nicht.

Bei der Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang - es entstehen quasi Spannungen. Ich denke, daß die Schwingungen im Ultraschallbereich durch Fettpolster, Gewebe und Muskeln abgefangen werden. Anders als z.B. rhythmische Erschütterungen beim Joggen.
Aber sicher bin ich mir natürlich auch nicht.
LG Wolfram

Re: Elektrische Zahnbürste!?

moncheri, Dienstag, 19. Februar 2008, 22:24 (vor 5917 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo zusammen!

Also das PC-Wackelbild war definitiv nur, als ich währenddessen Zähne geputzt habe! ... sonst ist das PC-Bild völlig normal!

Aber ich denke auch, daß diese Vibrationen nichts ausmachen dürften!
Eine klares JA oder NEIN gibt es wohl auch bei dieser Frage nicht...

Genaugenommen dürfte man als Frau dann nicht mal Stöckelschuhe oder High Heels tragen, da gibts ja auch "Erschütterungen" beim Gehen.

Würdet ihr nun (rein gefühlsmäßig) eher abraten oder die Zahnbürste einfach weiter benutzen>

liebe Grüße
Manu

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:31 (vor 5917 Tagen) @ moncheri

Hallo Manu,
» Ein klares JA oder NEIN gibt es wohl auch bei dieser Frage nicht...
Ich glaube nicht!
Sport, Tanzen, Fliegen, ... man sucht wohl immer irgendwie eine gewisse "Rückversicherung". (und weiß doch meistens im inneren, daß es 99 mal gut, das 100. mal nicht gut gehen muß; wo steht man selbst> Bei 99 - oder bei 100>).

Viele Ärzte (die in der Regel unsere Befunde kennen - und jeder Befund ist anders!!) sagen, man könne wieder alles machen. Viele Ärzte schränken das "alles" schon wieder erheblich ein.

Auch hier im Forum ist die Tendenz wohl sehr oft 50% pro, 50% kontra. Ich bemühe dann immer das "Bauchgefühl". Das ist unsere "innere Stimme" - die hat immer recht, weil sie nicht irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten und Lehrthesen, sondern dem Gefühl gehorcht. Wir haben nur oft verlernt, auf sie zu hören.
Das klingt sehr banal, aber in der heutigen Zeit hören wir auf vieles - nur nicht auf die innere Stimme. Wir werden manipuliert (das tut man nicht; das darf man nicht; das gehört sich nicht; die anderen machen das schon immer so....)

» Würdet ihr nun (rein gefühlsmäßig) eher abraten oder die Zahnbürste
» einfach weiter benutzen>
Nimm Dir heute abend - oder morgen früh mal die Zeit, in aller Ruhe die Zähne zu putzen (ohne an den Computer zu gehen ;o)) und höre in Dich hinein. Hast Du ein gutes Gefühl damit - dann nutze die Zahnbürste einfach weiter. Hast Du Bedenken, nimm eine konventionelle.

Ich denke auch, daß unser Körper schon so einiges verträgt; sonst wäre z.B. jeder, der einen Preßluft- oder Boschhammer benutzt, ein potentieller Kandidat für eine Gehirnerschütterung.
viele Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: Elektrische Zahnbürste!?

MonCheri, Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:39 (vor 5915 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

danke für Deine ermutigenden Worte!

Du hast wohl recht... man hört zuviel auf alle anderen und zuwenig auf seinen eigenen Körper!
Die Gesellschaft schreibt einem unbewusst vor, was man tun und lassen sollte!

Nun ich weiß gut, dass man es mit der Angst nicht übertreiben sollte, da auch dies unserem Körper (der Netzhaut) schaden kann! Leichter gesagt als getan!
Es gibt einfach sehr viele Situationen in denen man sich Gedanken macht ob es nun "richtig, falsch, schädlich oder nicht" ist.

Also beim Benutzen meiner Zahnbürste habe ich ein eher gutes Gefühl... also werde ich sie wahrscheinlich weiter benutzen. Meine Ärztin will ich trotzdem noch fragen.

Danke für Deine Antworten und natürlich auch danke an alle anderen!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht euch
Manu

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 22. Februar 2008, 09:15 (vor 5915 Tagen) @ MonCheri

Hallo Manu,
» Nun ich weiß gut, dass man es mit der Angst nicht übertreiben sollte...
Richtig! Aber es gibt Ängste, die sich das nicht sagen lassen - oder Situationen, in denen das nicht funktioniert. Dann muß man mit der Angst leben lernen (und auch das sagt sich sehr viel leichter, als es realisierbar ist).
Es gibt viele Strategien - eine gute ist vielleicht, sich zu fragen: "Was könnte schlimmstenfalls passieren" und sich darauf einstellen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Schlimmste passiert, ist gering.
Aber auch das klappt nur, wenn die "eigene Logik" noch funktioniert.

» Also beim Benutzen meiner Zahnbürste habe ich ein eher gutes Gefühl...
Dann würde ich sie auch nehmen.

Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Minna @, nahe Hamburg, Mittwoch, 02. April 2008, 13:21 (vor 5875 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
wenn schon die Zahnbürste zur Debatte steht, was ist denn dann, wenn der Zahnarzt bohrt>>
Ich müßte nämlich mal hin und frage mich, einen Monat nach der Netzhaut-Plomben-Op., ob :
Auge oder Zahn >
zur Entscheidung ansteht.
Grüße!! Minna

» » Also beim Benutzen meiner Zahnbürste habe ich ein eher gutes Gefühl...
» Dann würde ich sie auch nehmen.
»

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 02. April 2008, 13:54 (vor 5875 Tagen) @ Minna

Hallo Minna,
schwierige Frage ;o)

Man kann sich ja nun nicht in Watte packen und überhaupt allem aus dem Wege gehen - wenn man Pech hat, bekommt man trotzdem wieder Probleme mit der Netzhaut.

Ich denke - einerseits ist das Auge in seiner Höhle durch Fettschichten und Gewebe vor kurzfristigen (!) Erschütterungen ganz gut geschützt; andererseits geht man ja (zum Glück) nicht jeden Tag zum Zahnarzt - und selbst wenn, wird der ja nicht jeden Tag was zum Bohren finden.
Bei der Zahl 32 ist da ja (bestenfalls) eine natürliche Grenze.

Es ging ja darum, daß man beim Zähneputzen auf "elektrischem Wege" noch eine Alternative hat (wenn man dabei ein mulmiges Gefühl hätte). Beim Zahnarzt hat man ja nicht so viele Varianten.

Im Ernst: ich glaube nicht wirklich, daß der Zahnarzt so wild, so lange und so intensiv bohrt, daß das dem Auge schaden könnte.

Vielleicht guckt er nur und macht einen Stempel ins Bonusheft...
herzliche Grüße
Wolfram

Re: Elektrische Zahnbürste!?

Minna @, nahe Hamburg, Mittwoch, 02. April 2008, 18:36 (vor 5874 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
danke für die ausführliche Antwort - Deine Einschätzung entspricht auch meinem Gefühl!
LG Minna

Elektrische Zahnbürste!?

Michael @, Mittwoch, 02. April 2008, 14:01 (vor 5875 Tagen) @ moncheri

Nun hab ich mir eine elektrische Zahnbürste (Ultraschall) von Oral gekauft.

Hallo,
ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich am nächsten Tag, nach der OP kompl. NHA, wie üblich meine Oral B benutzt habe. Ich glaube, wenn die Dinger gefährlich werden könnten, würden die AÄ davor warnen.

Gut Putz :-D Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum