Plombe

steffi @, berlin, Dienstag, 12. Februar 2008, 10:01 (vor 5925 Tagen)

Hallo liebe Forum - User,

ich habe meinen NH Werdegang ja schon ein paar Male beschrieben, daher nur noch einmal in Kurzform:

09/2000 : Feststellung einer Netzhautspaltung mit Ablösung am unteren Rand, gegen OP entschieden, nur NH Löcher wurden gelasert.

bis 10/2007 stabil, dann NH Punktblutungen auf dem bereits abgelösten Teil festgestellt, die bis heute anhalten, NH scheint stabil

Gestern war ich in der Berliner Charité und Prof. Förster
rät mir zu einer Plomben OP zur Sicherung, da er erwartet, dass sich die NH Ablösung dort langsam fortschreiten könnte, wann & in welchem Ausmaß weiss natürlich niemand.

Wer hat Erfahrungen mit dieser OP >
Welche Nebenwirkungen könnten eintreten>
Welche Sehkraft ist wahrscheinlich zu erwarten (habe momentan 100%)

Danke Euch sehr für Eure Antworten...

Lieben Gruß an alle Leser

Steffi

Plombe

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 12. Februar 2008, 10:43 (vor 5925 Tagen) @ steffi

Hallo Steffi,
guck mal auf [link=http://netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12]Katharinas Seite[/link] bei "Silikonplombe", da ist das schön beschrieben.

» Welche Nebenwirkungen könnten eintreten>
Es ist eine OP - also Nebenwirkungen, wie bei jeder OP. Unverträglichkeiten oder Beeinflussung der Muskeln und Fremdkörpergefühl sind sehr selten.

» Welche Sehkraft ist wahrscheinlich zu erwarten
Die Sehkraft wird sich kaum ändern, da die Plombe von außen aufgenäht wird und der eigentliche Sehvorgang nicht beeinflußt wird. In den ersten Tagen können postoperative Reaktionen auftreten (Augenreizung, Rötung, u.U. durch das Nähen ein paar Schwebeteilchen im Auge)

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram

Plombe

Ana, Freitag, 29. Februar 2008, 12:48 (vor 5908 Tagen) @ steffi

hallo Steffi,
ich hatte im Oktober eine OP mit Plombe und cerlcage. War dann noch 4 Wochen krank geschrieben. Das Auge wird während er OP durch drehen schon recht in Mitleidenschaft gezogen, aber da muß man wohl durch.
Meine Sehfähigkeit zu vorher liegt momentan bei 80%. Allerdings wird die Linse bereits trüb. Dies ist wohl nach solchen OPs nicht zu vermeiden, nur beim einen gehts schneller, beim anderen kann es mehrere Jahre dauern. Und inwiefern meine Trübung voranschreitet ist auch noch nicht klar.
Klar ist nur, wenn eine NHA vorliegt, muß sie halt operiert werden.

LG
Ana

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum