Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Gundula, Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:30 (vor 5924 Tagen)

Hallo an alle,
ich bin es wieder mal, Elke
Ich war bei Prof Kirchhof in Köln und soll am 13.3. wieder kommen.
In seinen Untersuchungen schreibt er: deutlich schwieriger Einblick bei Medientrübung.
Nun habe ich ständig Angst, dass ich eine erneute Ablösung nicht mitbekomme.
Denn dann soll ich sofort zu ihm kommen (klar!)
Kann mich jemand aufklären, ob diese Angst unbegründet ist - und die deutlichen Anzeichen einer NHA trotz der Medientrübung erkennbar sind>>
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich eine doofe Frage gestellt haben sollte- aber ich habe große Angst.
Herzliche Grüße
eure nervige Gundula

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Erika(NRW) @, Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:26 (vor 5924 Tagen) @ Gundula

Hallo Gundula,

was eine Medientrübung ist kann ich dir nicht sagen, aber deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Eine erschwerte Sicht auf die Netzhaut besteht auch bei mir. Ich versuche meine Kontrolltermine einzuhalten muss immer noch zu Druckkontrollen wegen meines Sekundärglaukoms und dabei bekomme ich immer gesagt das die Netzhaut anliegt.Ich freue mich dann darüber,tue mir was Gutes wie z.B gemütlich ins Cafe gehen ectr. und denke prima bislang hält die Netzhaut an beiden Augen. So ein wenig Angst begleitet mich immer, aber nimmt dann nicht mehr zuviel Raum ein.

Ich wünsche dir alles Gute und vorallem Strategien um mit deiner Angst klar zu kommen.

Ãœbrigens doffe Fragen finde ich gibt es nicht;-)

Liebe Grüße vom nebeligen Niederrhein:-)

Erika

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Gundula, Donnerstag, 14. Februar 2008, 08:30 (vor 5923 Tagen) @ Erika(NRW)

Hallo, Erika,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mir geht es genau so: immer, wenn ich beim AA war und nichts Schlimmes gehört habe, tue ich mir was Gutes.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass meine NHA sich so schnell nicht löst.
Herzliche Grüße
Gundula

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:16 (vor 5923 Tagen) @ Gundula

Hallo Gundula,
ich glaube, diese unsere Angst ist wohl immer irgendwie da. Ob sie unbegründet ist, entscheidet sich erst beim Befund.

ICH denke, wir haben durch mehrere OPn und entsprechende Erlebnisse eine gewisse Sensibilität entwickelt, daß wir Veränderungen bemerken würden.
"Man guckt genauer hin" ist eine vielleicht etwas unglückliche Formulierung - aber da wir "Vorerfahrungen" haben, merken wir es bestimmt.

Der Begriff "Medientrübung" hätte mich auch etwas enttäuscht, aber er scheint in der Augenheilkunde üblich zu sein. Wie etwa "essentielle Hypertonie". Man muß als AA doch sagen können, ob es die Hornhaut, die Linse oder etwas anderes ist.
Aber zu dieser Kritik haben wir vielleicht kein Recht>

Herzliche Grüße
Wolfram

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Gundula, Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:22 (vor 5923 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo, Wolfram,
ja, vielen Dank, so sehe ich das auch.
Ich hoffe sehr, dass ich es mitbekomme, wenn sich was tut.
Gestern habe ich eine Nachbarin getroffen, die schon seit 15 Jahren eine Cerclage hat und danach nie mehr operiert werden mußte.
Ich hoffe sehr, dass meine demnächst anstehende Cerclage auch so gut verläuft.
Dir alles Gute.
Herzliche Grüße
Gundula

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:32 (vor 5923 Tagen) @ Gundula

Hallo Gundula,
Ja, ich denke, daß Du es merken wirst, FALLS etwas sein sollte.
Ich habe jetzt seit 10 Jahren Öl im Auge (Cerclage an beiden Augen auch) die ganze Zeit ging es gut, aber jetzt kommen ein paar Probleme: ich kann morgens noch etwa 1-2 Stunden lesen und schreiben. Dann wird die Welt plötzlich verschwommen und ich kann nicht mal große Schrift lesen.
Der AA diagnostizierte "beginnende Hornhautdekompensation";
als Ursache: vermutlich zu viele OPn - ich vermute noch, daß das Öl, was zeitweise in der Vorderkammer war und die Zyklokryothermie, mit der die kammerwasserproduzierenden Zellen "vereist" wurden, auch eine Rolle spielen.
Die Angst ist da.
Wieso dekompensiert die Hornhaut morgens mal 1-2 Std. nicht> Was passiert da im Auge> Was ist, wenn die Tropfen nicht helfen>
Die Angst ist da.

Herzliche Grüße
Wolfram

Angst, eine Netzhautablösung nicht zu merken

Gundula, Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:58 (vor 5923 Tagen) @ Wolfram (DD)

Lieber Wolfram,

da kann ich Dich gut verstehen, sehr gut.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es nicht so schlimm wird - und das mit der Hornhaut zu behandeln ist.
Ich drücke Dir beide Daumen.
Herzlichst
Gundula

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum