Fliegen oder nicht.... schaut mal da!
Hallo Leute,
wir zerreissen uns - fliegen oder nicht - schon seit einiger Zeit gibt es Richtlinien , man glaubt es nicht, es gibt eine Fortbildung in dem Bereich:
http://www.aad-kongress.de/kongress/programm.php>ID=001&zeigen=118#118
Vermittlung der Besonderheiten von luftfahrtophthalmologischen Flugtauglichkeitsuntersuchungen gemäß den neuesten Richtlinien (JAR-FCL 3 deutsch: gültig seit 01.07.2007)
Dr. H. Brandl, Fürstenfeldbruck
Dr. M. Brandl, Bad Endorf
Inhalt:
Die neuen Richtlinien erfordern ein umfassendes Diagnosespektrum. Z. B.: Visus (Ferne, intermediär, Nähe), Phorieprüfung in unterschiedlichen Entfernungen, Konvergenz, binoc. Sehen, Kontrast-/Dämmerungs-Sehvermögen, Farbsinn inkl. fragwürdiger Prüfmethoden, exemplarisch werden Tipps zum Ausfüllen des Untersuchungsberichtes vorgestellt. Die Tauglichkeitsbeurteilung vor/nach refraktiv-chirurgischen Eingriffen in Verbindung mit den flugphysiologischen Anforderungen (Flugmanöver, Augeninnendruck, Hornhaut-Stabilitäts-Parameter, etc.) wird an Fallbeispielen demonstriert. Wie werden Augenoperationen (Katarakt, Glaukom, Netzhaut) hinsichtlich der Fliegertauglichkeit für Klasse 1 bzw. Klasse 2 eingestuft, bzw. was ist dabei zu beachten> .Neu: Lufttransport nach Augenoperationen (vordere/hintere Abschnitte) - Entscheidungsgrundlagen.Der Augenarzt soll nach dem Kurs in die Lage versetzt sein, sein flugbegeistertes Klientel vorschriftenkonform auf Tauglichkeit untersuchen zu können und auch kompetenter Berater sein, hinsichtlich refraktiver Chirurgie und Augenoperationen unter flugmedizinischen Aspekten. .Kursziel soll es auch sein, Kooperationsplattformen zu bilden und wirksame Netzknoten von kompetenten Luftfahrt-Ophthalmologen zu schaffen. Begleitmaterial: Teilnahmebestätigung, Befund-Vordrucke, Honorar-Vordrucke (IGeL), Vorschriften zur Tauglichkeit, Anschriften von Luftfahrt
ERgo: Unser Bauchgefühl - Fliegen oder nicht - liegt richtig!!
lg rop