Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

rop @, Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:30 (vor 5924 Tagen)

Hallo Leute,
wir zerreissen uns - fliegen oder nicht - schon seit einiger Zeit gibt es Richtlinien , man glaubt es nicht, es gibt eine Fortbildung in dem Bereich:
http://www.aad-kongress.de/kongress/programm.php>ID=001&zeigen=118#118


Vermittlung der Besonderheiten von luftfahrtophthalmologischen Flugtauglichkeitsuntersuchungen gemäß den neuesten Richtlinien (JAR-FCL 3 deutsch: gültig seit 01.07.2007)
Dr. H. Brandl, Fürstenfeldbruck
Dr. M. Brandl, Bad Endorf

Inhalt:
Die neuen Richtlinien erfordern ein umfassendes Diagnosespektrum. Z. B.: Visus (Ferne, intermediär, Nähe), Phorieprüfung in unterschiedlichen Entfernungen, Konvergenz, binoc. Sehen, Kontrast-/Dämmerungs-Sehvermögen, Farbsinn inkl. fragwürdiger Prüfmethoden, exemplarisch werden Tipps zum Ausfüllen des Untersuchungsberichtes vorgestellt. Die Tauglichkeitsbeurteilung vor/nach refraktiv-chirurgischen Eingriffen in Verbindung mit den flugphysiologischen Anforderungen (Flugmanöver, Augeninnendruck, Hornhaut-Stabilitäts-Parameter, etc.) wird an Fallbeispielen demonstriert. Wie werden Augenoperationen (Katarakt, Glaukom, Netzhaut) hinsichtlich der Fliegertauglichkeit für Klasse 1 bzw. Klasse 2 eingestuft, bzw. was ist dabei zu beachten> .Neu: Lufttransport nach Augenoperationen (vordere/hintere Abschnitte) - Entscheidungsgrundlagen.Der Augenarzt soll nach dem Kurs in die Lage versetzt sein, sein flugbegeistertes Klientel vorschriftenkonform auf Tauglichkeit untersuchen zu können und auch kompetenter Berater sein, hinsichtlich refraktiver Chirurgie und Augenoperationen unter flugmedizinischen Aspekten. .Kursziel soll es auch sein, Kooperationsplattformen zu bilden und wirksame Netzknoten von kompetenten Luftfahrt-Ophthalmologen zu schaffen. Begleitmaterial: Teilnahmebestätigung, Befund-Vordrucke, Honorar-Vordrucke (IGeL), Vorschriften zur Tauglichkeit, Anschriften von Luftfahrt

ERgo: Unser Bauchgefühl - Fliegen oder nicht - liegt richtig!!

lg rop

Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

rop @, Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:10 (vor 5924 Tagen) @ rop

... und das flugbegeisterte Klientel entpuppt sich als Piloten... na, nix für uns, wir wären alle ausgemustert, also hat sich doch niemand bis jetzt Gedanken zur Flugfähigkeit gemacht
- so dann gut's Nächtle
rop

Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

Carolin (EF), Samstag, 16. Februar 2008, 16:29 (vor 5921 Tagen) @ rop

Hallo rop,

wie hälst du es denn eigentlich selbst mit dem fliegen>
Wäre mir mal ganz wichtig / dringend.

Danke
Carolin

Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

rop @, Sonntag, 17. Februar 2008, 23:51 (vor 5920 Tagen) @ Carolin (EF)

Liebe Carolin,
ich fliege ab und zu mal und bis jetzt ist alles gut gegangen!
(Und auf Grund des lieben Gesichtsfelds fliege ich jetzt des öfteren fast auf die Nase!)
lg rop

Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

Carolin (EF), Montag, 18. Februar 2008, 20:30 (vor 5919 Tagen) @ rop

Danke für Deine Antwort,
Ich habe gestern Abend (bevor ich deine Atwort gelesen habe) einen Flug nach Andalusien für die Herbstferien gebucht.
Mit Öl habe ich mich immer recht sicher gefühlt, aber nun mit "geflickter" NH...
Bis dahin ist dann aber fast ein Jahr seit der letzten Op und Ölentfernung vergangen und ich hoffe alles zeigt sich stabil. Ansonsten hab ich Reiserücktritt...vorsichtshalber.
Naja, es m u ß einfach!

LG
Carolin

Fliegen oder nicht.... schaut mal da!

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 12:09 (vor 5918 Tagen) @ Carolin (EF)

Liebe Carolin,
dann wünsche ich dir schon mal jetzt gute Erholung und viel Spaß in Andalusien. Wir brettern da immer nur durch, sehr schade.
lg rop

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum