Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Julian, Sonntag, 17. Februar 2008, 19:30 (vor 5920 Tagen)

Ich muß das hier mal los werden, vielleicht kann mir ja auch wer Tips geben, vielleicht kennt auch wer die Situation,...

Ich bin bei einer Augenärztin in Behandlung, die wirklich bemüht ist, und nett,... aber immer und ewig im Zeit-Streß.

Ich denke sie ist auch gut für Netzhautpropleme bei Frühgeborenen , und sie kennt mich schon über Jahre.

Allerdings, was mich nachdenklich macht ist, das sie immer nur an meiner Netzhaut interessiert ist,alles andere ist für sie nicht relevant.
Untersuchungen macht sie mit eingetropften weiten Pupillen und diesen Gerät.

Aber z.B. wenn ich meine Problemen mit den Augen Anspreche, wie etwa das ich wieder ein Stückchen mehr schlechter Sehe, noch weniger Buchstaben bei ganzen Wörter mehr lesen kann, oder Blendeempfindlich schon extrem ist, Nachts sogut wie blind bin, usw,..
dann tut sie es gleich ab mit der Frühgebohrenenrethopathie und daß ich froh sein soll das ich das noch kann, den ich werde sowieso erblinden - da ist nichts zu machen.
Untersuchungen wie Gesichtsfeldmessung war vorm Führerschein und ist schon 15 Jahre her!
Meinen Visus hat sie vor einen halben Jahr gemessen, weil sie mir einen aktuellen Befund schreiben mußte. Ich war daraufhin geschockt was rauskam!!(enorme Verschlechterung ohne das irgendwelche OPs waren)
Sie sagt nur immer , wenn ich " Lichtblitze, Schleier, Rußregen", u.d.gl.wie bekomme soll ich sofort in eine Klinik.
Doch das hab ich immer,mal Tage wo es besser ist, mal Tage wo es schlechter ist,... meine letzten Ablösungen waren immer "Zufalls-Befunde" weil ich regelmäßig zur Kontrolle gehe.
Nun beginnt mein 2 Auge auch schon so, das ich keine ganzen Bilder mehr sehen kann,...
Und irgendwie kann ich es nicht so hinnehmen, ... .
Ich mein, für mich kommt das ganze recht komisch vor, nur durch Blick in die weite Pupille zu sagen, das ist deine Zukunft, und mehr kann man nicht machen,... .

Ich war auch schon bei anderen Augenärzten, die waren aber auch nicht wirklich eine Hilfe. Irgendwie dürfte ich mit meinen Problemen zu den "nicht gemochten" Patienten gehören, die kompliziert sind,...

Ich bin wiedermal traurig, habe Angst, und sehe mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht raus...
In Sommer mache ich die Sehbehinderten -Schulung, aber was wenn ich dann wieder nach ein paar Monaten schlechter sehe und andere Hilfe benötige, dann wieder alles nochmals,..> ich mein das kann's ja auch nicht sein, oder> ich möchte gerne Arbeiten gehen, Heiraten, Kinder,...

Hmmmm,... es tut mir leid, das ich so einen langen Jammer-Beitrag schreiben mußte,...
aber vielleicht hat wer ein paar gute Worte für mich,...

LG Julian

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 17. Februar 2008, 21:54 (vor 5920 Tagen) @ Julian

Lieber Julian,
ich habe ien paar Worte für Dich.
Leider ist es so, dass es viel zu wenig AA für die patienten gibt, und das die Zeit, vor Allem für Problempatienten, überall zu kurz kommt.
Wenn cih meine Ängste bei meiner AA angesprochen habe, die ichschon Jahre kannte und per Du war, kam auch nur so was, wie das ich Glück habem noch zu sehen, und froh sein soll.
Bin ich aber nun mal nicht, da es für mich, auch wenn ich seit 10 Jahren NHA habe, immer noch eine Einschränkung der Lebensqualität darstellt, schlecht zu sehen. Und immer mit der angst vor einer erneuten NHA zu leben.

Wie oft habe ich mich nach einer OP wieder berappelt, aufgerafft, mein Leben neu geordnet, nur damit, kaum dass ich damit fertig war, die nächste NHA kam. Irgendwann hatte ich einfach keine Kraft mehr. Mir hat dann eine Therapie beim Psychologen geholfen, vielleicht wäre das auch was für Dich, da Du dort lernen kannst, Dich auf eine andere neue Situation einzustellen und schon vorzuplanen.
Meine Aa habe ich gewechslet, aber andere Ärzte haben auch nicht so viel mehr Zeit. Aber diese ist ehrlicher zu mir.

Man muss erst mal lernen, mit seiner Krankheit zu leben, und nicht immer nur dagegen anzukämpfen. Und das ist ein langer Prozess, bei dem es oft Frust und Tränen gibt.
Ich denke, wenn Du es möchtest, steht Dir auch nichts entgegen, zu Heiraten und Kinder in die Welt zu setzen, es gibt genug Frauen, die da ganz wild drauf sind. ;-)

Aber ich kenne auch die Selbstzweifel, die einen Quälen, die Kompexe, die man hat, weil man denkt, man findet niemanden, der einen wirklich so nimmt wie man ist. Aber die Komplexe haben normal sehende Menschen auch.
Aber ich muss da ganz ruhig sein.:-(

Wir haben sogar den Vorteil, dass wir viele Dinge tiefgründiger und auf einer anderen Ebene "betrachten".
Und das ist viel mehr Wert als dieser ganze oberflächliche Mist, von dem man heutzutage überflutet wird.
Kopf hoch,
und liebe Grüße
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Julian, Sonntag, 17. Februar 2008, 23:35 (vor 5920 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
danke für deinen Beitrag!
Es tut gut zu Wissen, das man nicht Alleine ist, mit seinen Ängsten,...!
Ich habe schon Psychotherapie mal gemacht, und vor ein paar Jahren aufgehört.

Eigentlich wollte ich das ganz so ziemlich cool und locker für mich weg stecken, aber da dürfte ich mir was vorgemacht haben.

Ich habe mich komplett zurückgezogen.
Ich bin früher gerne weggegangen mit/zu Freunden am Abend. Das habe ich nun komplett eingestellt, weil ich es mir nicht mehr zutraue,.. .

Ja, ich denke du hast Recht, Psychotherapie wäre vielleicht wieder ganz gut!

Würdest du meinen , dass die Untersuchungen reichen was meine AA macht, oder würdest du meinen das mein subjektives Gefühl des enormen "Zeitdruckes und deshalb nur das allernötigste" stimmt>

Danke nochmals für deine Worte und deine Erfahrungen!

Auch dir alles Gute

Julian

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

rop @, Montag, 18. Februar 2008, 00:04 (vor 5919 Tagen) @ Julian

Lieber Julian,
ich glaube wir sitzen im gleichen Boot! Ich habe auch Frühgeborenenretinopathie, 1984 hatte ich an beiden Augen ziemlich gleichzeitig eine Netzhautablösung schon recht weit fortgeschritten, 7 Stunden lang wurde Cryo gemacht, genäht, Plomben, Cerclage etc.
Im Zuge des Führerscheins habe ich damals ein Gesichtsfeld machen lassen, das war nach der OP und nur ein wenig eingeschränkt. Jetzt in den letzten Jahren und anscheinend in den letzten Monaten besonders fällt es zusammen.
Dämmerungssehen ist schlechter geworden seit Jugend und jetzt bin ich praktisch nachtblind.
Seit einigen Wochen bin ich derart blendempfindlich, dass ich quasi im Sonnenlicht (=im Gegenlicht) einen Systemabsturz habe. Alles in allem verhalten sich die Netzhäute wie bei Retinitis pigmentosa, auch das ERG geht in die Richtung, und diese Pigmentablagerungen sind auch zu sehen.
Ich habe mal im augen-forum.de eine Frage gestellt in der Richtung, Antwort war: in ganz selten Fällen kann bei Frühgeborenenretinopathie sich die Netzhaut verhalten wie bei Retinitis pigmentosa. Vor einigen Tagen habe ich zufällig einen Beleg in der Literatur gefunden. Das Fachbuch kostet 199 Euronen und ist stellenweise online zu lesen. Das war bei Google, das Buch hieß Augenheilkunde (Autor: Augustin).
Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle darauf drängen, ein neues Gesichtsfeld mit Goldmann Marke III/4 machen zu lassen, deine Einschränkungen beschreiben (stolpern, viel den Kopf hin und her bewegen, um etwas zu erfassen, Sachen umschmeißen und so weiter), dann die Geschichte mit der zunehmenden Nachtblindheit. Die kann vorläufig am Nyktometer nachgeprüft werden, viel aussagekräftigere Ergebnisse liefern aber: ERG in der Klinik (Elektroretinogramm), da wird quasi summiert, welche Zellen deiner Netzhaut (Stäbchen und Zapfen) unter welchen genau definierten Bedingungen noch was leisten; Goldmann-Weekers Adaptometrie; OCT Netzhautquerschnitt, FAF Fundusautofluoreszenz (da lassen sich Stoffwechselschlacken in der Netzhaut aufdecken, die da nix zu suchen haben und sonst nicht zu sehen sind), meinetwegen noch Fluoreszenzangiografie (undichte Gefäße).
Ich schätze, auch in Österreich wird ein GdB nach Sehschärfe und Gesichtsfeld bestimmt. Um dich abzusichern, unternimm die nächsten Schritte, auch in Richtung Psyche!
Viiiieeeel Kraft wünsche ich dir,
rop

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

rop @, Montag, 18. Februar 2008, 15:08 (vor 5919 Tagen) @ rop

Hallo Julian,
ich hatte vergessen zu schreiben, dass bei degenerativen Prozessen wie RP die Netzhaut oft enge Gefäße aufweist, dadurch ist sie auch schlecht durchblutet. Genauso schlecht versorgt wird der Sehnerv, deshalb heißt es dann auch oft, wenn der Augenarzt sich den Augenhintergrund anschaut: blasse Papille.
Auf jeden Fall viel Wasser trinken und viel Obst und Gemüse essen.
Falls Du einen Schein für eine Klinik bekommen solltest, um diagnostisch abzuklären und die o.g. Untersuchungen ERG, mfERG (Funktion der Netzhautmitte wird untersucht) , Fluoreszenzangiografie, FAF, OCT, VEP (Sehnervenfunktion wird untersucht), Goldmann-Weekers, Gesichtsfeldprüfung ... machen zu lassen, und dabei kommt eine von außen nach innen gehende Netzhaudsystrophie heraus, tapetoretinale Degeneration, hast du gute Chancen auf einen Kantenfilter, der schon mal die Blendung nimmt oder verringert und die Netzhaut vor dem energiereichen schädlichen blauen Licht, das durch normale Brillengläser nicht geblockt wird, schützt. Gleichzeitig werden die Kontraste gesteigert, nach meinem Empfinden besonders bei 527er. Darauf achten, dass das Gestell nach überall gut abschließt, ansonsten noch Baseballkappe gegen Blendung von oben.
Weitere Infos findest du unter Pro Retina.

lg rop

Danke ROP du bist Super !

Julian, Montag, 18. Februar 2008, 20:59 (vor 5919 Tagen) @ rop

Erstmal danke für die viele Info!
Puhhh, du bist da schon ein Experte,.... von dem was du da schreibst, hab ich noch nie was gehört! Muß es erst mal setzen lassen,und nachgoogeln ...!

Ja, wir sitzen im gleichen Boot, nur das du schon vieel länger ruderst als ich.
Das sind außer meiner Frühgeborenen-Netzhautdegeneration noch die anderen Probleme:

1.) starke Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung
->Dpt. - Zunahme (auch im Erwachsenenalter)
-> fortschreitende Visusverschlechterung (auch ohne vorangegangene Behandlungen wie z.B. Laser)

2.) behandelte Glaskörperblutungen
-> bleibende Trübungen

3.) Mehrmalige Laser-Op bds. wegen Netzhautabhebungen /-ablösungen
->Einseitig Sehen: linkes Auge „blinde“ Flecken , rechtes Auge nur ½ Wörter oder Bilder erkennbar
->Beidäugig Sehen: großteils Ausgleich der „blinden Stellen“, aber Sehleistungsverminderung und oft nicht erkennen der ganzen Worte z.B: beim Lesen auslassen von Vokalen (festgestellt durch Diagnosetag RISS) Eindruck nur linkes Auge sieht,

4.) leichtes Schielen
->bei Müdigkeit Verschlimmerung
->als Kind Sehschule/ Glasabklebung

5.) beginnender Grauer Star

6.) srarke Blendempfindlichkeit

7) Dämmerungs- u. Nachtsehen eingeschränkt
-> (oft zu)spätes Wahrnehmen von anderen Fussgängern oder Hindernissen
-> schweres Erkennen von Hindernissen (z.B: Ketten die beim Gehsteig gespannt sind) und /bzw. Unebenheiten (diese auch untertags, z.B. Stufen oder Abschrägungen ohne Markierungen u. ä.)

8.) chronische Kopfschmerzen

9) Lesen:
-Bücher und Zeitschriften oft nur mit Lupe
- bunte Schrift auf buntem Hintergrund kaum oder gar nicht lesbar
- schnelles Ermüden der Augen, sowie Brennen der Augen
-Lesen der Wörter oft nur mit Logik durch Erkennen der Wortlänge sowie durch Kombination der erkannten Buchstaben

10.) lange "gewöhnungs-Zeit" bei Hell / Dunkel

Im RISS ( Rehe für Sehbehinderte und Späterblindete) steht auch der Punkt geeignete Kantenfiltersuche am Programm.
Ich hab schon mal ausprobiert, das war eine Wohltat!

Danke auch für die Literaturempfehlungen, ich werde mich da mal in der medizinischen Universitäts Bücherei schlau machen,... .

Wie geht es dir heute mit deinen erleben> Kannst du gut umgehen mit den Gegebenheiten>
Wie machst du das> Du hast ja Famile oder>

Danke nochmals für alles!

LG Julian

Danke ROP du bist Super !

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:45 (vor 5918 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
kann ich alles unterschreiben, deine Eindrücke. Grauen Star (Kapselstar/hinterer Polstar) und Nachstar bzw. OPs habe ich schon hinter mir.
Es hat wohl im letzten Jahr einen ziemlichen Rutsch gegeben, draußen laufe ich nur noch mit Kantenfilter herum, für Gesichtsfeldgeschichten findet man seine Lösungswege (langsamer arbeiten, sich merken, wo man Sachen hingestellt hat, andere darauf hinweisen, kontrastreiche Umgebung, Stolperfallen aus dem Weg räumen, eine Sache zu Ende machen und dann die nächste, draußen: viel hören, Bauchgefühl ...Bei Gegenlicht und Dämmerung/nachts renne ich mit einem Kennzeichnungsstock herum, weil mir da wirklich das System abstürzt und da ist mir meine Sicherheit im Straßenverkehr wichtiger und die Technik habe ich mir von Leuten aus der lokalen SHG abgeschaut. Natürlich kann ich nicht alles an Technik, aber für's ERste langt es. Und wenn ich dann mal ein O&M bewilligt bekomme irgendwann, habe ich in der Grundtechnik schon mal Übung). Den gibt es wirklich und die Kennzeichnung ist dann auch o.k., ich habe mich monatelang mit Rückfragen abgesichert.
Sehr wichtig der Austausch mit Selbsthilfegruppen, im Internet oder/und auch real, schau mal unter rp-netzwerk.schaller.eu, www.schaller.eu, da gibt es viele Literaturempfehlungen zu Netzhautdegenerationen, Tipps und Austausch.
Sehr wichtig auch der Austausch mit Pro Retina.
Ich denke, in Österreich gibt es auch Ärzte, die an vorderster Front sind, in Deutschland z. B. Prof. Dr. Eberhard Zrenner, Uni Tübingen; und Prof. Dr. Ullrich Kellner, Augenzentrum Siegburg (HP), vielleicht können diese dir Spezialisten in Österreich benennen, die treffen sich ja immer wieder auf Kongressen und tauschen sich aus.
Der nächste internationale Kongress, der in dieser Richtung stattfindet und der mir bekannt ist, ist Anfang Juli in Finnland ;-). Aber auf der Seite von Augenzentrum Siegburg bekommst du auch schon mal sehr viel Information.

lg rop

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. Februar 2008, 21:01 (vor 5917 Tagen) @ Julian

Lieber Julian, ich denke schon, dass die Untersuchung mit großgestellter Pupille zum Beurteilen der NH ausreicht, viel was anderes gibt es da nicht. Es gibt da noch ein neues Gerät, was keum eine Praxi hat, womit man ohne weittropfen die NH untersuchen kann, aber das ist nicht sher verbreitet und immer noch umstritten. Und Ultraschall oder so etwas ist nicht nötig, da man ja die NH bei die einsehen kann. Viel was anderes wir bei mir auch nicht gemacht.
Allerdings wird bei jedem Besuch der Druck gemssen und der Visus schon nach der Anmeldung von den Schwestern gemessen.
Ich habe auch 2 Jahre mit Therapie ausgesetzt, und warte jetzt seit Monaten auf einen neuen Termin, da ich denke, dass ich vielleicht doch auch noch mal sollte...
Alles Liebe
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Julian, Freitag, 22. Februar 2008, 14:28 (vor 5915 Tagen) @ KAtharina

Upps, jetz hätte ich beinahe deinen Beitrag überlesen!
Danke das beruhigt schon mal,...
Das mit den Wartezeiten ist immer recht heftig!!
Wartezeiten von bis zu einen 1/2 Jahr!!!

Augenarzttermine, gehören bei uns zur DIE Vorsorgetermine!
Wobei ich immer mir Bauchgrimmen dort hin geh!

LG Julian

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 18. Februar 2008, 09:18 (vor 5919 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
Ist mal ein "Jammer-Beitrag" schlimm> Ich denke, auch dazu ist dieses Forum da.

Du schreibst, Deine AÄ wäre nur an Deiner NH interessiert. Mal ganz sachlich betrachtet: nur dort könnte ggf. etwas gemacht werden!
Zu RP habe ich nicht die Erfahrung und dazu ist auch einiges gesagt worden; ich war bei meinen AÄen auch oft enttäuscht, daß sie die Pupille nicht weit getropft haben - aber ich denke, daß sie der Meinung sind, daß WIR eine Veränderung der NH (aufgrund gemachter Erfahrungen und dadürch entwickelter Sensibilität) viel eher bemerken würden. Mit weit getropfter Pupille sieht der AA auch nicht alles - dann wäre eine Kontaktglasuntersuchung nötig - und selbst dann...
Die NH kann heute noch super aussehen - und morgen hat sie einen Riß.

Eine Gesichtsfeldmessung sollte bei Dir aber doch schon mal wieder gemacht werden. Sprich doch Deine AÄ mal darauf an.

Das Problem der Akzeptanz der Unabänderlichkeit ist das andere. Mir hat mein AA auch gesagt, daß ich im Prinzip froh sein sollte, bei dem Befund und der Vorgeschichte überhaupt noch zu sehen.
In dem Zusammenhang ist es so eine wacklige Sache mit umfassender Untersuchung. Im Endeffekt bringt es uns nicht wirklich weiter, wenn wir wissen, daß 3468 Zapfen und Stäbchen noch intakt sind oder 3472!
Die Veränderung merken wir doch auch so - und können nichts dagegen tun.

Ich denke auch, daß Dir ein guter Psychologe ein bißchen weiterhelfen könnte.

» ich möchte gerne Arbeiten gehen, Heiraten, Kinder,...
Du machst diese Sehbehindertenschulung (ist das sowas, wie das Mob-Training>) Das müßte ich auch - aber ich schaffe es aus anderen Gründen nicht.
Dort wirst Du (vielleicht) auch lernen, mental anders mit Dir umzugehen - dann gehst Du (vielleicht) an das Thema arbeiten, heiraten, Kinder... auch anders ran.
Hoffnung!
Ich bin oft auch traurig, wenn mir "die Umwelt" sagt, ich hätte doch genug Zeit, mich auf die neue Situation vorzubereiten; ich müßte mal dieses oder jenes. Einiges geht aber so nicht und anderes ist irre schwer. Irgendwo kommt dann der Punkt, wo "die Umwelt" - so wie wir oft auch - einfach nur hilflos ist.
Sie sehen die Welt mit ihren Augen; wir sind dabei, unsere Welt auch mit dem Gehör, dem Tastsinn zu "sehen".
Wenn wir das gleich könnten, wären wir perfekt.
Herzliche Grüße
Wolfram

Danke Wolfram

Julian, Montag, 18. Februar 2008, 21:26 (vor 5919 Tagen) @ Wolfram (DD)

»
» Du schreibst, Deine AÄ wäre nur an Deiner NH interessiert. Mal ganz
» sachlich betrachtet: nur dort könnte ggf. etwas gemacht werden!
» Die NH kann heute noch super aussehen - und morgen hat sie einen Riß.

ja, da kann ich dir nur in allen Punkten recht geben!!!


» Das Problem der Akzeptanz der Unabänderlichkeit ist das andere.
Im Endeffekt bringt es uns nicht wirklich weiter, wenn wir
» wissen, daß 3468 Zapfen und Stäbchen noch intakt sind oder 3472!
» Die Veränderung merken wir doch auch so - und können nichts dagegen tun.

ja, auch da hast du sicher recht! ich glaube es hat nichts damit zu tun das meine 3468,5 Zapfen funktionieren, sondern es ist eine akzeptanzsache!

» Ich denke auch, daß Dir ein guter Psychologe ein bißchen weiterhelfen
» könnte.

ja, werde ich sicher in Anspruch nehmen! Hilfsgemeinschaft habe ich heute angerufen! Die bieten sowas auch an.
Ich denke auch reden mit einen völlig unbeteiligten neutralen tut mir sicher gut!!

» Du machst diese Sehbehindertenschulung (ist das sowas, wie das
» Mob-Training>) Das müßte ich auch - aber ich schaffe es aus anderen
» Gründen nicht.
Ja das ist sowohl Mobiliosation und Orientierung sowie Lebenspraktische Fähigkeiten. Als auch beruflich Perspektiven erarbeiten.
Beginn ist vorraussichtlich im Sommer .

» Sie sehen die Welt mit ihren Augen; wir sind dabei, unsere Welt auch mit
» dem Gehör, dem Tastsinn zu "sehen".
» Wenn wir das gleich könnten, wären wir perfekt.

Ok, davon bin ich noch recht wweit entfernt!!! *gg*


Wolfram, danke für deine Worte!
Die haben einiges in Bewegung gesetzt- und über manches werde ich noch länger nachdenken müssen.


lg Julian

neuer Tag , neue Hoffung,.oder Morgen ist Gesichtsfeldmessug

Julian, Montag, 18. Februar 2008, 21:11 (vor 5919 Tagen) @ Julian

Nun, nachdem heute wieder ein "Hopalla" passiert ist, habe ich meinen Mut zusammengenommen, und bei der Hilfsgemeinschaft für Sehschwache und Blinde angerufen.
Sie waren total nett. Meinten nach dem was ich schildere kann ich sicher dort Mitglied werden, und dadurch Hilfe bekommen.
Von Sozialarbeiter bis hin zum Psychologen, Trainings, Hilfsgeräte ect,...

Nur brauchen sie einen aktuellen Befund und ein aktuelles Gesichtsfeld!

Hab gleich mal den Augenarzt angerufen und morgen kann ich ein Gesichtsfelduntersuchung machen lassen *schluck*. Allerdings hat die Augenärztin keine Zeit, sagte man mir,... .
Nun ich versuche es trotzdem,..
Bewaffnet mit einen Zettel, wo ich alle meine Punkte aufgeschrieben hab (nachzulesen bei meinen vorherigen Thread), wo`s bei mir augentechnische Probleme gibt (zusätzlich zur RoP) + den erfolgten Mailkontakt nach den Telefonat von Hilfsgemeinschaft, was ich vom Augenarzt brauche.
und eine große Packung Merci werde ich mein Glück versuchen ,... ...vielleicht habe ich ja eine Chance mal auf einen "aktuellen Aufklärungstermin" in der nächsten Zeit.
Gibt es eigentlich irgendwo eine gut verständliche Info, wie das Gesichtsfeld sein sollte> Ich nehme mal an das ich nur einen Zettel in die Hand gedrückt bekomme,... .


Ich danke euch allen für die Hilfe! Das hat echt gut getan! Bin sehr sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!

LG

Julian

neuer Tag , neue Hoffung,.oder Morgen ist Gesichtsfeldmessug

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 12:07 (vor 5918 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
zum Gesichtsfeld habe ich natürlich auch sehr viel recherchiert.
Ein normales Gesichtsfeld eines sagen wir 20-30 jährigen Menschen hat auf Nasenseite ca. 60 Grad, nach außen ca. 90 Grad, in die Senkrechte ca. 130 Grad, wobei der Anteil nach unten ja größer ist, ich glaube so 75 Grad, man muss ja wissen - evolutionsmäßig gesehen - was man da Gefährliches unten vor den Füßen hat. Im Alter nimmt das GF um wenige Grad ab, das ist normal.
Die Gesichtsfelder beider Augen überlappen sich also zu einem großen Teil.
Das heißt
a) in diesem Bereich können wir (normalerweise) räumlich sehen
b) Gesichtsfelddefekte in diesem Bereich durch ein Auge werden durch das andere Auge abgedeckt und fallen deshalb so gut wie gar nicht auf

Bei der manuell-kinetischen GFmessung nach Goldmann werden halt verschiedene Reizmarken bestimmter Größe und Helligkeit eingesetzt, für Gutachten ist das III/4. Es gibt auch I/4, II/4, III/4, es gibt auch die Einserreihe bis Fünferreihe (../1 .../5)
Für jeden dieser Punkte gibt es einen Bereich, in dem dieser Punkt gerade gesehen wird, wenn er von außen ins Gesichtsfeld kommt, d.h. an diesem Punkt ist die Schwelle zur Erkennung/Nichterkennung. Diese Punkte kann man dann miteinander verbinden und erhält dann diese Linien (=Isopteren), die für jede dieser Marken anders aussieht. Und für Farben auch wieder anders.
Bei der manuell-kinetischen Methode wird die Messmarke von außen hereingeführt und dann gestoppt. Dadurch kann man nicht erkennen, ob sich innerhalb des GFs noch Defekte befinden. Manche Untersucher kennen aber bestimmte häufige Orte von Defekten (=Skotomen) und testen auch innerhalb des GFs aus.

Die automatische statische Perimetrie erfolgt an einer halben Hohlkugel, die mit einem Rechner verbunden ist, meistens innerhalb des 30 Grad-Gesichtsfelds. Das ist schon gut im Zentrum (ich glaube, der Blinde Fleck liegt zwischen 10 und 15 oder 15-20 Grad so Pi mal Daumen), und der Bereich, in dem die Sehschärfe getestet wird, also der Punkt, mit dem man fixiert, liegt genau im Zentrum. Das sind nur wenige Grad, der Bereich der Sehgrube in der Makula, wo zur höchsten Qualität 1 Zapfen mit 1 Nervenzelle verschaltet sind = optimale Bildauflösung, optimale Sehschärfe) So zurück zur Technik. Da wird mit Schwellenwerten gemessen, die erreicht werden, um einen Punkt gerade zu erkennen. Normalerweise sollte dieser Bereich keine grauen oder schwarzen Flecken aufweisen mit Ausnahme des Blinden Flecks. Durch die Schwellenwerte dürfte der untersuchende Arzt eine Ahnung haben, wie sich ein degenerativer Prozess in der nächsten Zeit weiterentwickeln könnte. Aber durch die 30 Grad-Messung werden in jedem Fall die Gesichtsfeldausfälle aufgedeckt, die durch die manuelle GF-messung nach Goldmann nicht aufgedeckt werden würden.
Bleibt nur noch, zu erzählen, dass die Stäbchen für schnelle Bewegungen und Dämmerungs- und Nachtsehen zuständig sind (d.h. sie unterstützen tagsüber die Zapfen natürlich auch z. B. in dunklen Ecken in einem Zimmer und liefern Kontraste) (d.h. alle schnellen Bewegungen, die die Sportler machen oder die Teilnehmer im Straßenverkehr, haben etwas mit dem funktionierenden GF und den Stäbchen zu tun bzw. wir reagieren auf keine Ballspiele mehr, nur noch auf Bälle, die zentral und langsam wie bei einem Kleinkind zugeworfen werden). Die Auflösung ist nicht so hoch, da viele Stäbchen mit einer Nervenzelle zum Sehnerven verschaltet sind. Außen sitzen natürlich auch Zapfen für das Farbensehen, aber nicht so viele. Je mehr man nach innen gelangt, desto weniger Stäbchen und desto mehr Zapfen gibt es. Und desto höher die Sehschärfe. Dazu gibt es auch Grafiken im Internet, z. B. bei lea-test.fi. oder der NASA.
Jetzt habe ich genug doziert. Ich drücke dir die Daumen für die Untersuchung.
lg rop

neuer Tag , neue Hoffung,.oder Morgen ist Gesichtsfeldmessug

Julian, Dienstag, 19. Februar 2008, 16:30 (vor 5918 Tagen) @ rop

Also ich bin zurück von der Gesichtsfeldmessung: :-(
Bei mir dürfte diese Gemacht worden sein:
» Bei der manuell-kinetischen GFmessung nach Goldmann werden halt
» verschiedene Reizmarken bestimmter Größe und Helligkeit eingesetzt, für
» Gutachten ist das III/4. Es gibt auch I/4, II/4, III/4, es gibt auch die
» Einserreihe bis Fünferreihe (../1 .../5)
» Für jeden dieser Punkte gibt es einen Bereich, in dem dieser Punkt gerade
» gesehen wird, wenn er von außen ins Gesichtsfeld kommt, d.h. an diesem
» Punkt ist die Schwelle zur Erkennung/Nichterkennung. Diese Punkte kann man
» dann miteinander verbinden und erhält dann diese Linien (=Isopteren), die
» für jede dieser Marken anders aussieht. Und für Farben auch wieder anders.

» Die automatische statische Perimetrie erfolgt an einer halben Hohlkugel,
» die mit einem Rechner verbunden ist, meistens innerhalb des 30
» Grad-Gesichtsfelds. Das ist schon gut im Zentrum (ich glaube, der Blinde
» Fleck liegt zwischen 10 und 15 oder 15-20 Grad so Pi mal Daumen), und der
» Bereich, in dem die Sehschärfe getestet wird, also der Punkt, mit dem man
» fixiert, liegt genau im Zentrum. Das sind nur wenige Grad, der Bereich der
» Sehgrube in der Makula, wo zur höchsten Qualität 1 Zapfen mit 1 Nervenzelle
» verschaltet sind = optimale Bildauflösung, optimale Sehschärfe) So zurück
» zur Technik. Da wird mit Schwellenwerten gemessen, die erreicht werden, um
» einen Punkt gerade zu erkennen. Normalerweise sollte dieser Bereich keine
» grauen oder schwarzen Flecken aufweisen mit Ausnahme des Blinden Flecks.
» Durch die Schwellenwerte dürfte der untersuchende Arzt eine Ahnung haben,
» wie sich ein degenerativer Prozess in der nächsten Zeit weiterentwickeln
» könnte. Aber durch die 30 Grad-Messung werden in jedem Fall die
» Gesichtsfeldausfälle aufgedeckt, die durch die manuelle GF-messung nach
» Goldmann nicht aufgedeckt werden würden.

Also nochmals DANKE für deine Aufklärungsversuche, und deine Beiträge, leider ist vieles für mich ein "spanisches Dorf" noch,... aber ich werde mich nun mit der Thematik auseinander setzen und das ganze sicher mal irgendwann kappieren!!!!- I Hope ;-)

Also das Gesichtdfeld scheint nicht in Ordnung zu sein. Trozdem habe ich keine Chance gehabt mit der Ärztin zu reden.
Die Sprechstundenhilfe sagte nur nachdem ich nachfragte was das Ergebniss nun ist:
Schon viel schwarz und verzog das Gesicht.
Aber bei Ihre Augenproblematik ist das normal, da kann man da nichts machen."..und deutete auf die Krankenakte.

Termin ist keiner mehr frei bis zum Sommerpause, und für danach gibts noch keine neuen ,.... ich soll Ende März wieder anrufen,... .

hmmm, nun ich habe keine Ahnung was mir das Ergebniss nun sagt,... .

ROP du als Profi, vielleicht kannst du mir etwas Licht ins Dunkle bringen>
Befund:
Zentral 30-2- Schwellentest
Fixationskontr.: Blinder Fleck
Fixationsmarke : Zentral
Prüffleck : III, Weiß
Hintergrund 31,5 ASB
Strategie: S/TA-Standard

Auge Links:
Fixationsverlust: 0/20
Falscher Pos Fehler: 1%
Falscher Neg. Fehler: 14%
GHT Außerhalb normaler Grenzen
MD -9.06 dB P< 0.5%
PSD 10.22 dB P< 0.5%
(ansonsten sind nur Grafische Dastellungen drauf)
Auge Rechts:
Fixationsverlust 0/23
Falscge Pos Fehler: 0
Falsche Neg Fehler 9%
GHT Außerhalb der normaler Grenzen
MD -11.99 dB P<0.5%
PSD 9.00 P<0.5%

vielleicht schaffe ich es ja den befund einzuscanen,... darf ich dir den per Mail vielleicht schicken>

Also nochmals vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für ALLES!
und LG

Julian

Das war das Messgerät

Julian, Dienstag, 19. Februar 2008, 16:59 (vor 5918 Tagen) @ Julian

http://www.meditec.zeiss.de/88256DE40004A9B4/0/8956C47391127A28C12572FD006F793A/$file/swap_faq-dt.pdf

uff,also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste , die Graphische Dastellung bis auf den Blinden Fleck eigentlich "weiß" sein sollte. na dann *schluck*,... habe flammenartig mehr oder weniger rundherum dunkele bis graue schattierungen (außen am meisten)

LG Julian

neuer Tag , neue Hoffung,.oder Morgen ist Gesichtsfeldmessug

rop @, Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:46 (vor 5917 Tagen) @ Julian

Hallo Julian,
du hast eine statisch-automatische rechnergestützte 30-Grad-Gesichtsfeldmessung mit Schwellenwerten machen lassen.
Dann gibt es zwei Fehlerarten: da klicken, wo nichts war - umgekehrt: nicht klicken, wo was war = nicht erkannt = Wiederholung mit anderen Schwellenwerten > wenn immer noch nicht erkannt > hier Gesichtsfeldausfall
frag mich nicht was der Unterschied zwischen falsch positivem und falsch negativem Fehler ist, auf jeden Fall sind "Gegenfragen" eingebaut. Lern bloß die Schwellenwerte nicht auswendig, am aufschlussreichsten ist noch die Grafik. Und die hast gut das Zentrum fixiert - keine Fixationsverluste.
lg rop

Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Beat @, Samstag, 23. Februar 2008, 01:25 (vor 5914 Tagen) @ Julian

Hallo Julian

Du schreibst, Deine Augenärztin würde "nur" die Netzhaut begutachten.
Jeder Augenarzt, den ich bisher in meinem Leben zur Kontrolle aufgesucht habe, hat etwa nach folgendem Schema gehandelt:
Zunächst wird der Visus (Sehschärfe) kontrolliert, dann der Augendruck gemessen, anschliessend der vordere Augenabschnitt (Hornhaut und Linse) begutachtet, sodann die Pupille mit Tropfen erweitert und schliesslich (nach dem dadurch bedingten Unterbruch von ca. 20 bis 30 Minuten) die Netzhaut und der Sehnervenkopf teilweise mit Kontaktglas beurteilt. Je nach Befund kommen dann allenfals weitere Untersuchungen noch dazu (Gesichtsfelduntersuchung, neuerdings OCT etc.) Diese Vorgehensweise scheint mir absolut unabdingbar zu sein, denn Probleme können ja grundsätzlich ganz verschiedene Ursachen haben und zumindest einige davon lassen sich (mehr oder weniger) erfolgreich behandeln.

Was ich ebenfalls nicht richtig verstehe, ist die Aussage Deiner Augenärztin, Du würdest ohnehin erblinden. Soweit ich weiss, besteht das Hauptrisiko bei einer Frühgeborenenretinopathie doch darin, früher oder später eine Netzhautablösung zu erleiden und als Folge davon zu erblinden, wenn die Netzhaut trotz der Operationen nicht halten sollte. Allenfalls wird man schliesslich von Folgeprobleme wie dem sekundären Glaukom allmählich "dahingerafft". Du leidest derzeit, soweit ich gelesen habe, aber gerade nicht an einer akuten Netzhautablösung. Hast Du etwa neben der Frühgeborenenretinopathie noch an andere Augenerkrankungen (z.B. retinitis pigmentosa, Glaukom, Katarkt oder Makuladegeneration)>

Freundliche Grüsse
Beat

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