Flimmern und Co

Elke @, Montag, 18. Februar 2008, 18:25 (vor 5919 Tagen)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage: bin in den letzten Tagen bei dem Traumwetter stundenlang gewandert und auch einige Zeit gegen die Sonne.
Habe heute sehr stark Flimmern.
Hat es damit zu tun, dass ich so lange gegen die Sonne gegangen bin>>
Herzliche Grüße
Elke

Flimmern und Co

rop @, Montag, 18. Februar 2008, 22:10 (vor 5918 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,
könnte ich mir vorstellen. Hast du dich denn auch leicht geblendet gefühlt> Dann würde ich das nächste Mal mit einer Sonnenbrille durch die Sonne laufen!
lg rop

Flimmern und Co

Elke @, Dienstag, 19. Februar 2008, 08:01 (vor 5918 Tagen) @ rop

Hallo, Rop,
guten Morgen - auch euch allen.
Ich gehe grundsätzlich mit Sonnenbrille. Aber ich habe den Eindruck, dass sie bei dieser tiefstehenden Sonne nicht viel bewirkt. Außerdem hat mich die Sonne von der Seite mehr gestört als direkt en face. Kennst Du oder andere eventuell Sonnenbrillen, die auch die Seite stärker abschützen>> Beim Radfahren will ich demnächst mit einer Mütze mit Sonnenschutze fahren. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Einschätzung, das bestätigt meinen Verdacht; es geht heute Morgen auch ein wenig besser.
Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Herzliche Grüße
Elke

Flimmern und Co

rop @, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:30 (vor 5918 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,
hat Deine Sonnenbrille eine optische Korrektur oder Gleitsicht>
Bei Gleitsicht kann man keine nach außen gebogenen Gläser nehmen, die ja zur Zeit in sportlichen Modellen modern sind.
Dann sollte deine Fassung nach den Seiten abgeschlossen sein, wenn dich das einfallende Sonnenlicht stört - kenn ich auch. Ich habe in den letzten Tagen mal recherchiert nach rundum abschließenden Gestellen, weil ich einen neuen Kantenfilter wollte. Habe aber kein Rezept bekommen: Ich wollte noch Polfilter rein gegen Reflexe, weil die mich auch ausknocken, und meinetwegen noch Tönung. Dann wäre das Bild aber erstens wieder zu dunkel geworden - bei mir geben die Stäbchen keine Rückmeldung mehr, um da das Sehen zu unterstützen - und der Kontrast, der so auch schon nachlässt, wäre auch zu gering. Netzhaut wäre beruhigt gewesen, aber ich hätte nicht viel sehen können.
So, zu dir zurück: Schau mal rein bei www.brillenladen.de
bzw. diese Brillengestelle sind seitlich abschließend:
- Multilens - schwedischer Hersteller, geht dann über Schweizer Optik - Modell Sun two, hat aber gebogene Gläser, da lässt sich kein Gleitsicht reinmachen
- Multilens Sun three, optimaler Abschluss, sieht aber nicht sehr ästhetisch aus, hat aber gerade Gläser
- Schweizer Optik hat unter Kantenfilter zwei Gestelle - eins in schwarz glänzend, eins in grau/schwarz, die haben einen guten Seitenabschluss, die sehen ganz nett aus
- Eschenbach hat unter Kantenfilter eine Überbrille, die auch nicht gerade ästhetisch aussieht, aber einen guten Seitenabschluss hat
- dann hatte ich den Optiker aus brillenladen.de angeschrieben, er hat mir die Julbo Gletscherbrille empfohlen - Seitenteil ist herausnehmbar , das Fabrikat heißt bei ihm Cebe (ich glaube, Julbo hat auch sowas),
- und er hat noch eine Rodenstock Sportbrille Kunststoff mattschwarz
Julbo, Cebe und Rodenstock sollen einen guten Seitenabschluss haben, muss man auf jeden Fall ausprobieren.
Ansonsten gibt es auch Lederseitenteile, die sich in die Gestelle der bisherigen Brillen einschieben lassen oder auch Seitenclips, ist aber beides wohl nicht sehr ästhetisch, eher würden noch die Seitenclips gehen.

Viel Spaß beim Surfen und Ausprobieren, ich hoffe, du findest eine Lösung!

lg rop

Flimmern und Co

Elke @, Dienstag, 19. Februar 2008, 18:36 (vor 5918 Tagen) @ rop

»Hallo Rop, hallo Wolfram
vielen Dank für eure guten Ratschläge, die ich sehr genau prüfen werde.
Das hilft mir doch schon sehr.
Herzliche Grüße
Elke

Flimmern und Co

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:26 (vor 5918 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,
ich würde auch unbedingt meinen, daß das mit der Blendung zu tun hat. Bei Sonne = Blendung habe ich auch immer derartige Probleme.

Es gibt beim Optiker so einen Seitenschutz, der über die Brillenbügel geschoben wird (ich bin aber davon nicht so sehr begeistert, da manchmal ein Wärmestau entsteht).
Normale Sonnenbrillen gibt es auch, die auch von der Seite her Schutz bieten.
Sonnenbrillen mit angepaßten Gläsern habe ich bisher allerdings nur in Preislagen gefunden, die irgendwie nicht so ganz erschwinglich sind.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip...
Herzliche Grüße
Wolfram

Flimmern und Co

Beat @, Samstag, 23. Februar 2008, 01:45 (vor 5914 Tagen) @ Wolfram (DD)

Lieber Wolfram

Ich hätte da vielleicht einen Tipp: Ich verwende eine normale (etwas grössere) Kunststoffassung, die derzeit ja wieder modern ist (wie bereits in den 80er Jahren), mit korrigierten Sonnenbrillengläsern. Ob dies allerdings wirklich vom Preis her günstiger zu stehen kommt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich ohnehin in einem Hochpreisland leben (nein, es ist nicht Japan!). Ich habe jedoch die bittere Erfahrung gemacht, dass schicke Sonnenbrillen (z.B. der Marke Ray-Ban) fast immer gebogene Gläser besitzen, in die sich keine stark korrigierten Gläser einfügen lassen (vgl. hierzu den umfassenden Beitrag von rop). Merke: Noble Sonnenbrillen sind nichts für Sehbehinderte! Deshalb habe ich nolens volens diese Lösung gewählt.

Freundliche Grüsse
Beat

Flimmern und Co

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 23. Februar 2008, 10:19 (vor 5914 Tagen) @ Beat

Hallo Beat,
Ja, es gibt Situationen, in denen man nicht mehr den Aspekt "Ästhetik" beachten kann...
Deswegen auch die Bemerkung, daß ich nicht weiß, wie das mit Sonnenbrillen mit "gebogenen" Korrekturgläsern und Rahmengröße ist.
Bei mir war die Rahmengröße der (Star-)Brille schon immer ein Problem - und im Moment ist der Spielraum bei L +11,0 und R +1,5 (durch das Öl) nahe Null...
ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum