Lichtbogen

Simone, Sonntag, 24. Februar 2008, 12:56 (vor 5912 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich bin 27 Jahre alt und sehr kurzsichtig (-10). Bisher hatte ich noch keine Netzhautablösung aber sehr dünne Netzhaut und beim Augen bewegen Blitze, das aber sei ok so hat der Augenarzt gesagt. Seit neustem habe ich nun wenn ich das rechte Auge bewege von unten nach oben so eine Art Lichtbogen wenn ich das Auge bewege. Wisst ihr was das ist umd was ich machen soll>
im weiteren würde mich interessieren ob es auch möglich ist dass ich nie eine Netzhautablösung haben werde wenn die Kurzsichtigkeit jetzt konstant bleibt.

Danke für eure Hilfe

Lichtbogen

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Sonntag, 24. Februar 2008, 15:11 (vor 5911 Tagen) @ Simone

Hallo Simone :) !
Von deiner Beschreibung her kommt es mir bekannt vor,nur ich hatte ja auch schon mehrfach NHA daher nehme ich mit einer Beurteilung zurück. (denke bin da auch eh noch nicht so der Fachmann wie manch andere hier)

Zu deinen Bedenken zwecks NHA : ich denke (wissen tue ich es nicht!) das es durchaus sein kann,dass Du nie eine NHA bekommen wirst. Soweit meiner Informationen sind am meisten die Kurzsichtigen betroffen die so bei -5/-6 liegen und die die meist stärker Kurzsichtig sind eher wieder aus dem "Raster" rausfallen.
Das ist leider alles,was ich Dir dazu schreiben kann.
(bin übrigends 28 Jahre alt *grins*)

Schönen Sonntag Dir noch..
Grüßchen Kerstin
:rotfl:

Lichtbogen

Julian, Sonntag, 24. Februar 2008, 17:13 (vor 5911 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

@ kerstin:
Das ist ja sehr Interessant, mit der Netzhauttheorie und den minusDpt.
Hast du da mehr Information für mich>

Wieso sind die bei -5/-6 am schlimmsten betroffen und die Personen mit mehr nicht mehr> Ich als Laie, dachte immer es geht da um die Längsstreckung des Augapfels und je länger des so mehr Zug kommt auf der Netzhaut>
Aber da dürfte ich dann zimlich daneben liegen und habe da was Falsch verstanden>!>

@Simone:
ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn auf einmal eine Veränderung da ist.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
denn wenn alles ok ist kann man ruhig schlafen.
Und wenns einmal nicht ok ist Frühzeitig was tun!
Denn wenn es mal zu spät erkannt wird, kann das echt schlimme folgen auch haben! Hier geht es um dein Augenlicht!

LG

Julian

dpt und Statistik

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 24. Februar 2008, 17:53 (vor 5911 Tagen) @ Julian
bearbeitet von Wolfram (DD), Sonntag, 24. Februar 2008, 17:59

Hallo Julian,
Du liegst m.A.n. gar nicht daneben. Es geht natürlich um die Längsdehnung des Augapfels - das Problem ist eher ein statistisches:

diejenigen mit geringer Kurzsichtigkeit = wenig dpt haben wenig Dehnung der NH und ein geringes NHA-Risiko;
diejenigen mit hoher Kurzsichtigkeit = viel dpt sind sowieso öfter und schneller in der Kontrolle, so daß da Probleme meist rechtzeitig erkannt und meist vor einer NHA behoben werden können.
Der "Mittelbereich" weiß in der Regel nichts von der dünnen NH, wird auch "nur" sporadisch oder grobmaschig untersucht - und damit ist die Gefahr einer NHA bei dieser Gruppe am größten.

Vielleicht gibt es auch mechanisch-organische Ursachen, aber die dürften bei der Statistik-Aussage nicht so sehr ins Gewicht fallen.

einen schönen Sonntagabend und herzliche Grüße
Wolfram

dpt und Statistik

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 24. Februar 2008, 19:46 (vor 5911 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hi Ihrs,
ich weiss auch nur, dass es draüber eine statistische Erhebung gibt, die besagt, zwicehn 5-6 dioptr. kommen die meisten NHAs zustande. Bei mir mit-4,5 die Erste.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

dpt und Statistik

Julian, Sonntag, 24. Februar 2008, 20:08 (vor 5911 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina, Lieber Wofram,

danke für die Aufklärung :-)
schein mir nun logischer !

Stimmt, ein Kumpel von mir, der hat so um minus 5 Dpt und der ging bis jetzt noch nie zur "Vorsorgeuntersuchung" der Netzhaut.
Werd dem guten mal ein wenig Nerven mit Statistik! Das er seinen Augenarzt nervt,...

Danke nochmals, einen schönen Sonntag aben, und einen guten Wochenstart!

Julian

dpt und Statistik

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Sonntag, 24. Februar 2008, 20:21 (vor 5911 Tagen) @ Julian

Hallöchen Julian..
ich kann mich der Aussage von KAtharina NUR anschließen. So habe ich es irgendwo mal nachgelesen und so sagt es mein Augenarzt aus. Vergiss aber nicht: Statistiken sind keine Regel/Sicherheit ;) !
Schönen Sonntag-Abend euch allen noch..
Grüßchen Kerstin
:rotfl:

dpt und Statistik

Beate_60, Sonntag, 24. Februar 2008, 21:15 (vor 5911 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)

Hallo ihr,

interessant fände ich auch eine Statistik darüber, wieviel Prozent der Bevölkerung wieviel Dioptrien haben. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die meisten so zwischen 2 und 5 liegen. Werte darüber sind schon eher weniger häufig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zumindest ist das immer mein Eindruck, ob beim AA, beim Optiker oder in der Klinik. Mit meinen 6,0 lag ich da schon immer in der Kategorie "naja, Sie sind ja auch schon extrem kurzsichtig". Also offenbar außerhalb des Normbereichs.

Wäre auch ein Grund dafür, warum es in diesem Bereich mehr NHA's gibt - weils einfach mehr Menschen gibt, auf die diese Werte zutreffen ;-)

LG Beate

dpt und Statistik

Julian, Sonntag, 24. Februar 2008, 21:19 (vor 5911 Tagen) @ Beate_60

jaja, vertraue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast!!!! *lol*

wäre mal interessant wie die - dpt bei uns so verteilt sind!!!!
ich habe - 14,25 sowie -12.5 wobei das nur ca Werte sind, da die Sehleistung nicht optimal mehr angepasst werden kann, und 2 Dpt mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen,...

LG Julian

dpt und Statistik

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 25. Februar 2008, 21:58 (vor 5910 Tagen) @ Julian

Das kann ich Euch dan wenigstens von denen sagen, die den Fragebogen ausfegüllt haben.
Ich hatte vor der 1.NHA -4,5 und -5, jetzt, 11 Jahre und enige OPs später -11,5 und +2,5 (durch Kunstlinse, ohne -12). Aber daran haben zum großen Teil einfach die OPs schuld.
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

dpt und Statistik

rop @, Montag, 25. Februar 2008, 00:10 (vor 5911 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,
Einwurf! Wie ist es mit der Gauss-Kurve> Normalsichtigkeit als Maximum, nach rechts mit steigenden Dioptrienzahlen die Kurzsichtigen und nach links mit steigenden Dioptrienzahlen die Weitsichtigen>
Und noch andere Überlegungen mehr - dafür bräuchte man eine Feldstudie - alle vermessen lassen; Achsen- vs. Brechungsmyopie; Gefährdung vs. tatsächlich eingetretener NHA, das auch in Bezug setzen zum Lebensalter und anderen Risiken wie ROP beispielsweise.
Wer klärt das auf>
lg rop

dpt und Statistik

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 25. Februar 2008, 08:57 (vor 5911 Tagen) @ rop

Moin Rop,
Jaa! Du hast ja recht. Aber das überlasse ich doch lieber denjenigen, die die entsprechenden Zahlen und auch die entsprechende Zeit haben.
Für unseren Fall - denke ich - ist das Problem der Statistik die Erklärung.
Im Ãœbrigen hat doch Julian recht "Glaube keiner Statistik, ..." ;o)

Nur 2 Beispiele:
Statistisch gesehen gehen 50 % der Männer fremd. Sauvolk! Aber bei der Betrachtung sieht man nicht, daß in der Regel der gleiche Prozentsatz Frauen dazugehören bzw. auch mitmachen...

Oder "die Lebenserwartung steigt" - Quatsch! Da hat man das Wort "durchschnittlich" statistisch ignoriert. (vgl. "unser Leben währet 70 Jahre, und wenns hoch kommt, so sinds 80 Jahre..." (Psalm 90.10) - Methusalah mal ausgeklammert - nur wenn man seine 969 Jahre unter dem Aspekt des vermutlich hebräischen Übersetzungsfehlers (Monat/Jahr) sieht, paßt es auch wieder.

Ich mein ja bloß ;o)
LG Wolfram

Lichtbogen

rop @, Sonntag, 24. Februar 2008, 16:49 (vor 5911 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,
erst mal willkommen hier im Forum!
Schau mal bei augen-forum.de unter "Lichtbogen", "Leuchten","Glaskörper", rein, da gibt es viele Beiträge, ist auch hier im Forum schon viel diskutiert worden.
Es ist ja so, dass sich das Auge und damit auch der Glaskörper im Inneren, der den Augapfel von innen stabil hält mit dem Innendruck zusammen, sich ja auch ständig bewegt.
Wenn der Glaskörper wie bei Kurzsichtigen vermehrt an der Netzhaut zieht, gibt es eben diese Blitze als "elektrische Phänomene" der Netzhautzellen. Ich habe auch mal was von hinterer Glaskörperabhebung gelesen bei höhergradigen Kurzsichtigen und dass dann diese Bogenerscheinungen auftreten, die habe ich auch sehr sehr selten.
Und wie Prof. Brewitt in einer Antwort sagte - auch bei augengesunden Menschen sei die periphere Netzhaut dünn und dass diese dann bei Kurzsichtigen gedehnt sei, ist normal.
Man muss das eben beobachten lassen - es kann was kommen, es kann nichts kommen in Richtung NEtzhautablösung, im Zweifelsfall eher zu früh als zu spät hingehen, sich aber nicht verrückt machen.

lg rop

Lichtbogen

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 24. Februar 2008, 17:39 (vor 5911 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,
Zu den Lichterscheinungen haben ja die anderen schon etwas gesagt. Die eine Variante ist bei Dir diagnostiziert und als "harmlos" eingestuft, die andere sollte sich doch mal ein AA ansehen.
Es gibt da zu viele Formen und mögliche Ursachen.

"...ob es auch möglich ist dass ich nie eine Netzhautablösung haben werde wenn die Kurzsichtigkeit jetzt konstant bleibt..."
Die diagnostischen Möglichkeiten haben sich in jüngster Vergangenheit gerade auch auf "unserem" Gebiet derart erweitert und vergrößert, daß ich sicher bin, daß man a) früher in vielen Fällen überhaupt nicht festgestellt hat, daß jemand eine dünne NH hat und daß b) heute auch sehr viele Leute eine dünne NH haben, die davon überhaupt nichts wissen - und nie eine NHA bekommen!

herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram

Lichtbogen

Bernhard M-V, Sonntag, 24. Februar 2008, 19:08 (vor 5911 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,
solche Lichterscheinungen habe ich auch,
manchmal rollt eine Lichtkugel um den äußeren Rand oder es erscheint ein Lichtbogen. Meistens wenn ich mich nachts umdrehe. Zur Statistik, ich habe knapp 30 Dioptrien und noch keine Netzhautablösung, ist aber schon gelasert worden. Ob es eine aussagefähige Statistik gibt für Leute mit über 20 Dioptrien bezweifle ich.
Da sind wohl die einzelnen Faktoren zu verschieden. Jetzt ständig auf eine NHA zu warten bringst auch nicht. Bestimmte Sportarten sollte man wohl sein lassen, aber ansonsten einfach weiterleben.
LG und alles Gute Bernhard M-V

Lichtbogen

Kerstin (Niedersachsen) @, Lehre, Sonntag, 24. Februar 2008, 20:23 (vor 5911 Tagen) @ Bernhard M-V

Nabend Bernhard M-V..
mal eine blöde Frage und wenn Du nicht drauf antworten willst okay..
aber Du hast echt -30 Diop.>>>
Wusste zwar das es weit gehen kann aber so weit auch nicht.
*erstaunt bin*
Kann man sowas überhaupt mit Gläsern/Brille ausgleichen>

Und generell gefragt: bis wieviel Diop. geht es eigentlich>>>

Schönen Sonntag Abend noch..
Grüßchen Kerstin
:rotfl:

Lichtbogen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 24. Februar 2008, 19:48 (vor 5911 Tagen) @ Simone

Hallo Simone,
die Lichterbögen habe ich seit Jahren, begonnen hat das bei mir aber est nach der 1. NH-Op.
Mit hat 100% Heidelbeersaft geholfen, oder Tabletten mit Heidelberextrakt. nach ca. 3 Woche wurden die Bögen weniger.

Ob Du eine NHA bekommst, dass kann Dir niemand sagen, es kann, muss aber nicht passieren. es gibt so viele Kurzsichtige, da kann es ja nicht jeden Treffen.

LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum