Sport nach NHA

Michael, Donnerstag, 09. Juni 2005, 11:29 (vor 6890 Tagen)

Hallo, ich hab vor der NHA immer viel Sport gemacht und traue mich jetzt nicht mehr. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht> Z. B. Rad fahren, aber nicht länger als 10 Minuten und keine Steigung, etc. Sind Fälle bei Netzhaut-Patienten bekannt, in denen wg. Sport wieder etwas passiert ist> Mir geht es auch darum, dass ich das gesunde Auge erhalten kann. Daher auch die Zurückhaltung. Viele Grüße Michael

Re: Sport nach NHA

KAtharina, Donnerstag, 09. Juni 2005, 12:06 (vor 6890 Tagen) @ Michael

Hallo!
Also gegen Schwimmen und Radfahren ist nichts einzuwenden, alledings ist laufen durch die Erschütterungen nicht gut für die Netzhaut. Kein Boxen, kein fitnessstudio, kein Bungeejumping. Mit den anderen Dingen solltest Du auch mind. 4 Monate nach OP warten, damit sich das Auge und die NH stabilisieren können.
Lesen solltest Du nicht in den ersten 6 Wochen nach der OP, auch keine Zeitung. Und nicht schwer heben, ein Leben lang.
Das nur mal ganz kurz als Zusammenfassung,
LG KAtharina

Re: Sport nach NHA

Oliver Weigel, Freitag, 10. Juni 2005, 12:05 (vor 6889 Tagen) @ Michael

Hallo ...
Ich habe selbst letztes Jahr eine NHA hinter mich gebracht (OP=02.09.2004).
Bei mir wurde der Glaskörper entfernt, die Netzhaut mit Eis 'geklebt' und das Auge komplett mit Gas aufgefüllt. Das Gas verblieb ca. 8-9 Wochen im Auge. Nach nochmals 4 Wochen Wartezeit habe ich mich wieder - Achtung - ans Handballspielen getraut. Allerdings habe ich mir a) gedämpfte Turnschuhe und b) eine Sportbrille angeschafft. Nach 3 Punktspielen (Landesliga) habe ich eine 9 Wöchige Sportpause eingelegt. Probleme mit dem Auge hatte ich nicht. Aber mit meinem Kopf hatte ich so meine Probleme. Andauernd habe ich einen Vorher-Nachher Test mit dem Auge durchgeführt. Ich habe mir vor Spielaktionen einen Fixpunkt angeschaut und eingepägt und Ihn im späteren Spielverlauf mit späteren Eindrücken verglichen.
Diese Ganze Przedur wiederholte sich immer öfter und blockiert meine ganze Aufmerksamkeit aufs Auge. Die Folge. Ich hatte keine Lust mehr Handball zu spielen, da ich dauernd Probleme am Auge gesucht habe, die nicht vorhanden waren. Hört sich ziemlich trivial an. So habe ich aber versucht Rückschlüsse zwischen dem Sport und dem operierten Auge zu ziehen. Ich habe auch während der Spiele einen Schlag auf die Schläfe des operierten Auges erhalten. Ging aber alles ohne Probleme gut. Danach habe ich die erwähnten 9 Wochen Sportpause eingelegt. In den 9 Wochen habe ich, quasi, das Auge komplett auskuriert. Die Sehkraftv hat sich kontinuierlich verbessert.
Ich bin im Moment bei einem Visus von 0,9 auf dem operierten Auge.
Auch habe ich wieder angefangen Handball zuspielen. Das Auge funktioniert wunderbar.
Meinen operierenden Professor (Prof.Dr.Althaus/UNI-Klinik D'dorf) habe ich zu dem Thema "Handballsport und NHA" extrem gelöchert: Er hat zu keinem Zeitpunkt erwähnt das ich es sein lassen sollte. Er hat aber auch gesagt, das bei einem direkten Schlag aufs Auge alles mögliche passieren könnte.
Somit ist es mir überlassen die Gefahr einzuschätzen. Für den ein oder anderen mag es fahrlässig erscheinen wie ich mit dem Auge umgehe, dazu habe ich keinen Widerspruch parat.

Aber nun zur Frage an das Forum:
Je nach Art der OP und Schweregrad des NHA würde ich folgendes sagen:
Je runder und ruhiger die Sportart (Sportbewegung), desto eher ist Sie für einen Patienten mit einer NHA ohne Probleme durchführbar. Hastige Bewegungen oder Schläge sollten vermieden werden. Dies gilt natürlich erst nach einer abgeschlossenen Behandlung.
Noch ein wichtiger Hinweis: Ich war zum Zeitpunkt der OP 38 Jahre alt. Das spielt bestimmt bei dem ein oder anderen ein ganz gewichtige Rolle.

Re: Sport nach NHA

Christian, Dienstag, 14. Juni 2005, 21:43 (vor 6885 Tagen) @ Michael

Hallo Michael
Auf meinen persönlichen Fall (5 NHA+beidseitige Entfernungen des Glaskörpers)sagt mein Augenarzt wie folgt:
Aufgrund der Entfernungen des Glaskörpers darf ich alle "normalen Sportarten".Also auch laufen,radfahren usw. Allerdings keine Kraftsportarten.Das Ganze aber erst jedesmal so 3-4 Monate nach den OP`s

Re: Sport nach NHA

Michael, Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:09 (vor 6883 Tagen) @ Christian

Hallo Christian, zu mir haben die Ärzte auch gesagt, dass ich wieder alles machen darf. Meine Angst ist nur, dass dann etwas am gesunden Auge passiert. Links wurde ich schon 6x operiert und sehe im Moment wg. dem Silikonöl, das in die Vorderkammer gelaufen ist und die Linse getrübt hat kaum etwas (wenn ich in eine helle Lichtquelle schaue, ist es nicht mehr 100% schwarz sondern nur 99,9999% schwarz). Hat einer von euch Erfahrung, inwieweit Sport eine Netzhautablösung am gesunden Auge verursachen kann> Viele Grüße Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum