Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

Dini, Freitag, 29. Februar 2008, 11:07 (vor 5907 Tagen)

Hallo zusammen,

ich muss mich auch mal an euch wenden. Vor ca. einem Jahr hat ein AA bei mir eine sehr dünne Netzhaut festgestellt- vor allen Dingen im peripheren äußeren Bereich der NH. Ich musste alle halbe Jahre zu Kontrolle. Phosphene wie vereinzelte Lichtblitze und Mücken vor den Augen habe ich schon viele Jahre.

Ende letzten Jahres wurden dann zwei Löcher entdeckt, die Ende Januar gelasert wurden. Das Problem ist, dass ich seit der Laserung noch mehr Phosphene als vorher habe :-(. Zu den Lichtblitzen und den Mücken kam nun noch ein Glitzern im rechten Augenwinkel (am Auge, das gelasert wurde) hinzu. Zwischenzeitlich war ich auch schon wieder zur Kontrolle. Die Laserherde seien angeblich recht gut vernarbt und das Flimmern/Glitzern würde wahrscheinlich wieder verschwinden. Nun sind gute 4 Wochen nach der Laserung um- und es nichts verschwunden. Zudem hat der AA an meinem Wohnort die Laserherde durch das Kontaktglas gar nicht gesehen...Was soll ich bloß von all dem halten>> Ich bin total verwirrt, frustiert und verzweifelt.

War die Laserung jetzt doch etwa nicht erfolgreich> Warum habe ich noch mehr Phosphene als vorher> Ich kann doch nicht jede Woche erneut zum AA rennen, oder>

Ich habe mir jetzt einen Termin bei einem 3. AA gemacht. Den habe ich allerdings erst in 3 Wochen.

Gibt es jmd, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat> Wie reagiert ihr dann>

Kann man außerdem irgendwas selbst prophylaktisch gegen die NHA tun> Ich habe einen Bürojob und sitze den ganzen Tag am Computer. Ich trinke viel grünen Tee und befeuchte regelmässig meine Augen, weil sie zudem sehr trocken sind. Ist das sehr schädlich> Außerdem reite ich noch, die letzten Jahre bin ich auch recht oft geflogen. Ich meine, man kann doch sein gewohntes Leben nicht total einstellen...

Wäre froh, wenn mir jmd antwortet.

Alles Gute euch!

Dini

Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 29. Februar 2008, 11:38 (vor 5907 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,
zum einen: Du bist sicher kurzsichtig, wobei in vielen Fällen dabei der Augapfel quasi "zu lang" ist. Also kann die NH im peripheren Bereich dünn werden.
Das ist das eine. Das andere könnten Zugkräfte und -effekte des Glaskörpers an der NH sein.
Da wie dort können Lichterscheinungen auftreten.

(dazu habe ich übrigens vor kurzem mal eine Aufstellung über Art und Ursachen von Photopsien, Phospenen, Lichterscheinungen... gefunden - die jetzt leider wieder mal weg oder zumindest nicht greifbar ist ;o) - jedenfalls stand dort bei einem Antrich sogar etwa sinngemäß "klassisches vaskuläres Phänomen verursacht im Hinterkopf..." - also: so viele Erscheinungen es gibt, so viele Erklärungen und Erklärungsversuche scheint es zu geben - es hilft nicht wirklich weiter)
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß durch die Laserherde eine feste Verbindung zwischen NH und darunterliegenden Schichten entsteht - wobei wieder neue Zugstellen auftreten können und Du den Eindruck hast, daß die Lichteffekte eher noch zunehmen.

"Trockene Augen" scheinen heute sehr häufig diagnostiziert zu werden. Ob die Symptomatik nun wirklich zugenommen hat, oder ob es eine "Mode-Diagnose" ist - wer weiß. Es gibt zu unserer Beruhigung und zur Freude der Pharma-Industrie gute Mittel dagegen...

Inwieweit man sein Leben nun auf die Problematik verändert oder einstellt - es bleibt wohl immer das Hören auf das eigene Bauchgefühl.

Viele Grüße und einen schönen Schalttag
Wolfram

Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

Dini, AC, Freitag, 29. Februar 2008, 14:53 (vor 5907 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

ja, du hast recht. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und bin kurzsichtig. Allerdings hatte sich mein Sehvermögen die letzten Jahre stetig gebessert, so dass ich aktuell bei unter -2,25 Dioptrin anbelangt bin. So extrem kann die Kurzsichtigkeit also nicht sein.

Was habe ich bloß davon, wenn durch die Laserherde wieder irgendwo anders neue Zugstellen entstehen- und das ganze Procedere dann von vorne losgeht> Und warum hat die andere AA die Laserherde nicht gesehen> Na ja, ich werde wohl die Meinung des 3. AA abwarten müssen.

Das mit den trockenen Augen wurde mal beim AA getestet. Bei mir ist dieser Film, der aufgetragen wurde, schon nach wenigen Sekunden verschwunden- bei "normal feuchen" Augen hält er deutlich länger.

Alles mist...

LG, Dini

Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 29. Februar 2008, 16:24 (vor 5907 Tagen) @ Dini

Hi Dini,
» Was habe ich bloß davon, wenn durch die Laserherde wieder irgendwo anders
» neue Zugstellen entstehen- und das ganze Procedere dann von vorne losgeht>
Ich glaube, so darfst Du das nicht sehen. Bei Rissen und Löchern besteht die große Gefahr, daß durch diese Öffnungen Flüssigkeit zwischen NH und die darunterliegenden Schichten läuft und damit die NH abgehoben werden kann. Deshalb werden in den meisten Fällen Löcher und Risse "abgeriegelt" und wenn damit wieder Zugstellen entstehen könnten (!), ist das das weitaus geringere Übel.

» Und warum hat die andere AA die Laserherde nicht gesehen>
Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, bei einem AA so ein [link=http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp>ID=141#3]Kontaktglas[/link] richtig ansehen zu können (hier in dem Link zwar zur Besichtigung des Kammerwinkels beschrieben, aber gleichbedeutend) - ich bewundere die AÄ immer, daß sie durch die Spiegel da überhaupt was sehen...
LG Wolfram

Verwirrt, frustriert und leicht verzweifelt

M.T. @, Samstag, 08. März 2008, 08:32 (vor 5899 Tagen) @ Dini

Hallo Dini,

ich kann Dich gut verstehen! Falls Du in der Naehe einer Grossstadt wohnst (meine Meinung), solltest Du ev. in eine bekannte Augenklinik gehen.

Hier in Muenchen kann ich Dir auf jeden Fall die AAe Dr. Thomas Neuhann + Dr. Tobias Neuhann
empfehlen (muss ja nicht gleich ein Trip zu meinem hervorragenden Augenarzt in Bangkok sein ;) ).

Ob die Schmerzen bei trockenen :crying: Augen nur Mode, oder gut fuer die Pharmaindustrie sind, will ich kommentarlos Deiner eigenen Ansicht ueberlassen.
Da ich das gleiche Problem, speziell bei geringer Luftfeuchtigkeit habe, wurde mir von meinem AA Dr. Neuhann, Muenchen, "Vidisic EDO" von Bausch & Lomb verschrieben. Das beste, was ich bisher hatte :)

M.T.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum