Gastamponade- Erfahrungen?

Ingrid, Stuttgart, Samstag, 01. März 2008, 13:16 (vor 5906 Tagen)

Hallo, zusammen,
hatte eine kurze Gastamponade, die durch eine Vitrektomie mit Öl ersetzt wurde. Da mir dies jetzt eventuell wieder bei der Ölentfernung bevorsteht: könnte mir jemand schildern, wie lange das dauert bis zur Resorption und worauf man außer der Lage danach aufpassen muss> Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr wieder einsatzfähig wart>

Danke im Voraus von

Ingrid

Gastamponade- Erfahrungen?

Beate_60, Samstag, 01. März 2008, 19:16 (vor 5906 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,

ich hatte bis zu meiner zweiten NHA eine Gastamponade. Nach der OP wurde mir gesagt, es würde zwei bis vier Wochen dauern, bis sich das Gas so weit resorbiert hat, dass ich zumindest "über das Gas hinweg" sehen kann. Ich hatte auch nach fünf Wochen noch massive Beeinträchtigungen, allerdings da dann das Gefühl, es würde täglich besser. Zum Zeitpunkt der zweiten NHA war ich soweit, dass ich einen ständigen Pegel im Auge hatte. Wenn ich nach oben sah, ging es, darunter nur hell und dunkel. Allerdings meinte alle Aä, dass das bei mir extrem lang dauerte.

LG Beate

Gastamponade- Erfahrungen?

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 02. März 2008, 10:29 (vor 5905 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
Hat man Dir gesagt, daß nach der Ölentfernung wieder Gas eingefüllt werden soll> Es gibt wohl mittlerweile mehrere "Ersatzflüssigkeiten", die - vorausgesetzt, die NH liegt stabil an - eingesetzt werden können.

zwei Unsicherheiten würde ich bei der Zeitfrage sehen: ist der Glaskörper vollständig ausgeräumt - wenn ja, dann ist die Gasmenge größer und es dauert länger bis es resorbiert und welches Gas (oder Gas/Luft-gemisch) wurde verwendet. Früher war hauptsächlich SF6 üblich, aber man nimmt heute wohl auch andere Gase, die ein anderes spezifisches Gewicht haben und wohl auch anders resorbieren.

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich etwa 2-3 Wochen akute Probleme mit der Gasblase hatte, aber ich hab so in Erinnerung, daß bei mir damals erst nur ein Teil des Glaskörpers entfernt worden war.

Viel anderes, als die empfohlene Kopfhaltung möglichst lange einzunehmen, kann man wohl nicht tun. Aber vielleicht steht die Frage bei Dir gar nicht, wenn man den Glaskörper bzw. jetzt das Öl durch einen anderen Stoff ersetzt.

einen schönen Sonntag und viele Grüße
Wolfram

Gastamponade- Erfahrungen?

Ingrid, Stuttgart, Mittwoch, 05. März 2008, 16:59 (vor 5902 Tagen) @ Wolfram (DD)

» Hallo Wolfram,
danke für deine ausführliche Antwort, mein AA will die Öltamponade nach 3 Monaten entfernen, hat aber in einem Nebensatz gesagt, dass er eventuell mit Gas arbeiten muss.Das macht mich etwas stutzig, das heißt doch n.E., dass das ganze nicht sehr stabil ist, oder>

Liebe Grüße aus stuttgart

von

Ingrid

Gastamponade- Erfahrungen?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 05. März 2008, 19:52 (vor 5902 Tagen) @ Ingrid

Hallo Ingrid,
Ich würde es mal nicht gar so kritisch sehen.
Wie gesagt, ich denke, daß bei Dir sog. "schweres Öl" (ein Öl/Gas-Gemisch) mit höherem spezifischen Gewicht, (genutzt, wenn die NHA "unten" ist) im Auge ist - sonst wäre die Ölentfernung nach 3 Monaten etwas zeitig.
Aber das sind Mutmaßungen! Es kann auch sein, daß er die Linse nicht unnötig belasten will; oder daß die NH anliegt, er aber mit Gastamponade sicher gehen will. Oder daß er sich Gas als "Eventualität" in Reserve halten will, oder daß er se nur gesagt hat, daß Du dann ggf. nicht enttäuscht bist, wenn er sich während des Öl-Ablassens nicht ganz sicher ist und nochmal Gas einfüllt...

Es ist eine Herum-Vermuterei, die Dich nicht weiterbringt.
Es wäre schön, wenn Du ihn fragen könntest, um Sicherheit oder Gewißheit zu bekommen. Vor der OP müßtest Du ja noch ein Gespräch haben.

Vielleicht hat er auch andere Erfahrungen - die Geschichte der NH- und Glaskörperchirurgie ist noch sehr jung.

Was soll ich wünschen> Vertrauen>
herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum